Technics 1210 mk2 Gleichlaufschwankung

W

wavejump

Mitglied
Dabei seit
15 Okt 2023
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi Leute,

habe nach langer Zeit meinen 1210er wieder angeschlossen und musste feststellen dass dieser Gleichlaufschwankungen hat sobald ich den Plattenteller mit der Hand kurz abbremse oder den 1210er mehrmals starte und stoppe. Man sieht deutlich die Kontrollpunkte vor und zurück rücken.
Weiß einer woran das liegen könnte?

Muss ich da evtl die Frequenz neu kalibrieren oder einen neuen Pitchfader einbauen? Der Pitch selbst läuft smooth beim Verändern der Geschwindigkeit und die Kontrollpunkte springen nicht ruckartig vor/zurück.

Könnte bei Bedarf ein Video anhängen.

Danke im Voraus
 
Kleine Korrektur:
Plattenteller rückt auch bei Pitchveränderung vor und zurück.
 
Hier ein Video zum Problem
 

Anhänge

  • 71915300141__540E9EC6-C121-40CD-9038-81AC892621DA.MOV
    1,1 MB
Also mich wundert das nicht.
Du manipulierst unkontrolliert am Plattenteller und beschwerst dich, dass der TT hinterher wieder versucht seine Normalgeschwindigkeit aufzunehmen?
Sobald er wieder seine Nenndrehzahl erreicht hat "stehen" die Punkte ja.
Ich sehe den Fehler nicht.
 
Der Plattenspieler läuft kurz schneller wenn ich abbremse das ist nicht normal.
 
Hier nochmal ein Video auf dem man sieht wie der Spieler von alleine ruckelt.
 

Anhänge

  • 71916544850__5A97DEB4-F6CA-4997-9FAF-CB693A962CB7.MOV
    805,9 KB
Poste mal ein Video wo der Teller die Geschwindigkeitssprünge hat OHNE dass du da vorher drangefasst oder ganz schnell hintereinander Start/Stop gedrückt hast.
Gleichlaufschwankungen sind Abweichungen in der Drehgeschwindigkeit im Verlauf eines ganzen Titels, also minimal schneller oder langsamer während der ungestörten Wiedergabe über mehrere Minuten.
Du packst den Teller an und bringst ihn raus. Alles was ich sehe ist nur eine Reaktion wie versucht wird die Normalgeschwindigkeit wiederherzustellen.
Bei Gleichlaufschwankungen würden die Punkte gaaaanz langsam, fast unmerklich wandern.
 
Hab mir das Service Manual geladen und nen Oszi bestellt. Messe die Tage mal das Mainboard unter anderem die IC Chips aus. Denke mal das liegt an IC201.
 

Neue Themen


Zurück
Oben