Technics 1210 mk5

• Ersteller Ersteller Gast8072
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast8072

Guest
Wenn jemand die gleichen plattenteller hat und black music auflegt,könnte er mir dann sagen was die beste einstellung für die nadel (anti skating usw.)ist.Damit die Nadel nicht springt.Heute neu bekommen :D :D :D

Das hängt fast nur von der benutzten Nadel und dem System ab.

Tip:

(1)gewünschtes Gewicht einstellen. antiskating auf 1
(2)auf richtige Tonarmhöhe justieren
(3)platte rauflegen (am besten schwere ausführung, die sich nicht biegt und nicht wackelt)
(4)scratchen wie ein nasser
(5)nadel rutscht aus rille
a) nach aussen gerutscht => AntiSkating verringern
b) nach innen gerutscht => AntiSkating erhöhen

Irgendwann rutscht da nix mehr weg, dann hast du deine Einstellungen.

Hab Ortofon Pro s Nadel Systeme !Danke probier ich gleich aus :)

Also...

Nadel/System anschrauben :p ;)
Dann die Tonarmhöhe richtig einstellen (1 oder so... habs ned im Kopf)
Dann schaun, dass der Tonarm genau ausbalanciert ist! (Also weder nach oben, noch nach unten (noch links noch rechts) abhaut!
Die Nadel müsste dann eigentlich wenn man von der Seite guckt, genau auf der Höh des Tellerrandes "schweben"!
Dann das auflagegewicht (3g sinds glaub ich bei den Pro) hinten an dem Rad einstallen. (Also die Skala erst auf 0 stellen [UND NUR DIE SKALA] und dann MIT GEWICHT auf 3 drehen!)
Dann würd ich das AS erstmal auf 3 stellen (Faustregel: Auflagegewicht = AS)!
Kannst aber davon ausgehen, dass du es, je mehr du Kratzen willst auf einen niedrigeren Wert stellen musst!

Nimm, wie oben gesagt, eine möglichst "stabiele" Platte! Sie sollte also grade sein, ohne Fehler und Macken!

So mache ichs zumindest immer :)

So long.... :eek:

Ich hab mal irgendwo (im Elevator-Katalog) gelesen das man für Scratchen 0g nehmen sollte.
Aber was man sollte, und was die Leute machen sind in der Regel zwei paar verschiedene Schuhe.

Ich leide z.B. immer mit der Platte (vor allem wenn es eine ist die ich haben will aber nicht mehr bekomme) wenn die DJs das Gegengewicht falsch herum bis zum Anschlag auf den Tonarm schrauben :mad:
Schon beim Gedanken daran läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken!*g*

FDW schrieb:
Dann würd ich das AS erstmal auf 3 stellen (Faustregel: Auflagegewicht = AS)!

Sicher? Ich weiß es steht auch so in der Beschreibung drin, aber irgendwie kommt mir das mysteriös vor. Beim Technics MKII z.B. geht das Antiskating maximal bis 3. Was also, wenn ich jetzt ein System benutze, wo das empfohlene Auflagegewicht mehr als 3 g ist (Stanton oder Numark z.B.)?
Außerdem verzieht es bei 3 die Nadel schon derart, dass man es mit freiem Auge sieht (bei den Concorde Nadeln schön zu sehen).

Irgendwie hab ich meine Zweifel an dieser Faustregel mit dem Antiskating, obwohl's auch in der Anleitung des MKII so drinnen steht.

ich hatte mal die Faustregel für Ortofon AS = halbes Auflagegewicht gehört, bin mir jetzt aber auch nicht sicher

Man muss beim Mk2 ja bedenken, dass der Turni quasi unverändert seit über 20 Jahren verkauft wird. Daher liegt es nah, dass damals (als der Turntable auf den Markt kam) ein AS/Auflagegewicht von mehr als 3g unsinnig war. Der Mk5 z.B. geht beim AS mitlerweile auch bis 6g.
Man könnte ja einfach mal Ortofon ne Mail schreiben und nach einer Art Faustregel fragen, oder zumindest nach den Empfehlungen.
Immerhin sollte eine Firma die Produkte im DJ-Bereich anbietet (und auch viel Geld im DJ-Bereich verdient*g*) wissen, wie die Systeme im DJ-Betrieb eingestellt werden sollten.

Ich habe bei meinen Concorde Pro S das Auflagegewicht auf 3.5g und das AS auf 3g, allerdings auf Reloop. Und als ich den Turni mal aufgemacht habe hab ich gesehen, dass das AS nur bis 3g wirkt, der Rest (bis 6g) bewirkt nichts. Ich weiß nicht wie es bei anderen Reloop-Modellen ist, aber bei meinem 1000er ist das so.

LJ Martinez schrieb:
Sicher? Ich weiß es steht auch so in der Beschreibung drin, aber irgendwie kommt mir das mysteriös vor. Beim Technics MKII z.B. geht das Antiskating maximal bis 3. Was also, wenn ich jetzt ein System benutze, wo das empfohlene Auflagegewicht mehr als 3 g ist?

Wie oben gesagt: Der MKII is alt! Damals war das nunmal schon mehr als benötigt! Zudem wars mal als HiFi-TT geplant das Teil!

Kannste mit nem Trabbi (oh jetzt werd ich geschlagen) vergleichen... auch wenn du auf der Autobahn 120 fahren darfst, schaffst dus mit so ner alten Karre ned! - Pech!

DJ_OXYGeN schrieb:
Ich leide z.B. immer mit der Platte (vor allem wenn es eine ist die ich haben will aber nicht mehr bekomme) wenn die DJs das Gegengewicht falsch herum bis zum Anschlag auf den Tonarm schrauben :mad:
Schon beim Gedanken daran läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken!*g*

Boar wie ich das hasse! Kenne das selbst! Darum stell ich mir immer die TTs ein wenn ich übernehme/drann bin! Geht zwar dann ned so genau (hab ja meinst keine 2 min bis ich meine Platte draufhauen muss), aber besser als wie oben beschrieben!

macht euch doch nicht so ins hemd. ag=as ist ne gute wahl, aber auch nix perfektes oder das ultimative. was perfektes in der richtung gibt es nicht. kann man auch nicht von statischen einstellungen erwarten. das muss jeder für sich selbst entscheiden. jeder wie er mag, wenn man überhaupt für sich persönlich nen unterschied feststellt. und wenn as=ag nicht aufgeht - was solls. dann läßt man eben das as auf maximum, egal wie viel noch zum ag fehlen würde.

Warum nicht gleich so einfach!

Jetzt hab ich nen feuchtes TShirt und keinem hats was gebracht :cool: