gut, warum ich vinyl auflegen und nicht digital, sprich vorteile, die für mich gelten:
- haptik: ich habe die platte in den händen. wenn sie unter der nadel liegt, ist der gedankliche link: genau an der stelle der nadel ist der gerade gehörte sound. ein file ist nur virtuell, das ist nix zum anfassen, das kann ich nicht besitzen...
- artwork: bei einigen nicht nur schön anzusehen (cover als auch picture vinyl), sondern auch identifikationsmerkmal. bin der optische mensch, der sich zb auch eher gesichter merkt, denn namen, und daher an hand des covers oder etiketts genau weiß, welcher track da jetzt auf der platte ist. ganz ohne namen. man zieht sie aus dem regal und hat genau im gedanklichen ohr den/die track/s, der/da drauf ist/sind.
- optik: ein blick und ich weiß ohne lange zu überlegen: was noch passiert, wie lange sie läuft usw. beim rechner: 1. blick monitor. 2. blick links/rechts 3. blick wellenform. (so würde das bei mir laufen, anderen gehts da vllt anders)
- "b-seiten" (oft in umgedrehter form als pro-mp3 argument angeführt): ich kaufe seit etwas mehr als 15 jahren platten. in dieser zeit gab es einige platten, die wegen einem ganz bestimmten track gekauft wurden, und wo erst später die anderen tracks dann ebenfalls sinn machten und sich auch zu lieblingen entwicklet haben.
- aufbau: leg ich irgendwo auf, pack ich meinen koffer hinters pult und geh erstmal an die bar und schau mir das treiben an, feier/tanz mit. bin ich dran: koffer auf, kopfhörer reingestöpselt, loslegen. kein aufbau, verkabeln, pegel testen, den anderen dj stören. und: wo man hinkommt, es steht alles betriebsfertig da.
- technik: ich arbeite 40h/wochen mit rechner

und datenbanken, auch beim produzieren: rechner. das reicht mir. ich möchte nicht auch noch beim auflegen auf einen rechner angewiesen sein und auf einen monitor schauen und wenns schiefläuft da noch probleme lösen müssen oder im vorfeld eine datenbank mit meinen tracks pflegen müssen, um dann vernünftig auflegen zu können.
- platten/tracks: mp3 hat zwar zahlenmäßig ein größeres angebot und durch die netaudioszene das zum quadrat, unbestritten. der ausschuss und redundanz ist im vergleich zu vinyl rein zahlenmäßig jedoch um ein vielfaches größer. vernünftige filtermöglichkeiten, um die für mich interessanten perlen zu entdecken, habe ich für mich noch keine überzeugenden entdeckt. desweiteren steht für mich fest: das wirklich relevante kommt sowieso auf vinyl. mir ist jetzt für meine richtungen kein track bekannt, den es nur als mp3 gab und den man unbedingt haben musste. wenn, gab es immer auch ein vinylrelease dazu. ergo erspar ich mir das mp3 geraffel komplett und lass den filter "medium vinyl" arbeiten.
- wert: so ein laptop hat für mich, da die kohle dafür selbst erarbeitet und gespart, einen hohen geldlichen wert, welcher zu schnell unbedacht verloren gehen kann. die üblichen bierverschütter und was unter alkohol u.a. schnell mal alles passieren kann, plus eventuelle diebstähle. laptop ist da interessanter und unauffälliger, als ein koffer voller platten. die sorge um das zeug, hemmt mich. kenne das von liveacts. da schau ich immer mal wieder nach, ob das noch alles in der booth steht.
vermeintliche nachteile:
- "schlepperei": für mich kein nachteil: ich hab n 100er trolley, der sich ganz bequem durch die gegend ziehen lässt.
- "begrenzheit der zur verfügung stehenden tracks": für mich kein nachteil: ich packe den koffer ganz bewußt und sortier zB platten aus, die vielleicht zu oft gespielt wurden, packe welche rein, die ich unbedingt spielen möchte usw. sehe das eher als vorteil, da intesivere vorbereitung. bei files, ist mir die verlockung zu groß, nichts zu machen. man hats ja irgendwo schon in der liste drin.
das waren jetzt so die wichtigsten punkte für mich, warum vinyl und nicht digital. (und ich habe mir mal dieses torq gekauft und damit rumgemacht usw. aber nach 1/2 jahr weiterverkauft)