Tipps zum Auflegen

• Ersteller Ersteller Razor2104
  • Erstellt am Erstellt am
R

Razor2104

Neues Mitglied
Hallo an alle.

Ich bin neu und hätte mal ne Frage: Ich möchte im Oktober bei ner Reggae-Disko deutschen Dancehall auflegen. Da ich noch nie richtig aufgelegt habe wollte ich fragen ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich es am besten lernen und üben kann. Die Liederauswahl ist denke ich nicht das Problem, sonder mit den Übergängen. Ich lege auch (noch) nicht mit Vinyl auf sondern mit Cd´s.

Danke im Voraus

Ich habs nicht wirklich verstanden

Sollst du da mit Vinyl auflegen obwohl dus nicht kannst?

Oder hast du schon was angenommen obwohl du noch nicht mit Cds legen kannst?

Wie soll man denn jmd beim Üben tipps geben.
Leg einfach auf und üb das anglecihen

Egal mit was du im Endeffekt auflegen sollst / willst / muss.
Klemm Dich hinters Mischpult und üben, üben, üben.
Ich denke das Du ja bereits Platten hast etc... Wenn nicht hinhaut gibts auch Tutorials bei Youtube zu Pitchriding etc. Es brauch schon n bisschen Zeit damit es richtig geil wird.

Du hast Glück. Für Reggae/Dancehall must du nicht wirklich mixen können.
Machen nicht viele und manchmal glaube ich sogar es können auch nicht viele.
Der Punkt ist, du musst deine Platten (oder CD´s) kennen und wissen welche Lieder zueinander passen. Und dann solltest du dich mit dem Equipment vertraut machen (also Mixer anschauen und Vorhörfunktion erklären lassen, bei CD-Playern Cue-Funktion...)
Wenn du das noch nie gemacht hast, dann such dir jemand in deiner Nähe, der es dir erklären kann und dann halt üben.

Wie gesagt, Reggae wird sehr oft "abgehackt" aufgelegt. Das bedeutet es wird einfach die alte Platte runtergezogen, der MC macht ne Ansage und dann kommt das nächste Lied. Du solltest dich am besten an der Songstruktur orientieren. Also erst am Ende des Refrains ausblenden und nicht mitten drin.
Gerade alte Reggae-Nummern (Foundation, Roots...) beginnen of mit einer Art Trommelwirbel oder ähnlichem. Die kann man gezielt für harte Übergänge einsetzen. Also anderes Lied ausblenden und mit dem Trommelwirbel im richtigen Moment einsetzen. Kann man auszählen so dass man im Takt bleibt oder einfach nach Gefühl machen. Da geht jeder anders vor.
Und es ist üblich die Lieder nicht auszuspielen sondern im Gegenteil oft nur kurz anzuspielen. Wenn entsprechende Reaktionen vom Publikum kommen darf dann auch ein Rewind und erneutes Anspielen eines Liedes erfolgen;)

Wo wir schon bei "Tipps zum Auflegen" sind, hätte ich auch noch ein paar Fragen:)

Hab eine Frage davon schonmal gestellt, aber so richtig schlau bin ich aus den Antworten immernoch nicht geworden

Woher weiß ich was die richtige Lautstärke ist in einer Disco? Wie laut soll ich aufdrehen?

habt ihr immer "Ersatzteile" dabei? Also extranadeln, Timecodeplatten usw.?

Und was würdet ihr machen, wenn der Laptop auf einmal einfach kaputt geht während einem Set?:)

Achja und nochwas: Legt ihr eigentlich den ganzen Abend von Anfang bis Ende auf wenn ihr gebucht werdet, oder ist das eher immer nur für ein paar Stunden?

Wo wir schon bei "Tipps zum Auflegen" sind, hätte ich auch noch ein paar Fragen:)

Hab eine Frage davon schonmal gestellt, aber so richtig schlau bin ich aus den Antworten immernoch nicht geworden

1. Woher weiß ich was die richtige Lautstärke ist in einer Disco? Wie laut soll ich aufdrehen?

2. habt ihr immer "Ersatzteile" dabei? Also extranadeln, Timecodeplatten usw.?

3. Und was würdet ihr machen, wenn der Laptop auf einmal einfach kaputt geht während einem Set?:)

4. Achja und nochwas: Legt ihr eigentlich den ganzen Abend von Anfang bis Ende auf wenn ihr gebucht werdet, oder ist das eher immer nur für ein paar Stunden?

1. das machen die techniker...du guckst auf deinen pegel aufm mixer nicht im kopf :p und guckst das es max. in den ersten strich vom roten bereich geht!

2. ebenfalls sache der techniker da das equipment ja meistens von denen ist und wenn dus selber mitbringst kanns sein das man mal selbst was mitnimmt, aber normalerweise nicht...

3. ja deswegen benutzt man einen laptop eig. nur als zusatz zum set und nicht als hauptteil...

4. kommt immer drauf an...ich mache z.b. oft afterhour von 4-9uhr...manche machen nur 2-3h und andere ganzen abend...

1. das machen die techniker...du guckst auf deinen pegel aufm mixer nicht im kopf :p und guckst das es max. in den ersten strich vom roten bereich geht!

2. ebenfalls sache der techniker da das equipment ja meistens von denen ist und wenn dus selber mitbringst kanns sein das man mal selbst was mitnimmt, aber normalerweise nicht...

3. ja deswegen benutzt man einen laptop eig. nur als zusatz zum set und nicht als hauptteil...

4. kommt immer drauf an...ich mache z.b. oft afterhour von 4-9uhr...manche machen nur 2-3h und andere ganzen abend...

Kein Techniker wird dir Timecode - Platten mitnehmen :)
Auch Ersatznadeln und Systeme haben wir meist dabei. Gibt Clubs da ist alles da, aber auhc welche wo nichtmal ne Slipmat da ist ^^

Zum Laptop: Platten oder CDs als Backup.

Ich habe keinen Job angenommen, ich organisiere einen Reggae-Abend und will aber selbst ein bisschen auflegen, um dem Puplikum deutschsprachigen Reggae wie z.B. Nosliv, Mono und Nikitaman, Roots Rockers ect.. näherzubringen. Ich werde sobald wie möglich mit dem Üben anfangen. Ich dachte nur, dass es vielleicht spezielle Tricks gibt, damit es besser wird. Und danke an alle antworten :-)

Einfach üben üben üben...ich habe oder über jetzt auch meistens 2-3 stunden am tag...

Im Reggae wird selten gemixt? Hm, stimmt vielleicht, aber als Maxime finde ich das nicht gut. Alle guten Reggae DJs haben auch ne Ahnung vom Mixen.

Wie laut soll man machen? Rot=Evil: jein. Gibt Pulte die da mehr vertragen. Aber einfach mal drauf hören wann die Anlage nicht mehr mitmacht: schrille höhen, kratzende Mitten, ploppende/knallende/krachende Bässe: dann läuft was schief. Aber eher VORSICHTIG handhaben sowas. Techniker haben die wenigstens Clubs vor Ort, deswegen ist selbst meistens der Mann/Frau.

Ersatzteile immer dabei haben, und ersatzplatten falls der schleppi verreckt ebenfalls. als reggae sound hat es sich auch als hilfreich erwiesen n mic samt kabel immer dabei zu haben. kleiner schraubenzieher ist auch nicht verkehrt, ebenso ne rolle gaffer, kabelbinder, die berühmten "tennisbälle" und noch n paar kleingkeiten, fertig ist der "action koffer" (so nennen wir den - die zeit hats gezeigt: war oft von nutzen!)

