System für Headshell für Platten-Newbie?!

KOENICH

KOENICH

Sir Schmokealot
Dabei seit
30 Jan 2006
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Lüneburger Heide
Ich war zuvor nur CD-untermalt unterwegs und habe nun 2 Plattenspieler geschenkt bekommen, um mich mal ein wenig an Vinyl ranzuwagen.
Dazu bekommen habe ich zwei Technics-Headshells
technics_headshell_pimx_136609.jpg
, aber keine Systeme.
Nun steh ich erstmal wie der Ochs vorm Berg - ich habe keine Ahnung von besagten.
Musiktechnisch werde ich mich wohl an Elektrosounds (D&B, House o.ä.) halten, aber im Endeffekt möchte ich einfach erstmal 2 preiswerte System haben, mit denen ich mich an die Vinylwelt wagen kann.
Spontan zugesagt haben mir relativ günstige Ortofon omb 10: http://www.thomann.de/ortofon_omb_10__prodinfo.html

Was würdet ihr empfehlen?
Wie gesagt - Newbie, keine Pro-Ansprüche und vorerst auch kein großes Budget ;)
 
Dann hast du dir auf jeden für kleines Geld ein gutes Einsteigersystem ausgesucht, wenn der Geldbeutel eh klein ist.

Zu empfehlen ist hier noch das

Audio Technica AT95e

Grüße
 
Danke schon mal für die Antworten!

Alternativ zum omb 10 gibt es auch - zum gleichen Preis - omb 5 S.
Wie sind die beiden im direkt Vergleich zu sehen?
Ich würde ja zu den 10ern tendieren - aber wie gesagt: Ich hab keine Ahnung ;)

Unterschiede im Direktvergleich sind wohl das Gewicht und das um 2000 Hz geringere Frequenzband.

@hyline
Inzwischen hab ich auch deinen hiesigen Testbericht zu dem Audio Technica System gelesen, sieht ja auch ganz interessant aus, und scheint ja auch noch im finanziell erträglichen Bereich zu liegen.
Aber wo finde ich die denn? Auf Anhieb hab ich bei den einschlägigen Online-Händlern sie nicht gefunden (Thomann, elevator)
 
OMB 5s ist ein System mit sphärischem Schliff.
Der sphärische Schliff ist eher für scratcher geeignet da sie einen guten rillenhalt haben aber dafür keinen so guten Klang. Die OMB 10 hat einen elliptischen Schliff der die Platen zwar mehr abnutzt aber einen mit Abstand besseren KLang hat.
Die Abnutzung ist aber eigentlich auch kein Argument da du auch mit einem elliptischem System die Platte hören kannst bis du sie nicht mehr hören kannst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben