Suche (auch angehende) Techno Djs in Ungebung Oberhausen/Essen zum gemeinsamen üben :

G

Grlmm

Neues Mitglied
Dabei seit
31 Aug 2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
Hey,

Habe vor ca. 4 Monaten angefangen mit dem DJing Richtung Techno.
Zur Zeit bringe ich mir alles selbst bei, aber habe das Gefühl es geht zu langsam vorwärts oder ich bringe mir selbst was falsches bei was mich extrem verunsichert... üben tue ich trotzdem jeden Tag aber demotiviert schon bisschen ^^

Gibt es DJs in der Umgebung die schon länger dabei sind und bisschen Ahnung haben und Lust hätten sich zu treffen und sich bisschen auszutauschen? :D
Würde mich echt freuen!
 
Ich kann dir nur absolut dringend raten, das mit richtigem regelmässigen Unterricht zu lernen, also bei einem versierten DJ. Der wird dir (so wie mir seinerzeit) erstmal sagen, dass du nicht geübt sondern nur rumgespielt hast

Mache ein paar Probestunden dann merkst du schnell wie, wo, was du lernen musst.
Das fängt "die Eins erkernnen an, also die erste Note am Anfang einer Phrase, dann Phrasen zählen, Übergang vorbereiten und machen, Musik-Struktur erkennen usw.
Und dann macht da üben auch Spass.
Ich bin jetzt ein Jahr dabei und wir üben jetzt Pattern, also beatsynchrones hin und her schnippen der Fader und der Regler eben als Effekte.

Ich habe vor einem Jahr erst mit 120 BPM (House) angefangen, aber mein Genre ist DnB so um die 170BPM

Mein Lehrer sagt, eine fundierte Ausbildung dauert 3. Jahre.

Also ich bin hier: https://vibra.dj

Ich lerne in der Schule nur auf Timecode Vinyl mit DVS und Serato
und zu Hause auf einem Controller mit RB, dann hat man gleich beides in den Fingern
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schüler der gleichen Schule kann ich NOCO nur beipflichten. In diversen andere Threads haben wir ja schon gesehen,das hier die Meinungen sehr auseinander gehn,und man lieber so für sich üben sollte,und Schule beim Profi DJ ja Schwachsinn ist.

ABER !!! Dann kommt genau DAS raus,was der Thread Ersteller in seinem Post geschrieben hat. Meistens jedenfalls.

Desswegen auch von mir der Tipp. Wenn Du es richtig lernen willst,brauchst Du ein Profi an deiner Seite.
Ebenfalls kann ich die Vibra School sehr empfehlen. Selbst ein paar Jahre die Schulbank dort gedrückt.
Die Wahrscheinlichkeit das sich ein Profi monate lang neben dich stellt,und mit Dir da auflegt,kannste vergessen.

Jemanden privat zu finden ,der einem das auflegen richtig zeigt,und es auch selbst richtig kann,ist so unwahrscheinlich ,wie als Dj no name ein Club Gig zu bekommen. Nämlich nahezu NULL.

Club Gig's gibt es nur mit Vitamin B und Connection zu den richtigen Leuten. Und so läufts auch mim lernen. Entweder Du hast en guten Draht zu nem Profi der dich an die Hand nimmt. Das hast du nicht,sonst würdest Du hier niemand suchen.
Oder Du gehtst zum Profi und bezahlst diesen. Und genau das empfehlen der Kollege NOCO und ich Dir.
 
Als Schüler der gleichen Schule kann ich NOCO nur beipflichten. In diversen andere Threads haben wir ja schon gesehen,das hier die Meinungen sehr auseinander gehn,und man lieber so für sich üben sollte,und Schule beim Profi DJ ja Schwachsinn ist.

ABER !!! Dann kommt genau DAS raus,was der Thread Ersteller in seinem Post geschrieben hat. Meistens jedenfalls.

Desswegen auch von mir der Tipp. Wenn Du es richtig lernen willst,brauchst Du ein Profi an deiner Seite.
Ebenfalls kann ich die Vibra School sehr empfehlen. Selbst ein paar Jahre die Schulbank dort gedrückt.
Die Wahrscheinlichkeit das sich ein Profi monate lang neben dich stellt,und mit Dir da auflegt,kannste vergessen.

Jemanden privat zu finden ,der einem das auflegen richtig zeigt,und es auch selbst richtig kann,ist so unwahrscheinlich ,wie als Dj no name ein Club Gig zu bekommen. Nämlich nahezu NULL.

Club Gig's gibt es nur mit Vitamin B und Connection zu den richtigen Leuten. Und so läufts auch mim lernen. Entweder Du hast en guten Draht zu nem Profi der dich an die Hand nimmt. Das hast du nicht,sonst würdest Du hier niemand suchen.
Oder Du gehtst zum Profi und bezahlst diesen. Und genau das empfehlen der Kollege NOCO und ich Dir.

Danke NOCO und Paul für die schnelle Antwort! <3
Ich habe schon anfangs mit den Gedanken gespielt Unterricht zu nehmen bei jem oder einer Schule die Ahnung hat.
Doch man liest wirklich öfter dass es Geldverschwendung sei deshalb habe ich es auch nicht gemacht.
Aber danke für den Ratschlag, da erscheint mir ein Licht am Ende des Tunnels und ich kann kaum die erste Probestunde abwarten. :D
Die Schule die ihr empfohlen habt ist auch bei mir in der Umgebung also Max. 1h Autofahrt entfernt. Werde dem mal einen Besuch abstatten hehe
 
Ja eben - es gibt immer mehrere Wege, die ans Ziel führen. Wenn man nur mit einer DJ-Schule zum Ziel kommt, gäbe es heute keinen einzigen Star-DJ. Die grossen Namen, die Gagen abzügeln mit denen man Luxuskarossen und Häusen kaufen könnte, haben es nicht in DJ-Schulen gelernt.

Also ganz easy. Es gab eine Zeit vor den Internetforen, vor Tutorials, vor Sync und auch so gings. Es braucht einfach etwas Geduld.

Die Idee, einen erfahrenen Kollegen (oder einen mit mehr Erfahrung als du) zu treffen, finde ich sehr sinnvoll. Dann kommt es sicher darauf an, wie du auflegst (Controller, Player, Vinyl). Ich sags auch hier nochmals - das A und O ist, dass man "seine" Musik kennt und versteht. Ist das gegeben, kommt alles andere mit der Übung. Aber das geht halt nicht von heute auf morgen und auch nicht in ein, zwei Monaten.

Noch als kleiner Tip - am Anfang ist weniger mehr. Es müssen also nicht 10'000 Titel sein, mit denen man übt. Wieso nicht 10 geeignete Tracks auswählen und mal konzentriert mit denen die Technik üben.
 
Noch ein Nachtrag: Es braucht auch ein gewisses Talent, das nicht gelernt werden kann. Manch einer, der gerne ein cooler DJ werden möchte, muss sich auch einmal eingestehen können, dass es nicht klappen wird.
 
Viele gute DJs sind sicherlich Autodidakten die ein gewissen Mass an Talent haben und es aus sich heraus gelernt haben wie gute Musiker eben auch.

Nehmen wir mal an der hier:
wäre der angehende oder auch erfahrende DJ der kann einem sicher viel zeigen, ob er es einem aber auch beibringen kann, ist eine ganz andere Frage. Also ich weiss, nicht nur aus meinem DJ-Unterricht, dass man ohne Lernmethodik und einem gewissen Mass an Druck gar nicht voran kommt. Ich muss Hausaufgaben machen und das dann jeweils bei der nächsten Stunde vorführen. Und den (Druck) hat man nicht wenn man Zuhause nur "rumspielt" egal wer dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag: Es braucht auch ein gewisses Talent, das nicht gelernt werden kann. Manch einer, der gerne ein cooler DJ werden möchte, muss sich auch einmal eingestehen können, dass es nicht klappen wird.

Ich als Anfänger kann selbst erkennen, dass das schon sehr „ignorant“ formuliert wurde, ohne dir mal zu nahetreten zu wollen.
Was definierst du denn als „Talent“ besitzen?
Ich verstehe darunter dass man die Fähigleit besitzt alles schneller zu erfassen, zu verstehen und umzusetzen :)
Ob der eine länger oder kürzere braucht um es zu lernen das ist für mich nicht relevant. Kommt aufs selbe hinaus solange man eine Leidenschaft dafür hat und dranbleibt ^^
 
Ich weiss jetzt nicht genau, was du mit "ignorant" in diesem Zusammenhang meinst.

Mit Talent meine ich halt, dass man zu der Thematik einen "natürlichen" Zugang hat. Früher war da z.B. ein Rhythmusgefühl, das unabdingbar für das Beatmatching war. Das kann heute zwar die Software kompensieren, aber ein Gefühl für die Musik kann man nicht einfach "mechanisch lernen". Oder halt ein Gefühl für das Publikum entwickeln. Das braucht ein Talent, das eben nicht von einem Controller oder einem Gerät übernommen werden kann.

Das meine ich mit Talent. Es ist halt wie auch sonst wo - nicht jeder, der fleissig ins Fussballtraining geht, wird am Ende ein Fussballsuperstar. Es braucht das gewisse Etwas.

Und das meine ich völlig wertfrei. Zum einen wird einem der Erfolg mit der Zeit recht geben und zum andern wird man auch sich selber gegenüber prüfen müssen, obs passt.
 
Wenn man erklärt bekommt WARUM man WAS machen muss, dass von einem erfahrenen oder auch angehenden DJ kann man nat. das dann erstmal üben auch isoliert.

Also ich sollte bis zur morgigen Stunde "Pattern" üben die ich bei den Übergängen einsetzen soll. Kriege ich noch nicht hin also übe ich jetzt erstmal bis zum "Erbrechen" den Fader erst im viertel Takt, dann im Achtel Takt so "umzuwerfen", dass ich damit einzelne Instrumente "isolieren" kann, also dass man nur die Kick hört oder nur die Snare. Erst wenn man sowas im Schlaf kann, kann man darauf aufbauen.

Wie gesagt ein (DJ-)Lehrer kann einem die richtige Lernmethodik vermitteln ein guter DJ nicht unbedingt und Tutorials auch nicht.
Ich habe letztes Jahr auch angefangen mir selber Keyboard beizubrigen und bin dann auch über einen gewissen Punkt einfach nicht hinweggekommen und weiss, dass ich auch dafür Unterricht nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt erklärt mir mal, warum das "pattern" heißt!?

Kp Warum das für s Mixen so wichtig sein soll oO

Also meiner Meinung nach sollte man erst mal Beatmatchen und Übergänge üben (wo und wie mache ich den Übergang, wie stimme ich die Kanäle über Lautstärke und EQ ab).

Wenn du dann noch weißt, wie du deinen Mix song technisch gestaltest, dann reicht das für s erste.
Alles andere... Das Spielen mit Effekten oder dein "pattern" ... lernt man, in dem man dann beim Mixen ein bisschen herum probiert und ein bisschen kreativ ist. Indem man sich mit Kollegen austauscht oder einfach mal Kollegen zuschaut / zuhört...
 
Self-fulfilling prophecy, wenn jemand erwartet, dass er es nur auf diesem Weg erlernen kann, wird er auch nur für diesen Weg offen sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben