Stirbt Vinyl aus?

  • Ersteller Ersteller Gast19766
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.276
(1) Bis vor kurzem: Traktor/Vci100/Kaossilator
(2) 40 etwa. Aber keine einzige zum auflegen. Eine reine "Anhörsammlung"
(3) Keine
(4) ich schätze 400-500 vielleicht auch mehr. Konnte ich nicht genau feststellen weil meine Samples, Patches und Loops im gleichen Ordner liegen..
 

  • #2.277
Ich hab eh den Längsten.^^

Im Ernst: Hätte ich die nicht, wär das Thema für mich nicht so wichtig, hätte ich vielleicht auch nicht so ne Gedankengänge sondern tät Briefmarken ins Album heften oder Angelruten nachmessen :)

Ich kanns, wenn auch nur im kleinen (hab ja nur ca. 500 Vinyl), nachfühlen.
Im Falle eines Umstiegs von Dir in Richtung Digital, hast du echt ne Menge zu digitalisieren...es ist quasi eine Lebensaufgabe.
 
  • #2.278
ich finde man braucht halt das "feeling" ;) das gibt es wie gesagt bei cd's nicht...platten werden sicher nicht aussterben..
 

  • #2.279
@ dj Made Hast du überhaupt schonmal in deinem Leben ne Platte angefasst??
 
  • #2.280
Geht mir nicht ins Hirn, wie man sich freiwillig DJ Made nennen kann ...
 
  • #2.281
made_a228679
 
  • #2.283
(1) venüü (und demnächst wohl + ssl/traktor für samples und nicht mehr erhältliches)
(2) 1200
(3) 40?
(4) 0 (hab bis jetzt noch nie eine mp3 gekauft, außer einmal, wo ich beim vinylkauf einen gutschein für ein downloadportal dazubekommen hab. lol)

wollt eigentlich nur kurz meinen beidl fürn schwanzvergleich auspacken, zum ursprünglichen thema hab ich keine meinung. :p

hehe, just kidding. ich glaub irgendwann muss die vinyl einfach, so schade es auch ist, produktionstechnisch bedingt aussterben bzw wird sie davor mittelfristig zu einem wirklich teuren liebhabermedium verkommen bis sich die herstellung nicht mehr rentiert.
es ist jedenfalls jetzt schon schade um die ganzen (physischen) plattenläden, da das spezielle flair und die kaffeeklatschartige beratung in onlinestores einfach nicht reproduziert werden können.
 
  • #2.284
Ich finde das ist wie die Frage ob Bücher aussterben, Vinyl wird nicht aussterben sondern nur von anderen Sachen halt inzwischen begleitet.
 
  • #2.287
Ich weiß nicht, das ist vielleicht ne persönliche Meinung, aber ich verstehe unter Aussterben nicht, dass Vinyl nicht mehr produziert wird, sondern, dass es nicht mehr auf der Welt vorhanden ist.

Und von daher: Noch lange nicht! :)
 
  • #2.288
Die Saurier sind angeblich ausgestorben, die Knochen gibt es aber noch. Kann ich jetzt doch einen T-Rex als Haustier haben? :)
 
  • #2.289
Ich glaube, du hast verstanden, worauf ich hinaus will.
 
  • #2.290
Der Poster im 5. Post hatte eine Vision! Die mir ziemlich gut gefällt! Er war seiner Zeit schon sehr weit vorraus!!! Bitte... hört endlich auf ihn!!!


:p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.292
umfragen.. das schreit doch nach ner umfrage.. :D

chillts aus. da sich hier auch immer wieder neue dj's anmelden, die sich dem vinyl und der 'guten alten art' verschreiben, geht der vinylsektor also NICHT ein.
auch preislich gesehn kann vinyl vorteile haben.
und man kann sich SICHER sein, dass der typ 1. seine musik gekauft hat. dass man min 100-200 vinyls aus nem shop ausgeräumt hat, halte ich mal für sehr unwahrscheinlich..
und dass er 2. mixing ein wenig beherrscht und dadurch auch ein musikalisches grundverständnis haben muss.

wer halt mehr so mp3-klickyklicky-typisch auflegen mag, dem seis halt gegeben, meins wärs nich.
nebenbei wieder bei dem dj gestern in mainz gesehn, war im endeffekt nette aneinanderreihung von kacke, technischen fehlern und charts. ich meinte sogar kurz i-wo n ipod aufm table liegen sehn aber ich will mich jetz hier nich festlegen.. :D
 
  • #2.294
schließen? ja. +1
 
  • #2.295
ich glaube irgendwann schon. Ich denke ein wichtiger Grund weshalb mit Vinyls noch aufgelegt wird ist der große Qualitätsunterschied zu digitalen Medien. Jedoch wird der begrenzte Speicherplatz in den nächsten Jahren kein Thema mehr sein und mp3's könnten um die 100-200MB betragen.
 
  • #2.296
ich glaube irgendwann schon. Ich denke ein wichtiger Grund weshalb mit Vinyls noch aufgelegt wird ist der große Qualitätsunterschied zu digitalen Medien. Jedoch wird der begrenzte Speicherplatz in den nächsten Jahren kein Thema mehr sein und mp3's könnten um die 100-200MB betragen.

:confused:

mp3s sind komprimierte dateien, wie sollen die 100-200MB umfassen wenn das schon größer ist als die unkomprimierte ausgangsdatei?
ich hoffe du bist dir dessen bewusst, dass audio-cds mit 74min "gerade mal" 650MB daten beinhalten. abgesehen davon ändert die auflösung (zb blu-ray, audio-dvds etc) nichts am zugrundeliegenden digitalen prinzip, das auch bei nicht mehr wahrnehmbaren qualitätsunterschieden dennoch nur eine annäherung an die analoge speicherung darstellt.

der qualitätsunterschied hat mit dem überleben der vinyls also in meinen augen am allerwenigsten zu tun...
 
  • #2.297
Ich glaube, dass Vinyl niemals aussterben wird, da es immer Liebhaber dafür geben wird. Aber für den Mainstream wird sie wohl mehr oder weniger verschwinden, da man MP3s viel komfortabler transportieren kann als schwere Plattenkisten. Außerdem ist der Punkt des Geldes auch ein wichtiger und der Qualitätsunterschied ist im Club nicht gravierend. Aber trotzdem muss man sagen, dass die LP einfach Kult ist und bleibt.
 
  • #2.298
Ich hab hier den direkten Vergleich zwischen Vinyl und MP3. Und MP3 klingt klarer. Aber im negativen Sinne. Es scheint so, als hätten bei Vinyl alle Elemente ein wenig "Bass" und mehr Wärme. Kann man nicht beschreiben. Ich höre das hier bei mir raus.
 
  • #2.299
trotzdem bitte auflassen. ich mag den thread... :)
 
  • #2.300
Daß Vinyl ausstirbt ist eins von den Dingen, die ich erste glaube, wenn ich sie sehe. Vinyl ist doch schon seit Mitte der 80er hauptsächlich Liebhaberei und Clubkultur, oder beides. Es gibt nach wie vor jede Menge Neuerscheinungen, und das nicht nur im elektronischen Bereich. So bringen z.B. Madonna und Metallica wieder bzw. nach wie vor ihre Releases auch auf 12" raus.
 


Zurück
Oben