Tops für RCF 8003-AS

C

crephix

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Aug 2009
Beiträge
45
Reaktionen
0
Nabend zusammen,
nachdem ich damals durch euch recht gut mit dem RCF 8003-AS beraten war, suche ich nun nochmals Beratung für einen Stack bestehend aus den RCF 8003-AS.

Mein zukünftiges Anwedungsgebiet soll sein: Verleih (hauptsächlich House-Events), Pax: ca. 800.

Undzwar habe ich zur Zeit 2x RCF 8003-AS. Möchte basierend auf meinen zwei bisherigen Subs ein ordentliches Stack für ca. 800 Personen kaufen. RCF selber empfiehlt die RCF Art-725 A in Kombination mit den 8003 Subwoofern. Ich denke aber, dass die etwas überfordert sein wird mit 4 oder 6 Subs.


In einem anderen Forum habe ich folgenden Vorschlag gelesen:

4x RCF 8003-AS
+ 2x RCF 7001-A ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0003732-000?campaign=GBase ).

Entspricht 4 Boxen pro Stack. Dürfte etwas hoch zum stacken werden, also müsste ich 2 Subs einzeln unterbringen. Ist ja auch kein Problem. Allerdings würde mich die Kombination allein wegen der Optik schon stören.


Habe auch schon überlegt auf folgendes Stack komplett umzusteigen:
http://www.musicstore.de/pl_PL/PLZ/...ET_-RCF-NX-L-23-Groundstacksystem-/art-PAH217

Da müsste ich allerdings noch eine gute Schippe Geld drauflegen. Aber wenn die 8003 sich wirklich so schlecht mit gescheiten Tops kombinieren lässt, müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Budget wäre ca. 8000-10000 Euro (für Nettopreise).


Gruß
 
Wo hast Du den Vorschlag mit den 725 Tops her?
Die sind aus einer ganz anderen Serie und spielen Technisch in einer anderen Klasse. Die performance von denen endet bei 1 xx bis 200 Leuten.
Ich würde wenn dann nur komponenten aus der 4 Pro Serie nehmen.
Auf die Optik würde ich einen lassen, wenn ich dafür in sachen Bass mehr Punch habe:d
Habe es schon öfters gesehen, das in der unteren Reihe 2-4 Bässe lagen und darauf dann Mid-High gestackt wurden.
Ich würde den Vorteil des 7001er´mit pasenden Subs darin sehen, das Du immer genügend Pegel/Dynamikreserven hast damit es immer sauber klingt.
Am besten mal persönlich das System in aller ruhe antesten und auch über Alternativen in der Budgetklasse beraten lassen.
Hast Du z.B.. alternativ die 6001-Tops der Serie nach gedacht?
 
Also wenn ich mir Boxen im Wert eines Kleinwagens kaufe, dann frag ich nicht in einem Dj-Forum, sondern fahre zum Fachhändler und höre mir tagelang Lautsprecher an...
 
Wenn du schon umsteigst, dann n paar schöne TS-212 in Kombi mit ein paar Subhorn-115. :)
 
Der "Vorschlag" mit den 725er kommt direkt von RCF selber: "The 4PRO 8003-AS can be used with ART 725-A, ART 715-A, ART 525-A and ART 522-A".

@Technoid-Freak: Benötigt man in der untersten Reihe 2 Subwoofer, damit man die 7001 darauf stacken kann, oder reicht auch einer (wegen der Breite) ?

@Snaip: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die 7001 noch wesentlich mehr Reserven als die 6001 oder? Das wäre mir wichtig, da ich unbedingt ein skalierbares System benötige. Da sehe ich auch den großen Vorteil bei dem RCF Nx Groundstack. Einfach ein Line-Array Modul drauf setzen und beim Bass entsprechend nachrüsten.

@Mike: Selbstverständlich werde ich mir bevor ich die Scheine zücke die Systeme erst einmal anhören. Aber ich muss vorher kalkulieren können wieviel Geld ich da in die Hand nehmen muss und wie es mit der Skalierbarkeit aussieht.


Könnt ihr einschätzen mit wieviel RCF 8003-AS ein 7001 System (7001A-MH + 7001A-BA) fertig wird? 2x 8003 wären pro Stack dann schon mindestens angebracht oder ?


Gruß
 
Hab ich nicht probiert - Ich würde es aber so lösen.
Für das System 7001er würd ich schon 4 8003er nehmen - Gleiches gilt für die 6001er.
Die Überlegung zu den 6001ern solltest Du machen weil die in sachen Kickbassbereich mehr her geben als ein 7001.
Nach Maximalen Dezibelwerten würde ich nie gehen.
Klingt dann unabhängig von der Preisklasse eines Lautsprechers in 95% alles Fälle unschön - Die anderen 5 % sind dann meist Gourmetware in einem völlig anderen Preissegment.
Sei Dir aber bitte, wie auch von Snaip bereits gesagt, über folgendes bewusst. bewusst:


- 4 18er für 800 Leute sehr wenig sind. Für druckvollen, punchigen Bass brauchst Du minimum das Doppelte

-Um 800 Leute mit so welchen Tops ohne Ohrenbluten zu beschallen bist Du 4 6001er Tops ( 2 als Rearfill ) deutlich besser beraten.

Um nur einen gewissen Bereich ( Tanzfläche ) druckvoll zu Beschallen reichen aber 4 Subs und 2 Tops dieser Serie vollkommen aus - Weitere Tops aus der Serie als Side/Rearfill sind aber auch nie vom Ansatz verkehrt.

Schau Dir, die Serie bei wirklich ernsthaften Interesse um Gottes Willen beim Fachhandel an und nicht in irgend einen Megastore.
Nur persönlicher Kontakt, nicht per Mail, zum Vertrieb wird Dir zeigen wer in deiner Region das gewünschte Gedeck Antestbereit hat wird Deine offenen fragen Bedarfsgerecht beantworten können.
Für eine Seriöse Beratung und für den Betrag würd ich dann auich mal 3-4 Autostunden in kauf nehmen.


@Technoid-Freak: Benötigt man in der untersten Reihe 2 Subwoofer, damit man die 7001 darauf stacken kann, oder reicht auch einer (wegen der Breite) ?

@Snaip: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die 7001 noch wesentlich mehr Reserven als die 6001 oder? Das wäre mir wichtig, da ich unbedingt ein skalierbares System benötige. Da sehe ich auch den großen Vorteil bei dem RCF Nx Groundstack. Einfach ein Line-Array Modul drauf setzen und beim Bass entsprechend nachrüsten.
Könnt ihr einschätzen mit wieviel RCF 8003-AS ein 7001 System (7001A-MH + 7001A-BA) fertig wird? 2x 8003 wären pro Stack dann schon mindestens angebracht oder ?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich 800 Leute nicht komplett in Discolautstärke beschallen kann ist mir klar. Größentechnisch werden die Events die ich zur Zeit anstrebe mit einer Dynacord XA2 beschallt.

Wie schätzt ihr die XA2 denn im Vergleich zu
- 4x RCF 8003 + 2x RCF 6001
- 4x RCF 8003 + 2x RCF 7001
- RCF Nx Groundstack

ein ?


Könnt ihr eventuell noch eure Einschätzung/Erfahrung zum RCF Nx Groundstack geben ?


Gruß
 
Ich würd das Groundstack für so ein Konzept nicht nehmen, weil so große Subwooferpappen idR den Bass nicht puncihg reproduzieren - Oder Du brauchst 2 Dutzend davon um auf eine ähnliche Wirkung mit 18ern zu kommen.

Das RCF könnte selbst ohne Controller gegenüber dem XA2 den Vorteil bieten, das Du die Trennfrequenz der Subwoofer einstellen kannst. Das XA2 ist kein schlechter Ansatz, aber die trennfrequenz der Subwoofer geht gar nicht:eek:
Flexibler Einsatz durch controller mit FX 12/20 LAutsprechern ( Lautsprecher des XA 2) währe auch ein guter Ansatz - Dann währe aber eine Dritte Endstufe ratsam.
Auch beim RCF würd ich einen Controller oder eine Aktivweiche einsetzen, weil nur so z.B. bei 100 Hz getrennt werden könnte - Von weiteren Tools eines Controllers ganz zu schweigen. Ist einfach flexibler mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben