Tops - kein Stativflansch - Eigenbau?

E

E-Liner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Feb 2010
Beiträge
217
Reaktionen
0
Hey liebe Gemeinde,

nach weiteren "rumhören" in verschiedenen PA-Häusern, habe ich mich nun endlich für die LD Stinger 212 entschieden. Klang und Leistung waren das eine Kriterium, aber durch Ihre längliche Form sind sie auch wesentlich komfortabler für mich zu transportieren (gegenüber den großen anderen "Kisten" :) ). Ich habe noch nichts gekauft, aber werde sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nehmen.

Jedenfalls stehe ich nun vor dem Problem, dass die Teile irgendwie auf Höhe gebracht werden müssten und keinen Stativflansch besitzen.

1.
Die eine Möglickeit wäre, die Tops auf den Bässen zu stellen und dort zu sichern. Leider baue ich gerne Mono-Cluster, daher würde dies also nicht funktionieren. Wenn Ihr nun meint bei Konservenmukke macht Mono oder Stereo eh keinen Unterschied, sei der Thread gegessen :)

2.
Eine Alternative wäre nun das anbringen eines Stativflansches am Gehäuse. Leider muss ich dazu das Gehäuse ja beschädigen :(
Ist es nun bedenklich dies bei Multiplex zu machen? (Ist Polywood = Multiplex??^^).
Was für Flansches und Stative würdet ihr empfehlen? muss ja auch halten und darf nicht umfallen!!

Gibt es sonst Alternativen die Teile auf Höhe zu bringen? Evtl. fliegend auf 2 Stative mit 3-Punkt Traverse? Wird aber ordentlich teuer so :D

Großen Dank an jede Antwort!
 
Hast du nicht die falsche Wahl getroffen, wenn du die Tops nicht wie konzipiert einsetzen kannst?

Es ist schon sinnvoll, die Bässe als Monocluster zu betreiben, Stereobetrieb kann so einige Probleme mit sich bringen und hat ausser der Stackinghöhe kaum Vorteile.

Lautsprecher in der Grösse sehe ich nicht gerne auf Stativen - wenn man sich das Gewicht und die Grösse mal im Bezug auf das Hebelgesetz vor Augen führt, ist das schon eine Heikle Sache.

Steht das Ding dann noch auf einem selbstgebastelten Flansch, kann das bei einem Unfall böse enden.

Ich bin sicher, du wirst eine bessere Box finden - eine, die du nicht als Neuware schon umbauen musst und dabei deine Garantieansprüche verlierst und dich bei einem Unfall mit einem Bein im Knast siehst.
 
ein doppel 12" top würde ich niemals auf stativen positionieren!

die gehören auf ein sub-stack oder geflogen!
 
Hast du nicht die falsche Wahl getroffen, wenn du die Tops nicht wie konzipiert einsetzen kannst?

ein doppel 12" top würde ich niemals auf stativen positionieren!

Andere Möglichkeit wäre nun 4 Stative zu kaufen, mit Trussaufnahme und 2x1m F33 oder F34. So fliegen die Teile an der Traverse und das Gewicht liegt direkt auf den Stativen auf, ohne großer Hebelwirkung, etc.

Es wird nur eben etwas teurer und braucht wesentlich mehr Platz.

Kaufen wollte ich sie mir, da sie wie gesagt in dem Preissegment sehr gut klingen und wegen ihrer säulenartigen Optik, für meinen Geschmack sehr gut aussehen und transportieren lassen. War schon immer ein Fan für Säulen:D


Frage: Was würdet ihr mir an Stativen empfehlen oder gar an Lautsprechern dieser Kriterien? (es geht nur um Tops, gebraucht maximal 300, neu maximal 400€, herausgesucht habe ich mir damals schon die Yamaha MSR 400, ich mag eben eher schlanke Sachen :p --> aber bitte nur am Rande!)
 
Sorry, wenn ichs mal undiplomatisch ausdrücke, aber es ist doch Blödsinn, ein Top für 400 Euro zu kaufen, damit man anschliessend noch 4 Stative mit Trussaufnahme kaufen muss und dann wiederum viel mehr Platz für Transport und Lagerung benötigt.

Darum, kauf andere Tops, erhöhe das Budget um den Betrag, der Truss und Stative kosten würde und machs richtig.

Was hast du für Bässe? Was spielst du für Musik?
 
2 subs, 2 tops, 2 distanzstangen.
zwingt dich ja keiner die subs in stereo zu fahren.
 
2 subs, 2 tops, 2 distanzstangen.
zwingt dich ja keiner die subs in stereo zu fahren.

... schon richtig, nur bedeutet diese Konstellation auch einen großen Abstand zwischen den Subs = höherer Kegel für Auslöschung (Inteferenz) und weniger Pegel. Mit einem Mono-Cluster bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

Musikrichtung:
Hauptsächlich Konserve, Clubpegel für 50-100 Paks,
...evtl. mal live für kleine Bands Ende kommenden Jahres. Hier fehlt mir aber noch sehr viel Grundwissen und ich weiß, dass dafür auch eine wesentlich größere PA gemietet werden müsste. (nur grob zur Orientierung)

An Bässen habe ich 2x Fame X-58B, nach Auflösung einer sehr gut befreundeten Band geschenkt bekommen. Sie waren bisher 2x im Einsatz, sind keine Klangwunder, aber tun ihren Dienst für das Einsatzspektrum.

Wie gesagt im Preis würde ich bei ca. 450 pro aktives Top bleiben. Ist es passiv, so günstiger. Am besten wäre natürlich etwas gebrauchtes zu finden, da ich ja auch noch Geld für ein Rack benötigen würde. Aber die Tops haben erstmal die höchste Priorität!
 
die interferenz ist nicht so dramatisch, vor allem bei solch geringen ansprüchen und "konservenmukke". ich würd jedenfalls einfach andere tops kaufen, die kannst du je nach gegebenheiten immer noch auf 3bein-stative oder je einen sub stecken.
solang man keinen genügend hohen sub-turm hat, bringen einem solche hohen schweren doppel 12zöller nichts.
kleinere 12 oder 15 zöller sind viel flexibler was die aufstellung anbelangt.
würde gebrauchte nehmen.
 
@E-Liner:
Wie schwer sind denn die Tops eigentlich? In den Specs habe ich nichts dazu gelesen... denke aber dass ca. 30-35kg hinkommen? Schon damit wirds schon schwer ein Stativ zu finden, welches bei sinnvoller Höhe auch genügend stabil ist. So. Das wars zum Gewicht.

Schlimmer ists mit dem Kippmoment und die Belastung die damit auf Flansch und das Stativ kommt (wurde ja schon erwähnt). Daher kommt ein Flansch unter Box schonmal nicht in Frage. Auch wenn Du qualitativ hochwertige zb. von K&M nimmst, irgendwann reißt dir der Flansch aus der Box raus, oder er bricht. Jede Wette.

Es müsste also ungefähr so eine Konstruktion sein, wie sie Fohhn in der Xperience-Reihe Tops XT-22/33 anbietet
siehe hier: http://www.fohhn.com/index.php?id=17

"Von der Stange" wirds sowas zu Deinen Tops nichts geben. Bliebe also nur Selbstbau. Bei rein "privater Nutzung", würde ich jetzt sagen, schau das Fohhn-Stativ an und bau es dir nach. Wenn Du aber damit öffentliche Partys und Events absolvierst. Dann muss ich Dir leider sagen:
Finger weg von einem Selbstbaustativ!

Denn, wenn etwas passiert (zb. dass das Stativ umfällt und jemand verletzt wird) und da musst nicht einmal Du Schuld sein, dann hast du ein Problem, je nach Schwere der Verletzung ein großes Problem...

Achja:
Schonmal daüber nachgedacht warum herstellerseitig kein passendes Bodenstativ dafür angeboten wird? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibung für die Box genau lesen und dann ist die Lösung sehr einfach:p
und was steht da drin? Genau! "housing prepared for the mounting of flyware"
Also nichts mit Bodenstativ

Der von Dir verlinkte Flansch an sich ist wirklich gut, habe ich selbst in meinem 10" Tops. Nur ist die Box um die es hier geht, ca. 1m hoch und hat ca. 30kg oder mehr, und die willst du mit einem Winkelflansch ausstatten? Auch wenn der Flansch bis 40kg spezifiziert sein mag ... dass kann doch echt nicht dein Ernst sein, oder? Neig so eine Box mal um 4° und dann zeig mir ein normales Boxenstativ das damit noch sicher steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Heute Nacht einen Zahlendreher drinne gehabt - Statt der 212 hatte ich dann die Daten der 122 Vor mir:mad:

Tops dieser Dimension sehen auf Stativ immer komisch aus und sind meist auch ein Sicherheitsrisiko.

Da würde ich mich auch nur auf dem Hersteller verlassen, wenn die gleich wie z.B. Mackie ein Datenblatt raus hauen aus dem hervorgeht wie und auf welches Stativ die 43,5 KG schweren Boxen gestellt werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Achja:
Schonmal daüber nachgedacht warum herstellerseitig kein passendes Bodenstativ dafür angeboten wird?

... blind vor Liebe würd ich sagen?!...verdammt:d

Ja gut bleiben wir dabei. Ich werde mich nochmal aufs neue umschauen und nehme gleich Tops, wo herstellerseitig auch ein Stativflansch verbaut wurde :cool:

Hier mal ein paar Vorschläge:
DB TECHNOLOGIES CROMO 12
THE BOX PRO ACHAT 112MA
MACKIE SRM350 V2 BLACK

Was meint ihr dazu?
 
... blind vor Liebe würd ich sagen?!...verdammt:d

Ja gut bleiben wir dabei. Ich werde mich nochmal aufs neue umschauen und nehme gleich Tops, wo herstellerseitig auch ein Stativflansch verbaut wurde :cool:

Hier mal ein paar Vorschläge:
DB TECHNOLOGIES CROMO 12
THE BOX PRO ACHAT 112MA
MACKIE SRM350 V2 BLACK

Was meint ihr dazu?


von den 3 würd ich die achat bevorzugen. nicht weil ich die passive version habe, sondern weil die anderen beiden leistungsmäßig (angaben bei thomann) unterlegen sind.
kauf dir für die achat auf jeden fall das achat dsp dazu. das macht sie zum absoluten preis/leistungssieger in der klasse.

was dir im klaren sein sollte:
der verbaute amp hat 350 w. der ist da am ende. also ausfahren wirst du die box damit nicht können. von daher rate ich dir zur passiven version zusammen mit einer tsa1400 wenns günstig sein soll.

alternativ höherwertigere gebrauchte audio zenit cd12(nd)!
gebraucht & neuwertig für 350,- zu bekommen...

mit deinen genannten 50-100 personen kommst du damit locker hin!

falls es mal größer werden sollte würde ich nochmals 2 der tops dazukaufen (/leihen)...


bleibt die frage nach den subs...
die fame müssten mit den tops total überfordert sein...
aber das kannst du nach dem top kauf immer noch überlegen, tops sind erst mal wichtiger...
 

Neue Themen


Zurück
Oben