Soundtolight mit zwei Led Bars via Daslight

G

Gekroent

Neues Mitglied
Dabei seit
3 Mrz 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey, bin neu hier und vorallem auch neu in dem gebiet.

Heute ist mein daslight dvc fun sowie meine beiden stairville Led Bars angekommen.

Ich möchte sie für meinen Partykeller nutzen und eigentlich nur beide in den Soundtolight Modus setzten.

Doch diese vielen Einstellungen überrollen mich Grad förmlich und ich verstehe nix bis auf wie man die DMX Adresse einstellt, was ich geschafft habe.

Jetzt laufen sie beide synchron und tun das was ich sage entweder zusammen oder alleine.Wie ich jedoch jetzt den Soundtolight Modus wähle ohne die Reihenschaltung zu verlassen weiss ich nicht.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen:)
 
Ich gehe mal davon aus, dass die LED-Bars einen eingebauten S-2-L Modus haben.
Das wird dir aber nicht reichen, weil sie synchron laufen sollen.
Also musst du nachsehen, ob die LED-Bars einen Master / Slave Modus haben,
dann steuert Bar 1 per XLR Verbindung Bar 2.
Haben sie das nicht muss deine DMX-Steuerung eine S-2-L Funktion haben und kann dann DMX-Signale ausgeben.
Hier kannst du dann beiden Bars die gleiche Startadresse geben, dann laufen sie auch synchron, aber eben ausschließlich identisch.
Im aufwendigsten Fall sind beide Bars unterschiedlich adressiert und du musst alles programmieren.
Am besten du liest mal die Anleitung der LED Bars.
Da du das Modell nicht angegeben hast können wir das nicht für dich erledigen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die LED-Bars einen eingebauten S-2-L Modus haben.
Das wird dir aber nicht reichen, weil sie synchron laufen sollen.
Also musst du nachsehen, ob die LED-Bars einen Master / Slave Modus haben,
dann steuert Bar 1 per XLR Verbindung Bar 2.
Haben sie das nicht muss deine DMX-Steuerung eine S-2-L Funktion haben und kann dann DMX-Signale ausgeben.
Hier kannst du dann beiden Bars die gleiche Startadresse geben, dann laufen sie auch synchron, aber eben ausschließlich identisch.
Im aufwendigsten Fall sind beide Bars unterschiedlich adressiert und du musst alles programmieren.
Am besten du liest mal die Anleitung der LED Bars.
Da du das Modell nicht angegeben hast können wir das nicht für dich erledigen.
Danke für die schnelle antwort.
Den slave modus habe ich bereits gefunden, den master noch nicht.
Nutze die stairville LED Bar 120/4 DMX.
Habe die beiden jetzt miteinander verbunden, jedoch leuchtet die rechte bar meist nur in den 4 abschnitten und die zweite leuchtet komplett. Farbe ist somit mitlerweile gleich, nur der effekt vom sound to light wird scheinbar falsch weiterggeben, da ich nicht den master/slave modus ausgewählt habe.
 
So, habe mich jetzt nochmal rumfunktioniert und herausgefunden wie es klappt. Danke schonmal dafür:)
Desweiterern würde mich interessieren ob ich die bar auch asynchron laufen lassen kan, sprich das die effekte von einander weg oder zu einander hin sich bewegen anstatt in die selbe richtung.
Letzteres interessiert mich noch, ob ich in die Slave nun auch andere geräte packen kann, welche dann in den selben farben und tempo laufen.
Sprich ein moving head z.b., geht das überhaupt und wenn ja leuchtet er dann auch im selben rhytmus/Farbe wie der master, oder geht das nur mit geräten die gleich sind?
 
Das kommt darauf an, ob der Master DMX-Signale aussendet oder ob er dafür ein anderes Protokoll verwendet.
Theoretisch wäre es im Falle von DMX-Daten möglich, dazu müsste das angeschlossene Gerät aber die selbe Kanalinformation auf den selben Kanälen erwarten wie die LED-Bar.
Praktisch bedeutet es: es geht nur mit dem identischen Modell und im Zweifelsfall dem gleichen Firmwarestand.
Einen Moving Head so zu betreiben funktioniert schon allein deshalb nicht, weil die LED-Bar keine (sinnvollen) Bewegungsmuster sendet.
Theoretisch könnte man ihn zwar in die Kette hängen, er würde aber wahrscheinlich keine sinnvollen Aktionen zeigen.

Die gegengleich symmetrischen Muster würden nur funktionieren wenn diese in einem eingebauten S-2-L Programm bereits integriert wären.
Einen Trick gäbe es aber, damit es trotzdem so aussieht: Du drehst die zweite Bar um 180°. Dann sieht es so aus wie du willst, obwohl es nicht so ist.

Ansonsten müsstest du alles weitere über eine DMX-Steuerung regeln und konkret programmieren.

Sound to light ist generell etwas sehr limitertes und selten passend.
Es gab mal einen Ansatz, den ich sehr cool fand, der hat sich aber leider nicht durchgesetzt, weil wahrscheinlich nur sehr wenige die Möglichkeiten erkannt hatten.
Manche Geräte konnten per DMX so aktiviert werden, dass lediglich die Bewegungen per Sound gesteuert wurden, man aber Farben, Muster usw. steuern konnte.
Damit musste man die aufwendigen Bewegungsmuster nicht programmieren und konnte auch mit einfachsten Stellpulten eine stimmige Lichtshow generieren, sogar komplett ohne vorher etwas programmieren zu müssen.

Mit LED-Bars wie du sie hast bekommt man spektakuläre Effekte nur mit Pixelmapping hin, was diese Billigteile aber nicht unterstützen.
Mit 12 Kanälen kannst du maximal Blöcke steuern aber keine wirklich smoothen Verläufe. Kurz nachgesehen, die Anleitung sagt maximal 4 Blöcke möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, ob der Master DMX-Signale aussendet oder ob er dafür ein anderes Protokoll verwendet.
Theoretisch wäre es im Falle von DMX-Daten möglich, dazu müsste das angeschlossene Gerät aber die selbe Kanalinformation auf den selben Kanälen erwarten wie die LED-Bar.
Praktisch bedeutet es: es geht nur mit dem identischen Modell und im Zweifelsfall dem gleichen Firmwarestand.
Einen Moving Head so zu betreiben funktioniert schon allein deshalb nicht, weil die LED-Bar keine (sinnvollen) Bewegungsmuster sendet.
Theoretisch könnte man ihn zwar in die Kette hängen, er würde aber wahrscheinlich keine sinnvollen Aktionen zeigen.

Die gegengleich symmetrischen Muster würden nur funktionieren wenn diese in einem eingebauten S-2-L Programm bereits integriert wären.
Einen Trick gäbe es aber, damit es trotzdem so aussieht: Du drehst die zweite Bar um 180°. Dann sieht es so aus wie du willst, obwohl es nicht so ist.

Ansonsten müsstest du alles weitere über eine DMX-Steuerung regeln und konkret programmieren.

Sound to light ist generell etwas sehr limitertes und selten passend.
Es gab mal einen Ansatz, den ich sehr cool fand, der hat sich aber leider nicht durchgesetzt, weil wahrscheinlich nur sehr wenige die Möglichkeiten erkannt hatten.
Manche Geräte konnten per DMX so aktiviert werden, dass lediglich die Bewegungen per Sound gesteuert wurden, man aber Farben, Muster usw. steuern konnte.
Damit musste man die aufwendigen Bewegungsmuster nicht programmieren und konnte auch mit einfachsten Stellpulten eine stimmige Lichtshow generieren, sogar komplett ohne vorher etwas programmieren zu müssen.

Mit LED-Bars wie du sie hast bekommt man spektakuläre Effekte nur mit Pixelmapping hin, was diese Billigteile aber nicht unterstützen.
Mit 12 Kanälen kannst du maximal Blöcke steuern aber keine wirklich smoothen Verläufe. Kurz nachgesehen, die Anleitung sagt maximal 4 Blöcke möglich.
Okay, vielen dank für die ganzen informationen werde dann wohl denke ich mal die bar drehen und in zukunft mich aber mal am programieren üben.
Dankeschön aufjedefall für die Infos, hat mir wirklich sehr geholfen:)
 
Gerne.
Ich hatte mal ein DVC 128, das Fun düfte ähnlich sein. Ich nutze aber nur die Vollversionen, daher kenne ich die aktuellen Einschränkungen nicht. Früher waren es z.B die Menge an möglichen Programmen u.ä..
Wenn du Fragen hast immer her damit;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben