Trend Lichteffekte für Hochzeiten

G

Georg_

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Feb 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Community!

Ich bin dabei ein komplett neues Set an Lichteffekten zu besorgen und habe heute den ganzen Tag damit verbracht zu recherchieren und bei der Auswahl zu verzweifeln.

Die Lichteffekte werden für Hochzeiten von 50-250 Personen benötigt. Ich wäre bereit gut zu investieren, es sollten jedoch keine 500 Watt Moving Heads sein :)

Habt ihr da innovative Ideen für ein schönes Set? I

Ich habe die neue Chauvet DJ Gigbar entdeckt und fand die eigentlich ganz nice. Mir fehlt da aber etwas ganz bestimmtes, wenn keine anderen Effekte dazu kommen. Eventuell würden sich Tower anbieten mit 2 Moving Heads drauf…

Was nutzt ihr so?
 
Da deine Range sehr breit ist von "nur" 50 Personen hoch bis zur "Großhochzeit" von 250 Gästen wird es schwierig mit nur einer Ausrüstung alles zu erschlagen, da du in einer Location wo eben nur die 50 reinpassen weder Platz noch Strom haben wirst um das gleiche Setup unter zu bekommen wie in einem großen Saal für 250 Leute.
Diese Chauvet DJ GigBAR 2.0 ist für diesen Zweck nicht mehr als Spielzeug. Sie kann nichts richtig und auch nicht hell.
Von der Leistungsfähigkeit solltest du die Geräte an der Maximalanwendung ausrichten, denn meist kann man Geräte auch leiser nutzen bzw. dimmen wenn nötig.
Ein Einsatz über die Leistungsgrenze hinaus ist hingegen auch ab und zu nicht möglich.
Verständlicher vielleicht der klassische Laptop Kundenwitz: Hallo! Ich brauche einen neuen Rechner. Muss nicht viel können, ich mach eigentlich nur Office und nehme an Videokonferenzen teil.
Naja und alle paar Wochen zocke ich mal online Overwatch 2 mit meiner kompetitiven Spielergruppe, aber das kommt ja nicht oft vor.

Was nutze ich so?
Bei Hochzeiten nutze ich Dunst nur auf expliziten und ausdrücklichen Wunsch des Brautpaares.
Das ist schon mal entscheidend bei der Geräteauswahl, da so die Option wegfällt Lichtstrahlen sichtbar zu machen.
Weißlicht (für die Tanzfläche) nur extrem selten, wenn die Ausleuchtung in der Location sehr schlecht ist, ich aber erfahre, dass gefilmt werden soll oder eine besondere Vorführung geplant ist.
Ab und an wird mal ein Scheinwerfer als Aufhellung für ein Fotobox-Areal angefragt, das wars schon.
Grundlicht / Stimmungslicht ist mMn der wichtigste Teil. Gerade wenn in der Location das Saallicht weder gedimmt noch vereinzelt werden kann muss man genug Ambientebeleuchtung mitbringen, dass es eben komplett ausgeschalten werden kann. Als Uplighting verwende ich sowohl LED-Spots als auch LED-Bars. In den Anfängen hatte ich noch welche mit 5mm LEDs, die waren aber so lichtschwach, dass man sie erst richtig gesehen hat wenn es dunkel war. Mittlerweile habe ich schon länger RGBWAUV-Geräte mit 12x12W Bars wie Spots vom gleichen Hersteller.
Die Entscheidung ist bei mir zugunsten der Geräte ohne Akku gefallen, das war damals noch nicht so verbreitet und WDMX gab es auch fast nicht voreingebaut.
Ich habe 24 Stück Spots und nochmal 4 größere mit 18x12W sowie insgesamt 16 LED-Bars. Die vermiete ich nie alle miteinander, selten überhaupt eine wirklich große Anzahl.
Hätte ich die alle mit Akku gekauft würde der einfach nur ungenutzt kaputt gehen mit der Zeit.
So habe ich fürs gleiche Geld die viel helleren Scheinwerfer bekommen.
Planst du nur so ca. 8 Stück Spots zu holen und weißt, dass du diese oft komplett vermieten wirst dann würde ich die Akku-Variante überlegen.
Für mich ist halt auch wichtig, dass die Geräte so lange laufen (mit voller Leistung) wie die Veranstaltung geht, von daher verkable ich lieber.
WDMX würde ich aber nehmen wenn es irgendwie geht, den Aufwand einzusparen ist sinnvoll. (Steckdosen sind meist vorhanden, DMX-Kabel musst du immer komplett legen.)
Effektlicht ist seit der Einführung von LED nur noch sehr schwierig wirklich brauchbares zu finden. Der Bereich der mobilen DJs ist einfach zu klein als dass die Hersteller da wirklich Entwicklungsbudget reinstecken würden. Meist wird beim geneigten Chinesen irgendwas eingekauft und eine Charge lang verkloppt. Oft werden einfach in der Fabrik nur andere Labels draufgedruckt und es gibt das gleiche Gerät von zig Marken.
Das Problem ist, dass die meisten Geräte nur bunte Punkte in den Raum werfen, früher oft nur in RG und B, was halt extrem langweilig ist wenn das über alle Geräte alles ist.
Ich habe auch schon Tanzschulen ausgestattet, die können wegen des gewachsten Parketts nicht groß Nebel machen, die haben das Gleiche Problem.
Bei kleinen Hochzeiten sagen wir bis 100 Personen, was die überwiegende Mehrheit in meiner Region ist, einfach auch deswegen weil es keine größeren Locations (mehr) gibt nutze ich nur
kleine Lichteffekte auf S2L geschaltet mit Funksteckdosen. Das reicht dicke aus.
Ich habe eine breite Auswahl angesammelt und je nach Saal nehme ich die passenden Geräte mit.
Hierbei wird berücksichtigt, dass immer was dabei ist für die anfangs noch leere Tanzfläche, z. B. sowas wie der AJD Revo.
Außerdem 1-2 Geräte für bestimmte Bereiche an Wänden und Decken die an die Tanzfläche angrenzen und zusätzlich noch ein paar die über die tanzenden Leute hinweg agieren.
Das Ziel ist es, dass so wenig wie möglich Geblinke zu den sitzengebliebenen Gästen geht, damit die nicht "belästigt" werden. Gleiches gilt für den Sound: Laut auf der Tanzfläche und möglichst leise dort wo man sich unterhalten will.
Leider kann ich hier keine wirklich konkreten Geräte nennen, da die wie gesagt stets gleich wieder vom Markt verschwinden und man Glück hat wenn man überhaupt mitkriegt dass sie da sind um gleich beim ersten Kauf 2-3 Stück abzubekommen. Nachkauf ist meist schon nicht mehr möglich.
Wie gesagt es wird hier für private Partykeller produziert und hin und wieder ist etwas dabei was auch für Hochzeiten geeignet ist. Das ist dann meist teurer und hält sich deswegen nicht am Markt.
Ein Beispiel wäre der Cameo Rotofever. Ein super Gerät mit einmaliger Funktionalität, dafür etwas teurer, gibts nicht mehr. Das besondere ist, dass man in diesem Gerät verschiedene Bereiche hat die dann in unterschiedlichen Farben leuchten können.
Wenn ich die dabei habe werden die natürlich DMX gesteuert.
Für die Tanzfläche habe ich auch Eurolite GKF-150, sieht schön aus sind aber schon wieder vom Markt. Waren halt ebenfalls nicht ganz billig. Kommt aber eben genug Licht raus.
Hab grad mal kurz geschaut, was es momentan so gibt. Der Showtec Data-Flower könnte interessant sein, je nachdem wie seine interne Programmierung ist und ob man z. B. das Stroben in den Auto-Programmen ausschalten kann. Der Preis ist aber halt schon happig. Für ein "Grating"-Gerät braucht er aber die 100W definitiv, damit man was davon sieht auf der Tanzfläche.
Aus der gleichen Kategorie sind der Chauvet DJ Obsession HP und der Equinox Helix 100W (dürften vom gleichen Band rollen).
Außerdem der Showtec Rainbow Moon.
Wie gesagt, alles die gleiche Kategorie, also brauchst du nur von einem der drei z. B. 2 Stück und dann hast du einen Effekt von 4 oder 5 die du mitnehmen willst.
Dazu einen Revo 4 IR, dann fehlen noch 3.
Der Showtec Dreamwave dürfte zu dunkel sein, das habe ich bisher nicht getestet.
Möglicherweise Chauvet DJ Gobozap, Eurolite D- oder Z-2000 oder D-25.
Wie gesagt 1-2 Geräte pro Kategorie, 4-5 Kategorien pro Anlage als Effektlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben