Übergang von "Triolen" zu "geraden" Takten

C

curlyMoe

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
5 Sep 2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lege schon ein weilchen auf und war mit meinen Übergängen in der letzten Zeit eigentlich sehr zufrieden.
Nur wenn ich ein Übergang von Lieder mit "Triolen", also 3 Steps pro Kickdrum, wie z.B. bei Tsunami und vielen aktuellen Big-Room Tracks, zu "normalen" (4 Steps pro Kick) Liedern mache klingt das doch schon ziemlich mies, da sich ja dieses 3-Step muster auch über Intro und Outro erstreckt.
Habt ihr irgendwelche Tricks, damit die Übergänge nicht so klingen, als ob Lieder komplet asynchron laufen würden?

Danke schonmal für eure antworten
 
Gerade die aktuelen Big-Room Tracks sind doch so "4-to-the-floor"-Typisch wie kaum ein anderes Genre.
Mir fällt kein Track ein, wo das nicht der Falle wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Tsunami anders sein sollte.

Entweder du hast "seltsame Edits" oder eine fragwürdige Bezugs-Quelle deiner Musik.
 
Gib mal zwei Tracks als Beispiele, bei denen du Probleme hast. Kahns grad nicht nachvollziehen.
 
Ich vermute mit "triolischen Tracks" meint er solche, bei denen rhythmische Elemente wie z.B. HiHats auf triolische Zählzeiten gesetzt sind, wodurch sich ein anderes Feeling ergibt.

Der sich ergebende Rhythmus beißt sich natürlich mit dem von anderen Platten, bei denen die entsprechenden Elemente auf den "normalen" Zählzeiten sitzen.

Damit die Übergänge passen muss man halt an Stellen mixen, in denen sich die beiden unterschiedlichen Betonungen nicht in die Quere kommen können.

Zur Not halt mit dem EQ nachhelfen. Wenn z.B. maßgeblich die HiHats clashen z.B. beim einzumixenden Track die Höhen rausnehmen und erst reindrehen, wenn der vorherige Track ganz raus ist.

Oder in den Breaks mixen, oder cutten, oder oder oder....
 
Er meint wohl, dass bei den Tracks (in seinem Beispiel Tsunami) derzeit oft anstatt der 4. Kick beim 4/4 Takt eine Snare oder sonstiger FX kommt und den Beat somit kurz unterbricht. Was aber nichts dran ändert, das es weiterhin ein 4/4 Takt ist. Gibt nur ganz selten Tracks die wirklich im 3/4 Takt sind.

Edit: eben erst genau gelsen was TcMuc da geschrieben hat. könnte natürlich an den HH, oder Cymbals liegen. Bleibt trotzdem ein 4/4 Takt. Wenns nicht 100% stimmt muss man sich eben einen eigenen Edit basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege meint sowas hier:

https://app.box.com/shared/mzl0rhfmx9

Ist schon im 4/4-Takt, nur werden keine 1/8 und 1/16 Noten benutzt sondern 1/6 und 1/12, deswegen pass das nie und hört sich einfach nur falsch an. Da hilft kein "eigener Edit" oder wasauchimmer, sondern nur hartes Cutten. Wenn die Triolen stellenweise nur einzelne Elemente wie Hihat betreffen wie TcMuc schon sagte, dann hilft auch EQ.
 
Triolen kommen bei Psytrance auch (leider) immer öfter vor. Meine Schlussfolgerung ist jene, dass man einfach keine triolische bassline zugleich mit einer normalen laufen lassen sollte. Das kann gar nicht gut klingen!
 
Also, natürlich ist die Musik von der ich spreche beides im 4/4 Takt. Als Beispiel finde ich das Intro von Tsunami eigentlich ziemlich gut: Die Melodie spielt in 1/12, sprich 3 gleich lange "Steps" pro Kick. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Und diese Rythmik passt halt nicht zu z.B. Baselines in Achteln, die immer "mittig" zwischen den Kicks sitzt. Den Übergang von Immortal von DVBSS zu Come back down von TJR hab ich zum Beispiel nicht sauber hinbekommen. Mit EQ oder Filter hab ich nicht viel hinbekommen und Cutten klingt in dem Genre für mich nicht besonders sauber :(

Ich danke euch natürlich trotzdem für eure Antworten, ich hatte gehofft ihr habt irgend ne "wunderwaffe" ;D

Gruss
 
Hm, das einzige was mir da einfallen würde ist kurz zu Loopen.
 
Ich empfehle dir, einfach mal nach Sets zu suchen, wo entsprechende Tracks drin sind und dann hören, wie es dort gemacht wurde.
 

Neue Themen


Zurück
Oben