Tracks - Mir fehlt der Inhalt

HzK

HzK

Power-User
Dabei seit
8 Mai 2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ort
Mitten drin
Also ich bin noch eher neu im Bereich Producing mit Software.
Ich arbeite derzeit mit FL Studio.

Mein Problem: Es klinkt alles völlig roh.
Ich weiß nich was ich noch alles drunterlegen soll/kann/muss.

Ich hab hier mal ein kleines Beispiel gebastelt. Meine anderen Tracks sind ähnlich aufgebaut, ich kann auch die Links zu vollständige Werke durchgeben wenn das erwünscht ist. Vielleicht kann mir wer konkret Tipps geben, was ich tun könnte, um das ganze geschmeidiger zu gestalten.
Danke!
PS: das is das erste mal das ich so ne miese voice nehme... sry.

Beispiel: HIER

- Koldo
 
Die Antwort wird dich nicht zufrieden stellen, aber vom Sound her wirkt es doch so, als würdest du auf Techno hinproduzieren. Ich find das klingt so ziemlich gut, würd da nicht viel mehr machen. Vielleicht noch irgendeinen zweiten tonalen Sound drüber, der später kommt...
 
Ich hab mir ja fast immer dein Zeug angehört, Fortschritte gibts doch :D

Ganz wichtig: Frequenzspektrum ausfüllen, einfach mal bessere und ausgefeiltere Drums programmieren (hab ich glaub ich schonmal gesagt)
Und zur Not, wenn du gar keine Drum-Inspiration hast, besorg dir einfach mal ein paar standard-Electro-House-Loops.

Bei Sound2sample gibts ab und zu kostenlose DrumLoops. Zurzeit gibts Element-DrumLoops für alle Styles (auch Electro!) für 1,50€. Da könntest du ja doch mal zuschlagen.

http://www.soundstosample.com/formats/Elements/9


Bei deiner Musik:

Sirenen, Saw-Pads, hauptsach dröhnen, viel White-Noise (füllt das Frequenzspektrum obenrum gut aus).

Viele Filterfahrten, auch mal ausschweifend mit dem Reverb arbeiten, delays verwenden, um Sounds anzudicken.

An Delays und Reverb-Buildups traust du dich nicht wirklich ran, oder?
Automation geht bei FL doch so super leicht...

Zum Beispiel dein mini-Crashchen dass du da eingebaut hast: Machs laut und lang und überhaupt dick! Oftmals sinds die Sachen im Hintergrund, die gewisse Sachen einfach fett klingen lassen.
 
danke für die antworten!
ja also das jemandem der ansatz meiner tracks gefällt finde ich gut =)
eig. arbeite ich nicht wirklich auf techno hin. eher electro-dubstep.
ich gebe aber zu das ich es ab und zu geil finde wenn was kräftiges, klar und deutlich ruassticht.

ein schönes ding is das hier: KLICKEN

meine tracks in diese richtung höre ich selber ganz gern.
wie is das bei diesem beispiel?

PS: auf den synth ab 2:40 bin ich ganz besonders stolz :p

PPS: mein neuester track is dieser HIER. speziell am anfang merkt man vielleicht einen unterschied. ich war um einiges feinfühliger beim intro!

PPPS: ach ja. ich arbeite nicht gerne mit nicht selbsterstellte loops! aber ich kann sie ja nachbauen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbiete mal mehr, bzw. überhaupt, mit EQ, Automation und Hall.


  • Zuerst schaffst nen bissle mehr Platz, in dem du unnötiges wech-eq´st und einzelne Instrumente dafür gezielt akzentuierst (grade bei den drums, da kann man sich schon fast tot schrauben)
  • Dann nimmst dem ganzen die Statik, in dem die Elemente per Automation und/oder filter rein-/rausfliegen lässt (und nicht einfach nur stumpf zu-/abschaltest)
  • Zuletzt setzt passend auf die Enden hier und da mal eine Hallfahne, damit der Kram noch nahtloser ineinander fließt.

Mit diesen drei einfachen Mitteln kannst, vernünftig angewandt, schon eine ganze Menge mehr aus dem vorhandenen machen. :)
 
PPPS: ach ja. ich arbeite nicht gerne mit nicht selbsterstellte loops! aber ich kann sie ja nachbauen =)


Kannst du? :)
Probiers doch einfach mal mit denen. Sind ja nur die Drums, du scheinst dich ja eher auf Synth-Sounds zu versteifen...


Und äähm...nichts für ungut, aber wieso wirbst du mit deinen Liedern (die deiner Meinung nach alle "roh klinken") in einem Thread, in dem du dich über deine eigenen Lieder beschwerst? Find ich irgendwie...seltsam. Ist ja auf Dauer auch keine gute Werbung :p
 
was für ne werbung?! ich will tracks produzieren weils mir spaß macht und ich die kreation von neuen werken genieße. wenn dein track gut ist brauchst du keine werbung :p

also fertige loops zu nehmen sehe ich als mixing und kein producing! mir tut es doch schon weh manchmal fertige base sounds zu verwenden. einige habe ich einfach selbst mit einem drum set recorded. aber ich werd mich ma auf der seite umsehen =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben