Tieffrequentes Brummen aus Technics Tonarm?!

matt shure

matt shure

Pull up, Selecta!
Dabei seit
16 Aug 2004
Beiträge
453
Reaktionen
4
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht:

Habe einen Backspin mit einer ziemlich stark verbogenen Platte gemacht, und kurz vorm Stillstand der Platte ergab sich so etwas wie ein Sweep von 150 - 20 Hz. So ähnlich klang es jedenfalls verstärkt.

Habe dann meinen Verstärker ausgeschaltet und das gleiche nochmal wiederholt, dabei habe ich festgestellt dass wohl die Tonarmaufhängung meines 1210ers so in Vibration gerät dass sie dieses Geräusch erzeugt, ist nämlich auch ohne Verstärker zu hören und kommt aus dieser Richtung.

Ist nur an einer bestimmten Stelle der Platte ( MOP - Cold as Ice) so.
System ist ein Shure M44-7

jemand ne Idee was das sein könnte? Hoffe doch nicht dass etwas kaputt ist, aber wäre schon mal interessant zu wissen ;)

Viel Spaß beim rätseln,
Matthias

PS: Freu mich schon auf kaype's Antwort :D
 
hmm mit wie viel g liegt deine shure auf? passiert das nur bei der einen platten? an der einen stelle? dann wirds wohl die platte sein. wenn nein, mal anderes system drauf machen, oder platte mal auf anderen tt legen und testen.

was ich mir auch vostellen könnte, was es dein kann ist wenn bei der der tonarm evt. hinten an den aufhängeschrauben spiel hat. und durch das zurückziehn der platte und da die nimmer die geradeste ist wie du schon sagst, so bewegt sich vielleicht der arm dann einbisschen mehr und erzeug das geräusch. wenn der arm aber kein spiel hat, kann ich mir nicht vorstellen das es am Tonarm liegt.
 
Auch wenn es nicht auf den Tonarm eingeht: Manche Platte verursachen beim Scratchen, Backspin o.ä eine Vibration durch die Reibung des Mittellochs bzw. des Randes des selben an der Plattentellernabe. Da hilft ein Stück Tape im Loch.
 
@stocky:

Zu dieser Theorie würde passen, dass die Nabe (denke der silberne Stift heißt so?) des Tellers auch vibriert. Allerdings ist das keine Erklärung warum es nur an der einen Stelle auftritt.

Auflagegewicht meines Shures: 4g

Tonarm hat imho auch kein Spiel, hab aber nur mal sehr vorsichtig dran gedrückt und gezogen.

Ist wirklich nur bei der einen Platte an der einen Stelle, drum hats mich verwundert.

Bei meinem 2. TT (Gemini PT-2000III) konnte ich das Problem nicht feststellen, könnte aber auch daran liegen dass das darauf moniterte DJ E System beim gleichen Move schon gewaltig springt, das Shure jedoch noch fest auf der Platte liegt (auch 4g).
 
ich hatte mal nen ganz leichten singel puck, also nicht den der bei den Technics dabei ist. Und wenn ich denn allein auf die Nabe legete und nur den puck ganz schnell drehte machte es auch Bbbbbrrrrrrrrrr.
*lol
fiel mir nur grad ein ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben