Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüss...vorerst!


G
Gast8586
Guest
Hallo liebe DJ-Gemeinde,

angefangen habe ich mit dem Auflegen 1992/93 so rum, seit 2005 bin ich nun hier in diesem netten Forum.
Ich habe sehr viel erlebt in den 20 Jahren und besonders hier im Forum in den 8 Jahren war es immer lustig, aber besonder sehr informativ.
Ich erinnere mich gern an die Zeiten mit StachO/Patrick, der ewige Mod-Anwärter, an Kaype, der selbst schon zum 1210er mutiert ist, an DJ Bi, an hyline, Snaip, Bossa und besonders eno, der mir auch sehr ans Herz gewachsen ist, der olle Muffel! Auch Pyro ist mir sehr in Erinnerung geblieben, obwohl er von einem Tag auf den anderen verschwunden war hier!
Viele Beiträge habe ich geschrieben, obwohl ich die 1000er Grenze nicht geknackt habe, aber das liegt auch daran, dass ich überwiegend hier im Open Floor gepostet habe.
Ich habe in der zeit den ganzen Wandel der Technik mitbekommen, vom reinen analogen Auflegen mit Plattenspieler und Dynacord M1 hin zu den heutigen Konsolen.
Die Landschaft und die Leute haben sich sehr verändert, aber das trifft auf viele Bereiche zu. Das Internet und das digitale Zeitalter haben es möglich gemacht, dass man quasi mit 0 € aus dem Nichts Musik mixen kann mit Effekten und Übergängen, die manchen DJ vor 20 Jahren hätten erblassen lassen.
Ob mir die Entwicklung gefällt??? Ich weiß es nicht und will darüber auch nicht diskutieren, es ist, wie es ist, man kann die Entwicklung nicht aufhalten.

Fakt ist, es ist sehr schwer geworden, überhaupt noch etwas nennenswertes in der Szene der elektronischen Musik zu reißen. Was früher eine Kunst war, ist heute ein Massengeschäft. Die Leute haben alle selbst Unmengen an Musik auf kleinen transportablen Geräten und geben sich mit quäkigen Handy-Sounds am kleinen Waldsee oft zufrieden.

In all der Zeit habe ich mich selbst auch verändert. Ich habe früher Partys in alten Bunkern und Kellern in Berlin und Brandenburg mit organisiert, war ein Kiffer und hatte nur Party im Kopf, statt zur Arbeit zu gehen!
Heute bin ich Beamter in Hamburg, habe mir ein Haus gebaut und habe eine Frau und ne Tochter und nen Sohn. Dazu ein Kombi vor der Tür.
Viele, die mich nach Jahren wieder trafen, konnten es nicht glauben.

Doch wie gesagt, die Zeit und der Mensch verändert sich.
Vor 3 Jahren dachte ich noch, ich passe mich auch ein wenig der Zeit an und kaufte mir SL3 usw, setzte also auf halb digital. Baute extra das Haus, um ohne Nachbarschaftsstreit auflegen zu können.
Doch ich hatte mit einem Mal keinen Spaß mehr an der Sache! Ich legte die letzten 2 1/2 Jahre vielleicht 10 Mal zu Hause auf. Einige Goas habe ich auch noch überlebt.
Doch nun ist der Faktor Spaß ganz verflogen bei der Sache. Dort, wo ich hingezogen bin, findet man auch kaum Leute, die sich dafür interessieren, Plattenspieler werden oft als überholt angesehen, ja, man sagte mir sogar schon, warum ich das machen würde, es würde doch tolle DJ-Apps fürs Smartphone geben!!!:confused::eek:

Ich habe nun vor einigen Monaten mein gesamtes Equipment verkauft außer meine Platten aus den 90ern. Ich dachte erst,ich fange nochmal komplett von vorn an und kaufe mir vielleicht so einen Pio DDJ-SX oder CDJ 2000. Aber trotz dass ich hier in den entsprechenden Threads stöberte und mitschrieb, sank meine Begeisterung immmer mehr, ich habe die Kauflaust dazu überhaupt nicht mehr. Auch viele der Themen hier interessieren mich gar nicht mehr, es ödet mich nur noch an!

So habe ich nun lange überlegt, aber ich höre nun komplett auf mit dem Auflegen und allem, was dazu gehört, auch mit diesem Forum. Vielleicht ist es auch das Alter bei mir, ich weiß es nicht genau.
Deswegen möchte ich mich von denen, die mich noch kennen und auch von allen anderen verabschieden.

Ich erhalte vorerst meinen Account, weil ich mir die Option offenhalten möchte, als Topotec nochmal zurück zu kommen, man kann ja nie wissen.


Ich sage Tschüs und macht es gut. Vielleicht bis irgendwann!
Besondere Grüße an
eno
Snaip
Bossa
Kaype
DJ Bi
Tom Mälzer
Moni
Danny Who
Whilo

Ich wünsche Euch alles Gute!!!!

PS. Tut mir leid wegen des langen Textes, aber immerhin setze ich noch Kommas und so!:d:d:d
 
razy
razy
THE BEAST
Mitglied seit
16 Dez 2008
Beiträge
3.581
Reaktionen
0
Ort
Mainz
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Es ist immer schade wenn jemand geht, besonders ein alter Hase, ich wünsch dir weiterhin trotzdem alles Gute und mal sehen.... vllt kommst du ja doch wieder zurück wie der Herr MälZzer :d
 
No-Name
No-Name
Querschläger
Mitglied seit
31 Jul 2011
Beiträge
198
Reaktionen
0
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

What ...
Und schon wieder geht einer(der gut ist/war) ..
Toll war es ja auch das du mir schon recht viel geholfen hast:)
Wo ich noch der völlige bob im sachen djing war.
Also nochmal vielendank dafür und noch alles gute in den kommenden Jahren
 
ads disco kid
ads disco kid
Well-known member
Mitglied seit
15 Nov 2009
Beiträge
2.192
Reaktionen
0
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Ja die Zeit die läuft.

Die Partys sind anders als damals, Das auflegen hat sich geändert, man ist nicht mehr taufrisch und Gigs gibt es kaum noch.

Kenne das Problem genau und bin deshalb auch mehr Bedroomer geworden als noch aktiver DJ.

Also alles gute wünscht der alte Goafreak aus Hamburg. Aber ich hoffe du bleibst der Musik treu und wer weiß vieleicht eines Tages kommst du wieder.

In Hamburg sagt man tschüß
 
ThomasTribe
ThomasTribe
Telektro
Mitglied seit
27 Jul 2004
Beiträge
233
Reaktionen
2
Ort
Dresden
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Mich beschleicht da ein Gefühl, dass immer mehr "konventionelle" leider mit dem Deejaying aufhören und auch irgendwie kaum einer nachkommt.

[...] Ich weiß es nicht und will darüber auch nicht diskutieren, es ist, wie es ist, man kann die Entwicklung nicht aufhalten. [...]

Ich möchte mich in diesem Atemzug auch kurz bei allen "alten Hasen" bedanken! Ihr habt mich damals stets motiviert und viele sinnvolle Gedanken weitergegeben. Ohne euch hätte ich meine Beatcounter an meinen Axis 9 nicht ab der ersten Minute abgeklebt und hätte mir nie 1210er gekauft.

@Topotec: Und das Wichtigste ist doch, dass jeder mit seinem Leben zufrieden ist, oder ? Und das wirkt so.


Viele Grüße nach Hamburg und ein glückliches Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Chris Angel
DJ Chris Angel
Newbie
Mitglied seit
4 Jan 2011
Beiträge
413
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg auch außerhalb der Musik. Und ja, heutzutage ist DJ sein nichts besonderes mehr. Jeder macht es und die meisten machen es um ihr Ego zu pushen, am besten mit 0€ und gecrackten Versionen und songs aus Youtube. Ein guter DJ, wie du es warst/bist, kann auch bei kompletten Systemversagen noch auflegen. Deswegen sollte dir immer im Hinterkopf bleiben, nicht alles was neu und digital ist ist auch gut oder besser.
Vielleicht findest du ja Lust für dich privat wieder Mixes zu machen, Songs zusammenzustellen, nur um sie vill im Auto zu hören.

Deswegen, viel Spaß in der DJ Rente!

Grüße!
 
Jan.S
Jan.S
formerly known as CJ-Jan
Mitglied seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.942
Reaktionen
0
Ort
Ostalbkreis
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Schade, mehr kann man eigentlich nicht sagen. Selbst ich erlebe gerade eine für mich persönliche fast identische Entwicklung. Kurz die Zeiten ändern sich, ich hoffe es bleibt eine Pause und kein finaler Schlussstrich.
 
hoozn
hoozn
driving a f**kin BICYCLE!
Mitglied seit
5 Nov 2006
Beiträge
2.552
Reaktionen
33
Ort
wien
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

oh noes. ja, dann... alles gute, würd ich mal sagen.

auch wenn ich dir nicht ganz abkaufen kann, dass du nicht den gelegentlichen drang verspürst ohne professionelle hintergedanken zwei melodien, die dir gerade im kopf herumgeistern, schnell miteinander zu kombinieren, nur um dann eine stunde später draufzukommen, dass auflegen manchmal auch einfach nur lustig sein kann :p
 
Reas
Reas
Locker-vom-Hocker-Rocker!
Mitglied seit
15 Nov 2009
Beiträge
832
Reaktionen
0
Ort
Coburg
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Nachvollziehen kann ichs... naja, ich wünsch weiterhin alles Gute, und vll. kommst ja doch mal wieder ;)
 
audio_anarchy
audio_anarchy
drummbaaser
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
9 Jun 2003
Beiträge
4.238
Reaktionen
224
Ort
karlsruhe
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

da ich auch oft solche phasen hab kann ich es gut nachvollziehen
wünsche dir alles gute und würde mich freuen wenn du uns hier mal wieder besuchen kommst

noch ein kleiner tipp von mir:
behalte deine platten wenn du nicht unbedingt geld brauchst
fast alle früheren weggefährten von mir die ihre platten verkauft haben haben den schritt früher oder später bereut
 
SORAR
SORAR
Sound Raider
Teammitglied
Moderator
Autor/Editor
Mitglied seit
25 Okt 2009
Beiträge
3.028
Reaktionen
67
Ort
Heidelberg
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Ein schön-würdig-gelungener Abschiedstext von Dir Topo, ich kann's nachvollziehen!

Ein bisschen vermisse auch ich die "alte Garde", wie sie hier intern liebevoll genannt wird. Überhaupt ist es stiller geworden, bestes Beispiel der Plattenteller-Sub, wo es spätestens seit dem "Tod" der 1210er ziemlich ruhig geworden ist. Um 2008-2010, als ich selber die bunte Welt des DJF entdeckte, ging hier überall immer die Post ab. Hier der fünfte Reloop vs Technics Thread, dort der aufflammende CDJ-400 Hype, kunterbunter Schabernack im Open-Floor und ausufernde nukleare Schlachten im Chat. Die Mods waren immer unter Dauerstrom aber immerhin pulsierte das pumpende Herz unseres Boards noch so richtig. Wöchentlich gab es neue News, Gerüchte, Releases und Diskussionen, und ich (damals noch ganz grün hinter den Ohren) war mittendrin - eine geile Zeit! :)

Nun... die Zeiten ändern sich, Leute kommen und Leute gehen.


Deinen Dank an das DJF geben wir Dir so auch wieder zurück, denn durch User wie Dich lebt letztendlich das Forum. Und es ist immer schade, wenn so eine Person beschließt zu gehen.

Ich wünsche Dir auf deiner weiteren Laufbahn, egal wie sie verlaufen möge, alles Gute.

Herzlichst
SORAR
 
Snaip
Snaip
Knöpfchendreher
Mitglied seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Ich fühle mit dir.

Mit Frau, Kind auf dem Weg und der von dir angesprochenen Entwicklung frage ich mich hin und wieder auch was ich hier mache.
Aber ich bin zum Glück in einer guten Szene verwurzelt in der ich Spass habe und eben nicht "nur" der DJ bin.

Geh deinen Weg und hab Spass im Leben, du hast nur dieses Eine.
Und das man nicht nur bei Party Orgien seinen Spass haben kann hast du ja anscheinend verstanden. :)
 
moodyzwen
moodyzwen
Chicago Rocker
Mitglied seit
22 Jan 2009
Beiträge
668
Reaktionen
0
Ort
OWL / Lemgo
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Kann das alles sehr gut nachvollziehen.
Hatte zwischendurch ganz ähnliche Gedanken - der Spaß an der Musik hält mich aufrecht ;)

Auch wenn wir hier wenig / nix miteinander zu tun hatten, wünsche ich Dir alles Gute!
 
Danny Who
Danny Who
Danny Wer?
Mitglied seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.785
Reaktionen
243
Ort
Berlin
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Besondere Grüße an …Danny Who…

dann erstmal auch besten dank dafür, grüße zurück.

da ich auch oft solche phasen hab kann ich es gut nachvollziehen

noch ein kleiner tipp von mir:
behalte deine platten wenn du nicht unbedingt geld brauchst
fast alle früheren weggefährten von mir die ihre platten verkauft haben haben den schritt früher oder später bereut

1. dito
2. genau, vinyls behalten.

Ein bisschen vermisse auch ich die "alte Garde", wie sie hier intern liebevoll genannt wird.

ja, hier haben viele abgedankt. gibts eigentlich schon so nen alte-garde-djf-halloffame-friedhof, damit wir die alle nicht vergessen?

mir fielen da

stocky
hyline
und stachO/Patrick
tranqui

ein und zig andere.
 
Sprengkommando
Sprengkommando
ஜ▬▬▬▬▬ஜ&
Mitglied seit
5 Mrz 2009
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

hau rein Mann!

.. und denk nicht soviel über das Alter nach .. wir haben ja am gleichen Tag Geburtstag :d. .. ich bin 40 geworden. .. so what
 
Special Guest
Special Guest
Surfs up
Mitglied seit
15 Jun 2007
Beiträge
1.457
Reaktionen
94
Ort
HH
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

kann ich gut nachvollziehen! in letzter zeit spiel ich auch immer mehr mit dem gedanken meinen kram zu verkaufen,... aber irgendwas hält mich noch davon ab ;)
...vielleicht der eine mix den ich pro jahr machen ^^

ich wünsch dir und deiner familie alles gute jenseits des cjf und vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo ohne es zu wissen in Hamburg.

grüße
 
bossa
bossa
Moderator
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.673
Reaktionen
232
Ort
Berlin
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Heuln oder watt?











:D





Ein netter virtueller Zeitgenosse warst du auf jeden Fall. Die Entwicklung ist so und sie ist gut so. Deine Kinder geben dir mit Sicherheit mehr, als jeder 30 Jahre alte Technics.

Diesen Prozess des sich vom Interesse am Board entfernens bewerte ich ja meist nicht allzu schlimm. Es ist einfach so, dass alles viel umfangreicher und größer wahrgenommen wird, wenn man neu rein kommt. Wir paar Nerds hier, die über jeden Mist reden, kennen natürlich alles. Neue Produkte sind keine Überaschungen mehr. Irgendwann wird nur noch Notiz genommen, das war's. Ist doch normal. Draußen, bei den DJs außerhalb des Forums kenn ich noch immer zahlreiche, die seit 10 Jahren dabei sind und außer Pioneer, Denon, A&H und Behringer nichts kennen. Und von denen noch nicht mal die neueren Sachen.

Mich reizt an diesem Forum ja auch nix mehr. Aber noch hab ich nur ne Freundin und keine Kinder und zig Leute, die mit mir irgendwelche Sachen aufziehen wollen, sodass ich mich noch nicht ganz aus der Szene entferne. So lange werd ich sicher hier noch weiter mein Unwesen treiben, um dem Geiste des Usenet zu fröhnen.


War schön mit dir. Behalt deine Platten. Hab viel Spaß im Leben. Entdeck die Welt. Hast noch genug Zeit dafür.



Und schließlich ist es ja als langjähriger DJ auch immer wieder spaßig mit ein paar jungen Wilden auf Feiern zu gehen und ein wenig über den Dingen zu schweben...

:)
 
S-Phyte
S-Phyte
Selbst und Ständig
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.478
Reaktionen
15
Ort
Oldenburg
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Tschöö!

Toller Text, halt die Ohren steif.
 
Patrick
Patrick
ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.051
Reaktionen
509
Ort
Oberhausen
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Da hast Du einen schönen Text geschrieben, ich hätte es nicht besser zum Ausdruck bringen können.

Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht liest man sich ja wieder. :)
 
Sprengkommando
Sprengkommando
ஜ▬▬▬▬▬ஜ&
Mitglied seit
5 Mrz 2009
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Da hast Du einen schönen Text geschrieben, ich hätte es nicht besser zum Ausdruck bringen können.

Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht liest man sich ja wieder. :)
wo, zum teufel kommst du denn plötzlich her?!
:D:D:D
 
DJ Bi
DJ Bi
Oldschool Hooligans
Mitglied seit
9 Nov 2009
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

...
Ich sage Tschüs und macht es gut. Vielleicht bis irgendwann!
Besondere Grüße an
eno
Snaip
Bossa
Kaype
DJ Bi
Tom Mälzer
Moni
Danny Who
Whilo

Ich wünsche Euch alles Gute!!!!
...

Topo, ich wünsch dir auch alles Gute! Die Zeit hier im Forum mit dir war klasse, deine Beiträge wenn nicht informativ dann auf jeden Fall immer aufheiternd, die gelegentlichen Chats werde ich vermissen!!

Wie oben schon erwähnt: behalt deine Platten! Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da hast Du mal wieder richtig Bock drauf.
Beamter (;)), Frau, Haus & Kind sind gute und wichtige Dinge im Leben, aber jemand wie Du braucht genauso auch die Musik!
Ich hoffe, wir sehen / hören uns mal wieder.

Achja, Glückwunsch zu deinem "letzten" Beitrag: Du hast geschafft, was (fast) niemand für möglich gehalten hat: Patrick ist wieder da! :D

Hau rein, ich wünsch dir eine schöne Zeit!
Lass rocken,

Bi
 
bossa
bossa
Moderator
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.673
Reaktionen
232
Ort
Berlin
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

wo, zum teufel kommst du denn plötzlich her?!
:D:D:D
Tja, der eine kommt, der andere geht. Das ist alles von ganz ganz oben gelenkt und ihr könnt nichts dagegen tun.

Harharharharharharrrrr!







:d
 
DJ Bi
DJ Bi
Oldschool Hooligans
Mitglied seit
9 Nov 2009
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Das ist alles von ganz ganz oben gelenkt und ihr könnt nichts dagegen tun.

Harharharharharharrrrr!

Des gfreit eahm no ganz bsondas!
Oida Lump! und uns nix sogn... :mad:
:d
 
N
nbgcity
Well-known member
Mitglied seit
9 Apr 2008
Beiträge
60
Reaktionen
0
AW: Topotec zieht Bilanz...und sagt Tschüs....vorerst!!!

Fakt ist, es ist sehr schwer geworden, überhaupt noch etwas nennenswertes in der Szene der elektronischen Musik zu reißen. Was früher eine Kunst war, ist heute ein Massengeschäft.

Meinst Du Djing oder Producing?

Ich habe nun vor einigen Monaten mein gesamtes Equipment verkauft außer meine Platten aus den 90ern.

Beim nächsten 90er Revivial biste dann wieder mit am Start ;)
 
 

Neue Themen


Oben