Welche Strafen drohen bei einer Illegalen (Rave-)Party?

LSDpastor

LSDpastor

Mitglied
Dabei seit
26 Apr 2005
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
AM wASSER

(Rave) Veranstaltung nicht angemeldet - Konsequenzen​

Hallo Leute vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vor 4 Wochen habe ich in einem Gewerbegebiet einen Keller angemietet um Partys zu feiern und ähnliches ....jetz am Wochende war die erste und es war ein riesen erfolg wir hatten es als geschlossene Geselschaft laufen und es kammen ca150 Leute 100flyer hatten wir gedruckt und persönlich ausgegeben dort wurden auch die 5€ ukb schon erwähnt.......die polizei kamm nich vorbei es war alles bestens bis auf das der Vermieter auch vorbeikamm und gesehn hatte das wir auch einen Raum benutzt hatten der garnicht angemietet war und hinter dem sich hochspannungskästen befanden ....den Raum hatten wir dann auch schon während der Party geräumt....ok heute hat er mich dann angerufen und gemeint mann kommt in Teufels Küche wenn mann sowas unangemeldet macht mann muss 10.000€ und mehr zahlen an strafe weil die Räumlichkeit nicht für soviele Leute zugelassen wäre .....wo sind die Richtlinien dafür und wo der Strafenkatalog kennt sich hier jemand damit aus wäre dankbar für jede Antwort!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Dom
Keine "Rechtsberatung", aber sicher Ärger wirst du unter anderem bekommen wegen:
  • nicht gezahlter GEMA-Gebühren
  • Unerlaubtem Getränkeausschank
  • Probleme wegen Steuerhinterziehung
  • normalerweise wird erstmal die Anlage eingezogen - gibts aber wieder
  • fehlende Versicherungen

angenommen es gibt feuer oder jemand kippt um, kreislaufzusammenbruch und kratzt ab - Probleme wegen fehlender Bersicherung bis hin zu fahrlässiger Tötung!
An allem was passieren könnte, wird man versuchen, dir ne Mitschuld anzuhängen. Die Auflagen sind dafür ja nicht grundlos hoch, man bedenke auch die Brandschutzvorschriften!

eigentlich Schade, hät mal wieder bock auf ne schöne "illegale"...
Wichtig ist vor allem, dass du offiziell kein Geld einnimmst. Wenn die Bullerei ankommt, sofort Kasse verstecken, was von Geburtstagsparty schwafeln und meistens sind die dann auch schnell wieder weg, sofern die Musik leiser gedreht wird. Denen ist das eh egal, weil es für sie nur unnötige Schreibarbeit wäre, das weiterzuverfolgen.
 
Der Hintergrund: nur was im Gewerbeschein aufgeführt ist, darf auch von dir ausgeführt werden - deshalb lieber mehr angeben als nachher zu wenig machen zu können.
Beispiel: du könntest vom Finanzamt gefragt werden wer denn die Werbemittel herstellt (Flyer), da nie eine Rechnung auftaucht, du aber Werbemittel ausgibst. Schon hast du Probleme, da in Deutschland alles belegt werden muss, da du aber laut Gewerbeschein diese selbst herstellst, kannst du dir sogar eine eigene Rechnung schreiben (Ausgaben erhöhen) oder es als Eigenleistung angeben.

Mach dich doch mal schlau über eine solche Lösung, der größte Feind als Gewerbetreibender ist und bleibt das Finanzamt.


beim lesen solcher tips wird mir ganz blümerant :rolleyes:

dem finanzamt ist es *******EGAL wer deine flyer macht und was in
deinem gewerbeschein steht -
und der größte feind so mancher gewerbetreibender sind wohl sie selbst
wenn sie glauben, durch selbstgeschriebene rechnungen ihre ausgaben
erhöhen zu können ...

fällt das angemietete Lichtrigg in sich zusammen und erschlägt ein paar Gäste, haftet nicht der Veranstalter, sondern die Beauftragte Firma, da diese für "ihre" Leistung gerade stehen muss - und nicht du als Auftraggeber.

hierzu werfe ich nur kurz das wort "auswahlverschulden" in
den virtuellen raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim lesen solcher tips wird mir ganz blümerant :rolleyes:

aus gutem grund... weil die "tips" völlig blödsinn sind...

beispiel...

dem Finanzamt ist es egal was du für eine gewerbe hast...
die einzigen die sich darum kümmen sind das gewerbeamt...

veranstalter haftet... er kann sich das geld nachher von der Beauftragte Firma zurüchklagen... aber der VA haftet immer...

und das mit dem selbst rechnungen schreiben geht auch nur wenn du als selbständiger noch teilhaber einer anderen firma z.B. einer GBR mit einem anderen teilhaber hast... weil diese dann zwei firmen entsprechen für welche gesondert die steuern erklärt werden...
 
Moin Leute,

ich hätte da mal ne Frage (sry wenns iwo schon gefragt wurde).

Also kurz zu meiner Situation:

Ich wohne im schönen Oberbayern,

mit pa Freunden wollte ich letzten Sommer mal ne Party drausen machen. Also mit Generator usw. Da ich direkt am Wald wohne hatte ich mir gedacht viell. iwo im Wald maln ruhiges Plätzchen suchen, bzw. da wir hier mehrere kleine Seen haben auch viell am Seeufer. Leider haben wir des nie zam bekommen. Deshalb wollten wir des dieses Jahr mal starten wenns wieder wärmer wird.

Jez is meine Frage, :confused:

was könnte da auf einen zu kommen, wenn Polizei mal da steht.
(z.B. Anlage wird mit genommen und sowas.. oder Ruhestörung....)

Danke für Infos. ;)

ps. rechtschreibfehler sind meine stärken :)
 
also bei denen partys hier in der gegend kommt so zu 50 prozent die polizei weil sich jemand beschwert. die lassen es erstmal bei ner verwarnung und wollen einen verantwortlichen sprechen von dem sie dann die personalien wollen damit auch alles sauber hinterlassen wird.
dann wird meistens kurz die musik leiser gemacht und dann wieder langsam lauter. polizei kommt dann nochmal und droht die anlage einzupacken. als veranstalter wäre es an meiner stelle jetzt an der zeit die musik sehr leise zu drehen... :)
vorsichtig wäre ich noch wenn die party in nem naturschutzgebiet ist. das kann ärger geben...
 
also bei denen partys hier in der gegend kommt so zu 50 prozent die polizei

meinst jez partys im freien?

polizei kommt dann nochmal und droht die anlage einzupacken

wie lange behalten die bullen die anlage? bzw. muss ma dann ne strafe oder sowas zahlen?

vorsichtig wäre ich noch wenn die party in nem naturschutzgebiet

joa des stimmt. bei uns im wald is eines, des kann ma ja umgehen.

aber sonnst meinste das des ned wirklich probleme geben sollte. oder?

danke :)
 
polizei kommt dann nochmal und droht die anlage einzupacken.
wie lange behalten die bullen die anlage?

Spätestens wenn sie den DJ auch mitnehmen würde ich skeptisch werden und ne Stunde später mal an der Wache vorbeifahren, ob da nicht irgendwo bunte Lichter in den Fenstern zu sehen sind, oder ob fetter Sound aus der Tiefgarage hallt...

(Es gab tatsächlich mal eine riesen Party ganz offiziell und sogar vom Radio (N1?/Antenne Bayern?/Bayern3?) mit unterstützt ich glaub zur Einweihung des neuen Polizeipräsidums in Fürth. Eine Area im Hof, die zweite in der Tiefgarage, das war echt lustig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du es denn so weit kommen lassen?

Die kommen einmal und sagen dir: "Mach das leiser.".
Die kommen ein zweites Mal und sagen dir: "Mach das leiser, oder wir nehmen die Anlage mit.".

Wenn die dann ein drittes Mal kommen, weißt du ja was passiert.

Kannst dir jetzt ja mal nen Plan überlegen, was du tust. Passieren tut dir bei so Veranstaltungen garnix, außer das du ggf. ein wenig Strafe zahlen musst.
 
Spätestens wenn sie den DJ auch mitnehmen würde ich skeptisch werden und ne Stunde später mal an der Wache vorbeifahren, ob da nicht irgendwo bunte Lichter in den Fenstern zu sehen sind, oder ob fetter Sound aus der Tiefgarage hallt...
Weltklasse! :D

Aber hey, ist das Essen zu gut geht man anschließend in die Küche und erschießt den Koch.
 
Zu Parties im Wald hier in der Gegend

Die Polizei stand schon hinter mir, als ich nur 1 Minute im Supermarkt war (Parken im Halteverbot/Feuerwehranfahrtszone)

Bin hier schon am "hellichten" Tage (24 Uhr :d ) von Zivilpolizisten nach Drogen durchsucht worden.

Letztens haben die doch erst wieder paar U18 nach 24 Uhr beim Aloholtrinken erwischt. (+ drakonische Strafe für den Lokalbesitzer)

Was ich damit sagen will, ich würde es einfach lassen und das legal machen ;)
 
Ŝtef;6369862 schrieb:
ich würde es einfach lassen und das legal machen ;)
Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen so etwas in einem iNet-Forum zu bequatschen, hätte anstelle dessen schon längst den Kram einepackt, transportiert, aufgebaut und würde mir auf den grad ballernden tune die Palme... na, sollte klar sein was ich meine.
 
@TE:
-vgl. §117 OWiG!
-eventuelle Regresszahlungen an GEMA
-eventuell Anzeige wegen Umweltverschmutzung
-...
-...
-...

Pyro hat völlig recht, entweder man machts oder nicht, darüber im Vorfeld reden ist ziemlich ...
 
ich kenne es aus unserer gegend nur so das die jungs vom trachtenverein nur die lautsprecherkabel o.Ä. mitnehmen weil die nicht so schwer sind wie die ganze anlage

Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen so etwas in einem iNet-Forum zu bequatschen, hätte anstelle dessen schon längst den Kram einepackt, transportiert, aufgebaut und würde mir auf den grad ballernden tune die Palme... na, sollte klar sein was ich meine.

so isses

man könnte vorher noch ein plakat von der party im polizeirevier aufhängen
 
ich kenne es aus unserer gegend nur so das die jungs vom trachtenverein nur die lautsprecherkabel o.Ä. mitnehmen weil die nicht so schwer sind wie die ganze anlage

Hm... leider völlig daneben. Denen ist das nicht zu schwer, sondern, die Polizei muss die konkrete Gefahr (Party, Lautstärke etc) abwenden. Dafür muss sie das im Rahmen einer Verhältnismäßigkeitsprüfung ermittelte mildeste Mittel wählen. Der Eigentumswert der Kabel ist geringer als der der ganzen Anlage, also milderes Mittel. Wenn Du dann neue Kabel nimmst, werden sie sicher auch alles mitnehmen.

Teuer kann es dann jedoch im behördlichen NAchgang werden. Wenn durch die Party und die Musik irgendwelche strafrechtlichen Normen berührt sind (es gibt auch Stranebengesetze!), dann können die Behörden die Musikanlage nach den Regeln des Verfalls/der Einziehung als Tatmittel GANZ UND GAR sicherstellen. Die seht Ihr dann nie wieder. Also: vorsichtig! Meldet die Sachen doch einfach an! In der Regel sollte der Aufwand nicht soooo groß sein, dafür seid Ihr auf der sicheren Seite. Und immer wieder der Spruch des Alters: "Lass da ma wat passieren" ... da ist was dran. Denke dran: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
 
Hallo leute ich muss dieses ding mal aus der Versenkung holen, denn leider sind die Antworten die hier gegebene werden für mich noch nicht ausreichend:

Wir haben vor ein Open Air zu veranstalten soweit ist alles geregelt, nur würde ich mich gerne über die folgen vorab informieren.

Also:
Location - Grüninsel auf einem Acker im Nirgendwo (keine Anwohner Etc.)
vermutlich besitz eines Großbauern o.Ä.
Finanzen - kein eintritt, kein Ausschank
Anzahl - ca. 100-200 Leute
Veranstaltung - öffentlich, wird bei FB announct

womit muss ich bei Auflösung durch Polizei rechnen?

Danke für Eure Antworten,

Gruß

Freistil
 
naja... also wies genau in deutschland zugeht, kann ich nicht sagen.

aber ansonsten wuerd ich sagen, dass das schlimmste was euch passieren kann, ist, dass euch die bullen die gesamte anlage beschlagnahmen..
dies passiert allerdings nur, wenn niemand zugibt, dass ihm die anlage gehoert..

meistens ziehen die bullen eh wider ab.. "ein bisschen leiser machen und aufraeumen am naechsten tag", dann klappt das meistens schon..
und vermeide es, sofern du kannst, der polizei deinen ausweis zu geben!
 
vermutlich besitz eines Großbauern o.Ä.l

oha, da wuerd ich aufpassen... auf jedem fall probieren irgendwie mit dem bauern zu reden, ansonsten koennte das uebel ausgehen.

wir veranstalten sowas meistens in (oeffentlichen) waeldern der gemeinde, oder auf privatgrund, dann aber nur mit einverstaendniss des besitzers!
 

Neue Themen


Zurück
Oben