Stirbt Vinyl aus?

Mir ist da übrigens noch etwas eingefallen:

Vinyl ist so etwas wie eine kleine Wertanlage. Man hat etwas in der Hand und vielleicht später im Regal stehen, wo man evtl. mal viel Geld für bekommt.

Viele kaufen ja bereits ihre Musik bei Beatport, usw.

Habt Ihr schonmal versucht, die bei Beatport gekaufte Musik weiter zu verkaufen?

Ich könnte mir vorstellen, daß es schwierig wird.

Auch wenn es bestimmt einige Vinylplatten gibt, die einen Wertsteigerung in den letzten Jahren erfahren haben, würde ich da einfach mal Gegenhalten und sagen: Das bei MP3 gesparte Geld in solide Fonds investiert und nach X Jahren entsprechend in Geld umgewandelt würde da mehr bringen, als in Vinyl zu investieren. Viele Platten, die man als DJ einsetzt, sind halt eben nicht Zeitlos und verlieren an Wert. Vor allen, wenn man konsequent nur Vinyl spielt und diese mit in die Clubs nehmen würde, erleiden sie ja dadurch auch einen gewissen Wertverlust (ist natürlich sehr vom DJ abhängig, wieer mit den Platten umgeht)

Wie gesagt, es geht jetzt nur um die Idee des Vinyls als Geldanlage.
 
Auch wenn es bestimmt einige Vinylplatten gibt, die einen Wertsteigerung in den letzten Jahren erfahren haben, würde ich da einfach mal Gegenhalten und sagen: Das bei MP3 gesparte Geld in solide Fonds investiert und nach X Jahren entsprechend in Geld umgewandelt würde da mehr bringen, als in Vinyl zu investieren. Viele Platten, die man als DJ einsetzt, sind halt eben nicht Zeitlos und verlieren an Wert. Vor allen, wenn man konsequent nur Vinyl spielt und diese mit in die Clubs nehmen würde, erleiden sie ja dadurch auch einen gewissen Wertverlust (ist natürlich sehr vom DJ abhängig, wieer mit den Platten umgeht)

Wie gesagt, es geht jetzt nur um die Idee des Vinyls als Geldanlage.

Fonds sind auch nicht mehr sicher, da der Kapitalmarkt immer mehr absackt.

Es geht ja auch nicht um das Vinyl als Wertanlage, sondern mehr darum, dass man etwas in der Hand hat, was man auch wieder -ohne Probleme- verkaufen kann. Der Gewinn ist nebensächlich.

Wie gesagt, versuche doch mal, Deine legal erworbenen MP3 oder WAV zu verkaufen.
 
Fonds sind auch nicht mehr sicher, da der Kapitalmarkt immer mehr absackt.

Es geht ja auch nicht um das Vinyl als Wertanlage, sondern mehr darum, dass man etwas in der Hand hat, was man auch wieder -ohne Probleme- verkaufen kann. Der Gewinn ist nebensächlich.

Wie gesagt, versuche doch mal, Deine legal erworbenen MP3 oder WAV zu verkaufen.

Es gibt durchaus sichere Fonds, natürlich mit entsprechend kleiner Rendite aber wir sind ja hier nicht bei der Bank. ;-)

Sicherlich ist es schöner was in der Hand zu halten, was man so auch gekauft hat und nicht einen mehr oder weniger immateriellen Download. Ich kaufe daher auch immer noch recht viele CDs.

Da hatte ich dein Posting halt zu sehr als Wertanlage interpretiert, weil du ja auch den Verkauf angesprochen hast.

Verkaufen würde ich ehe nichts, egal ob CD oder Vinyl, aber klar, unter dem Gesichtspunkt ist natürlich der MP3 Download Vinyl unterlegen, jede Sache hat ihr pro und kontra.
 
Vinyl wird meiner Meinung nach nicht aussterben, dazu hat es sich in DJ Kreisen zu sehr etabliert, um nach sovielen Jahren einfach so auszusterben! Außerdem geben doch Vinyls + TTs doch das gewisse Feeling, also ich denke wie gesagt nicht dran.
 
ich glaube auch nicht, dass vinyl ausstirbt...
hat einfach zu viel style ;)
vinyl > cd
 
hey,

also nach nun schon einiger club und aufleg erfahrung (bin ja schon fast 5 jahre dabei und davon ca 1 Jahr mit vinyls) muss ich sagen: jein. auf der einen seite sind vinyls einzigartig, das kann jeder bezeugen der die schwarze droge selber ausprobiert hat! ich selber gebe unmengen an geld dafür aus. aber manchmal frag ich mich: wofür? klar ists schöner mit vinyl, aber es geht mit anständigen playern alla pio 200 - 1000 fast genausogut, wenn nicht sogar besser! vorteile: keine rückenschmerzen, sehr sehr viel billiger!! und man hat immer das aktuelle. problem bei mir: der nächste plattenladen ist in ddorf und da ich aus neuss komme hab ich keine lust und vor allem nicht das geld jede woche in den platten laden zu fahren ( voices-records...) aber einmal im monat oder so geh ich dennoch immer wieder mal hin und kauf mir platten.
fazit: allein auf vinyl kann ein "anfänger dj sein set nicht bauen wenn er abwechslung in die sache reinbringen will und auch immer die neuesten sachen haben will..besonders nicht wenn er schüler ist wie ich. dafür eignen sich cds zur ergänzung wunderbar. dennoch wird vinyl nicht aussterben!

mfg max k.

p.s.: wofür das "feeling"? und besonders für wen. für mich selber als dj schon, aber was hab ich davon wenn die leute mich zwar für "cool" halten und erst als dj aktzeptieren wenn ich schallplatten habe? es geht nicht darum wie man es macht, sondern warum man es macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Nachteil, den ich in Vinyls sehe, ist die Abnutzung. Hab vor ein paar Tagen mal nen smoothen Retro-Nachmittag gemacht und nur Scheiben von vor 8 - 10 Jahren gedreht. Und man hat auf Anhieb die damaligen Bretter und Evergreens rausgehört - sie klangen im Vergleich zu den anderen Scheiben richtig dumpf. Das lässt sich auf Dauer auch nicht wirklich vermeiden, sondern nur herauszögern, zB mit Waschmaschinen & supersorgfältiger Behandlung. Aber hey, wenn ich Platten spiel, dann bestimmt nicht mit Baumwollhandschuhen & nur am Rand anfassen und so nen Käse...
Aber ne Platte ist einfach ne Platte! Mit Vinyl hab ich die Musik direkt in der Hand/auf'm Finger. Ich muss nicht eine einzige Taste drücken, sondern tatsch einfach auf der Scheibe rum so wie ich's haben will. Ausserdem kann ich Platten "lesen", was mir selbst die dollste Waveform-Simu nicht ersetzen kann!

Ich bin wirklich kein sturer "Vinyl-only"-Laberer! Im Gegenteil - ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken, mir noch ein CD-Laufwerk zu holen. Aber Hauptmedium ist und bleibt bei mir nunmal das schwarze Gold. Und wenn die Nachfrage weiterhin bestehen bleibt, wird Vinyl evtl sogar die CD überleben.
 
also Vinyl wird aussterben sage ich aber noch net jetzt . weil die platten teurer werden weil weniger leutete platten kaufen und dadruch die läden einfach weniger einkaufen etc. allein schon normale music läden ham keine mehr ( wom,etc) also das ist schon ein zeichen das es zurück geht.

Aber wei gesagt finde ich das es ****** egal ist was man auflegt den es ist wichtig was einem mehr spaß macht und was dabei rauskommt.
 
ich hoffs doch nich :eek:

ich kauf mir gerade mein equi! naja ganz austerben wirds nich weil ich bin auf jeden Fall noch dabei :)

Gruß Domi
 
Mich würde mal interessieren wie die ganzen Labels, Hersteller und alles über die Sache denken. Zum Beispiel ob die Labels jetzt größere Mengen von nem neuem Track auf CD oder doch eher immer noch mehr auf Vinyl "brennen" und ob Technichs,Reloop,Numark,Denon,etc. sich mehr mit der Entwiklung von Dj CD-Playern oder doch mit der Entwiklung von Turntabels befassen.
Also wie Leute die aus uns die DJs(im übertragenen Sinne gemeint) machen über dieses Thema denken.
Würde mich echt über ne Antwort freun.

MfG TuRg3
 
Ja, Vinyl ist auch im Clubbereich bald Geschichte. Die neuen Generationen gehen den CD- und Notebookweg, denn die DJ-Größen machen es vor. Etablierte DJ's, welche Vinylsammlungen mit fetten Tracks aus zig jahren Erfahrung haben, legen auch nicht ewig auf oder steigen vorher um auf CD oder Mp3. Ich seh es doch überall.

PS
Kein Grund zur Trauer, die Musik bleibt und Turntables gehören auch in einigen Jahren noch zur Grundausstattung im Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt im Sommer auf Ibiza und es gab schon einige Djs, die nur mit Vinyl gespielt haben, also Vinyl never dies! Ist halt jetzt eine kleine "Krise" ,-)))
 
Also ich persönlich habe mit dem digitalen djing usw angefangen,
aber es macht einfach nur halb so wenig spaß wie mit vinyls!
ich denk die dj´s wo ihr handwerk verstehen und lieben werden nie auf vinyls verzichten können,es gehört einfach dazu!:)
Vinyls never die^^
 
NEIN! Nach dem Motto: Back to the roots, verkauft jetzt sogar der neue MediaMarkt im Alexa am Alexanderplatz in Berlin eine Auswahl an Vinyl.

Weiterhin habe sie verstärkt Plattenspieler und mehr und mehr Röhrenverstärker usw. im Angebot. Ab 11.9. 24 Uhr wird eröffnet.

Ich will ja keine Werbung machen, aber ich habe mir gestern bei der Einweihungsfeier für die Familien der Mitarbeiter (mein Bruder arbeitet dort), schon einige feine Platten ausgeguckt. Ich war mit den Preisen nicht auf dem laufenden, aber die Scheiben werden von 5 bis 20 Euro angeboten. Das finde ich OK, oder?
 
ja kommt drauf an was für welche obs ne Maxi Singele etc ist.


das finde ich ja cool. naja die wissen halt was style hat :D
 
Jo, MediMax Potsdam führt auch seit 5 Jahren glaub ich Platten. Hier in Dallgow hatten die das bis vor 5 Jahren auch noch. Platten bestellen kann man da sowieso. Muss man nur nachfragen!
 
bei saturn hierin HH, wurde die vinyl abteilung grade massivst abgespeckt... ein erster schritt in die richtige richtung!

analog war gestern, digital ist morgen! ;)
 
Also auch ich finde das CD´s einfach nicht das richtige sind!
 
würde mich auch interessieren!! ^^
 
Ich denke nicht das Vinyl ausstirbt. Aber auch ich muss echt die letzte Zeit schwer nachdenken da ich echt ein absoluter Anfänger bin überleg ich mir auch was hollste dir CD oder Vinyl bis jetzt will ich auf CD greifen da ich mir dadurch keine Vinyl Sammlung anschaffen muss.
 
NEIN! Nach dem Motto: Back to the roots, verkauft jetzt sogar der neue MediaMarkt im Alexa am Alexanderplatz in Berlin eine Auswahl an Vinyl.

Weiterhin habe sie verstärkt Plattenspieler und mehr und mehr Röhrenverstärker usw. im Angebot. Ab 11.9. 24 Uhr wird eröffnet.

Ich will ja keine Werbung machen, aber ich habe mir gestern bei der Einweihungsfeier für die Familien der Mitarbeiter (mein Bruder arbeitet dort), schon einige feine Platten ausgeguckt. Ich war mit den Preisen nicht auf dem laufenden, aber die Scheiben werden von 5 bis 20 Euro angeboten. Das finde ich OK, oder?


haha das finde ich ja lustig, ich war auch gestern da. ;)
mein bruder faengt dort an zu arbeiten. :cool:


und zum thema, naja mann muss kein hellseher sein um zu wissen das ich die plattenteller schon lange verkauft habe. cd und laptop ist mein motto.
 
Hehe, echt witzig. Hätte nicht mit diesem Zufall gerechnet. :)

Kennst du zufällig noch andere Plattenläden in Berlin?
 
Hehe, echt witzig. Hätte nicht mit diesem Zufall gerechnet. :)

Kennst du zufällig noch andere Plattenläden in Berlin?

In Berlin gibt es zich Plattenläden !

Da wäre zB

"Space Hall"
"Space Honda"
beide in Kreuzberg sehr geile Läden mit monster auswahl !!! Besonders für Minimal, House, DnB, Ragga, techno....

Dann wäre besonder für Minimal noch einer in Mitte, glaube der nennt sich auch "Mitte Records" oder "Mitte Musik". Hat fast nur Minimal aber sau geile Auswahl dafür und ein bisschen House.

Dann wäre da noch einer in Prenzelberg.
Der nennt sich wieder rum "dig a little deeper"

Auch sehr geiler Laden wo ne bekiffte lustige Olle rumsitzt :) Da bekommste ne menge DnB, Ragga, Hip Hop Stuff ! Da habe ich allerdings an den Steinzeit Plattenspielern erst mal die Drehzahl mit ner Stopuhr richtig einstellen müssen *ggg* Auf alle Fälle nen Besuch wert :p

Also viel Spaß beim stöbern !

Ach und Vinyl wird so schnell nicht aussterben !

Niemals :)

gruß Tim
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
963
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben