"Stotter-Effekt"

G

Gast114

Guest
Hi,

ich bin schon öfter mal auf Lieder gestoßen, in denen der Gesang künstlich "gestottert" wird.
Wem jetzt nicht klar ist, was ich meine, hier hab ich nen kleinen Schnipsel (nix sagen wegen dem Lied, aber da hört man gut was ich meine *g*).

Finde das klingt manchmal echt ziemlich geil und mich würde interessieren, ob und wie/womit man sowas softwaretechnisch machen kann.
Wenn man den Gesang komplett zerschnippelt und viele kleine Pausen reinsetzt, wär's ja irgendwie bisschen umständlich oder?

Hab hier im Forum jetzt so direkt nichts dazu gefunden und bei Google hab ich immerhin schon rausgefunden, dass sich dieser Effekt wohl "Bop" nennt (wenn das überhaupt das ist was ich meine...).

Hoffe ich hab mich so ausgedrückt, dass mir jemand antworten kann, kenne mich nämlich mit der Musikproduzierung noch nicht so wirklich aus.

Schönen Sonntag noch!

me

ich denk mal da wird die stimme einfach schnell ein und ausgeblendet.

is beim auflegen auch so. wenn du den crossfader schnell hin und her bewegst entsteht auch so ein stottern.

Danke für die Antworten!

Kann man sowas denn mit den "handelsüblichen" Audioprogrammen (sprich: die, die hier im Forum öfter angesprochen werden) machen oder braucht man dafür ein extra Programm?

@endless-dial:
Ähm könntest du das bitte vielleicht nochmal so schreiben, dass ich das auch verstehe? :(
Hab ja geschrieben, dass ich mich damit nicht so auskenne.
Was ist LFO und was versteht man unter triggern?

Original geschrieben von endless-dial
Filter , LFO

bzw

Audiosignal durch eine filterbank und diese per midi triggern...

Oder ein über Sidechain mit Perkussivem Material gesteuertes Gate. Das ist in dem Beispiel höchstwahrscheinlich nicht der Fall - nur als Ergänzung.
Hört sich wirklich nach nem (maybe auf 16tel gesyncten) LFO an.

Wenn hier keine Einwände kommen, dürfte der Thread beantwortet sein und wird in den nächsten 1-2 Tagen von mir geschlossen.

denke eher das das sample ne getriggerte sherman filterbank oder ähnlches war..

Naja, es müsste aber ein Rechteck-LFO gewesen sein und der erzeugt ja - auch bei Filtermodulationen - normalerweise Oberfrequenzen, die man hören müsste (abgesehen von Tiefbässen, die dabei normalerweise rausgefiltert werden). Weiss ja nich, hab sone Filterbank noch nie bedient. Könnte mir vorstellen, dass die Bank in dem Fall die Rechteck-LFO-Welle irgendwie smoothet, sone Art "Soft-Knee").
...oder irgendwie eine mit Sinus gemixte LFO-Welle.

EDIT
nicht gut genug gelesen: Du meinst wohl das Midi-Triggern... dann war wohl ein ADSR-Envelopefollower im Einsatz (unterstelle der Bank mal, sowas zu besitzen) und mein Text da oben kann vergessen werden

wenn ich einen filter über einen LFO trigger und der LFO einem rechteck folg gibt es nur 2 zustände.

amplituden ist ausgelenkt auf den maximaen wert oder 0

entsprechend eingstelleter filter läst dann nichts mehr durch oder alles..

Ja genau...
Während der unnatürlichen Änderung von 0 auf 1 und zurück müssen dann nach Einstein zusätzliche Frequenzen entstehen. Das hört man doch! *g*; der Tunneleffekt ist ja nicht gerade alltäglich.

btw.: Midi-Gate - kann man entweder selbst zeichnen und dann je nach Controller auf allerhand (wie gesagt Filter, Lautstärke) loslassen oder es gibt Midi-Gates auch als Vst-Instrumente ...

mfG Bruce

01003290003.jpg

ebenfalls sorry

scatman sieht aus wie saddam. auch sorry. :D

Kann mir das verlinkte Sample zwar nicht
mehr anhören, aber einen interessanten
Stottereffekt erzielt man auch, wenn man
Time-Stretching mit "extremen"
Einstellungen verwendet.

ich sach nur...

djm 600 effekt "TRANS"

;o)

Ich habe keine Ahnung, wie lange dieser Thread schon still liegt, aber da ich auf der Suche nach der "Sherman Filterbank" drüber gestolpert bin, möchte ich auch noch meinen Senf hinzugeben....

Eine weitere Möglichkeit für Stotter-Effekte, die ich gerne einsetze (obwohl ich nicht weiß, wie sich das Sound-Beispiel angehört hat) ist das VST

dfx Skidder.

Download bei den Jungs von SMARTELECTRONIX. Suchen muß da der interessierte Leser selbst...

Neue Themen

Zurück
Oben