Stoppt den Urheberwahnsinn!!!

U

Urheber-wahnsin

Neues Mitglied
Dabei seit
20 Aug 2004
Beiträge
0
Reaktionen
0
Wenn es Plattenläden schlecht geht, kommen sie nun auf andere Ideen Leute abzuzocken!
Wie aus Kleinigkeiten, bein denen es um einstellige Euro Beträge handelt, Wahnsinnsbeträge entstehen, lest ihr hier.
Sogar treue Kunden mancher Shops werden vor Gericht gezogen!!!
Anwälte finden auch Spaß daran zu finden.
Es gibt keinerlei relation mehr bei dieser Sache!!!


Urheberrechtsverletzung-> die prue Abzocke

Lest und schreibt Meinungen,
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht,
aber wer selbst Dreck am Stecken hat,sollte doch vorsichtig sein!
 
Naja... wer Bilder in einer Auktion verwendet, ohne Rücksicht auf die Wasserzeichen darauf, dem geschieht das nur recht... finde ich zumindest.
 
mal einige Anmerkungen:
- war natürlich blöd von Dir, deren Soundfiles zu benutzen
- warum der Käufer von dem Kaufvertrag mit Dir so einfach zurücktreten kann, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis: ich sehe keinen Grund: du bist doch Privatmann, oder?
- die Masche ist natürlich typisch: reine Geldmacherei; Angriffsziel sind kleine Verkäufer wie Du, die keinen Geld für einen Anwalt oder keine Rechtschutzversicherung haben, die diese Fälle abdeckt
- du machst es ja genau richtig, indem du die Sache übers Internet verbreitest: nach meinen Kenntnissen kann dir das niemand verbieten, solange du die Situation wahrheitsgemäß darstellst; ansonsten lass das doch nen Freund für dich machen; von anderem Rechner; anderer IP, anderer e-mail-addi: das ist safe"
- die Gesetze, die solcher Geldmacherei Tür und Tor öffnen, werden seit Jahren nicht geändert, da zu viele an solchen Praktiken Geld verdienen; Angriffsziel ist immer der kleine Mann
- vielleicht hättest du sogar mit Anwalt eine geringe Chance, wenn du die mißbräuchliche Inanspruchnahme der Urheberrechte (die hier vorzuliegen scheint) nachweisen kannst; müßte man ausprobieren: dann werden wieder Kosten produziert mit ungewissem Ausgang
- mein Tip: probier die Gebühr runterzuhandeln
 
Grundsatz

Es ist grundsätzlich verboten, Verweise (Links) auf externe Websites und Informationsquellen in die eBay-Artikelseiten einzufügen. Als Links gelten dabei auch nicht aktivierte Web-Adressen (URLs) und Teile davon.

quelle:www.ebay.de


hätte er beachten sollen :rolleyes:
 
um einen Verstoß gegen Ebay-Richtlinien bei Angeboten geht es hier nicht
 
sorry - ich kann´s nicht ändern
 
Äh, ich weiss ja nicht, aber wenn ich z.B. einen Onlineplattenladen hätte und diverse Leute fangen an meine Sound und Bildfiles zu verlinken, dann würde ich das auch nicht soo witzig finden.
Zum einen ist es ja meine Arbeitszeit und dann eben meine Bandbreite an der sich jemand bedient, um sein eigenes Produkt effektiver zu verkaufen - Sowas ist juristisch ja nun wirklich eindeutig.
Wenn ich der Shop Besitzer wäre: Ich würde mir die Traffic-Logs angucken und genauso handeln - Gerade weil mir dann diese "egal, ich nehm mal alles mit was so umsonst rumsteht" - Mentalität auf den Sack gehen würde.

Allerdings stellt sich die Frage ob man hier wirklich von einem Gegenstandswert von 15k sprechen kann - Gerade weil ja die Auktion nicht sonderlich erfolgreich war, stellt sich die Frage wie viele Leute effektiv die Files in Anspruch genommen haben. Da würde ich schon mal einen Juristen zu rate ziehen.
 
