Traktor Scratch Pro + 2 Plattenspieler +bpm

D

dumpfbacke

Aktives Mitglied
Dabei seit
3 Aug 2004
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hey,

ich habe da mal eine Frage ... mein System:

1. Kontrol S4
2. 2 x Plattenspieler (hier ohne Timecode sondern mit "echten Platten")
3. MacBook Pro (Traktor Scratch Pro 2)

Ist es irgendwie möglich wenn man "echte" Platten über Traktor Scratch Pro 2 benutzt sich die BPM anzeigen zu lassen der Platte?
 
Soweit ich weiß nicht. Weil Traktor die ja selber Analysieren muss. und das ist ja nicht geschehen. Willste als nächstes noch die Waveanzeige davon haben?
 
Hey,

nein die Waveanzeige möchte ich nicht haben ... sehr Witzig ... ich möchte meine Sammlung mit Bento Archivieren und so viele Informationen wie möglich über eine Vinyl eintragen ... unter anderem auch die Geschwindigkeit.
 
Ja, du willst doch aber die Turntables an, die S4 anschliesen. Dann Live Mixen. und das soll dir dann die BPM Anzeigen, so habe ich es verstanden. Und das geht meines wissens nicht.

Natürlich mit echter Vinyl ohne Timecode.. ;-)
 
Also Mixen möchte ich nicht ... ich habe die Turntables an meinen S4 dran und möchte nun Platte für Platte durchgehen und in Bento eintragen. Ich hatte gehofft das man es irgendwie einstellen kann das Traktor hier dann die Geschwindigkeit anzeigt so das ich die gleich mit eintragen kann.

EDIT: Also ich möchte meine Sammlung Archivieren. Dazu höre ich mir jede Platte an und Kategorisiere sie und trage alle Informationen in Bento (Artist, Tracks, Label, Jahr ... usw.) ein die ich über die Platte habe. Und eben unter anderem möchte ich die Geschwindigkeit mit eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das doch gleich. Habs falsch verstanden. Naja. du kannst es nur so machen, wenn du die Songs archiviert hast, sie bei Traktor reinziehen und dann gucken wieviel BPM sie haben. Anders wirds nichts
 
Es gibt bei Winamp ein Plugin, dass die BPM anzeigt und das meistens zuverlässig. Dann musst den Line-In vom S4 mit Winamp anwählen. Da bin ich mir nicht sicher, ob das geht.
 
er hat nen mac, darauf läuft kein winamp. aber vllt gibts ja n standalone ding.

aber ohren sollen ja auch helfen. oder n beatcounter aufm smartphone.
 
notfalls 15 sekunden nur den beat zählen und dann mal 4. :p
 
Ok ich schau mich mal nach nem standalone ding um ... und den Beat zählen is mir dann doch zu ungenau ... und zählen is nich meine stärke :d
 
Ok ich schau mich mal nach nem standalone ding um ... und den Beat zählen is mir dann doch zu ungenau ... und zählen is nich meine stärke :d

Oder du schaust ganz einfach, ob es zu deinen Platten auch die jeweiligen Digital-Releases gibt. In den Shops werden ja die BPM angezeigt. Dann musst du dir nichtmal ne Stress machen und dich auf ein ggf. ungenaues Plugin verlassen.
 
Hey Schroetze,

das wird bei vielen leider nicht funktionieren da die meisten seit Jahren nicht mehr im Handel sind (viele raritäten die man nicht mehr zu kaufen bekommt). Aber trotzdem Danke für den Hinweis :)
 
am einfachsten dürfte folgendes vorgehen sein:

da du die platten eh alle durchhörst, nimm sie direkt auf die festplatte auf (oder wolltest du deine sammlung eh digitalisieren?). das entstandene file ziehst du in traktor und lässt es analysieren. problem dabei dürften die gleichlaufschwankungen des plattentellers sein, du bekommst also eine ungerade bpm-zahl wie z.b. 123,87. damit musst du leben oder halt nach gefühl auf- oder abrunden.

wenn du die platten tatsächlich digitalisieren und später als file über traktor abspielen willst, lies den beitrag zu qualitativ hochwertiger aufnahme:

https://www.deejayforum.de/45-faqs-...wertige-vinyldigitalisierung.html#post6447047

falls du nur eine datenbank mit infos aufbauen willst, ist die qualität der aufnahme fast egal, traktor kann die bpm-zahl trotzdem ermitteln. das file kannst du dann nachher löschen.
 
Hey daswadan,

das is gar keine schlechte Idee das ganze gleich zu digitalisieren wenn ich mir die schon mal alle auf den Turntable lege .. schau mir den Thread gleich mal an :)
 
Hallo ich habe ein verbindungsproblem
Ich besitze einen numark M6 Usb mixer, traktor scratch 6 soundkarte und 2 omnitronic dd-4750 usb plattenspieler. nun leider habe ich keine ahnung wie ich das alles mit meinem laptop verbinde und der ton aus dem laptop kommt
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben