Soundcloud: Werbe-/Promotions-Anbieter

H

HBR

Mitglied
Dabei seit
30 Jan 2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
Bestimmt haben sich einige von euch schon bemüht sich als DJ oder Produzent ein Publikum zu schaffen und dabei das Internet genutzt z.B. via Soundcloud oder Facebook.

Heute bin ich aufgrund meines neuen Mixes von einem Soundcloud-Nutzer kontaktiert worden, der mir die Dienstleistungen von www.promosoundcloud.com empfahl.

Grundsätzlich habe ich hiermit aber zwei Probleme:
  1. Fehlendes Vertrauen
  2. Das Vorurteil, dass für Followers etc. zu bezahlen Beschiss/Betrug ist
Nun habe ich noch einen Schritt weiter überlegt und bin der Ansicht, dass:
  • Ein solches Angebot durchaus seine wirtschaftliche Berechtigung hat, wenn es den versprochenen Nutzen von REALEN Followern etc. durch gewöhnliche(redliche) Werbetätigkeiten erfüllt
  • Agenturen oder DJ-/Producer-Manager machen auch nichts anderes, nur das Bezahlungmodell ist anders und die Verbindung von "Geld gegen Fans" wird von aussen weniger direkt und somit weniger provokativ wahrgenommen
  • Grössere DJs/Produzenten besorgen ihr Marketing nicht komplett selbst, bzw. können sie das gar nicht bewältigen. Sie stehen deswegen nicht als Betrüger da
Wie seht ihr das?! Hat jemand Erfahrungen / Hintergrundwissen?
 
Dürfte ähnlich sinnvoll sein wie das Kaufen von Facebook-Fans. Ich würd's lassen. Wenn du Geld in Anzeigen investieren willst, dann würde ich eher Facebook-Ads empfehlen. Da ist das Vorgehen deutlich transparenter und es bringt auch wirklich was.
 
Komischerweise findet man darüber im Netz nichts, obwohl es die seit 2012 gibt. Da wäre ich erstmal vorsichtig.

Einen Mix kann man auch nicht vermarkten. Dazu braucht man erstmal die Rechte der Inhaber.
 
Ich hab Mal eine Zeit für www.smarterstand.ch Facebook Anzeigen geschaltet und das war echt vorbildlich transparent und nachvollziehbar.

www.soundcloudpromo.com gibt sich weniger bedeckt:

Following basierend auf Genre von 2'000 Usern in vier Tagen für 29€
--> This means that each new user we will follow, will receive a notification from you, saying that you have followed him or her. In return, these users will check out your profile, follow you back, play, comment, and download your music.

Also ich weis nicht ob ich dem was abgewinnen kann, irgendwie ein recht beschränktes Verfahren..
 
Das Englisch und die Grammatik sind schon nicht astrein. Für mich weiterhin immer weniger seriös.
 
Aufgrund des Eingangsposts hätte ich tendenziell dem Threadersteller eine Verbindung zu genanntem Service unterstellt...

Das Muster "kennt jemand zufällig den Service xxx" + Link zu selbigen ist altbekannt, die Variante mit zunächst vorgebrachten Einwänden und deren umgehende Beseitigung durch "weiterführende Überlegungen" ist neu und zugegeben gar nicht übel.


Sollte ich hier aber fälschlicherweise Verdächtigungen aussprechen:

1. Tut mir leid.

2. Deine weiterführende Ideen sind schlicht und ergreifend falsch. Agenturen/Manager mach sehr wohl etwas anderes, als für ihre Schützlinge Fans zu kaufen. Und auch zwischen "sein Marketing nicht komplett selbst machen" und "bei höchst suspekten Anbietern Plays kaufen" ist ein meilenweiter Unterschied.

3. Ist der tatsächliche Nutzen höchst zweifelhaft.
 
@TCMuc: Schön dass doch noch eine Unterstellung kommt, sonst hätte ich das fast vermisst ;) Nein, ich stehe nicht in Verbindung damit.

Zu 2. Der im Eingangspost erwähnte Dienstleister gibt an, Tracks via ihre Blog Community und ihre 31 eigenen musikbezogenen Websites zu promoten, welche sich einem natürlichen Besucherstrom via Google-Suchen, Newsletter, Anzeigen und Social Media erfreuen sollen, was ich grundsätzlich nicht verwerflich finde.

Ich bezweifle zwar, dass die das so machen, aber wir wissen es nicht.

Zu 2.: Letztendlich geht es bei einem Einsatz von Agentur/Manager ebenfalls darum zu einer grösseren Fanbasis und zu mehr/besseren Gigs zu kommen. Natürlich besteht ein Unterschied darin wie das gemacht wird und Agentur & Manager nehmen noch weitere Aufgaben wahr. Letztlich wird aber auch hier dafür Geld genommen, dass der DJ/Produzent ein grössere Publikum erreicht (abgesehen von den anderen Motiven für eine(n) Agentur/Manager)

Im Fall vom zweiten Anbieter, der nur massives Following betreibt, stimme ich dir zu --> das ist ein meilenweiter Unterschied!
 
von was für followern reden wir denn bitte? reale useraccounts? wie sollen die bitte zuverlässig meine musik liken? ist das letztlich nur SEO, in der hoffnung, dass geschätze followerströme generiert werden? oder wird da SC manipuliert? die aussage von "diskreten" maßnahmen ist ja wohl zwielichtig. wie fast jedes SEO.

zielt schön auf notgeile typen. ein tipp leute: sucht euch nen echten job, dann müsst ihr nicht von musik leben und so um aufmerksamkeit in einem sich zunehmend füllenden raum schreien.

In return, these users will check out your profile, follow you back, play, comment, and download your music.

haha, dieses werbergeschwätz. wie sagt volker pispers? früher saß das gesindel aufm jahrmarkt mit ner glaskugel im zelt.
erstmal ist über mein following von anderen leuten nicht weiter als mein following von denen. was sich für diese daraus ergibt, steht komplett in deren ermessen.

mich würde erstmal grundlegend interessieren, wie sehr das den terms von SC entspricht. SC hat algorithmen, die erkennen, wenn man übermäßig leuten folgt, um letztlich spammäßig following-notifications bei den gefolgten zu generieren, in der hoffnung, dass einem selbst im gegenzug gefolgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben