Ständer für Rokit RP6 (sehr wenig platz)

• Ersteller Ersteller Andrew Spoon
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andrew Spoon

Power-User
Halli Hallo, ich möchte mir in der nächsten Zeit endlich ne halbwegs gescheidte abhöre gönnen habe allerdings ein problem, dass ich extrem wenig platz für nen monitorstativ habe. ich werde die tage mal ein 2 fotos reinstellen. ich brauch also nen stand wo ich die künftigen rokits einigermaßen vernünftig aufstellen kann. wandhalterung sind zwar ne möglichkeit, allerdings nicht die präferierte.

Bilder sind wohl am Besten ;)

Im ungünstigsten Fall aus Platzproblemen auf dem Tisch mit z.B. so was:
213094.jpg

http://imageshack.us/g/1/9824339/

ich kenn die pads, aber das wird auch nicht ganz leicht. wie auf den bildern zu sehen ist stehen die lautsprecher neben den bildschirmen. in zukunft sollen sie aber da stehen, wo sie hingehören links und rechts neben dem pult. optimal aufstellen kann ich die da sowieso nicht, aber ich würd ganz gern das maximum rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir da an deiner stelle was an die wand schrauben
kleine regale oder TV-wandhalterung

andere frage:
was ist denn das für ein teil wo du deine docking draufstehen hast

lindy notebookarm kost 50€ bei Thomann. Top verarbeitet und sehr stabil.

danke dir:)
hast du die docking drauf befestigt(und wenn ja wie)oder bleibt die von alleine so stehen

da sind so gumminippel dabei das passt ganz gut und steht sicher, wenn der laptop draufsteht.

Bau dir doch selber n paar Ständer! Habe auch die RP6 und mir in Eigenbauweise selber Ständer gebaut. D.h. Metallstange oben mit zwei Standflächen ausgestattet und die Metallstange am Expedit befestigt. Bist im Endeffekt auch noch flexibel, was das Stellen des "Pults" angeht!

Bau dir doch selber n paar Ständer!
+1
Habe ich selber auch gemacht, war eine lehrreiche Bastelarbeit, hat viel Geld gespart und sieht sogar gut aus. Habe mir im Bauhaus zwei schwarze (gibt es auch in silber matt/glänzend oder weiß) Tischfüße mit einem Rohrdurchmesser von 60mm geholt, die gibt es dort in unterschiedlichen Längen in 20cm Stufen. Einige Milimeter lassen sich zudem noch über eine Platikkappe mit Schraubgewine adjustieren, auf welcher dann ein Brett worauf der RP6 stehen wird befestigt wird. Weiterer netter Vorteil: Die Boxen lassen sich so mitsamt diesen Bretten problemlos drehen, ohne das der Ständer bewegt werden muss. Als Fuß je nach Rohrlänge ebenfalls eine entsprechende Platte verwenden, bei 110cm Länge habe ich 30x35 verwendet, damit steht die Konstruktion absolut stabil. Bei mir sind die Ständer übrigens unterschiedlich lang, denn der eine steht direkt auf dem Tisch (und nimmt dort wirklich kaum Platz weg) der andere auf dem Boden (baubedingter Sonderfall bei mir^^). Vielleicht ist eine ähnliche Herangehensweiße für dich ja von Interesse.

q28jvydgqiv.png

Zuletzt bearbeitet:
+1
Habe ich selber auch gemacht, war eine lehrreiche Bastelarbeit, hat viel Geld gespart und sieht sogar gut aus. Habe mir im Bauhaus zwei schwarze (gibt es auch in silber matt/glänzend oder weiß) Tischfüße mit einem Rohrdurchmesser von 60mm geholt, die gibt es dort in unterschiedlichen Längen in 20cm Stufen. Einige Milimeter lassen sich zudem noch über eine Platikkappe mit Schraubgewine adjustieren, auf welcher dann ein Brett worauf der RP6 stehen wird befestigt wird. Weiterer netter Vorteil: Die Boxen lassen sich so mitsamt diesen Bretten problemlos drehen, ohne das der Ständer bewegt werden muss. Als Fuß je nach Rohrlänge ebenfalls eine entsprechende Platte verwenden, bei 110cm Länge habe ich 30x35 verwendet, damit steht die Konstruktion absolut stabil. Bei mir sind die Ständer übrigens unterschiedlich lang, denn der eine steht direkt auf dem Tisch (und nimmt dort wirklich kaum Platz weg) der andere auf dem Boden (baubedingter Sonderfall bei mir^^). Vielleicht ist eine ähnliche Herangehensweiße für dich ja von Interesse.

Danke für die Bauanleitung! Die hätte ich jetzt nämlich nachgeliefert, da das heute mittag zeitlich nicht drin saß.

Bei mir sind die Ständer jedoch direkt am Expedit befestigt. Nach hinten ist (jedenfalls bei mir) in den Fächern immer etwas Platz. Die mittleren Fächer dienen somit auch als Unterlage für die Boxenständer.
8iq5jxmf26sq.jpg

lkf7qpo6nvx.jpg

Wirkt vielleicht nicht sehr stabil, hält aber schon lange und ist bombenfest!

Zuletzt bearbeitet:
tausend dank für eure inspiration ;) werd mir dann wohl auch was schrauben.

wollt ihr zufällig mich noch mit selbstgebauten wandhalterungen anregen?
ich will mir sowas bauen aber weiß noch nicht genau wie ;)

Hallo Leute,
ich nutze mal diesen älteren Thread um auch mal ne Frage zu stellen :).
Ich habe auch die KRK RP6 Rockit G2 und habe mir jetzt Stative bestellt, und zwar folgende:

http://www.thomann.de/de/millenium_bs2211b_boxenstaenderset.htm?sid=d5cab0e783849931201344fb4d0df11f

Jetzt pack ich die guten Stücke aus und denk mir nur so: und jetzt? :D
Ich hab mit irgendeiner Vorrichtung oder so gerechnet womit ich meine Boxen befästigen kann, aber da ist nichts :confused: .. nur ein stumpfes Ende der Stative..

Meine Frage ist jetzt, ob ich gerade total auf dem Schlauch stehe, ob ich total unpassende Stative gekauft habe oder ob ich noch irgendwas extra kaufen muss, weil ich echt grade kein Plan habe, wie ich das montieren soll..

Danke schonmal im voraus :)

Meine Frage ist jetzt, ob ich gerade total auf dem Schlauch stehe, ob ich total unpassende Stative gekauft habe oder ob ich noch irgendwas extra kaufen muss, weil ich echt grade kein Plan habe, wie ich das montieren soll..

das wären die passenden teile für deine stative
passendes brett draufschrauben und die boxen drauf
http://www.thomann.de/de/km_195-8_boxenhalter.htm

so eine ******e :D..
Kannst du mir denn die empfehlen, die du mir da grad geschickt hast oder soll das einfach ein Beispiel sein?

Sollte erstmal nur ein Beispiel sein, auch wenn ich sie selbst habe und für den geringen Preis ganz zufrieden damit bin. Generell solltest du nach Monitorständern suchen oder die oben empfohlenen Adapter nehmen. Wobei ich generell so große Ständer für nen Pärchen Monitore, welche du wohl nicht jedes Wochenende Ab- und Auf-baust, recht übertrieben finde.

Wobei ich generell so große Ständer für nen Pärchen Monitore, welche du wohl nicht jedes Wochenende Ab- und Auf-baust, recht übertrieben finde.

wenn man im stehen arbeitet und die speaker auf ohrhöhe haben will sind die dinger nicht so verkehrt

das wären die passenden teile für deine stative
passendes brett draufschrauben und die boxen drauf
http://www.thomann.de/de/km_195-8_boxenhalter.htm

ah ok, also dann kauf ich mir 2 davon, schraub die einfach ans Ende der Stative und muss mir dann noch irgendeine Platte kaufen oder zimmern, auf die die Rockits dann passen? Sind dann aber immerhin nochmal 35€ :/ aber da werde ich wahrscheinlich in dem Preissegment keine adequate Alternativ à la Monitorstative finden oder?

habe grade noch eine Frage.. ich bestell mir jetzt diese Aufsätze, woran ich dann noch ein Brett oder Ähnliches montiere.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Boxen dann stabil darauf befestigen kann, weil ich stell die ehrlich gesagt ungern so lose auf ein Brett auf einer Höhe von 1,70m ca..

Wie habt ihr das geregelt oder habt ihr irgendwelche Ideen?

habe grade noch eine Frage.. ich bestell mir jetzt diese Aufsätze, woran ich dann noch ein Brett oder Ähnliches montiere.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Boxen dann stabil darauf befestigen kann, weil ich stell die ehrlich gesagt ungern so lose auf ein Brett auf einer Höhe von 1,70m ca..

Wie habt ihr das geregelt oder habt ihr irgendwelche Ideen?

Spanngurt!
:d

Zurück
Oben