Technics SL-1210M5G Stroboskop als beatmatching-Werkzeug?

M

Morffect

Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
Wie ein Stroboskop am Plattenspieler funktioniert habe ich verstanden. Mir erschließt sich aber nicht was ich mit den Informationen der Werte -3,3%; 0%; +3,3% und 6,4% anfangen soll? Bsp.: ein Track hat original 125 bpm, gepitcht auf 6,4% wären es 8 bpm mehr.

Es kommt doch darauf an, welche Tonhöhe sich mit der geänderten Drehzahl noch akzeptabel anhört und nicht ob irgendwelche Punkte sich auf dem Plattenteller nicht mehr bewegen. Um die Prozentangaben in aussagekräftige bpm umzurechnen ist außerdem jedesmal die Orginalgeschwindigkeit von Nöten, mir geht's jetzt aber nicht darum irgendwas auszurechnen. Nur die Frage nach dem Nutzen des Strobos, die prozentuale Geschwindigkeitsänderung sieht man doch auf dem Pitch Fader und warum sind es gerade +/- 3,3% und 6,4%. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler oder etwas nicht richtig verstanden.

Jetzt zur eigentlichen Frage, wie kann mir das Stroboskop beim angleichen von Titeln mit unterschiedlichen Standardgeschwindigkeiten helfen, ohne diese zu kennen? Zum beatmatching nutze ich die riding the pitch Technik und würde gerne wissen ob mir die Drehzahlanalyse per Strobo als Hilfsmittel dienen kann.
 
Also zum Mixen braucht man kein Stroboskop und eigentlich auch sonst keine Anzeige. Ein Pitchfader mit +/- würde theoretisch genügen - so ist es ja auch bei den MKs normal.

Mit dem Einzug der genauen Beatcounter und den Pitchbereichen die exakt dargestellt werden, mag man die nicht mehr missen und nutzt die gerne als Vereinfachung. Hat aber alles mit dem Stroboskop nix zu tun.

Wenn man Oldschool mit Platten auflegt macht es Sinn, die Platten gut zu kennen. So weiss man, was zusammenpasst und was nicht. Je nacht Titel verändert sich der Charakter des Stücks schon recht, wenn man über +/- 2% pitcht.
 
Ist das nicht einfach dazu da, um den Gleichlauf des Motors bzw. die Funktionsweise des Pitchfaders überprüfen zu können?
Stehen die Punkt bei einer Prozentangabe eben nicht exakt, heisst es dass sich der Pitch "verschoben" hat und nicht mehr so akkurat arbeitet, oder nicht? Sowas wie Doppelter Nullpunkt etc...
 

Neue Themen


Zurück
Oben