Ton Problem - DJ Controller und Aktivlautsprecher

V

vany0808

Neues Mitglied
Dabei seit
30 Jul 2023
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin absolute Anfängerin und habe ein Problem mit der Tonausgabe.
Ich habe einen Mac Betriebssystem Ventura 13.5
Ich benutze Serato DJ pro mit einen Pioneer DDJ-FLX4.
Meine Lautsprecher sind Adam T7V.
Ich verbinde alles so wie Beschrieben im QuickStart vom Controller.

- Controller mit Mac verbunden
- Chinch am Controller auf XLR in die Adam T7V
- Kopfhörer vorn in den Controller
- Serato das Häkchen gesetzt bei Laptop Lautsprecher verwenden
- Beim Mac den Ton auf den Controller umgestellt
- Musik läuft über TIDAL ab

Mein Problem:
Man hört etwas Musik aber dazu ein Piepsen und Mechanische Geräusche die kaum zu ertragen sind.
Aus den Lautsprechern sowie aus den Kopfhörern.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich hin verzweifelt.
Viele Grüße
Vanessa
 
Ist das interne Mikrofon irgendwie in den Signalweg geschaltet?
Oder eines am Controller?

Warum muss man Laptop Lautsprecher verwenden anhaken?
Du willst doch die Soundkarte des FLX verwenden und auch dessen Ausgänge.
(Ist eine ernsthafte Frage, es kann sein, dass man das so einstellen muss, aber es erscheint mir unlogisch.)

Da dein Controller keinen symmetrischen Ausgang hat würde ich auch den unsymmetrischen Eingang an den Boxen verwenden (Cinch).
Einstellungen an den Boxen würde ich auf "0" stellen, die Eingangswahlschalter entsprechend dem gesteckten Kabel.
Da du in den XLR-Eingang rein bist erwartet die Box ein Signal mit Pro-Pegel, obwohl du nur ein Consumer-Pegel-Signal zur Verfügung hast, da geht natürlich auch einiges verloren.

Hast du in der gesamten Signalkette richtig gepegelt, so dass ein starkes, aber nicht übersteuertes Signal an die Boxen rausgeht und dort halt nur z. B. halb aufgedreht ist?
 
Ich verbinde alles so wie Beschrieben im QuickStart vom Controller.

- Chinch am Controller auf XLR in die Adam T7V
Hallo Vanessa!

Das wirklich steht so im Quickstart vom Controller drin? :oops: Glaube ich eher weniger denn das ist der größte Pfusch den machen kann und gehört IHMO mit mindestens 100 Peitschenhieben auf die Fußsohlen bestraft - damit man diesen Irrsinn den Leuten endlich mal austreibt! :eek:

Bei Entfernungen bis etwa zwei Metern kann & soll man (Frau auch) ein Cinchkabel benutzen, die T7V verfügen ja über einen entsprechenden Eingang. Ansonsten wenn der Controller keine symmetrischen XLR-Out hat bitte eine DI-Box mit kurzem Kabel zum Controller zwischenschalten und dann weiter via XLR.
- Serato das Häkchen gesetzt bei Laptop Lautsprecher verwenden
- Beim Mac den Ton auf den Controller umgestellt
Da solltest Du aber selber merken daß das falsch ist. Du möchtest doch gar nicht die Piepser im Macbook verwenden sondern Deine Adam und die zweite Einstellung sorgt dafür daß Systemtöne vom Mac über die Soundkarte vom Controller gehen. Brauchst du ebenfall nicht denn Serato nimmt die SK vom Controller eh automatisch.

Allerdings sind diese beiden Punkte nicht für die schlechte Soundqualität verantwortlich sondern das erste und vielleicht noch folgendes:

Welchen Mac benutzt Du genau? Wenn er zu alt ist kann es Probleme geben aber auch die neuen mit M1- bzw M2-CPU haben in manchen Konstellationen noch immer Probleme mit Realtime-Audio.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben