Ich kann dir nur noch den Tipp geben, Vista systematisch runterzuschrauben.
Im TS Handbuch wirds genau erklärt - danach sieht es zwar nur noch wie ein leicht getuntes Win 98 aus, aber damit sollten sämtliche Performanceprobleme beseitigt sein.
Wenn ich TS mit "normalem" Vista laufen lasse, also Aero, Hintergrunddienste etc habe ich auch Knackser und leichte Aussetzer, bzw das Problem mit der Latenz...
Mein zweites Benutzerkonto ist auf das Minimum begrenzt, kein Grafikschnickschnack und siehe da: TS läuft stabil ohne Probleme
Falls das alles nicht nutzen sollte:
Intel hat eine dynamische Übertaktungsfunktion für Prozessoren der Santa Rosa Plattform eingebaut. Wenn nur ein Core läuft, wird der eine Core automatisch um 10% höher getaktet.
Irgendwann meint dann aber mal ein Prozess, den anderen Core nutzen zu müssen und der Rechner wird wieder langsamer.
Dieses äußert sich dann durch Störungen im Soundtreiber und durch Ruckeln in Spielen, da diese aus dem Tritt kommen.
Wenn man nun alle Prozesse auf einen Core bindet, tritt der Effekt nicht auf. Die Soundstörungen sind weg. (Ebenso eventuelles Ruckeln bei Spielen).
Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn es wirklich nicht anders geht hilft halt nur noch die Holzhammermethode
Gruß, TAK