Suche DMX Controler (lichtpult) bitte um Hilfe

B

Bhaal

Mitglied
Dabei seit
25 Mai 2007
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo leute

Da ich ab jetzt die Abteilung Licht bei einer VA Firma übernehmen werde und dieser Breich bis jetzt noch ein wenig veranchlässigt wurde wollte ich mich mal umhören was es so für Lichtpulte gibt. Ich war auch extra auf der Prolight+Sound um mir mal ein bischen was anschauen zu können und hab auch schon auf dem einen oder anderen Lichtpult arbeiten können.
Das Lichtpult darf zwischen 2 und 3 tausend € kosten und sollte 12-16 Movinheads/Scanner steurn können und ca 24> Parkanäle haben.

Angeschaut hab ich mir schon das ETC Smartfade ml, das Zero88 jester und die JB Lightning licon cx.
Die sind vom Preissegment ungefär das was ich ausgeben kann und will.

hoffe auf baldige Antworten


MfG Fabian
 
MA lightcommander 24/6 kann ich nur empfehlen, weiss aber net genau ob es noch in deiner preisklasse ist
 
Na der Lightco ist nicht so das Wahre für Moving Lights, wenn dann noch einen Scancommander dazu, beides übrigens von MA Lighting.
Wenn es was amtliches kleines sein soll, dann die GrandMa Micro.
Damit ist man erstens auch kompatibel zu anderen Rental Companies und zweitens kann man sich dann für größere Produktionen eine Fullsize dazuleihen und kann sie dann sogar vielleicht selber bedienen. Nicht zu vergessen der Wiederverkaufswert.
Immer noch gut ist auch der Martin Lightjockey - da eine € 100,- Dmx Faderbank drangehängt und ab geht die Post. Als Software Lösung auch relativ schnell zu erlernen.
 
Kommt auf die Geräte an, die gesteuert werden sollen.

Kleinere Geräte können nur 12 Scans/Heads mit je maximal 16 DMX Kanälen ansteuern. Größere Movingheads wie Robe haben schon 36 DMX Kanäle pro Gerät, der Robe DT 5000 hat derer 87 ;)

Hybridkonsole wäre nicht übel. Umfangreiche Bibliothek zur Erstellung von "Fixtures" diverser Hersteller integriert.

SGM Pilot 3000 wäre ganz niedlich :)

40 Geräte mit je 36 DMX-Kanälen verwaltbar + 192 Dimmerchannels

Licon CX ist von der Programmierung recht umständlich & kostet UVP 4510 € ( na gut, von Händler-EK wollen wir hier nicht reden...)

Du kannst mir bei Bedarf noch eine PM zukommen lassen ;)

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so kompliziert find cih den Licon eigentlich nicht.
Arbeite eigentlich recht gerne mit dem. Ist in jedem Fall in meinen Augen einen Blick wert.
 
Wir haben auch einen Kurs besucht bei Lightpower, um mit der Grand MA zu arbeiten.

Ich sprach nicht von kompliziert, sondern von "umständlich" bei CX
 
vielen dank für die Antworten.

was ich noch fragen wollte ob ihr schon erfahrungen mit dem smartfade dem neuen pult von etc gemacht habt.?
so von der optik gefällt es mir schon recht gut und auch was ich drüber gelesen hab aber würd mich interessieren obs einer von euch schon testen kommte.



lg fabi
 
In der Preisklasse eindeutig die Licon CX, meiner Meinung nach ein Super-PUlt und total Leicht zu bedienen.

Wenn nen PC im Spiel sein darf, würd ich zu Lightjockey (Martin) mit nem 24/2 oder 12/2 (ruhig auch nen billiger Nachbau) greifen. Allerdings sage ich gleich dazu, dass man damit wenns um Theaterbeleuchtung (bzw. generell szenisches Licht und Shows) nicht so gut dran ist. (Meine Meinung). Für Band/DJ/Disco ist das optimal.

Wenn ihr was richtig gutes wollt, schliesse ich mich meinen Vorrednern an, dann nehmt nen GrandMA Micro:

-total einfach zu bedienen
-durch kompatibilität zum Rest der GrandMA-Range für jede Produktionsgröße geeignet
-hält ewig
-kann günstig um Kanäle erweitert werden (einfach mal auf der MA Site gucken)
-kann meiner Erfahrung nach auch mal auf nem Abiball nen Bier oder (ja das ist leider schon passiert) 380V dank CEE-Kabel ohne Nulleiter ab
 
Grand MA kannste knicken (teuer,muss man erstmal lernen)
LightCo serie(kannste wegen Moving knicken)
Licon One CX(auch erstmal lernen und alles herausfinden)
Smartfade(ist einfach von der Bedienung, bloß unübersichtlich)

Also wenn das schnell gehen muss dann kann ich für kleine stories dir e cue empfehlen

Ich habe mit den ganzen Pulten meine Erfahrung gemacht und behersche sie auch...also wie gesagt, für kleine und schnelle stories e cue.Bei allen anderen bracuh man mehr Zeit um sich einzufummeln.

Gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben