Stirbt unser Vinyl langsam aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeVois schrieb:
Es kommt dort jeden Abend zig mal vor, dass die Gäste sehr wohl genau beobachten, mit was du auflegst und wie du das machst.
ist doch schön! dann sollen sie doch mal gucken, was man alles mit digitaler technologie reißen kann... ich krieg' jedes mal dieses "boah geil, was ist denn das für'n ding". jedes mal. die wenigen leute, die sagen "bäh, dat is ja kein vinyl", gibt es zwar - aber sie kommen in der regel später wieder und gucken noch genauer darauf, was Du machst, weil sie es einfach nicht glauben können. statussymbol? pffrt. lächerlich.

StachO schrieb:
Ich habe es aber eher aus der Warte des Audiophilen gesehen. Und da ist die CD keine Alternative.
da hast Du definitiv recht, aber ich schäme mich jetzt trotzdem mal nicht, göttlich gemasterte sachen wie z.b. pink floyd nur auf cd zu besitzen... ich liebe guten klang, aber ich werde mir deswegen keine anlage für etliche tausend euro kaufen. die stecke ich lieber in mein setup und meine - digitale, und dennoch hochqualitative - musiksammlung.

und, wie johnny gesagt hat - clubgänger wollen lautstärke, auf die fresse und abgehen, und nicht qualität... solange es nicht AUA macht in den ohren (und das machen cds nicht), ist alles in butter.
 
also ich will ja schon Quali auch... Ich verlang keine Bose oder HKL [was im Clubeinsatz auch dumm wäre... allein schon die Getränke die drüberlaufen... andererseits gibts ja auch Clubs mit derartigen Marken!] aber zumindest sollte eine 4 Boxen-Beschallung von jeder Seite auf der Tanzfläche da sein die mehr als 140% aufgedrehte Bässe hat von denen am Klo alles vibriert und es einfach nur noch dröhnt und mitten und höhen auf 80% runtergedreht sind... und ein bisschen Qualität sollten die Boxen doch mitbringen.. satter Klang muss sein...

Es gab vorhin einen der erwähnte das MP3/CD vielen den Einstieg erleichtern würden den wollte ich gerne noch unterbringen:

sicherlich bringt das einen leichten Einstieg aber was spricht den gegen einen leichten Einstieg? Ich hab auch erstmal mit Winamp und MP3 rumxperimentiert bevor ich bei meinen CD-Playern gelangt bin und in FSJ- und Ausbildungs- und Berufsjahren irgendwann mal Vinyl als Unterstützung holen werde aber bislang fahre ich gut damit und freue mich wenn mal ein scratchfähiger dasteht ansonsten müssen samples von mp3-player bzw. CDs eben ein bisschen atmosphäre schaffen... ich denke leichter einstieg heißt auch viele Deppen (worauf die wahrscheinlich angespielt hast) aber jeder fängt klein an und entwickelt sich weiter nicht? und wenn du besser bist kanns dir eh egal sein ^^
 
DeVois schrieb:
dem kann ich leider so auch nicht zustimmen. Ich lege Samstags in einem Laden auf mit etwa 1500 Jugendlichen bis Alter max 20. Es kommt dort jeden Abend zig mal vor, dass die Gäste sehr wohl genau beobachten, mit was du auflegst und wie du das machst. Die Tanzwütigen störts in der Tat weniger, zu was sie tanzen, ob Vinyl oder CD. Aber die Vinyl hat immer noch ein Statussymbol. Nicht Jeder kann damit umgehen. Eine CD kann jeder Plattenaufleger in den Schacht schiessen. Dann vielleicht noch die CDJ 200 mit BPM Counter integriert, BPM einstellen, kurz vorhören, mixen, fertig. Etliche Gäste registrieren das sehr wohl und lassen auch mal deren Unmut freien Lauf, wenn du gar nichts mehr mit Vinyl machst. Da wird auch Digi Scratch oder Final Scratch nicht wirklich was bewegen. Das ist aber meine ureigene Meinung, und zu der stehe ich halt nun auch mal.

Da hat sich mal wieder ein Poser geoutet.
Blabla Platte geil usw usf.
Platten DJs haben teilweise auch reichlich Probleme mit CDs, also hinkt der Vergleich gewaltig.

Nimm dir mal ein Bespiel an S-Tek. Der Junge liebt auch sein Vinyl. Aber pisst nicht andere Leute deswegen an.

Die Kids in deinem Laden können doch machen was sie wollen. Solange die Party gut geht, ist es shitegal, wie sie wem weswegen wie lange auf die Finger gucken.
Und wenn sie jemanden dissen wegen seines Mediums, der trotzdem ne Party rocken kann, dann sinds einfach nur infantile planlose Kids.
 
DDD schrieb:
@ Danny

LOL - lass Ihn doch wenn er meint.
Stell ma den Koleche mal an nen 5000er oder nen 9000er, isser eh aufgeschmissen.

genau, was ich meinte.

die einen können das eine, die anderen das andere nicht. jacke wie hose.
 
Hallo Zusamm,

ich finds nicht so toll, dass sich die User hier wegen der ewigen "Vinyl-CD-Geschichte" so anziepen...
Den einen, wie zB mir, wird es ganz warm von Innen, wenn sich die Nadel knisternd auf die Platte senkt und die anderen mögen vielleicht lieber das Geräusch, wenn eine CD eingezogen wird (sorry für blödes Beispiel, bin halt kein CD-Mixer :))

Und ein Statussymbol sollte wohl die Technik und die Fähigkeit die Massen rocken zu können sein.

greetz Fabian
 
beruhigt euch wieder....

kein grund jetzt aufeinander loszugehen, diese diskussion gab es hier schon so oft, und nie kam außer streit was brauchbares raus. lasst doch jeden machen wie er will, wie hab ich schon so oft gelesen:

hauptsache es rockt.​
 
DJcore schrieb:
also ich will ja schon Quali auch... Ich verlang keine Bose oder HKL [was im Clubeinsatz auch dumm wäre... allein schon die Getränke die drüberlaufen... andererseits gibts ja auch Clubs mit derartigen Marken!]

Bose - wo sind denn da die Mitten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben