Suche Mic für wenig geld

Nabend
Suche nen Adappter der von dem großen Anschluss Xlr auf nen normalen anschluss Audio halt!
Will mir kein neues mic Kaufen was nen dicken Stecker hat!
Habe noch eins und möchte dafür nen adappter!

MFG Florian
 
Was is denn normales Audio? In einem normalen Studio IST XLR normal... Hast du mini DIN oder was? Mikros mit Cinch wären mir neu. Wie alt isn dein Mikro? Das Fitzeldings vom PC würd ich da nicht dranmachen...

Für Interessierte an einem Mikro Vergleich eine Datei von der Zeitschrift tools4music, wo ein paar Mikros verglichen werden, u.a. das SM58. Link
Im Archiv auf deren HP kann man auch über viele andere Mikros und weitere Geräte brauchbare Tests nachlesen.
 
Ich habe auch mit Sennheiser gute Erfahrungen gemacht.
Habe das e568 oder so.
 
Hallo zusammen!

ich arbeite seit knapp 12 Jahren nur noch mit dem SM58!

Das ist ein Mikro, das ich jedem empfehlen kann, weils einfach unverwüstlich ist.

Ich hatte vor 12 Jahren mein erstes Wireless, das gab nach 6 Jharen seinen Geist auf, waren aber nur gebrochene Lötstellen (man sollte sein Mikro niemandem in die Hand geben, der damit rumjonglieren will).

Zwischenzeitlich nutzte ich Jahrelang ein SM58 Kabelmikro.

Seit einem Jahr habe ich wieder ein wireless (neue Generation) und bin mehr als zufrieden damit.

In Sachen Gesang soll das Beta58 das nonplusultra sein, das hat im vergleich eine Superniere.

In Wie weit sich das Beta58 auf Rückkopplung und Klang auswirkt kann ich allerdings nicht sagen.

Demnächst werde ich mir zusätzlich wieder ein SM58 Kabelmikro holen diesmal allerdings ein SM85S (Mit Schalter).

Wiederverkaufswert liegt zumindest beim Kabelmikro sehr nah am Neupreis, auch wenn so ein Mic 10 Jahre alt ist.

Beim Wireless habe ich aufgrund des Alters einige Einbußen gemacht, aber alles in allem kann ich nur die Shure Mikros empfehlen!

Kostenpunkt ca. 100 Euro, mit Schalter ~110 - 120 Euro.

Die Investition wäre es mir auf jeden Fall Wert, denn lieber einmal was gescheites kaufen, als zweimal irgendeinen Mist kaufen.

Wenns nur um rumprobieren/ausprobieren z. B. Im Wohnzimmer oder auf der Kellerfete geht, genügen dem Interessierten auch 0815 Mics für 10 Euro, aber sobald man damit auftreten will, sollte man schon Profi Qualität kaufen, man hört sofort den Unterschied!

Gruß
Wolfgang
 
Das Shure Sm58 ist nur zu empfehlen. Sehr gutes Mikro und auch preislich in ordnung
 
habe auch mal eine ähnliche Frage. Ich interessiere mich sehr für das Dj'n da ich allerdings noch nie irgendwie gedj't habe oder an turntables in irngendeiner Weise war, will ich mir nicht sofort für teuer Geld ( ich bin noch Schüler ) Equipment holen. Könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps geben wie ich das mal ausprobieren könnte ?

Danke im Vorraus ^^
 
habe auch mal eine ähnliche Frage. Ich interessiere mich sehr für das Dj'n da ich allerdings noch nie irgendwie gedj't habe oder an turntables in irngendeiner Weise war, will ich mir nicht sofort für teuer Geld ( ich bin noch Schüler ) Equipment holen. Könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps geben wie ich das mal ausprobieren könnte ?

Danke im Vorraus ^^

Hmmm... Kommt drauf an wo du wohnst.. In Großstädten gibs DJ - Schulen. Bei manchen gibs auch Schnupperstunden (oder Tag der offenen Tür), bei denen man sich mal an sone Orgel stellen kann.. ;D Oder du hast nen Kumpel der sowas hat.. aber wenn das so wär, würdest du ja nicht fragen!

Zum Thema Mikro: Ich würde mich gar keins holen.. Weil die leute kommen um musik zu hören und ich finde da stört sowas, oder? Kann mir jemand sagen was da so reingesagt wird, wenns ein mic in benutzung ist? ich habe noch niemanden erlebt.. ausser bei DJ´s im Internetradio! Da ist da ja auch ganz klar.. aber in einer Disco wil doch niemand seine Familie oder seiine kumpels grüßen, oder etwa doch?

mfG Dj Cure
 
Hmmm... Kommt drauf an wo du wohnst.. In Großstädten gibs DJ - Schulen. Bei manchen gibs auch Schnupperstunden (oder Tag der offenen Tür), bei denen man sich mal an sone Orgel stellen kann.. ;D Oder du hast nen Kumpel der sowas hat.. aber wenn das so wär, würdest du ja nicht fragen!

Zum Thema Mikro: Ich würde mich gar keins holen.. Weil die leute kommen um musik zu hören und ich finde da stört sowas, oder? Kann mir jemand sagen was da so reingesagt wird, wenns ein mic in benutzung ist? ich habe noch niemanden erlebt.. ausser bei DJ´s im Internetradio! Da ist da ja auch ganz klar.. aber in einer Disco wil doch niemand seine Familie oder seiine kumpels grüßen, oder etwa doch?

mfG Dj Cure


ahh kennst du sven väth ? der sagt öfter was. zB. Energyyyyyyyyyyy oder Gudee Launeeeeeeeee.

Sven Väth godlilke =) ^^
 
Ich such im Moment auch ein Mic, fürs Webradio.
War dann gestern in nem Musikladen hier in der Stadt und die hatten mir diese zwei Mics von Shure empfohlen:

PG58-XLR
PG48-XLR

Im Thred hier hab ich jetzt noch das Sennheiser E 815 S gefunden gehabt.
Wollte jetzt mal wissen, welches fürs Internet Radio am besten geeignet ist.

Hoffe mal von euch kann mir da einer weiterhelfen :)
 
Zum Thema Mikro: Ich würde mich gar keins holen.. Weil die leute kommen um musik zu hören und ich finde da stört sowas, oder? Kann mir jemand sagen was da so reingesagt wird, wenns ein mic in benutzung ist? ich habe noch niemanden erlebt.. ausser bei DJ´s im Internetradio! Da ist da ja auch ganz klar.. aber in einer Disco wil doch niemand seine Familie oder seiine kumpels grüßen, oder etwa doch?

Ohne Mikrofonarbeit hätte ich gar keine Aufträge, das werf ich jetzt mal so in den Raum!

Einfach mal aus dem Großstadt-Clubdenken rauskommen und in den Großraum gehen! Ggf. auch mal in Dorfdiskos, auch wenns evtl. unter deinem Niveau ist.

Mal große Gruppen besuchen wie Fun, Alpenmax, Nachtschicht etc. wie sie alle heißen und dort mal die DJ's anhören.

Da wirst Du zwar keine 5-Minuten Übergänge hören, sondern eher 20 sek-Übergänge, aber dafür sehr viel Mikrofonarbeit.

Wirst stauenen, wie schnell man mit dem Mikro seine Leute zum Feiern bringt, denn in erster Linie wird in diesen Großraumdiskotheken für die Stimmung bezahlt, damit die Leute Feiern und auch einen Getränkeumsatz dalassen, denn hier will der Betreiber Geld verdienen!
 
ja also FUN hab ich hier in der gegend.. war auch schonmal da.. aber nen mic hat der DJ nicht benutzt! ... aer stimmt schon.. so wie du das sagst klingt es auch irgentwie logisch.. =)

mfG DJ Cure
 
Es kommt natürlich auch auf den DJ an, wie er sich verkauft und wie er sich verbucht hat.

Wenn ich mich heute als Party DJ verkaufe, ist hier Mikrofonarbeit vorausgesetzt.

Buche ich heute einen Minimal DJ für den Club muß der allerhöchstens mal durchsagen, daß einer umparken soll.

In der Dorfdisko wirst Du aber auch kein minimal hören, eher kommerz bzw. Partysound.

Der DJ ist hier dazu gedacht, für die breite Masse sound zu machen (eher Radiosound), da zählt Shakira, Rihanna und Ludacris in den Bereich Black und im Dance Bereich ist eh alles House, auch wenn der andere Elektro, Trance oder sonstwas dazu sagt.

Da hörst halt auch Sachen wie walking on Sunshine usw. und der DJ Pusht die Leute mit "Und die Hände nach oben" usw.

Typische Kirmes-Stimmung wie mir hier schon nachgesagt wurde, aber ich z. B. mach das gern, weils mir gefällt und über die Buchungen kann ich mich wirklich nicht beklagen, ganz im Gegenteil, gerade in diesem Sektor fehlt massiv Nachwuchs!

Auch große Ketten suchen speziell im Party/Apres Ski und Tanzlokal Bereich händeringend DJ's!
 
Typische Kirmes-Stimmung wie mir hier schon nachgesagt wurde, aber ich z. B. mach das gern, weils mir gefällt und über die Buchungen kann ich mich wirklich nicht beklagen, ganz im Gegenteil, gerade in diesem Sektor fehlt massiv Nachwuchs!

:D Ist halt Geschmacksache...
 
Mit Sicherheit auch Geschmackssache, aber ich lebe auch von dem Job als DJ :)
 
jetzt nur mal so: ich war gestern auf dem ABI-Abschlussball von meinem Bruder.. und dort war auch ein "DJ" .. der hatte nen schönes CD-player doppeldeck und die praxis sah dann so aus:

1.) CD rein --> ansagen welches Lied --> erstmal pause machen

2.) pause unterbrechen --> nächstes Lied rein --> was schönes dazu gesagen --> pause machen

3.) --> siehe 1.) :rolleyes:

und dafür bekommt er 300 Teuros.. ich fand der "DJ" hat die Abiturienten voll abgezoggt und so fühlten sich auch einige..
300 € für liedwunsch entgegennehmen, knöpfchen drücken dann pause machen & ansagen der lieder, die nach ner weile den größten teil ange****t haben.. naja.. :mad:

mfG DJ Cure

P.S.: heute ist mein abschlussball.. mal sehen wie der DJ bei uns ist.. ;)
 
...und dort war auch ein "DJ" .. der hatte nen schönes CD-player doppeldeck und die praxis sah dann so aus:

1.) CD rein --> ansagen welches Lied --> erstmal pause machen

2.) pause unterbrechen --> nächstes Lied rein --> was schönes dazu gesagen --> pause machen

3.) --> siehe 1.) :rolleyes:

und dafür bekommt er 300 Teuros.. ich fand der "DJ" hat die Abiturienten voll abgezoggt und so fühlten sich auch einige..

Das ist aber dann wohl auch Schuld der Organisation.
Der Spruch "Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird" ist hier mehr als nur passend. :p

Man sollte sich im Vorfeld halt wirklich darum kümmern und vor allem absprechen was genau gewünscht wird.
Nur so kann man eine Basis schaffen auf die sich dann ggf. beide Seiten berufen können falls die ganze Nummer dann doch irgendwie anders gelaufen ist.

Mal ganz abgesehen davon das es für den "Dj" bei solchen Massenveranstaltungen sowieso nicht wirklich einfach ist eben diese zu befriedigen.


...heute ist mein Abschlussball.. mal sehen wie der DJ bei uns ist..

Wenn die Vorbereitungen wie o.g verlaufen sind kann ja eigentlich nicht viel schief gehen ;)
 
Nunja, er hat den Job für 300 Euro bekommen, so schlecht kann er dann auch nicht sein :)
 
Halli Silverspace,

wurde schon vorgeschlagen: Shure SM58. Benutzt übrigens auch US-Präsident George Bush und der Papst :)

Ansonsten gilt: (noch) besser wird es mit Audix. Vor allem sind die bei gleichem oder höherwertigem Klang rückkopplungssicherer. Dafür aber auch deutlichst teurer (doppelt bis dreifach).

Aktuell gibt es eine Shure-Aktion, SM58 mit Uhr. Kostet ca. 120 Euro. Ein akzeptabler Deal.

Cheerio

Yep
 
Also... jetzt hab ich wieder was neues zum thema micros.. ^^
also.. der DJ auf meinem abschlussball hat sich erheblich mehr
mühe gemacht als auf dem meines bruders...
aber nichtsdestotrotz waren die hören viel zu laut.. kurz: die music hat richtig
in den ohren gekreischt.. und wenn der DJ was ins micro gesagt hat gabs nur ein leises brumen und zischen und das wars.. ^^
Wenn sowas am start ist, ist das egal was man für ein gutes micro hat! =)

mfG DJ Cure
 
Ist allerdings das SM58 ohne Schalter!
Und das ist auch gut so. Persönliche Präferenzen beiseite - Schalter sind auch bei Shure Verschleißkomponenten. Bei den ersten paar Auftritten wirst Du Dich freuen - aber irgendwann fängt der Schalter an, zu knacken. Und was dann? Immer anlassen und wie ein Mic ohne Schalter benutzen?

Hmm. Sinn?
 

Neue Themen


Zurück
Oben