Suchen Erfahrungsberichte und Lead-User für Produktentwicklung

H

hyve

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Feb 2007
Beiträge
0
Reaktionen
0
Ort
München
Hallo Zusammen!

Ich bin im Zuge unserer momentan noch firmeninternen Entwicklung eines Produkts im Bereich MP3/DJ auf dieses geile Forum gestoßen.

Hyve ist ein mittlerweile renomiertes Unternehmen im Bereich Kundenintegration, Customized Innovation, Entwicklung und Produktdesign mit Sitz in Schwabing/München. Unser Ziel ist es, die Nutzer in den Entwicklungsprozess einzubeziehen, und genau deshalb schreibe ich hier!

Wir sind ein Haufen junger Leute, für die der Beruf nicht nur Beruf, sondern vielmehr Passion ist - und genau deshalb arbeiten wir immer wieder an unseren eigenen Ideen.

Eine unserer aktuellsten Ideen liegt im Bereich Musik. Dabei wollen wir die Wertschätzung von Musik wieder erhöhen, die unserer Meinung nach mit der Einführung von MP3 sehr gelitten hat. Musik ist zur Tauschware auf Schulhöfen verkommen - wobei doch Musik in uns allen Gefühle wecken kann, Ausdruck von Stimmungen ist, Ventil und Filter darstellt und vor allem viel Freude bringt! Ein guter Track ist doch mehr wert als 3MB Speicherplatz, oder?!?

Im ersten Zuge unserer Entwicklung suchen wir Erfahrunsberichte über digitale MP3 DJ-Konsolen wie Beispielsweise dem Numark D2 Director, dem iDJ oder auch Festplatten-Workstations wie beispielsweise dem Numark HDMix. Was nervt euch an den Geräten? Welche Funktionen vermisst ihr schmerzlich? Was muss ein solches Gerät für euch auf jeden Fall haben?

Ich und meine Kollegen sind schon sehr gespannt auf eure Kommentare und freuen uns auf eine heiße Diskussion!


PS: Eines unserer letzten Produkte seht Ihr hier: http://www.vibez.de
und nein, wir sind nicht von Numark oder TrekStor ;)
 
ich finde nicht, dass die Musik selber unter der Einführung von MP3s gelitten hat, die Musikindustrie hat gelitten!
Durch MP3 ist der Zugang zur Musik einfach viel einfacher und vielfältiger geworden.
Ich rede hier jetzt aber nicht über illegales Filesharing, sondern z.b. allein die Möglichkeit mit meinem MP3-Player meine komplette Musiksammlung mit auf die Straße zu nehmen ist einfach super!
Klar, der materielle Wert von Musik ist geschrumpft, jedoch nicht der geistige Wert. Man bekommt einfach viel mehr mit von den ganzen Sachen, Amateur-bands haben die Chance ihre Sachen ins netz zu stellen um populär zu werden, es gibt schon sehr viele Bands, die es so schon zum Plattenvertrag geschafft haben...

Ich selber höre Musik nur mehr über MP3 -wenn ich mir eine CD kaufe, dann wird diese digitalisiert und gilt eigentlich nur mehr als Verschönerung und Füllmaterial für mein Wandregal und natürlich als Backup..
Ich selber bin MP3 - DJ, weil ich es super finde, dass man seine komplette Sammlung in den Club oder zur Party mitnehmen kann, damit wirklich jeder was davon hat.

MP3s haben den Sinn und den Wert der Musik keinesfalls eingeschränkt. Man bekommt immer noch Gänsehaut, wenn man einen super Song hört oder mann geht noch immer auf Konzerte um sich das ganze einfach mal live zu geben.

Ich finde MP3s sind eine super Erfindung, man muss nur den richtigen Umgang damit wissen - und jemand der Musik schätzt und liebt, wird das wissen.
 
soso , weder numark noch trekstor
und ein track ist 3 Mb gross , aha ;)

Was Dj Controller betrifft hats hier
auch ne gute Sektion called:
Midi Kontroller Special

Den Kampf um die Krone werden dieses jahr
IMHO Vestax & M-Audio ausfechten alle anderen
( ausser dem Kontrol DJ & den Faderfox ) also
Numark / Ion / Behringer etc. rangieren irgendwo
vor der Hercules Lösung.

smileyabkudz6.gif

( PS: bei mir hat ne MP3 meist 15 - 22 MB ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
lalala, wir sind nicht von numark aber wollen kommentare zu nur diesen produkten. ausserdem sind wir auch nicht von trekstor. auf unserem produkt babbt nur ein aufkleber von denen... :rolleyes:
 
Erstmal Danke für eure Antworten!

Anscheinend muss ich noch dringend was dazu anmerken:

Ich bin bei euch hier im Forum gelandet, weil wir an einem Austausch mit Lead-Usern sind, und nicht mit Otto-Normal-Usern...

Ich setze deshalb vorraus, daß die Teilnehmer in einem DJ-Forum einen anderen, von viel mehr Sorgfallt, Liebe und Intellekt geprägten Umgang mit Musik und damit auch mit MP3s haben. Das schließt auch mit ein, daß man eventuell auch mal Tracks mit mehr als 3MB hat - seis Aufgrund der Tracklänge eines Live-Mitschnitts oder der für geübte Ohren nicht hinnehmbaren Qualitätseinbußen.

Meine Aussagen in der Beschreibung worum es uns geht beziehen sich definitiv nicht auf all jene, die sich professionell oder semiprofessionell mit Musik beschäftigen, sondern auf die breite masse.

Ein blödes, für viele (mich eingeschlossen) provozierendes Beispiel:

Monrose - It´s A Shame: ca 3.500KB bei 128KB/S.......und was is der Track wert? Ich hoff euch genausowenig wie mir...
 
okay, worte wie b-e-i-s-p-i-e-l-s-w-e-i-s-e sind schwer zu entziffern, und produkte fallen doch recht häufig ohne hersteller vom himmel. dazu können wir auch ohne zahlende auftraggeber leben, verraten aber niemandem wies geht...

http://www.hyve.de

;)
 
Frage: Sind denn die Anforderungen, die ein erfahrener DJ an eine MP3 DJ Tool stellt nicht ganz andere als die eines "Ottonormalverbrauchers"

Also:

- lange,stabile Pitchfader
- Metallgehäuse
- Berührungsemfindliches Jog wheel im Pioneer Style
- Austauschbare Fader
- Audio Interface mit 24bit/96khz
- USB2 Interface
- hochwertige Phono Eingänge
- hochwertiger Pegelstabiler Kopfhörerausgang
- Midi Signalrouter / Konverter für Anpassung an bekannte DJ Software
- Stabile Asio Treiber mit minimaler Latenz
- Updatebare firmware
- Alternativprotokolle welche eine höhere Auflösung als 127 mögliche Werte unter Midi ermöglichen

Um nur mal ein paar zu nennen?

Da fällt mir noch soviel ein, was mein Traumprodukt haben kann / sollte und wo bei bestehenden Produkten hakt...

Es soll ja auch bezahlbar sein!
 
definitiv sind eure anforderungen höher als die des otto-normal-höhrers - und deshalb frage ich euch! das mein papa auch musik hören will und sich ne pause taste wünscht is uns allen klar. laustärkeregler wären auch geil...

man könnte die frage auch so stellen:

was sind denn eure mindestanforderungen an ein gerät in Sony PSP Größe (nein, wir sind nicht von sony :cool: ), das mit einem touch-sreen, zwei jogwheels und auf jeden fall fadern ausgestattet ist? was muss das ding bieten um für 299.- einen kaufreiz bei euch auszulösen? in welchen bereich könnt ihr es euch vorstellen?
 
noch ein zusatz:

wenn das ding tragbar ist, mit guter akkuzeit - auf welche features könntet denn selbst ihr verzichten? was müsste das dinge mehr als ein iPod und weniger als eine stationäre profilösung können?
 
War die Frage in deinen letzen 2 Beiträgen gerade, wie wir uns ein MP3-DJ-Pult in PSP Größe vorstellen??
Wenn ja dann hier meine Antwort: Gar nicht.

Fader auf dieser kleinen Fläche? Nein danke.
2 Jogwheels? - Also wirklich ein mobiles MP3-DJ-Spielzeug?

Was wollt ihr denn nun entwickeln?

- Einen MP3-Player der sich von der Masse abhebt
- Einen mobilen MP3-Player mit integriertem Mixer (der nächste Ladenhüter)
 
jaja, die Marketingfuzzies

Ein blödes, für viele (mich eingeschlossen) provozierendes Beispiel:
Monrose - It´s A Shame: ca 3.500KB bei 128KB/S.......und was is der Track wert? Ich hoff euch genausowenig wie mir...

Was ist daran provozierend,
der Track klingt auch mit 320KBs nicht besser
und Mark Hollis setzt sich bei der Namensgebung
am liebsten gleich den nächsten Schuss.

Mindesanforderungen wären:
die Faderfox Dj02 + DX02 in einem gerät
mit den spezifikationen die Bassline schon erwähnt hat.
Wahlweise mit oder ohne integriertem Audio Interface

Alles andere massenkompatible mehr oder weniger anspruchslose ist in der pricerange von € 100.- € 300.-
doch schon durch die weiter o.g. Modelle
mehr als abgedeckt ?

... ein gerät in Sony PSP Größe (nein, wir sind nicht von sony ), das mit einem touch-sreen, zwei jogwheels und auf jeden fall fadern ausgestattet ist? was muss das ding bieten um für 299.- einen kaufreiz bei euch auszulösen?

Soll man damit in der U-Bahn übergänge üben ?
Was soll denn das für ein gerät sein ?
Ich kenne Leute denen sind die Faderfox Controller
bereits zu klein ( ;) )

smileyabkudz6.gif
 
ich erlebe hier gerade das dilemma der fragestellung: fragt man allgemein, eghts ins uferlose und die antworten sind meist schon nichtmehr themenbezogen. frage ich konkret mit einige fixen parametern hängt man sich an den parametern auf :rolleyes:

die entwicklung eines neuen produkts kann natürlich nur eine nische belegen, da - wie du schon sagst - vieles bereits abgedeckt ist.

ich versuchs noch mit ner anderen frage: welche funktionen deines stationären dj-equipments hättest du denn gerne bei dir (in einem mp3-player der mehr ist als ein normaler player), auf welche könntest du verzichten? wie müsste die bedienung der wunsch must-have-features aussehen?
 
@hyve... also mein traum tei würde so aussehen...

Größe: zwischen Denon 1000 und und Denon 3500 aber wesentlich flacher! vielleciht so wie ein 12" Notebook
Funktion: 7" aktive Vinyl scheibe mit "realem" wiederstand und best möglichster Vinyl emulation.
Kompatibilität: Flac WAv Ogg (mp3 is nix) bis 24 Bit 96 khz..
Medium: festplatte bzw. Flash bis zu 50 GB kann zu hause aufgeladen werden via Netzwrkkabel oder Usb 2.0
Navigation: via Touchscreen ganz simples Menue, wo minicovers zum auswählen sind um die Platten zu erkennen und einfach anklicken zu können. Vielleciht das speichern von Cues und einzelenen "Platten Cases"
Außer normale Playtime veilleciht noch ein Wavetable ist aber nicht notwendig.

Controle:
ein paar buttons für loops cue und start/stop und ein pitcher natürlich die 7" aktive Vinyl scheibe

Preis: 350-600 Euro

Das innovatieve daran...es ist ein player welcher ca. 4kg wiegt und jeder dj nimmt diesen mit auf die gigs...
Da klein leicht und flexiebel.
alles drauf gespeichert... 100% absturzsicher...

den Mixer würde ich total raushalten, da es zu verschiedene vorlieben gibt und man flexiebel sein sollte!

WEnn intresse vorhanden ist könnte ich mal mit solidworks ein 3D modell erstellen...




edit: habe mir gerade euer Vibez angeschaut und man sieht ihr seit auf dem richtigen weg:
Ogg bis 500 kbit/s .. Wav 48 khz Aufnahme... gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es um ein gerät in psp größe geht:

da hätte ich gerne einfach nen guten mp3 player mir herausragendem klang, line eingang, mit dem man auch wave aufnehmen kann und flash speicher. sowas scheint es nämlich nicht zu geben.

entweder klingen die dinger mies, haben keinen flashspeicher (oder zu wenig), oder keinen line eingang oder sind einfach nur pot hässlich!

Alles andere in der Größe macht keinen Sinn. Es hat schon einen Grund warum DJ Equipment eine gewisse Größe hat und auch mehr als 300 € kostet ;-)
 
da macht's sich einer ja leicht - normalerweise wird man für die teilnahme an marktforschungsumfragen dieser art bezahlt ;)


mein nächster mobiler player muss folgende anforderungen erfüllen:

- hohe kapazität
- schneller datentransfer
- usb p'n'p ohne spezielle treiber
- extra-software: geht gar nicht
- unverfälschtes, am besten unkomprimiertes line-in-recording
- frei einstellbarer multiband-equalizer, entsprechend guter frequenzgang
- robust, stabil, strapazierfähig (tasten, die nach einem jahr everyday use noch funzen)
- standard-kopfhöreranschluss, kein custom-müll
- vielleicht ein einziges mal mitgelieferte kopfhörer, die ich nicht gleich wegschmeiße

optionaler schnickschnack, nicht zwingend notwendig aber guter bonus:

- helles farbdisplay, kratzergeschützt (mehrere schutzfolien beigelegt!)
- edles design, gut verarbeitete tragetasche, schock- und staubschutzpolster

was ich definitiv NICHT brauche:

- lautsprecher (siehe laut aufgedrehte mp3-fähige handys in öffentlichen verkehrsmitteln)
- filmwiedergabe, photoanzeige etc. etc. (WTF? das display ist eh zu klein)
- touchscreen (geht kaputt, keiner braucht)

ende!
 
- lautsprecher (siehe laut aufgedrehte mp3-fähige handys in öffentlichen verkehrsmitteln)

uuuuooooargh! tot den kleinen bastarden, die mir das blechgeschepper schon am frühen morgen um die ohren hauen.

@thread:

gut wäre es gewesen, direkt und ohne rumegasabbel zu sagen was du willst und wer du bist. alles andere find ich unseriös.
seis drum. meine wünsche:

ein gerät in pspgrösse halte ich wie die psp für spielzeug. touchscreen ist zwar nett anzuschauen, aber wenn dann schon richtig (lemur).

grösse: 10'' aber platt wie ne flunder.

in der preisklasse bis 300€ gibts im moment fast nur spielzeug. bin durchaus bereit bis ca 600 zu gehen, wenns was taugt.

AUS METAL. kein plastikshice!

stabil und hochwertige komponenten

OSC will ich ham & wie tranqui schon gesagt hat: kein proprietärer shice was die anschlüsse angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum-Equipment liegt irgendwo zwischen Technics SL-1210 EGS und diesem Ipod-Mischpult.
Das schönste an allem wäre die Modulare aufbauweise. Will ich mir nur einen Midi fähigen Mischpult holen, hole ich ihn mir. Will ich ihn erweitern, stecke ich links und rechts die passenden Turnis dazu. Auf der Oberseite vom Mischpult noch optional ein touchscreen, welches größer als 4" sein muß. Dafür würde ich auch gerne mehr als 3000€ ausgeben. Denn das geile an dem ganze wäre die Modulare Bauweise. Will ich zum Beispiel keinen CD-Player mit 12" 'Vinylfeeling' Jogwheels-Plattenteller, kaufe ich mir nur zwei kleine Leisten, ähnlich wie die Dinger vom Xone 3D, und stecke sie an die seiten ran.
Ich glaube wenn sowas auf den Markt kommen würde, das ganze Robust verbaut, gut in der Bedienung, genügend Knöpfe, Rotarys und Fader drauf, das man Traktor damit komplett Steuern könnte, wird das der nächste Clubstandart werden. SSL und Co können dann einpacken, weil ein aufeinander abgestimmtes System, welches wirklich 'Gut' bis 'Sehr gut' arbeitet, schlägt dieses sicherlich um Längen. Die Entwicklungskosten wären auch nicht mal so immens, wie man sich das vielleicht vorstellen würde, da ja fast alles erstmal am PC skizziert, berechnet, visualisiert wird und erst dann ein Prototyp entsteht. Die Materialkosten würden sich bei kleinen Stückzahlen sicherlich um die 700€ bewegen, aber das teuerste wird dabei der Touchscreen sein. Wenn ich mir vorstelle, das die Technik an sich schon ausgereift und in Massenproduktion ausgeliefert wird, wartet man eigentlich nur noch darauf, das jemand hingeht und diese passend zusammenbaut, in der Hoffnung nicht noch einen einfachen Midicontroller vor die Nase gesetzt zu bekommen. Hätte ich selber nicht zwei linke Hände in sachen Elektronik, würde ich das Gerät(e Set) selber bauen.
Man stelle sich nur den Marktwert nach 4 Jahren gebrauch bei gleichbleibender Modellpflege vor... Für unter 80% vom Neupreis wäre es nicht mal bei Ebay erhältlich.
Okay, vielleicht fange ich schon an zu weit in die Zukunft zu gucken, aber realistisch ist sie trotzdem.
Gruß Livedeath
P.S: Und wie denkt ihr darüber?
 
da macht's sich einer ja leicht - normalerweise wird man für die teilnahme an marktforschungsumfragen dieser art bezahlt ;)


mein nächster mobiler player muss folgende anforderungen erfüllen:

- hohe kapazität
- schneller datentransfer
- usb p'n'p ohne spezielle treiber
- extra-software: geht gar nicht
- unverfälschtes, am besten unkomprimiertes line-in-recording
- frei einstellbarer multiband-equalizer, entsprechend guter frequenzgang
- robust, stabil, strapazierfähig (tasten, die nach einem jahr everyday use noch funzen)
- standard-kopfhöreranschluss, kein custom-müll
- vielleicht ein einziges mal mitgelieferte kopfhörer, die ich nicht gleich wegschmeiße

optionaler schnickschnack, nicht zwingend notwendig aber guter bonus:

- helles farbdisplay, kratzergeschützt (mehrere schutzfolien beigelegt!)
- edles design, gut verarbeitete tragetasche, schock- und staubschutzpolster

was ich definitiv NICHT brauche:

- lautsprecher (siehe laut aufgedrehte mp3-fähige handys in öffentlichen verkehrsmitteln)
- filmwiedergabe, photoanzeige etc. etc. (WTF? das display ist eh zu klein)
- touchscreen (geht kaputt, keiner braucht)

ende!

dito. du hast das ausformuliert, wozu ich zu faul war
 
dito. du hast das ausformuliert, wozu ich zu faul war
das ist eigentlich immer mein spruch...
ich hab' anscheinend echt kein leben :D

ähnlich wie die Dinger vom Xone 3D
separat erhältlich als xone:2d

uuuuooooargh! tot den kleien bastarde, die mir das blechgeschepper schon am frühen mirgen um die ohren hauen.
hehe :D

wie tranqui schon gesagt hat: kein proprietärer shice was die anschlüsse angeht.
was die formate angeht natürlich erst recht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bizarre Vostellungen was der Herr bauen will..:D

Mir hat er in ner PN geschrieben, dass er "Lead-User" nach München einladen will.

Meine persönliche Meinung:
Bitte kein Spielzeug.
Außerdem sollte es nicht umbedingt klein sein, also PSP Größe ist schon etwas fehlgeraten.
Alleine mein NUO 2 Mixer kommt mir zu klein vor.
Wobei man sich im digitalen Sektor so einige Anschlüsse sparen kann.

Frag mich nur was ein "Lead-User" mit einem weiterem Spielzeug anfangen soll.
Jetzt endlich mal was vernünftiges zusammenbauen!

Der HDCD 1 geht schon mal in die richtige Richtung, aber bitte ohne Plastik.
D2 Director ist schon sehr ansprechend.
HDMix geht in die falsche Richtung, DJs sind zu individuell um eine All-In-One Lösung zu akzeptieren.

Man muss isch ja einfach die Diskussion zum Thema A&H Klangverfälschung durchlesen....:D
Und ich denk mal nicht, dass Numark oder Trektor ein Produkt in dieser Liga bauen wird.
Selbst in dieser Oberklasse spalten sich die Geister, daher ist die Chance klein für 300 Euro in ca. PSP Größe oder auch 10 cm größer ein vernünftiges Gerät zu bauen.

Tranqui hat die wichtigsten Verbesserungsvorschläge genannt.
 
was sind denn eure mindestanforderungen an ein gerät in Sony PSP Größe (nein, wir sind nicht von sony ), das mit einem touch-sreen, zwei jogwheels und auf jeden fall fadern ausgestattet ist? was muss das ding bieten um für 299.- einen kaufreiz bei euch auszulösen? in welchen bereich könnt ihr es euch vorstellen?
In keinem :rolleyes: ,

Klingt tatsächlich so als würde man ein weiteres Spielzeug mit "special features" bauen, Faderweg und Fader wären zu klein,Eq brauchts ja auch noch, Touch screen ist anfällig und verdreckt schnell, Jogwheels in 2 Euro Größe lassen sich schlecht drehen...
Naja wenn es um 400 euro wiederverkaufbar wäre... ;)
 
Ja, dass Thema behandle ich mit meinen Lead-User Kollegen auch oft auf den Speed-Business-Datings, wenn wir uns nicht grad ein Public-Viewing geben

Eigentlich ist ja schon alles gesagt – Wenn es um Geräte geht, die für den professionellen Einsatz konzipiert sein sollen, dann müssen sie sich von der Funktionalität, Haptik, Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit mit dem Club-Standart Equipment 1210´, CDJ´s und vergleichbare Gerätschaften vergleichen lassen, wobei ich nicht glaube das dies im Controllerbereich für unter 300 € realisierbar ist.
Also denke ich mal, dass es hier eher um Spielzeug geht, als um Produktionsmittel.

Ich persönlich hab aber gerade riesiges Interesse an einem Mini-Controller, um mein Notebook als Ergänzung zum Standart-Equipment laufen zu lassen – aber leider ein massives Platzproblem –
Daher: Minimalistisches Gerät mit den nötigsten Standartfunktionen und einem Jog-Schrätsch Wheel á la CDJ´s, etc..– Perfekte Verarbeitung, unzerstörbar, latenzfrei und endlos sensitiv,
Größe: 20*12 cm, damit es genau auf mein Notebook passt.

Monrose - It´s A Shame:
Kenn ich nicht den Track.

und was is der Track wert? Ich hoff euch genausowenig wie mir...
Auch wenn es provozierend gemeint war – Meiner Meinung nach völlig daneben. Auch wenn ich zum Glück kein Hochzeits-Mobil-CD-Einleger bin, so verstehe ich mich trotzdem als professioneller Dienstleister – und wenn man mir Geld dafür zahlt diesen Titel zu spielen, Remixen oder sonst was damit zu machen dann werde ich das höchstwahrscheinlich auch tun.
Was ich sagen möchte – Eine technische Diskussion mit Ansichten und Meinungen über musikalische Stilistiken zu vermengen finde ich schon irgendwie unangebracht – ebenso diese ganzen Worthülsen zum Thema „Wert von Musik“, etc….
Es macht auf mich einfach den Eindruck, als ob du dir zunächst die User und Thematiken in diesem Forum genauer angeguckt hast, um dann eben deine Postings auf diese Zielgruppe zuzuschneidern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab aber gerade riesiges Interesse an einem Mini-Controller, um mein Notebook als Ergänzung zum Standart-Equipment laufen zu lassen – aber leider ein massives Platzproblem –
Daher: Minimalistisches Gerät mit den nötigsten Standartfunktionen und einem Jog-Schrätsch Wheel á la CDJ´s, etc..– Perfekte Verarbeitung, unzerstörbar, latenzfrei und endlos sensitiv,
Größe: 20*12 cm, damit es genau auf mein Notebook passt.
Hercules Dj Console Mk2? Torq Controller?
Die Verarbeitung ist ausreichend, zwar plastik, aber für den Einsatz 'auf' einem Notebook ausreichend. Solltest du mehr platz haben, liebäugle lieber für etwas mehr geld a la BCD2k oder A&H oder Stanton oder oder oder.
Sorry für OT.
Gruß Livedeath
 
da stand mal was...

okay, ihr entwickelt dieses Produkt für die Firma Trekstor
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben