Technics 1210 MK2 dunkelgrau oder schwarz?

B

bigwhoa

Aktives Mitglied
Dabei seit
31 Jul 2019
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo Deejayforum,
ich habe mir heute 2 gebrauchte
1210er MK II geholt.
Das Turntable wirkt sehr dunkelgrau.
Gab es diesen nie in tiefem schwarz?
 
Der M5G war doch schwarz, oder?
Den 1210er kenne ich sonst nur in Silber, oder ist das dann ein 1200er?
Höchstens den GLD könnte ich mir noch in Schwarz vorstellen.
Ja, ich glaub das ist meine Antwort:
Die Sonderedition mit goldenem Tonarm usw. ist schwarz.
 
Die Technics SL-1200MK2 für den europäischen Markt waren immer in matten Silberfarbtönen, die SL-1210MK2 für den europäischen Markt waren immer in einem sehr dunklen, matten Anthrazit/Dunkelgrau (oder matt schwarz-metallic, wenn man so möchte).
Ausserhalb Europas war das mit der Modellnummer=Farbe aber wieder eine ganz andere Geschichte.

Der SL-1200M5G hatte ein glänzend schwarzes Gehäuse mit silberfarbenen Metallflackes im Lack.

Die limitierten SL-1200LTD und SL-1200GLD hatten ein hochglänzendes, schwarzes ("Klavierlack") Gehäuse.

Eventuell war der SL-1200MK6/K1 in einem komplett mattem Schwarz, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Die Gebrauchtmodelle am heutigen Markt haben aufgrund der Produktionsschwankungen (über 30 Jahre Produktionszeitraum), der unterschiedlichen "Lagerung" von diversen Vorbesitzern (z.B. UV-Strahlung) und der "natürlichen Alterung" an der Umgebungsluft (z.B. Feuchtigkeit, Nikotin) natürlich teilweise massive Farbunterschiede.
Ich hatte schon 1200er die waren wunderbar silberfarben, dann hatte ich auch schon welche (frisch aus dem Karton) die schon ordentlich ins champagnerfarbene gingen.
Und bei den 1210ern ists genau das Gleiche, mal heller - mal dunkler.

Egal, es kommt beim Technics hauptsächlich auf die inneren Werte an;)
 
Der 1210 MKII ist eher Anthrazit und nicht schwarz.
 

Neue Themen


Zurück
Oben