Soundprobleme unter Vista

• Ersteller Ersteller Silent Sound
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silent Sound

aka floj
Hi,

ich hab mich schon durch das Internet gestöbert, ohne eine Lösung für das Problem zu finden. Ansätze gibt es genug, aber es scheint keiner das exakte Problem zu kennen.

Auf meinem XPS 1530, t7500, 8600mGT, Vista Home Premium 32bit gibt es permanent Soundaussetzer. Erst dachte ich, es ist die interne Soundkarte, aber auch mit einem CDJ 400 als Interface laggt es. Außer man verwendet die Asio Treiber, dann nicht!

Ich habe:
zig Treiber des internen Chips (Sigmatel STAC 9228) ausprobiert.
Intel Sata Treiber / Chipsatztreiber drauf (Windows Sata/Raid Treiber sollen eine mögliche Ursache sein)
WLAN Karte ist nicht schuld.
Keine Überlastung/zu viele Threads
Fehler tritt bei jeder Ausiosoftware auf (Ausgenommen mit Asio Treibern), also auch iTunes, VLC, ....

Der VLC Player gibt folgendes aus:

main warning: resampling stopped after 10733000 usec (drift: 127)
main warning: output date isn't PTS date, requesting resampling (72000)
main warning: buffer is 72045 late, triggering upsampling
main warning: output date isn't PTS date, requesting resampling (42000)
main warning: output date isn't PTS date, requesting resampling (46000)
main warning: audio drift is too big (141117), dropping buffer
mpgatofixed32 debug: libmad error: bad main_data_begin pointer
main warning: timing screwed, stopping resampling
main warning: buffer is 115177 late, triggering upsampling
main warning: output date isn't PTS date, requesting resampling (54000)
main warning: audio drift is too big (165543), dropping buffer
main warning: audio drift is too big (139421), dropping buffer
mpgatofixed32 debug: libmad error: Huffman data overrun
main warning: output date isn't PTS date, requesting resampling (62000)
main warning: audio drift is too big (161625), dropping buffer
main warning: audio drift is too big (135503), dropping buffer
main warning: output date isn't PTS date, requesting resampling (87000)
main warning: audio drift is too big (167290), dropping buffer
main warning: audio drift is too big (141168), dropping buffer
mpgatofixed32 debug: libmad error: Huffman data overrun
main warning: output date isn't PTS date, requesting resampling (42000)
main warning: audio drift is too big (150610), dropping buffer
main warning: audio drift is too big (124488), dropping buffer
main debug: control type=5
mpeg_audio debug: emulated startcode (no startcode on following frame)
mpeg_audio debug: emulated startcode (no startcode on following frame)
mpeg_audio debug: emulated startcode
main warning: output date isn't PTS date, requesting resampling (44000)
main debug: control type=1

Und das nach ca. 30 sec Montezuma!!

Die Intensität der Fehler scheint sporadisch, zu Zeit ist es besonders schlimm.
Das die Soundkarten defekt sind kann ich ausschließen, da sie in einem anderen OS laufen.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben ohne Vista/Xp neu aufszusetzen? Oder gibt es zumindest eine Möglichkeit die Soundausgabe generell über Asio zu fahren (mit dem CDJ)?

Danke schonmal

Wenn du Xp aufspielst denk bitte dran das du die treiber für alles hast! Hatte ein ähnliches problem wollte Xp drauf machen und finde die CD mit den Treibern für Grafikkarte und so nicht mehr jetzt geht garnix mehr!!!

Du könntest versuchen, für die Karte Asio4All-Treiber zu installieren. Vielleicht hilft das.

Wieviele Soundkarten hast du verbaut? Eine OnBoard? Vllt. da mal gezielt testen...

Jaja, das mit den Treibern würd ich schon managen ;)

Asio4all hab ich sogar drauf, allerdings kann man unter Vista, nicht wie unter XP, die Asio4All Treiber nicht auswählen, sondern nur Geräte. Da stellt sich dann der standard Treiber, sprich Sigmatel bzw. Microsoft ein!
Ärgert mich echt. Früher hats noch ned so gestört, aber mittlerweile ist es derart heftig...

Versuch mal die Hardwarebeschleunigung der Soundkarten runterzudrehen bzw. ganz abzuschalten. ;)

wollte Xp drauf machen und finde die CD mit den Treibern für Grafikkarte und so nicht mehr jetzt geht garnix mehr!!!
Dafür brauchst dann eh die entsprechenden XP-Treiber, die gibts übrigens (meist) auf der jew. Website des Herstellers oder z.B bei treiber.de.
Ins iNet kommst ja wie man sieht. ;)

Wenn man nur nicht weiß, wer der Hersteller der GraKa oder SoundKa ist, kommt man auch nicht weiter ;)

Deswegen -> Finger weg von Komplettrechnern :D

EDiT:

@Atom

Wo kann man das denn in XP einstellen? :confused:

Wenn man nur nicht weiß, wer der Hersteller der GraKa oder SoundKa ist, kommt man auch nicht weiter ;)
Einmal Dr. Hardware, Si-Soft Sandra etc. laufen lassen und du weißt genau was wo verbaut ist. ;)

Einmal Dr. Hardware, Si-Soft Sandra etc. laufen lassen und du weißt genau was wo verbaut ist. ;)

Gut zu wissen, war mir auch neu :) Hatte letztens das Problem beim Bekannten, das der von nix Ahnung hatte und ich mich dann mühsam durch irgendwelche Seriennummern mit Google gekämpft hab :cool:

Ja Internet ja mit einem alten pc mit einem 54k modem ist fast wie in der Steinzeit...

Ja Internet ja mit einem alten pc mit einem 54k modem ist fast wie in der Steinzeit...
Man muss halt auch mal opfer bringen!
Als erstes saugst dir den Netzwerkartentreiber.
Dann hast vernünftiges iNet, (geh doch mal davon aus das du sonst dsl nutz!?), besorgst dir eines der genannten Programme, (shareware bzw. trial), und lädst dir dann nach und nach alle fehlenden Treiber.

Hätte vor einfach nach der CD weiter zu suchen oder zurück zuschicken!!!

Hätte vor einfach nach der CD weiter zu suchen oder zurück zuschicken!!!
Was wolltest zurück schicken, die XP-Cd!?
-> Software ist in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen, also zeig bissle Eigeninitiative, besorg dir dir passenden Treiber und alles wird gut. :)

Also ich würd mich auch bei einem Komplett PC umschaun, was da so drinsteckt... und zwar VOR dem Kauf ;)
Nein ohne Spaß, ich bin ein recht versierter Benutzer, die Treiber find ich schon :cool:

Aber back to topic:
Ich find im Moment nix, womit ich die Hardwarebschleunigung abdrehen könnte. Maximal in Asio4All, nur kann ich den, wie gesagt, nicht für die generelle SOundausgabe festlegen. Mir kommt das Soundmenü von Vista sowieso irgendwie komisch vor. Kann es sein, dass es vor SP1 noch anders war? Bilde mir ein, man konnte Asio4All schon mal auswählen...

Zum Thema dxdiag: dort erscheinen die bekannten Sound Reiter mit Sound (Sigmatel), SOund 2 (Sigmatel Hdmi) und dann eben noch einer für den CDJ. Aber einstellungen gibts so gut wie keine. Auch interessant ist, dass für den Sigmatel Chip ein Sigmatel Treiber angezeigt wird, für den CDJ aber nur der universelle usbaudio.sys, und das, obwohl ich den CDJ SOundtreiber drauf hab. Gibts da wirklich nur den Asio Treiber? Vl würde ein DX Treiber für den CDJ das Problem lösen... ?!

Den ganzen Pc

Zurück
Oben