Bin mal ganz gemein :

Der Laden bietet doch ganz sicher Bootlegs an, die illegal sind und das ist doch auch ne Urheberrechtsverletzung, oder, kenn mich da nicht so aus, was passiert wenn man illegale Musik verkauft?
Dann kann man da ja mal ein "Hinweis" zukommen lassen, weil ich finde das Benehmen eine Frechheit, da es auf den "kleinen" Mann zurückgeht, anderseits sollte Urheberrecht schon sein, aber man könnte die Gebühr doch ordentlich drücken.
 
@endless: du bist der erste der Poster, der hier einen bestimmten Shop nennt;

ich lass jetzt auch Ausführungen darüber, wie weit die Meinungsfreiheit geht und ab wann ein Anspruch gegen den betreffenden User (dessen Identität man auch erst noch in Erfahrung bringen müsste besteht) - nur soviel: wir sind hier im absolut sicheren Bereich
 
Ach wie schön bequem naiv die Utopien von Annonymität und Rechtsfreiheit im Internet doch waren... :rolleyes:
 
Hier können die Mix-Poster von DeeJayTraXx auch noch was lernen. Also, lieber nicht direkt linken... sondern nur indirekt FTP mit Passwort, e-mail, usw. und dann auch nur an Foren-Bekannte... zudem Foren-UnBekannte ja eh meist nur saugen und nix kommentieren...

Es sei denn man will Strafen im Bereich von 15.000 € zahlen ...
 
Das zeigt wieder, wie vorsichtig man mit fremden Material sein muss.
Fotos und anderes aus dem Internet zu laden und zu verwenden ist Risiko. Wurde rechtzeitig und ausdrücklich gewarnt.
Ich kenne eine selbstständige Fotografin. Sie hat mich nochmal darauf hingewiesen: Sehr viel Material ist urheberrechtlich geschützt und gegen unrechtmässigen Gebrauch wird auch vorgegangen.
Die Meinung zu manchen Fällen kann sich jeder selbst bilden. Ähnliches habe ich schon gehört, bezügl. Rechte an Fotografien.
 
@Endless, nur gibt es auch solche die davon nicht profitieren, sondern sich daran dumm und dämlich verdienen und nebenbei auch noch fast nix tun. ;) Ist nicht persönlich gemeint, sondern darauf bezogen das das Urheberrecht bzw. die Patente bald für jeden ******* in einer uneingeschränkten Art und Weise verwendet werden.
 
Na dann simma uns ja einig. ;)

Finde 6-7 € für ne Vinyl (oder 15 im Album) eigentlich ganz angemessen. Bei den CDs muss sich noch einiges tun, was diese "Selbstzusammenstellungs-CDs" angeht. Ich kauf nur selten CDs weil oft viel *******e drauf ist, aber ich will jetzt nicht das das Thema wieder losgeht, also hierauf nicht antworten Leute. ;)

Im Falle des Thread-Startes finde ich wären vielleicht 200 - 300 € angemessen und immernoch recht heftig dafür das es 3 olle Samples waren oder so. 800 € ist ein bissl weit hergeholt.
 
folgendes:
das bild,welches verwendet wurde,wurde in der such funktion von google gefunden. desweiteren finde ich keinen disclaimer etc im shop der besagt,dass die bilder nicht verwendet werden dürfen.
zudem,wie kann es sein,dass dieser hp mit soundfiles handelt und man über ne monatsgebühr soundfiles nutzen kann.

15 000 streitwert lächerlich....
wie siehst aus wenn man zahlungsunfähig ist.

schöne gesetze, ich finde es sauber,dass kinderschänder frei rumlaufen in diesem staat :D

nur gut,dass man auf ne guet rechtschutz zurückgreifen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
15 000 streitwert lächerlich....
wie siehst aus wenn man zahlungsunfähig ist.
Also ich finde 15000€ auf keinsten lächerlich. Meiner einer würde sich schon wegen jedem Euro ärgern, den man zurecht zahlen müsste, nur weil man was überlesen hat, oder so. Zum anderen ist es so das, wenn man nach Überprufüng durch die entsprechende Behörde, als Zahlungunfähig eingestuft wird, es dann, falls machbar, es zur Pfändung diverser im Besitz befindlicher Eigentümer als Schadensausgleich kommen kann (Versteigerung). Wenn dies nicht zutrifft, könnten Eltern / Verwandte zur Zahlung mit aufgefordert werden - was aber recht schwer durchsetzbar ist. Aber es werden diese 15000€ als Schulden einem Gutgeschrieben und wenn man eine Arbeit hat, bzw. sobald man eine hat, wird der Arbeitgeber darüber informiert, das er rechtlich verpflichtet ist, sämtliche Gelder, die beim Nettogehalt uber dem Lebensminimung liegen, an die entsprechende Behörde abzuführen und man quasi so seine Schulden tilgt, die natürlich mit einer Zinslast belastet werden. Somit kann so ein abstottern der Schulden laaaaange dauern.
aber wo wäre das problem gewesen einfach mal zu fragen und dann erst zu verlinken?
Das habe ich mich allerdings auch gefragt, als ich die Thematik in diesem anderen Forum gelesen habe. Warum hat man nicht einfach einen netten Brief an den GF dieses Shops geschrieben, worin man seine Absicht erklärt und um eine Nutzung zu diesem Zwecke bittet - mit schriftlicher Bestätigung vom GF? Vielleicht hätte der GF auch gesagt "Nein, gibt es nicht!", hätte aber vielleichte eine alternative Lösung angeboten.
 
Also

ich find das ganze ist doch eine frechheit

Wenn sie nicht wollen das die sachen vorgehört werden sollen sie die vorhör funktion doch nur für User machen die eine Account haben ...
siehe deejay.de ...

Nur gleich rechtliche schritte zu setzen weil jemand einmalig zu einer scheibe was er verkauft sampels ect verlinkt ist doch echt nur abzocke.

Eine abmahnung per e-mail hätte da wohl gereicht.

Und was den sinn von so machen gesetzen angeht ... dazu sag ich mal nichts.
 
ÄÄÄÄÄÄhhhh... Das Problem wurde schon besprochen... Es nennt sich Urheberrecht, und wenn jemand net will das du auf seine Fotos, Files, usw. linkst dann ist finito. Da kannste labern wie'e willst...

Das Abzocke mit reinkommt kann sein, aber das ganze ist nicht Schwarz/Weiss... da gibt's Farbabstufungen zwischen...
 
Glaube daß einige Vorgehensweisen/Folgen überzogen oder unverhältnismässig sind.
Da sind die Ansichten sicher verschieden. Ist jedem selbst überlassen wie er reagiert.
Manche behaupten, im Internet suchen Leute sogar bewußt nach Urheberrechtsverstößen, um daran Geld zu verdienen :(

Solche Fälle sollen aber auch der Abschreckung dienen. Man will Internetnutzer zur Vernunft bewegen.
Die Details muß der Rechtsweg klären, der Verstoß scheint klar.
Ich hätte vorher nochmal geschaut wie es mit den Rechten ist, bevor ich da was übernehme. Das ist schon dumm gelaufen. Gerade bei einer Ebay Auktion ist es doch Risiko.
 
Es gibt auch genuegend Sites bei denen das sogenannte "Deep-Linking" auch nicht gerne gesehen wird. Immerhin entstehen da unter Umstaenden erhebliche Mehrkosten durch hohen Traffic.

Ich persoenlich finde die Sache ueberzogen. Eine freundliche aber sehr bestimmte Mail haette auch seine Wirkung gehabt. Interessant allerdings waere festzustellen wer hier woran die Rechte hat.
Der Laden? Der Artist? Der Vertrieb? Die Gema? Das Label?

Ich glaube eher, dass jemand eine Art Praezedenzfall schaffen will um so auf die abschreckende Wirkung zu hoffen...

Viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben