Timecode 33 oder 45 rpm?

Welche Rotations-Geschwindigkeit bei Timecode?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89

Sid

Vincent Sonore
Dabei seit
16 Dez 2008
Beiträge
2.393
Reaktionen
24
Ort
Dortmund
Hab am Wochenende mal wieder mit nem Kumpel gedreht. Wir beide spielen mit Traktor Scratch, einziger Unterschied: Er nutzt 45 rpm während ich 33 rpm nutze.
Auf die Frage wieso der eine diese Einstelleung nutzt und der andere eine andere begegnetten wir uns nur mit Achselzucken.
Klar jeder spielt so wie er am besten klar kommt, trotzdem interessiert mich wie die die Verteilung von 33/45 rpm unter den Timecode-Nutzern ist.

Welche Einstellung nutzt ihr? Gibt es eine Grund dafür, wenn ja warum?:)
 
vll ist die 45rpm Seite genauer? Oder irre ich da?
Also soll heißen, dass sie stärker auf abbremsen und anschieben reagiert und vll so besser gebeatmatcht werden kann, sofern das bei Traktor nötig ist :D.
Aber ich glaube am Ende geschmackssache.
 
Spiele auf 33 rpm.

Grund (auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass es tatsächlich so ist): langsamere Umdrehung = weniger Fliehkraft = tendenziell bessere Rillenhaftung... Kann mal jemand sagen, ob das Schwachsinn ist oder so stimmt?

Frage an diejenigen, die auf 45 spielen: Bei gegebener Rillenlänge müsste doch bei höherer Geschwindigkeit die Laufzeit der Platte geringer sein. Da 45 rpm um rund 1/3 schneller ist als 33 1/3 rpm müsste dementsprechend die Laufzeit der 10 Minuten Seite auf ungefähr 7,5 min sinken, die der 20 Minuten Seite auf rund 11 Minuten...

Lange Tracks könnten da schon mal problematisch werden, oder?
 
richtig, aber es gibt ja die auslaufrille, da springt traktor IMO sicher wie SSL in den internen modus, oder relativen.
 
ist es nicht auch so bei eingen turnis das bei 45rpm die Gleischlaufschw. häher sind als in 33rpm und das tc signal sauberer reagiert auf 33rpm?
 
Ich glaube, dass bei 45 UPM das Timecode Signal höher aufgelöst ist und somit der Track genauer berechnet werden kann.
Angenommen bei 33UPM bekommt die Box 3000Bit/s, dann wären es bei 45 UPM schon 4100 Bit/s.

Ich bin 45er.
 
Das mit der Fliehkraft ist meiner Meinung nach falsch, die Nadel erfährt ja diese Zentrifugalkraft nicht ;)
Ob man die höhere Auflösung bei 45rpm wirklich merkt frag ich mich auch noch :D

Ich spiel immer auf 33...aber nur aus Faulheit, da das TT nachm Einschalten immer auf 33 steht ;D
 
45 RPM!
Weil dann bei SSL das fiepen der Platte nicht so nervt :d
 
Ich wechsel alle paar Monate, einfach um die Skills aufrecht zu erhalten. Insgesamt finde ich 45rpm angenehmer, so dass man dann Gefahr läuft, 33rpm ganz außer Acht zu lassen.
Daher auch seit einigen Monaten wieder 33 1/3
 
Liefert eine Timecode-Platte auf 45 Umdrehungen nicht viel mehr Daten, als eine mit 33 Umdrehungen?! Kann bei langsameren Rechnern vll entscheidend sein. (Korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt!)

Ich hab zu meinen Timecode-Zeiten auch immer mit 33 Umdrehungen aufgelegt, und tus heut mit den V7 immernoch.
Find ich angenehmer zu pitchen...
 
Beides. Techno 33, DnB 45.

Alle DnB Scheiben werden auf 45 gepresst, dass Handling ist daher immer etwas anders als bei 33. Es stimmt zwar, dass das TC Signal besser aufgelöst wird, aber in der Praxis macht es keinen Unterschied.
 
33, weil das scratchen smoother und flowiger ist.
das ist der gleiche grund warum ich ein technics motor einem doch viel besseren und stärken vestax motor vorziehe. klar ist der stärker, aber das empfinde ich sogar als schlechter. weil man nicht "flowen" kann, sondern einfach nur die hand abgerissen wird.
man kann nur grob sein anstatt ins detail gehen.

ich denke beim reinen mixen ist das egal. aber wer scratcht ist sicherlich mit 33 besser bedient.
 
Hallo

Also meist nutze ich 33 u/pm da die spielzeit länger , und der scratchhebel einfach kleiner ist (mehr workflow )
die 45 hat aber dennoch seine Berechtigung , Der mit (45er) Maxi´s zu mixen angefangen hat,
ist es eben gewohnt , - die brems / schubsbewegungen wirken sich feiner / weicher aus.
Früher beim vinylschnitt konnte eben bei der "Maxisupersoundsingle" mit mehr Aussteuerung und Dynamik gefahren werden. Bei Spulentonbändern ist dass genauso - je mehr Bandgeschwindigkeit , desto besser die Qualität.
Mehr info zur Technik: http://www.fl-electronic.de/analog/schallplattenwiedergabe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ichs doch ;) Bin immer noch davon überzeugt, dass 45 genauer ist. Und mir ist gerade eingefallen, dass das Timecodesignal bei Serato bei 45 UPM lauter ist oder täusche ich mich da nur? LG
 

Neue Themen


Zurück
Oben