Tracks to Remember

LordCobra

...lange verschollen...
Dabei seit
14 Jun 2006
Beiträge
3.004
Reaktionen
225
Ort
74523 SHA
Wenn man an die 90er, 80er, 70er, 60er zurück denkt, bleiben einige wenige Tracks in Erinnerung, die diese Epochen jeweils prägten...
Einzigartige Sounds, Melodien und Rhythmen, die sich von der Masse abhoben...

Wenn man nun in 20 Jahren an unsere Zeit zurück denken wird (sagen wir die letzten 5 Jahre 2003-2008)... Welche Tracks der elektronischen Club-Musik werden eurer Meinung nach in Erinnerung bleiben, bzw. dann in jeder Nostalgie-Sammlung enthalten sein (Genre unabhängig)?

Ich fange mal mit meinen 10 Top-Erinnerungsstücken an, auch wenn mir die Begrenzung auf 10 nicht wirklich leicht gefallen ist und ich eigentlich lieber 100 genannt hätte... Aber es soll ja nicht einfach jeder gute Track gepostet werden, sondern nur die, die irgendwann eurer Meinung nach garantiert zu absoluten Klassikern werden...

- Oliver Koletzki - Mueckenschwarm (Original Mix)
- Hugg & Pepp - Snabeln (Original Mix)
- Mauro Picotto, Ricardo Ferri - New Time New Place (Original Mix)
- The Egg - Walking Away (Tocadisco Remix)
- Freeform Five - No More Conversations (Mylo Club Mix)
- Justice vs Simian - We are your friends
- Extrawelt - Drehfehler (Original Mix)
- Alloy Mental - Alloy Mental (Original)
- Dada Life - Fun Fun Fun (Caesar's Scissors Edit)
- Markus Lange, Daniel Dexter - Shooting Tigers (Play Paul Remix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es für mich nur einen, der im positiven Sinne böse herausstach -> Akzidenz Grotesk - Isbjörn!

Alles andere war zwar gut, manches ging richtig ab...Aber neue erfunden hat keiner was. An Sachen aus den Anfängen und der Hochzeit elektronischer Tanzmusik werden die neuen Sachen niemals mehr rankommen.
 
Da in der jetzigen Zeit kaum etwas neues aussergewöhnliches an Sounds zu finden ist, oder an Synths und Geräten auf den Markt kommt. Werden es wohl die Hits sein die im Gedächtniss bleiben, und die wirklich guten Tracks werden in vergessenheit geraten.
 
Alles andere war zwar gut, manches ging richtig ab...Aber neue erfunden hat keiner was. An Sachen aus den Anfängen und der Hochzeit elektronischer Tanzmusik werden die neuen Sachen niemals mehr rankommen.

wahre worte

darum schreibe ich mal die 10 wichtigsten tracks die bei mir schon seit den frühen 90ern hängen geblieben sind:

-orca-4am
-shut up and dance-ravin i´m raving
-acen-window in the sky
-goldie-terminator
-mike slammer-in effect
-baby d-i need your lovin
-blame-music takes you
-hyper on experience-timestretch
-hyper on experience-disturbance
-criminal minds-re-baptized by dub

ach ja und das komplette erste prodigy album:D
 
daft punk / aerodynamic / da funk / rollin' & scratchin' (dass da sonst noch niemand draufgekommen ist)

syke & sugarstarr / release your mind (sobald "oldschool" funky house wieder im retro-trend ist)

andrea doria / bucci bag

dj rolando / nights of the sleeping jaguar (siehe daft punk kommentar)
 
Aber neue erfunden hat keiner was. An Sachen aus den Anfängen und der Hochzeit elektronischer Tanzmusik werden die neuen Sachen niemals mehr rankommen.

warum muss man das rad neu erfinden wenn sichs dreht?

ab mitte der 80er jahre fand halt die verbreitung der elektronischen tanzmusik statt, klar dass da viele artists auf den zug aufgesprungen sind und herumexperimentiert haben bis der notarzt kommt. seit der jahrtausendwende haben wir dafür mehr produktionen die sich gezielter mit der materie auseinandersetzen und das grundschema verfeinern. ich würde also deswegen nicht so plump behaupten "an die klassiker kommt doch sowieso nix mehr ran", sondern eher sagen, dass eine gute idee ständig weiterentwickelt wird.
 
Da in der jetzigen Zeit kaum etwas neues aussergewöhnliches an Sounds zu finden ist, oder an Synths und Geräten auf den Markt kommt
ich glaube schon, dass es sehr viel innovation gegeben hat. nur erleben wir das eben als langsamen prozess mit kontinuierlichen änderungen, so dass jede neuerung für sich nur winzig klein ist und gar nicht als solche wahrgenommen wird.
wenn in 20 jahren dann mal all der schrott dazwischen vergessen wurde, alle kopien und ähnliche tracks herausgefiltert wurden, und nur von jedem sound das beste vom besten in erinnerung bleibt, dann wird das wieder sehr innovativ wirken.

in den 60ern und 70ern spielten alle bands ja auch ungefähr das gleiche...
übrig blieben nur einige wenige, der rest geriet in vergessenheit. und auf einmal, bereinigt von all dem schutt, wirken die verbliebenen liesten wie perlen.
gut, es wurde auch viel weniger produziert, so dass heute die ähnlichkeit noch grösser ist und sounds sich schneller verbrauchen. aber wer sich mal durch die echten aufnahmen von damals durchhört, nicht nur durch die best-of-the-best rückblicke, wird schockiert sein, was für ein quark es auch da schon gab und wie sich das alles gleich anhörte.
 
Wieviele Bands gab es früher, die eigene geniale Lieder raus brachten im vergleich zu denen, die nur Beatles und andere Sachen nachsangen?
Wieviele Klavierspieler komponierten in den letzen Jahrhunderten ihre eigenen Stücke und wieviele spielten nur nach den Noten von Mozart und Beethoven?
Beides ändert nichts daran, dass die Beatles einmalige Sachen rausbrachten und Mozart und Beethoven noch heute zeitlos sind...

Ob die DJs nun kreativ sind oder nur ihre Platten runter leiern ändert doch nichts an der Tatsache, dass die Platten grandios sein könnten, auch wenn sie nun Millionenfach abgespielt wurden...
Das sind zwei komplett unterschiedliche Diskussionen...
 
Das ist richtig, aber genau dieses Phänomen trägt doch dazu bei, dass kaum noch ein Produzent etwas riskiert. Einfach aus Angst davor, einmal nicht in der Playlist eines Global Players zu landen.
 
Milk & Sugar - Stay Around (For This) (Syke 'n' Sugarstarr's Full Vocal Remix)

ist zwar noch nicht all zu alt aber ich glaube das ist und bleibt das beste was ich je gehört hab ...

ach ja @ alfonso... ich bin unersetzbar :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar noch nicht all zu alt aber ich glaube das ist und bleibt das beste was ich je gehört hab ...
dann passt das ja genau zum thema ;)
es ging ja um tracks aus den letzten 5 jahren mit potential, zu alltime-klassikern zu werden

@ alfonso: klar ist das schade, wenn keiner mehr was riskiert.
aber dann werden die innovationen eben von kleinen unabhängigen labels gebracht.
in der industrie ist es ja genauso. da kommt auch selten was bahnbrechend neues von den grossen. die sorgen eher für furore, wenn sie viele bereits erprobte einzelheiten kombinieren und das dann im grossen stil raus bringen. aber jede teilentwicklung davon für sich gesehen ist teils nicht nur altbekannt, sondern durch die entwicklungszyklen oft sogar schon wieder technisch überholt.
 
Auf Anhieb fällt mir da folgender ein:
Renato Cohen - Pontapé

An sich eigentlich recht unspektakulär. Aber im Set entwickelt sich der Track als absolutes Ultra-Tool. Ich kenne wenige Tracks, mit denen es sich so umfangreich spielen läßt, die so dermaßen flexibel einzusetzen sind und die so wahnsinnig treibend sind.
Das ist, was ich unter Minimal versteh: einfach, direkt, roh, schnörkellos und so unheimlich funktional!
 
Es gibt leider5 gottes heut zu tage djs die keine lust haben sich zu entwickeln, und einfach nur platten abspielen die die breite masse hören will! Anstatt seinen eigenen style zu verfolgen!
 
Justice vs Simian - We are your friends (Trentemöller Remix)

Sample? nie was davon gehört, dasses da nen trentemoller remix geben würde, würd mich auch sehr verwundern ^
 
bin auch drüber gestolpert --> Hätte auch interesse an nem sample
 
we are your friends sample ist auf der acapella heaven 3
 
Justice vs Simian - We are your friends (Trentemöller Remix)
nie was davon gehört, dasses da nen trentemoller remix geben würde
ich konnte mich erst nicht entscheiden, ob ich nun "Justice vs Simian - We are your friends" oder "Royskopp - What Else Is There (Trentemoller Remix)" in die liste aufnehme, und beim reduzieren auf nur 10 tracks ist nur ein teil gelöscht worden, so dass die klammer dann beim vorgänger stand...
 
alfonso hat da schon ganz recht, genau das macht es eben aus.

heutzutage fehlt einfach die individualität, die den elektronischen sound anfang / mitte der 90er ausmachte. mittlerweile ist alle zu einheitsbrei geworden.

und beim besten willen: in deiner liste ist nicht ein ein track drin, der so überragend war, dass er noch in 20 jahren wirklich vielen leuten in erinnerung ist ;)

vergleich mal einen herrn manuel göttsching mit kloputzki's mückenschwarm (ja, ich besitze die platte selbst). denk an die ersten produktion von mr. saunderson... boards of canada sind ein klasse beispiel für zeitlosen sound. oder hör dir sachen von venetian snares an.

über persönlichen geschmack wird man mit sicherheit streiten, aber ein qualitativer unterschied wird für jeden zu hören sein. die releases aus der tech-pop ecke werden unter garantie als erste in der versenkung verschwinden, weil sie einfach so...öhm...wie zuviel anderes klingen.

my 2 cents
 
klar sind da qualitative unterschiede...
aber wenn man sich nun an die 90er jahre zurückerinnert, fallen den meisten zuerst scooter, members of mayday oder die love parade hymnen ein...

eine liste meiner persönlichen favoriten würde auch anderst aussehen.
aber an die wird sich irgend wann (ausser einem harten kern) wohl keiner mehr erinnern.

wer von euch kennt aus den 60er/70er die band "ekseption"?
und wer kennt hingegen rolling stones, monkeys oder creedance clearwater revival...
eben.
 
Ehrlichgesagt faellt mir von 2003-2008 nicht ein einziger Track ein, an den ich mich in auch nur 5 Jahren noch wirklich erinnern kann ^^
 
Allgemein der gute Oldschool "Jackin" House!

Hier die "Oldschool" Platten sind bei mir im Case

Franck Keller Junior Presents Nes Bi - Vegas
Jess & Crabbe - Tribute Series Vol.2
Shortie vs Black Legend - Somebody
Herd & Fitz feat Abigail Bailey - I just can't get enough
Syke 'N' Sugarstarr - Ticket 2 Ride
Soul Central - Strings Of Life (The Danny Krivit Re-edits)
 
Zuletzt bearbeitet:
heutzutage fehlt einfach die individualität, die den elektronischen sound anfang / mitte der 90er ausmachte. mittlerweile ist alle zu einheitsbrei geworden.


also dem wage ich mal wehementestens zu widersprechen. (ende der 80er und) anfang der 90er gab es beinahe von einem tag auf den anderen eine unmenge an hard- und software zum produzieren elektronsicher musik. noch dazu war das zu dieser zeit etwas mehr oder weniger neuartiges, was natürlich dazu geführt hat, dass die meisten artists in unterschiedlichen ecken des musikalischen spektrums herumexperimentiert haben, und dass deren sound somit zwangsläufig auch für ungeübte ohren als sehr differenziert erscheint.

heutzutage sieht die sache etwas anders aus, da die meisten sounds in der ein oder anderen weise schon mal da waren (man denke ans legendäre amen-break welches dnb und breaks von tokyo bis nyc geprägt hat). trotzdem kann man noch lange nicht behaupten "elektronischer sound ist einheitsbrei geworden". das mag vielleicht für die komerziell erfolgreichen musikstile zum großteil zutreffen, trotzdem gibt es genügend artists die ihren eigenen stil vertreten (und diesen vor allem auch in ihren produktionen und remixes verankern). in dieser hinsicht sind die bekannteste artists der letzten jahre wohl radio slave, trentemoller, gui boratto und sogar high contrast.




und beim besten willen: in deiner liste ist nicht ein ein track drin, der so überragend war, dass er noch in 20 jahren wirklich vielen leuten in erinnerung ist ;)

tracks die vielen leuten in erinnerung bleiben sollen müssten massentauglich sein. denk an die beatles: jeder halbwegs junge mensch auf diesem planeten hat seinerzeit die beatles gehört, während die elterngeneration die hände über dem kopf zusammengeschlagen hat weil deren musik so neumodisch war. resultat: jeder kannte die band.
heute hast du dank der vielfältigen produktionsmöglichkeiten unmengen an produzenten, bands, whatsoever, die alle nur sporadisch die charts erreichen können bzw um wirkliche massenphänomene auszulösen auf verschiedensten radiosendern totgespielt werden müssen. du brauchst also pouläre musik, kurz pop oder komerz, der wiederum zum größten teil gleich klingt. folge: keiner erinnert sich dran. nicht mal mehr nach fünf jahren...


ich denke aufgrund der vielen unterschiedlichen stile lassen sich nur "tracks to remember"-listen für einzelne genres erstellen. irgendwas allgemeingültiges wird heute schwer zu finden sein...
 
"the bells", "binary finary", "jaguar", die red serie von dave clarke, "space invaders are smoking grass", "lobotomie", "turkish bazar", "synfonica", "big fun", "good life", etc.

nur um ein paar zu nennen. und ich glaub von denen besticht keiner durch poppiges oder massenkompatibles, aber jeder erkennt die tracks wieder, wenn er sie hört.

daher mein ich, dass es weniger eine frage des kommerziellen hintergrunds bei nem track ist, wenn ein track wirklich gut ist, wird er den leuten auch in erinnerung bleiben.

außerdem: wer will schon, dass diese musik wirklich auch dem letzten dorfdeppen aus ner kleinen disko in erinnerung bleibt, der vielleicht mal was gutes zu hören bekommen hat? ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
703
deejayfeedback
D
K
Antworten
0
Aufrufe
3K
Kelzo
K

Neue Themen


Zurück
Oben