TSP und Ableton synchronisieren

L

LowerBasement

Aktives Mitglied
Dabei seit
10 Jun 2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.

Ich will TSD oder TSP (beides vorhanden) auf Laptop Nr.1 und Ableton Live auf Laptop Nr.2 laufen lassen und synchronisieren.
Hardwaremäßig habe ich noch die Audio4Dj, aber leider keine(!) Audio8Dj.

Zusätzlich habe ich mehrere Miditreiber (zB.: MidiYoke, LoopBe,...) und das Programm EthernetMIDI, mit dem sich MIDI-Kabel zwischen den Laptops emulieren lassen.
Laptop 2 sendet auch brav das Signal raus und Laptop 1 empfängt laut EthernetMIDI auch das Signal. Somit besteht eine Verbindung der beiden Laptops. Leider bekomme ich aus Traktor kein Midisignal versendet oder empfangen....

Nun zur Frage, ist dies überhaupt möglich unter diesen Umständen zu synchronisieren, bzw. ein Midisignal aus TS zu senden/empfangen...

Ach so, bei den Optionen ist unter 'Send MIDIC Clock' das Häckchen vorhanden. Leider gibt es ja keine weiteren Midieinstellungen.


Ich freue mich über eure Antworten und darüber dass ihr eure Zeit für mich investiert und verbleibe bis dahin
mit freundlichen Grüßen
Dominik
 
Mit dem gleichen Thema beschäftige ich mich derzeit auch.
Laut mehreren Tutorials läuft das so ab:

1. Traktor muss eine MIDI-Clock senden (das kleine Häkchen, wie du schon sagtest).

2. Du musst in Ableton Lives Voreinstellungen den Input mit dem ankommenden MIDI-Signal aktivieren.

3. Nun taucht in Lives linknr oberen Ecke ein "EXT" Fenster auf. Auf dieses Fenster musst du klicken, so dass es leuchtet (das bedeutet, dass Live die Clock empfängt).

4. Nun sind beide SWs miteinander synchronisiert. Die Audio-Signale könnest du jetzt durch die Soundkarte in Live routen (dafür bräuchtest du aber 2 (!) Interfaces).

Ich werde zwar die Hardware-Lösung nehmen (sprich 2 analoge Soundkarten mit MIDI-Interface), jedoch müsste die Synchronisierung über ein virtuelles MIDI-Interface auch funktionieren.

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. ;)
 
Hallo FrenchHouse,

danke erstmal für deine Antwort. Wie gesagt, theoretisch müsste es mMn auch gehen. Das Problem ist nur, dass ich das Signal von Ableton am anderen PC empfange, jedoch nicht in Traktor verwerten kann. Zusätzlich versendet Traktor kein MidiSignal...

Aber es heist doch Traktor sei Midifähig und ich habe es schon oft gelesen das dies geklappt hat Ableton und Traktor zu syncen... Es bleibt eben die Frage wie ich in Traktor Midi Signale versende/empfange.... Oder geht das nur mit der A8DJ?
 
Solamge du nichts mit Timecode machen willst, musst du keine Audio8DJ verwenden. ;)

Und wenn du Traktor als Masster und Ableton als Slave auswählst, klappt es auch nicht?
Wenn du es umgekehrt machst, kann es, soweit ich weiß, auch nicht klappen, da Traktor keine MIDI-Clock empfangen kann (ich meine das gehört zu haben...).
Somit müsste Traktor die Clock senden.
Zeigt denn die EXT-Anzeige was an?
 
Also im Notfall könnte ich auch auf Timecode verzichten, wenn ich mit Ableton gleichzeitig arbeiten könnte.

Wie meinst du das, Traktor als Master auswählen. Also wo kann man das einstellen, ich finde leider nichts...

Wenn Traktor nichts empfangen kann ist ja nicht schlimm, senden würde ja reichen, damit Ableton angepasst wird...

Ich hab hier mal meine Einstellungen hochgeladen... hast du in den Optionen mehr Möglichkeiten etwas zu ändern als ich?



Viele freundliche Grüße,
Danke
 
Nö, genau die Einstellung mein ich. ;)

Normalerweise müsste Ableton nun die MIDI-Clock empfangen...
Hast du in Ableton denn den MIDI-Port mit der ankommenden Clock wirklich aktiviert?
Ansonsten könnte ich mir ämlich nicht erkären, warum Live nichts empfängt. :confused:

Zum Master/Slave: Master ist das Programm, das die Clock sendet (=Traktor). Slave ist das Programm, das sie empfängt, bzw. ihr folgt (=Live).
 
Sry, dass ich mich solang nicht mehr gemeldet habe, war unterwegs.

Danke erstmals nochmal für deine Antworten.

Mein Kumpel und ich gehen davon aus, dass das Syncronisieren von TS und Ableton nur mit der Audio8Dj geht, da diese eine Midischnittstelle hat.
Wie man in 'meinen' Optionen / Preferences erkennen kann habe ich lediglich die Midi Einstellungen mit Clock Send.... leider sollten da laut Native auch noch MidiSetup etc gewesen sein sollen.... (Steht zumindest in vielen Tutorials, auch als Bilder!)... Nun gehen wir davon aus, dass diese Option wahrscheinlich entnommen worden ist, damit man die Sync Funktion nur mit der Audio8DJ benutzen kann.... Sprich, dass die Einstellungen direkt in der Audio8DJ gespeichert sind und somit gar nicht umgestellt werden müssten... (Sonst hätte man, wie wir wollten, mit der Audio4DJ und dem TSP per Software Midi-Programmen syncen können).... Basiert aber alles auf Vermutung... wir haben somit leider keine Lösung gefunden...

Trotzdem Grüße und vielen Dank,
Domi
 
Ich würd mir als erstes mal für jeden Rechner ein midi-interface kaufen und auf Klamotten wie EthernetMIDI verzichten.
Geht es dann wieder erwarten immer noch nicht kannst die interfaces ja einfach umtauschen.
 
dass man traktor nur über die audio8 synchronisieren kann, ist quark.
traktor muss halt auch wissen, auf welchem port er midiclock senden soll. deshalb im controller manager ein neues device erstellen und als out-port ethernetmidi oder "all ports" (dann brüllt traktor auf jedem midiport der verfügbar ist) auswählen.
sonst muss man da gar nichts weiter einfügen. auch der in-port kann leer bleiben, solange traktor als master arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben ein problem!

wir wollen mit 2 laptops (auf einem live auf einem traktor) auflegen.
- über ein midikabel haben wir das NI audio8 mit einem m-audio axiom25 verbunden.

das signal kommt auch bei ableton live 7 an, jedoch lässt keine spur in live abspielen.
wenn man diese anklickt blinken sie nur!
wir verzweifeln!!

weiß jemand einen rat?
danke im vorraus!
 
Evtl. Festplattenüberlsatung.
Blinkt denn diese Anzeige in Live (Großes "D" in der rechten oberen Ecke).
 
es blinkt nur das eine lämpchen neben dem knopf EXT in der oberen linken ecke des bildschirms... er zeigt auch auch die BMP an, die von traktor gesendet wird, nur die sounds / tracks in live lassen sich nicht abspielen.

wird kein midi clock signal an live gesendet von traktor, kann man wieder die sounds / tracks in live abspielen... wissen auch nicht wodran das liegt...
 
soweit so gut ..

In Traktor Midi Send Midi Clock aktiviert.
Ableton laden.
Bei Midis Prot Syn Button aktiviert -> Button EXT erscheint in der Bildleiste.
Sync Typ Midi Clock
Bei Midi Ports Output brauche ich ja nicht umstellen ... hier habe ich alle Buttons deaktiviert.

Leider blinkt bei mir das grüne Kästchen nicht ... also kann Ableton nicht empfangen....

An diesem Punkt komme ich nicht mehr weiter; eventuell könnte mir wer helfen?!
 
du brauchst noch midiyoke als virtuelles Patchkabel zwischen Traktor und Ableton.

Dann mußt du in Traktor unter den Pref -> ControllerManager -> im Assignmenttable noch ein Control adden: Master Tempo Clock Sync Midi (Findest du unter "Add in" -> "Master Clock" ;)

Dem ganze weißt du dann oben rechts einen MidiYoke als OutPort zu, den du in Ableton dann auch noch aktivieren mußt und dann blinkt auch das grüne Kästchen ;)
 
Hey Leute, ich hab grad auf win7 mit loopbe ableton und tp2 gesynct bekommen. Ich wollte mal wissen ob es an loopbe liegt oder ob es in mac auch ca 5 sek dauert bis eine tempoänderung von +/-20 in ableton feglerfrei drin is. Anfangs schwankt der wert sehr stark und pendelt sich dann ein.
 
Der sync im Windows ist nie so stabil wie bei einem Mac. Leider ist das so...
 
Heißt das, dass wenn man beim mac das tempo ändert, ableton ohne delay mitgeht?
 
Hey Leute, Wir haben ein Problem.

Irgendwie werd ich hier nicht so ganz schlau. Mein Kollege und Ich wollen mit 2 Laptops Musik machen. Er benuzt Traktor welches er über den Xone 4D steuert. Ich wollte nun mit meinem Laptop-worauf ich Ableton habe-auf einen seiner Kanäle. Doch irgendwie kommt kein wirkliches Signal und wenn dann ohne richtigen Bass und mit Brummen.

Könnt Ihr uns helfen?

LG und Dankeschön
 
Hey Leute, Wir haben ein Problem.

Irgendwie werd ich hier nicht so ganz schlau. Mein Kollege und Ich wollen mit 2 Laptops Musik machen. Er benuzt Traktor welches er über den Xone 4D steuert. Ich wollte nun mit meinem Laptop-worauf ich Ableton habe-auf einen seiner Kanäle. Doch irgendwie kommt kein wirkliches Signal und wenn dann ohne richtigen Bass und mit Brummen.

Könnt Ihr uns helfen?

LG und Dankeschön

Worüber geht Ableton denn in den D4?
über den Kopfhöreroutput?

Beschreibe mal etwas genauer den Aufbau bitte.
 
also auf meinem laptop läuft ableton. dann ganz normal über chinchkabel aus dem kopfhörer output am laptop in einen der 4 kanäle am Xone-4D. Der 4D ist dann über USB an seinem laptop angeschlossen wo traktor drauf läuft.

Hoffe das hilft dir jetzt etwas weiter =)

Kann es sein dass wir noch einen zweiten mischer oder ein interface brauchen?

eigentlich nicht oder?
 
Ich würde mir zumindest ein kleines AI ala Traktor Audio 2 o.ä. anschaffen. Erstens ist die Onboardsoundkarte nicht so der Bringer und zweitens, zu wenig Pegel.
Das könnte auch schon der alleinige Grund für euer Problem sein.
 
also haben es noch mit nem audio 8 probiert. signal kam dann an aber immernoch relativ schwach und der bass kam auch nicht so rüber wie er sollte. vll noch n vorverstärker nötig oder iwas in die richtung?
 
Nee, das kann nicht sein.
Entweder stimmt was mit dem Kanal nicht, oder etwas an der Einstellung bei Ableton bzw. dem Rechner auf dem es läuft.
Mit dr Audio 8 die in den Mixer geht, kann es nahezu unmöglich Probleme geben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben