Stanton M 212 - keine getrennte LED-Anzeige der Kanäle?

dantist

dantist

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Mai 2007
Beiträge
83
Reaktionen
1
Hi zusammen,

heute kam bei mir der "Stanton M 212"-Mixer an (siehe Produktseite). Funktioniert soweit gut, nur eine Sache stimmt nicht: Egal an welchem Kanal die Musik anliegt, die beiden LED-Anzeigen schlagen immer synchron für beide Kanäle aus.

In der Anleitung heißt es: "Level Indicators - The dual LED indicators are used to indicate the master output level of the Right and Left channels."

Für mich klingt das, als sollten die getrennt angezeigt werden. Meine Frage ist nun: Ist das normal bei diesem Mixer oder generell bei Geräten dieser Preisklasse oder ein Fehler?

Leider finde ich auf YouTube keine guten Videos zum Vergleich. Wobei es auf den wenigen verwackelten Aufnahmen so wirkt, als würden auch dort immer beide LED-Reihen gleichzeitig ausschlagen, auch wenn nur ein Track läuft.
 
das ist schon richtig so - master L und master R wird da angezeigt.
wenn du nen track reinmischst, der nur links tönt, wird deine rechte seite still bleiben..

aber grundsätzlich gehts um den master-out
 
Dann bin ich beruhigt. Auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt :) Ich kenne es von anderen Mixern nur so, dass jedem Kanal eine LED-Reihe zugewiesen ist und nicht den beiden Kanälen des Master Out.
 
Nö, ist gar nicht mal so unüblich, oft aus Platzgründen.
Die "ältere" Generation dürften doch das gute Dynacord M1 kennen. Da gabs meines Wissens auch nur 3 VU-Ketten, 2 für Master A (R/L) und eine für Master B bzw. PFL.
Weitere Beispiele? Eso Verse, Eso Plug, K.M.E. Discovery - made in Germany! -, die "noch" guten alten Geminis (PS Pro 625/626), die PMC-2-Kanäler von Vestax, der DJM-300 (da war es umschaltbar) und, ganz bekannt, der Technics SH-DJ 1200! Die kommen ohne einzelne Kanal-VUs aus und haben generell teils spartanische Ausstattung. Aber sie waren/sind gut!*

Aktuell? Dann schau Dir mal das Bonzen-DJM-909 an!
Fällt dir was auf? ;)

*) da sieh her, der vermeindliche Pioneer-Fanboy weiß z.t. auch, was in den 90ern zum Standard zählte. Trotzdem alles nichts für mich, Sound hin oder her, bin nicht audophil und gehe lieber mit der Zeit ;)
 
die "noch" guten alten Geminis (PS Pro 625/626)
Die 626/676 der ersten, zweiten und dritten Generation hatten ein umschaltbares VU-Meter mit zwei LED Ketten. Entweder das Master Signal oder das Verhältnis Master/PFL.


die PMC-2-Kanäler von Vestax
Die Vestax PMC 05/06/07 Pro haben zwei LED Ketten. Für Input 1 und 2 jeweils eine.


und, ganz bekannt, der Technics SH-DJ 1200!
Der SH-DJ 1200 hat drei LED Ketten. Zwei für das Master Signal, eine für das PFL Signal.


Die kommen ohne einzelne Kanal-VUs aus
stimmt also nicht ganz so wie du es behauptest;-)



Ach ja.
Aktuell? Dann schau Dir mal das Bonzen-DJM-909 an!
Fällt dir was auf? ;)
Ja, die DJM 707/909 haben ein umschaltbares VU-Meter. Master Signal oder die einzelnen Kanäle.
 
Die 626/676 der ersten, zweiten und dritten Generation hatten ein umschaltbares VU-Meter mit zwei LED Ketten. Entweder das Master Signal oder das Verhältnis Master/PFL.
Aber nicht die Channel Signale. Lesen! ;)

Die Vestax PMC 05/06/07 Pro haben zwei LED Ketten. Für Input 1 und 2 jeweils eine.
Ja, aber dafür keinen Master oder PFL. Genauso PMC 05 Pro II und PMC 06 Pro.

Der SH-DJ 1200 hat drei LED Ketten. Zwei für das Master Signal, eine für das PFL Signal.
Aber wiederum nicht für Channel 1 oder 2, auch nicht schaltbar. S.o.

stimmt also nicht ganz so wie du es behauptest;-)
Ich würde mal sagen doch.
Vorallem bezog ich mich hierrauf...
Ich kenne es von anderen Mixern nur so, dass jedem Kanal eine LED-Reihe zugewiesen ist und nicht den beiden Kanälen des Master Out.
... und bis auf die Vestax stimmen meine Fakten. Natürlich gab es weitere Mixer, aber bin ich ein Technik-Lexikon? ;) Zudem Master/PFL UND Channel nirgendwo in den genannten Pulten vorhanden war, höchsten umschaltbar, genauso wie hier:
Ja, die DJM 707/909 haben ein umschaltbares VU-Meter. Master Signal oder die einzelnen Kanäle.
Darauf wollte ich hinaus.
Gruß :)
 
Wahnsinn, sieht so aus als spiele mein neuer Mixer in der obersten Liga mit ;)

Jetzt habe ich noch eine Frage unabhängig davon: Wenn ich den Mixer kippe oder leicht schüttele, klappert es an vielen Stellen im Gehäuse. Es fällt nichts hin und her, sondern es hört sich an, als wären verschiedene Bauteile lose aufgehängt. Ist das auch normal? Das Gerät funktioniert einwandfrei, mich verunsichern Geräusche aus dem Gehäuseinnern aber generell.
 
Klappern oder lose sein sollte niemals etwas in einem Mischpult (außer Behringer, da ist das im Preis inbegriffen ;)), wenn keine Garantie mehr drauf ist aufschrauben und nachsehen, die Innereien drüfte ja nicht allzu kompliziert zu überblicken sein. Ansonsten einschicken.

Hatte mal so ein "Rasseln" in irgendeinem Trafostecker, klang, als hätte sich ein Plastikfragment selbstständig gemacht. Kurze Zeit später hat das Ding komplet den Geist aufgegeben -.-
 
Dann muss ich es wohl umtauschen lassen.. das Gerät ist eine Woche alt und hatte das Rasseln von Anfang an. Danke für die Warnung! Da bisher alles gut funktioniert, hätte ich es wohl dabei belassen.
 
Heute ist das neue Gerät gekommen - Exakt die gleichen Geräusche aus dem Innern. Da trotzdem alles prima zu funktionieren scheint, muss man wohl davon ausgehen, dass das normal ist. Auch wenn ein mulmiges Gefühl bleibt ;)
 
Hm, dass ist ärgerlich und komisch zugleich.

Nunja. Wenn mal doch was abraucht, hast du die Verantwortlichen ja. ;)
 

Zurück
Oben