Ich könnte jetzt gemein sein und sagen: Hatten wir alles schon.
Umgangstonproblematik
Prinzipiell ist mir auch schon aufgefallen, dass das Klima immer rauer geworden ist. Sicher gab es auch früher immer mal wieder verbale Fehlgriffe und den Austausch von Unfreundlichkeiten, aber in letzter Zeit wird es tendenziell schlimmer.
Das liegt zum Großen Teil an der verschobenen Userlandschaft. Am Anfang waren es noch einige wenige Enthusiasten aus allen Bereichen. Mittlerweile sind schon ein paar „Evolutionswellen“ über das Forum hinweg gerollt. Die, die damals den Anfang gemacht haben, halten sich mehr oder weniger raus. Die zweite Generation, die von der ersten in allem „unterrichtet“ wurde, hat der dritten Generation stolz ihre Erkenntnisse mitgeteilt. Diese wiederum ist nun auch an dem Punkt angelangt, wo sie ihr „neues“ Grundwissen an alle anlaufenden Noobs weitergibt. Je älter (im Sinne der Forenzugehörigkeit) aber die anderen werden, umso mehr fällt ihnen auf, dass sich gewisse Themen mit frappierender Regelmäßigkeit wiederholen. Es fällt auf, dass viele, die noch vor ein paar Monaten eben solche „überflüssigen“ Threads eröffnet haben, mittlerweile auch nur noch resignierend auf die Suchfunktion verweisen. Ausnahmen bei dieser Einschätzung bestätigen die Regel.
Zu nächst wollen wir mal dem Schubladendenken Vortrieb leisten und ein paar Kategorien für Neuanmeldungen definieren:
1) Absolut überzeugter Noob.
Die meisten in dieser Klasse haben keinen Schimmer von der Materie und stellen Fragen, die entweder so allgemein gehalten sind, dass man einen ganzen Roman darüber schreiben könnte, oder sie stellen solche, die sich mit einem kleinen Funken von Eigeninitiative selbst erklären ließen.
2) Lernbereiter Noob.
Leider viel zu selten anzutreffen sind das die User, die zwar Fragen stellen, die der geneigte User als „typisch Noob“ bewerten würde, in ihrer Formulierung, aber immerhin einen Ansatzpunkt zu einer vernünftigen Diskussion bieten oder die man auch mal zum zehnten mal erklärt, weil das Klima einfach stimmt.
3) Fortgeschrittener...
a) ...auf der Suche nach der schnellen Info
Diese Gruppe zeichnet sich durch einen bereits vorhandenen Kern an Basiswissen und auch eine mehr oder weniger lange Zeit der Erfahrung aus. Oft werden Fragen einfach in den Raum geworfen, ohne bereits vorhandene Threads mit selbigem Thema gelesen zu haben. Viele sieht man nach kurzer Zeit nicht wieder.
b) ... auf der Suche nach Kommunikation.
Das kann die unterschiedlichsten Ausprägungen haben. Es zeigt sich aber, dass neue User in diesem Bereich eher weniger Fragen stellen, als viel mehr bereitwillig eben solche beantworten, die schon Xmal durchgekaut wurden, was zu etwas seltsamen Auswüchsen führt, wenn mitten in der Nacht ein Surfer hier strandet, der zu sämtlichen Threads, die schon vor Monaten oder gar Jahren erledigt waren, seinen Kommentar drunter setzt. Sie sind stolz auf ihr Fachwissen und tragen (noch) die Hilfsbereitschaft in sich, jedem der es wissen will dieses auf die Nase zu binden.
4) Profi.
Tja, da kommen so gut wie keine Neuanmeldungen (mehr). Woran das liegt, da könnte man vorzüglich drüber diskutieren.
5) Spam.
Darunter sind jegliche Versuche zusammenzufassen, aus dem Forum bzw. seinen Mitgliedern Profit zu schlagen oder einfach eine an sich sinnfreie Information zu z.B. neuen Webseiten in zu posten. Oft verbunden mit Crosspostings und einer „nach mit die Sintflut“ Mentalität.
Der Umgang mit diesen Usergruppen:
Das ist natürlich im Endeffekt jedem selbst überlassen und deshalb möchte ich hier auch nur ein paar generelle (und bewusst provokante) Anmerkungen machen.
Gruppe (1) hat wohl den schwersten Stand. Nicht nur, dass sie sich selbst außer Stande sehen, ihre Probleme mit einem kurzen Augenblick der Anstrengung des eigenen Denkapparats in den Griff zu kriegen, sie weigern sich auch beharrlich, gut gemeinte Aufforderungen und Ratschläge zu befolgen, wie sie mit ein bisschen Eigenengagement schneller ans Ziel kommen. Wer Fragen der Marke „Was macht ein DJ“ oder „Wie legt man auf“ stellt, der hat aus meiner Sicht von vorne herein keine großen Aussichten auf Erfolg. Wenn ich bedenke, was ich damals alles gemacht habe um mir das alles alleine draufzuschaffen, dann wird mir manchmal echt schlecht, wenn ich sehe, wie selbstherrlich so mancher 14-jährige sich mir gegenüber stellt mit der Auffassung, er habe doch schließlich ein grundgesetzlich verankertes Recht auf Hilfeleistung in einem Forum. Eine Sichtweise, die leider viel zu oft anzutreffen ist. Häufig resultiert aus dieser Anspruchhaltung eine recht aggressive Diskussion über Sinn und Unsinn eines Forums, die von mir mittlerweile nur noch mit einem Hinweis auf die Begrifflichkeit „Diskussionsforum“ kommentiert wird. Wie dem auch sei, ich für meinen Teil erwarte von jemandem, der von mir Hilfe erhofft, dass er sich an meine Spielregeln hält. Wie ich diesem Subjekt das mitteile, hängt auch von dem tagesabhängigen Zustand meines Nervenkostüms ab. Ich bin weiterhin der Auffassung, dass jemand, der es nicht schafft sich durch Nachmittage lange Lektüre durch ein Forum durchzulesen, er es selber Schuld ist, wenn er keine vernünftigen Antworten erhält. Mir stellt sich dann immer ernsthaft die Frage, nach der Motivationsgrundlage DJ werden zu wollen. Allzu oft trifft man dabei auf Personen, die DJ werden wollen, ohne zu wissen, was ein DJ überhaupt macht. Ich meine, was ist dass denn für eine Einstellung? Bevor ich mit die ersten TTs gekauft habe, habe ich mich mindestens zwei oder drei Jahre lang mit Musik und Technik auseinandergesetzt. Das beinhaltete das Versenden von unzähligen Briefen an Equipmentvertriebe, mir doch bitte Prospektmaterial zukommen zu lassen. Wenn ich bedenke, dass heutzutage kaum noch jemand in der Lage ist, sich ein Manual zu besorgen oder wenn vorhanden, in ein solches hineinzusehen... . Ist das eigentlich Dummheit oder Faulheit? Das Forum ist einfach nicht dafür da, ständig die gleichen Themen durchzukauen. Wenn dann der fünfte Thread zum Thema Einsteigermixer bis 250€ innerhalb einer Woche kommt, geht das zu weit.
Gruppe (2) ist wie erwähnt eigentlich ganz umgänglich. Da kommt dann auch nach einiger Zeit eine gewisse freundschaftliche Verbundenheit auf.
Auf Gruppe (3a) trifft im weitesten Sinne das gleiche wie auf (1) zu, wie auch das wohl signifikanteste Problem dieses (und jedes anderen) Forums: Der strickten Weigerung die Suchfunktion zu benutzen. Zugegen, diese Suchmaschinen haben immer ihre Tücken, aber wenn ein Thread mehr oder weniger leer bleibt, so dass der Verfasser immer wieder nachfragt, ob denn nicht mal gefälligst jemand antwortet, obwohl im gleichen Brett aber schon ein identischer Thread existiert, der innerhalb von Sekunden zu finden ist, der Fragestellen aber unbedingt eine Extrawurst gebraten haben will oder einfach zu dumm/faul ist diesen zu suchen, dann läuft etwas falsch. Und genau dann werde ich auch weiterhin unfreundliche Bemerkungen los lassen. Mag sein, dass man eigentlich zu sich sagen sollte „Komm pass auf, ich geh jetzt den Rasen mähen“, aber manchmal schwingt in solchen Post immer ein unterschwelliger Vorwurf, die User seinen ja so unfreundlich, einem nicht zu antworten.
Zu den restlichen Kategorien ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen, da es sich eher um „Randgruppen“ und weniger um permanente Problemfälle handelt.
Natürlich könnte man das alles auch unkommentiert lassen, aber irgendwie fühle ich mich hier zu heimisch, als dass ich Sinnlosigkeit über Sinnlosigkeit einfach an mir vorüber ziehen lassen würde.
Abschließend vielleicht mal ein kleines „Friedensangebot an alle Neuankömmlinge:
Es ist immer schön, wenn man nicht direkt mit der Tür ins Haus fällt und erstmal ein paar Zeilen über sich, seine Situation und Motivation verfasst. Auch wenn es keine Pflichtangaben sind, so weiß ich ehrliche Angaben zu Alter und Wohnort im Userprofil sehr zu schätzen, weil es ein Teil der Anonymität des Webs aufhebt und so eine gewisse persönliche Vertrauensbasis schafft. Sicher kann niemand diese Infos überprüfen, aber sie sind für mich immer eine kleine Orientierungshilfe.
Und bitte: Ich weiß, jeder meint, sein Anliegen wäre einmalig, aber es ist wirklich nicht zuviel verlangt, sich einfach mal durch die alten Threads durchzuclicken um (a) eventuelle Probleme schon dadurch zu lösen aber auch um sich (b) einen ersten Überblick über die Gewohnheiten der Stammuser zu verschaffen. Manchmal sind es die kleinen aber feinen Unterschiede in der Formulierung, die über Streit oder konstruktiven Diskurs entscheiden. Und wenn einem die gewünschte Information nicht direkt auf dem Silbertablett präsentiert wird, dann muss man ja auch nicht gleich persönlich beleidigend werden. Wir sind alle nur Menschen, die das Forum in ihrer Freizeit am Leben erhalten. Man sollte sich immer vor Augen führen, wer von wem was will.
-----
Saugerproblematik
Ob Vorurteil oder nicht, die folgenden Zeilen sprechen für sich:
(a): „was benutzt ihr denn alle fruity?“
(b): „kostet weniger“
(c): „eben, nicht jeder hat eben mal so ein paar hunderter locker“
(a): „naja ausser man hatt einen kumpel der einem das kopiert . ausserdem leben wir im zeitalter des I-nets“
Leider muss man sich zur Zeit mit ziemlicher Skepsis gegenüber bestimmten Usern bewegen.