Streamen über W- Lan

lolo

Housetier
Dabei seit
21 Aug 2004
Beiträge
4.561
Reaktionen
352
Ort
Offenburg
mal ne frage an die profis ;)
hat jemand erfahrungen, ob das streamen mit shoutcast o.ä. auch zuverlässig über eine w-lan verbindung klappt?
ich habe mir (denke ich mir auf jeden fall) einen relativ vernünftigen router mit passendem usb adapter für mein laptop gekauft (ich hab mir keinen router vom internetanbieter aufschwatzen lassen) es handelt sich um ein "cisco systems" router, sowie einen usb wlan stick vom gleichen hersteller.
ich habe gestern merere "langzeitversuche" gestartet, d.h. größere dateien auf meinen server geladen, sowie mehrere stunden internetradio gehört, ohne dass es jemals ein buffer zu hören bzw. sehen war.
die signalstärke liegt am laptop bei 96% die empfangsqualität wird als hervorragend angegeben.
wäre mal interssant, ob da jemand schon erfahrungen gesammelt hat, ich habe nämlich keine große lust eile leitung quer durchs ganze haus zu legen.
 
Suchfunktion :D

Sicher ist es nur mit Netzwerkkabel, WLAN geht auch nett ab, aber es kann vorkommen, das es Aussetzer gibt.

Ich bevorzuge das Netzwerkkabel.

Grüße
 
Moin Lolo,

also das ZDF hat sehr gute Erfahrungen mit dem Austausch größerer Datenmengen per W-Lan. Auch mein Schwager macht alles per W-Lan, und der saugt und gibt parallel gleichzeitig ab (mehrere Filme). Da gibt es keine Störungen im Datenfluss.

Bei meiner Mama funzt das auch Super, und deren Router ist nicht wirklich doll. W-Lan sollte also kein Hinternis sein......
Und wenn ich auf W-Lan umschalte kann ich so weitermachen wie mit Kabel, kein Unterschied.

Gruß - bin aber kein Profi (nur Erfahrung)

sven.man
 
Hm, das ZDF tauscht also die Daten von den LIVE-Sendungen per WLAN aus?

Keine Filme oder anderen KrimsKrams meine ich.

Grüße
 
Ne, Live bestimmt nicht - da hier andere Dateninformationen gesendet werden, das packt kein W-Lan Router.........Bildinfo (HDTV), Toninfo (5.1), Dirty-Field (das sind sogenannte Ethosinformationen), das wäre alles ein wenig to much.... :D für Echtzeit.
 
Ja eben und bei Muskdateien, wenn da mal unterwegs ein paar Pakete verloren gehen, dann hast du eben Aussetzter.

Deswegen WLAN OK, aber nicht 100% sicher.
 
Bei 96% die empfangsqualität sollte es keine Probleme geben. Die Datenmenge pro Zeiteinheit beim Stream ist nicht so besonders groß.
 
Moin moin,

Hab hier ebenfalls ausschließlich w-lan (2 Stockwerke vom router entfernt) und hab schon einige Male problemlos gestreamt.

Wichtigstes Kriterium hier ist, dass ich während dem Streamen alles andere (außer IRC) ausmachen, was die Verbindung beeinträchtigen könnte.

Ansonsten gibts keine Probleme.

jan
 
Na dann werden wir es Heute Abend gleich mal ausprobieren und mein Macbook mal an den Router friemeln WLAN mäßig.

Bin gespannt.......
 
Jean l'eau schrieb:
Wichtigstes Kriterium hier ist, dass ich während dem Streamen alles andere (außer IRC) ausmachen, was die Verbindung beeinträchtigen könnte.



jan
das habe ich bisher kabelgebunden auch so gemacht.
also, ihr könnt das ergebnis nächsten samstag (23.12) live mitverfolgen; klangspione live, mth elektro ab 12.00h (meine versuchsreihe beginnt um 16.00h)
 
dark grooves schrieb:
Na dann werden wir es Heute Abend gleich mal ausprobieren und mein Macbook mal an den Router friemeln WLAN mäßig.

Bin gespannt.......

hab mitm macbook noch nie nen verbindungsabbruch erlebt... soll heißen, dass das w-lan modul ziemlich gut ist... :)
 
Ich frage mich grade wo die letzten Beiträge wieder hin sind? Merkwürdige Dinge spielen sich immer ab.
 
keine ahnung hab nix gelöscht, normalerweise jkann ich gelöschte beiträge ja immer noch etwas sehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben