the box ta 18 vs. rcf art 705

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
mich würde mal intressieren wie sich die beiden subwoofer unterscheiden. ich besitze selbst den rcf 705 und werde ihn nächste woche auf eine party mitnehmen. auf der selben party hatten wir vor ein paar monaten einen ta 18 subwoofer der gerade eben so gereicht hat.
ich mache mir jetzt etwas sorgen da ich vermute der rcf sub ist nicht ganz so "kraftvoll" wie der thomann sub. laut datenblatt spielt der thomann sub tiefer und lauter. er ist auch ein 18er sub der mehr wiegt. mir ist klar, dass der rcf sub präziser spielt und hochwertiger ist. kann er trotzdem einigermassen vom druck her mit dem ta 18 mithalten?
 
Es handelt sich bei den Angaben nicht um ein Datenblatt, sondern um technische und mechanische Daten.
Ein Datenblatt enthält noch Kurven und Diagramme.
Aus denen kann ersichtlich werden, wie sich ein Lautsprecher bei einer bestimmen Frequenz / Impendanz / Schalldruclpegel usw verhält.
In Deinem Fall ist nur der maximale Schalldruckpegel bekannt, nicht aber wie und bei welcher Frequenz dieser ermittelt wurde.
Wenn also die Frequenz nicht Praxisgerecht für einen Bandpass ermittelt wurde, ist es durchaus möglich das ein 15er einen 18er gegen die Wand spielt.
Auch kann das Bandpassprinzip des Subs dafür verantwortlich sein, das mann das Gefühl hatt das der Sub nur eben so reicht aber doch was an tiefe fehlt.
Wie gross ist denn der Raum und wieviel Leute sollen beschallt werden?


mich würde mal intressieren wie sich die beiden subwoofer unterscheiden. ich besitze selbst den rcf 705 und werde ihn nächste woche auf eine party mitnehmen. auf der selben party hatten wir vor ein paar monaten einen ta 18 subwoofer der gerade eben so gereicht hat.
ich mache mir jetzt etwas sorgen da ich vermute der rcf sub ist nicht ganz so "kraftvoll" wie der thomann sub. laut datenblatt spielt der thomann sub tiefer und lauter. er ist auch ein 18er sub der mehr wiegt. mir ist klar, dass der rcf sub präziser spielt und hochwertiger ist. kann er trotzdem einigermassen vom druck her mit dem ta 18 mithalten?
 
der raum ist nicht groß. tanzen werden realistisch realistisch gesehen ca. 50 leute und damit ist der raum gefüllt...
 
denke ich auch. mich würde aber wirklich intressieren ob der ta 18 sub lauter, na ja sagen wir mal "kräftiger" spielen würde. er hat mehr volumen und auch mehr membranfläche.
 
je größer desto langsamer, schöne punchende kicks gibts meiner meinung nach nur bei ordentlich schnellen 15ern. aber egal wie du dich entscheidest, einer deiner 18er wird reichen, stell ihn in ne ecke und basta
 
der rcf is ja nur ein 15er. denke aber auch dass der reicht...
direkt verglichen hat die subs noch keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
je größer desto langsamer, schöne punchende kicks gibts meiner meinung nach nur bei ordentlich schnellen 15ern

Wann stirbt endlich dieses Gerücht!
Viel wichtiger als die Größe des Treibers ist die Bauform des Gehäuses!
Es gibt zB 18" Hörner die nur kicken.

Ein Bandpass wird dagegen immer weich und ungenau(er) klingen.
50 Personen wird der RCF nicht gut schaffen (der ta 18 auch nicht)
gerade für elektronische Tanzmusik würde ich mindestens noch einen RCF per dry hire zumieten, besser wären insgesamt Vier.

Ich nutze hin und wieder zwei der Subs mit den passenden 15" Top von RCF für eine extrem kleine Location (max 20 Tänzer) und da kommen die Bässe schon an ihr Limit.
Ich nutze für diese Kombi einen parametrischen EQ vor dem Sub, nach dem Sub (und vor dem Topteil) sitzt noch ein 31 Band EQ.
Lowcut ist bei 45Hz, Trennfrequenz bei 100Hz neben bestimmten Frequenzen die ich aufgrund der Raumresonanzen rausnehme habe ich einen kleinen "Boost" bei 75Hz (da liegt der starke Bereich der Art 705) und für die Art 315 noch ein Boost von 95Hz bis 135Hz.
 
"Ich nutze hin und wieder zwei der Subs mit den passenden 15" Top von RCF für eine extrem kleine Location (max 20 Tänzer) und da kommen die Bässe schon an ihr Limit."

@Snaip: Auf die Party hätte ich auch mal Lust. Für 20 Leute so ein geiler Sound...
Ich meine aber auch, das 15" besser kicken als 18" - bei wenig AMP Leistung ?
Und das mit dem Gehäuse / Bau-Form / Prinzip stimmt natürlich. Mir ist aber kein
18" Sub (Horn?) für Kickbass bekannt. Würd mich mal interessieren, welcher da in Frage käme.
 
Boah da gibt es wirklich viele, als reiner Kick bringt dir der USB Sub wahrscheinlich am meisten am besten zusammen mit nem Lab.

Mit der Amp Leistung hat das nix zu tun. In einem Bassreflex Gehäuse wird der 15" wahrscheinlich besser kicken als ein 18" im Bassreflex.

Nur diese generellen Aussagen 15" kickt besser als 18" ist halt komplett falsch.
Und ist auf dem Level von:
"Ein rotes Auto fährt schneller als ein grünes weil Ferraris immer rot sind!"

Guck dir mal die Frequenzläufe von den meisten 18" Hornbässen an.
 
Falls du die Pläne vom mk.2 hast tu dir keinen Zwang an mir diese zu schicken, danke!
 
Ich selbst habe den ta18 noch nicht gehört.

Dafür hatte ich mal nen 705as.

Ich könnte mir heute noch in den A.... treten das ich ihn gegen ein Ledersofa ersetzt habe.

Der 705as macht definitiv Druck...hatte ihn draußen (Terrasse) Leute mußten aber aufm Rasen tanzen(der schluckt schall).

Trotzdem brauchte ich bei 50 leuten nur halbe Power aufzureißen.

Man müßte es ausprobieren...klar 18" = mehr Membranfläche aber ich glaube das es auch vom Druck her fast gleich sein KÖNNTE.

500w 18" und 800w 15"....schon alleine der Treiber der beim RCF drin verbaut ist kostet soviel wie der T18 passiv.
Da kann man membranfläche haben wie man will....da brauch man sich doch nur mal nen Peavey PV118(passiv) mit 200w rms und 95db/1w/1m und den db sub12 400w rms anschauen.

Der Peavey mag zwar tief spielen aber an den Schalldruck des sub12(max.127db) nicht rankommen.
 
Ich nutze hin und wieder zwei der Subs mit den passenden 15" Top von RCF für eine extrem kleine Location (max 20 Tänzer) und da kommen die Bässe schon an ihr Limit.
Wie machst du das? :confused: Bzw. wie groß ist die Location? In den meisten Locations kriege ich bei 2x 705 2x 312 schon nen Ohrenschaden/Kopfschmerzen, bevor die 705er klippen. Und das bei 80-100 Personen...
Hatte das bisher sehr selten, dass zwei 705er im clipping waren... Einmal im Blauen Dach in Jöllenbeck, und einmal im 4er Stack mit 312 als Top Outdooor.
Aber bei 20 Leuten?
Wie laut fährst du denn da die Tops im Verhältniss zum Bass? Denke du wirst da die Bässe sehr körperbetont fahren, also im Verhätniss von 2:1?

Bin grad ein bisschen geschockt :D

@kmt-dennis:
Vergiss den Sub12. Wir haben hier 2 TTS-12A von RCF und ich hab grad am WE beim Aufbau für die Musik-Produktiv Hausmesse den DVA-S08 gehört. 12" kommt einfach tortz hohem Schalldruck gefühlt lang nicht an die 15" Bässe dran. Du hast zwar vlt 127dB, davon aber einen Grossteil kurz vorm Cutoff, unter 60Hz bummst da nicht mehr viel.
Wenn billig dann den neuen dB Sub 18D, weil der bummst mal richtig. Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den 12" kann schon sein.

Allerdings würde ich immer zum ART705 raten.
Der Mitarbeiter beim großen T empfiehlt auch den ta18 warum wohl?

Habe damals mal angerufen und wollte nen Rat haben welcher aktiv sub denn richtig gut ist...dann sagte ich ihm das ich damals nen 705er gehabt hätte...

...dann kam ne weile nichts.....jaaaaaa...der ist natürlich richtig geil.

Also geh ich davon aus das der 705 b(ä)esser ist als der ta18.

Ich hatte mal nen the box sba112 diese plastik billig 12"subs.
Bei etwas über zimmerlautstärke hat das aktivmodul derart gescheppert das ist nichtmehr schön.

Der ging dann auch zurück.
 

Neue Themen


Zurück
Oben