@razor2104: nicht bös gemeint, aber üb lieber noch n bissle und verlang DANN für deine leistung geld/eintritt.

booking ist immer verhandlungssache: gage, zeit, gage/zeit etc. kommt drauf an. haben von 30min bis 7 stunden schon alles gemacht.

und ansonsten: "Einfach üben üben üben...ich habe oder über jetzt auch meistens 2-3 stunden am tag..."
Leute fragen (früher ging das in plattenläden so gut :)), tutorials anschaun, nachmachen, besser werden, passt!

Im Reggae wird selten gemixt? Hm, stimmt vielleicht, aber als Maxime finde ich das nicht gut. Alle guten Reggae DJs haben auch ne Ahnung vom Mixen.

vorallem innerhalb eines riddims lässt es sich gut mixen
zb. platte A läuft der refrain
platte B des intro dazu starten

komtm natürlich auf den riddim an net jeder hat nen intro, bzw oft is am anfang nur gelaber des hört sich dann zb bescheiden an ;)

wenn du aber die hütte einreisen willst kommste um rewinds und pull ups net rum :D

Everybody say PUUUUUUUUUUUUUUUUULLLL UUUUUUUUUUUUUUUUP
:D

@E.N.S: habt ihr net mal in der halle02 in heidelberg aufgelegt? hab da was wage in erinnerung :P

Reggae auflegen bzw dancehall ohne die selben riddims find ich auch ne schöne herausforderung =) die tracks zu kennen würde auch gut helfen, also sehr gut kennen

Ich glaube das Ausgraben bringt jetzt relativ wenig...

stimme natürlich allen anderen zu :)

Am besten holst du dir viele Samples...Hier benutzt der welche von Lied zu Lied ...Schau dir mal diesen youtube raggea mix an ...http://www.youtube.com/watch?v=XlEjhcDFskc

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe...Nochmal nachfragen :D

Grüße :)

und viel Glück ;)

Also, wegem der Technik, es ist denkbar simpel. Anfaangs würd ich dir empfehlen nur auf Tunes vom gleichen Riddim zu mixen.

Fang mit was langsamerem an, z.b. den No Borders Riddim von Massive B, der hat za 84 bpm...

Nehmen wir an du willst die beiden Tunes 'set it off - choppa chop' und 'badder dan dem - burro banton' mixen.

Set it off läuft, bzw. der refrain. Der Refrain besteht in diesem Fall aus exakt zwei identischen Teilen die 16 Schläge lang sind.
Du wartest also erstmal 16 schläge ab, und beim Burro Banton gehst du zum Intro, also dort wo Burro "Dis is da original burro banton" sagt. Und nun wartest du bis beim Refrain von Set it off der zweite teil kommt. Du wirst es hören!
Dann lässt du burro los, also so zu sagen aufm 17. Schlag.

Und am schluss vom refrain zu burro faden,und schon passts.

mfG
(lies mehrmals durch, war etwas in eile und so :D )

hey leute...

wenn ich jetzt einen set vorbereitet hab aus hiphop & co. und house & co., sagen wir mal mit ungefähr ausgegliechenem verhältnis an musikmenge, so mit welche musikrichtung soll ich den abend beginnen, (z.b. die erste stunde)

ist es ok wenn ich den abend/die nacht mit langsameren, chilligen black music beende?

ich lege noch nicht auf aber wenn ich party mach, will ich auch bis zum ende voll power... außer vlt den letzten oder die zwei letzten tracks kannst du ruhiger angehen.

hey leute...

wenn ich jetzt einen set vorbereitet hab aus hiphop & co. und house & co., sagen wir mal mit ungefähr ausgegliechenem verhältnis an musikmenge, so mit welche musikrichtung soll ich den abend beginnen, (z.b. die erste stunde)

ist es ok wenn ich den abend/die nacht mit langsameren, chilligen black music beende?
hi dargam
was für ein "abend" ist das denn?:confused:
eher privat club etc
mfg

Zurück
Oben