Und wieder EBAY...

Ich hab hier eigentlich einiges was ich ins ebay setzen müsste.
Gibts denn irgendwelche gute (!) Alternativen?
 
grad aufgefallen, ich werfs mal ein: ebay folgt weiterhin dem allgemeinen wachstumswahn und bekommt den hals nicht voll. jetzt pauschal 9% gebühren, ohne staffelung. max 45 euro. die allermeisten auktionen werden teils satt teurer.

http://www.wortfilter.de/news11Q2/4116-Drastische-Gebuehrenerhoehung-bei-eBay.php


Yo,die eBay Geier.
Ich mach's jetzt immer so, dass ich in die eBay Auktion die eBay Kleinanzeige verlinke und die Leute darauf Hinweise, das man dort noch mal ordentlich Geld sparen kann.
 
So gehts halt wieder zu der alten Handlungsweise zurück, dass demnächst die Ebaygebühren auch vom Käufer getragen werden (müssen/sollen/dürfen).

Das wird nicht gehen, denn
Angebotstechniken, die darauf abzielen, die eBay-Gebühren zu umgehen, sind verboten.

Es ist bei eBay verboten, Gebühren und Provisionen zusätzlich zum Verkaufspreis eines Artikels auf Käufer umzulegen und von diesen einzufordern.

Wenn man das versucht, wird das Angebot gelöscht (hab ich selbst erlebt, als ich zusätzlich Paypal-Zahlung anbieten wollte, wenn der Käufer die Paypal-Gebühren bezahlt).
 
Das is dann aber auch neu. Früher war das bei Ebay Gang und Gebe, dass man sowohl Versand, als auch Gebühren an den Käufer weitergegeben hat...genauso wie Paypalgebühren.

Naja...ich verkauf schon lange nix mehr bei ebay. Das lohnt sich nicht mehr wirklich.
 
Das is dann aber auch neu. Früher war das bei Ebay Gang und Gebe, dass man sowohl Versand, als auch Gebühren an den Käufer weitergegeben hat...genauso wie Paypalgebühren.
Versand ist klar (bis auf ausgewählte Rubriken, so ein neueres ebay-Ding), aber Gebühren? Dieses "früher" ist aber seeehr lange her ...

Meine Erinnerung an "früher" sind Sätze in Artikel-Beschreibung wie "Versand: Käufer, Gebühren: Verkäufer". Das ist aber schon lange nicht mehr üblich/nötig.

Das lohnt sich nicht mehr wirklich.
Immer häufiger auch meine Einschätzung.
 
Versand ist klar (bis auf ausgewählte Rubriken, so ein neueres ebay-Ding), aber Gebühren? Dieses "früher" ist aber seeehr lange her ...

Stimmt, das hab ich in letzter Zeit auch gemerkt, dass in bestimmten Kategorien keine Versandkosten verlangt werden dürfen. Find ich einfach ein Unding! Geht alles auf Kosten der Privatverkäufer... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eh das Gefühl, dass ebay die Privatverkäufer weghaben und das System nurnoch auf gewerbliche Verkäufer abstimmen will. Warum sonst sollten die so bescheuerte Aktionen wie CDs/DVDs müssen versandkostenfrei sein, bestimmte Artikel nurnoch mit Paypalkonto, usw. haben wollen?

@LosMintos:
Genau in dem Zusammenhang "Versand Käufer, Ebay Verkäufer" gab es ne zeitlang die Möglichkeit, auch die Gebühren vom Käufer tragen zu lassen. Das war meistens bei höherpreisigen Artikeln der Fall, wo das genutzt wurde.

Ich will aber nicht bestreiten, dass das schon ewig her sein muss. ;)
 
eBay sollte mal lieber einheitliche Richtlinien für alle Länder einführen, also zumindest was Kosten und Zahlungsabwicklung angeht (das man sich nach DE keine Hakenkreuzfahnen liefern lassen kann find ich ja vollkommen i.O!)

So ist die "PayPal-pflicht" in einigen Ländern gang und gebe (ohne kannst gar nicht anbieten/kaufen), dafür gibt es dann so was bescheuertes wie "Bieterkreis" (Diskriminierung höchstens Ausmaßes wenn ihr mich fragt - wenn ein Käufer entsprechend zahlt ist doch vollkommen egal wohin der Artikel versandt wird) oder "Mindestpreis" (wir sind hier auf einem Auktionsportal, wer einen Preis "mind. x + y" erzielen will soll halt ein Startgebot setzen)

Das sind einige Punkte wo man ansetzen sollte, erst wenn abgearbeitet kann man über Neugestaltung der Gebühren nachdenken! :eek:
 
Ich hab eh das Gefühl, dass ebay die Privatverkäufer weghaben und das System nurnoch auf gewerbliche Verkäufer abstimmen will. Warum sonst sollten die so bescheuerte Aktionen wie CDs/DVDs müssen versandkostenfrei sein, bestimmte Artikel nurnoch mit Paypalkonto, usw. haben wollen?
Aber sowas von +1! :mad:

Das sind einige Punkte wo man ansetzen sollte, erst wenn abgearbeitet kann man über Neugestaltung der Gebühren nachdenken!
Weder das eine noch das andere wird wohl geschehen... hast du ein Monopol diktierst du die Regeln, war doch schon immer so. Entweder als einfacher Ottonormalverbraucher damit leben oder auf Alternativen ausweichen. Neugestaltung der Gebühren? Ja ok, das gibt es doch bei Ebay - andere Bezeichnung hierfür: Gebühren einfach (erneut) anheben.
 
Ebay hat schon lange bekannt gegeben, dass sie langfristig auf gewerbliche Shops setzen wollen. Daher kooperiert ebay ja ständig schon mit irgendwelchen Händlern wie brands4friends und hat bereits diese Verkaufswelten eingeführt, die ja angeblich mal ein "noch nie dagewesenes Shopping-Erlebnis" ermöglichen sollen …

Alternativen gibt es leider kaum, da ebay jahrelang der Anführer war. Bin seit einer Weile schon auf der Suche nach CDJs und guck auch auf quoka, dhd24, hood und ebay Kleinanzeigen, aber das Angebot ist echt marginal, meistens auch total veraltet und die Käufer-Sicherheit ist meist nur sehr niedrig gehalten :(
 
Daher kooperiert ebay ja ständig schon mit irgendwelchen Händlern wie brands4friends und hat bereits diese Verkaufswelten eingeführt

Ebay kooperiert nicht, sondern kauft die Firmen auf... Brands4Friends gehört zu Ebay. Alles was auf Ebay beworben wird gehört zu Ebay...
 
...Warum sonst sollten die so bescheuerte Aktionen wie CDs/DVDs müssen versandkostenfrei sein, bestimmte Artikel nurnoch mit Paypalkonto, usw. haben wollen?...

um mehr gebühren ein zu nehmen, mehr nicht - und ebay hat ja nach paar wochen die meisten versandkostenfrei bestimmte gruppen wieder raus genommen, weil wir dem geldverdieneunsinn damit umgangen sind:

anfangssatz bei den auktionen:

da ebay .... muß ich leider diese folgende bedingung in diese , meine private auktion mit rein nehmen und dann folgte: genaue beschreibung warum ebay kostenlos verlangt (freundlich auf die geldschneiderei hingewiesen) und die dieser auktion real zu grunde liegende versandkosten beschrieben.

fertisch und schluß mit kostenloser versand , da die EBAY-AGB's nun mal den inhalt des auktionstextes logischer weise nicht für ihre eigen GIER aushebeln kann, können die da nix machen.

mach ich heut noch so und gut.

hab aber auch schon als käufer es gehabt (zBsp. ein MDspiel für 1 euro) - wie sollte denn die verkäuferin (junge mutter) das für 1 euro versenden (2,20 als maxibrief). naja die war gefrustet als ebaynewbie - hab ich selbstredent versand schon gleich von mir aus mit überwiesen und der jungen dame erläutert wie sie es künftig machen soll mit versandkosten.

genau so irgend welche aufm index stehende spiele-titel ? die neuen sind dann nicht jugendfrri und dürfen net vertickt werden, aber die alten gleichnamigen auch nicht , obwohl die nicht jugendgefährdend sind.

wurde mal 3 mal hinter einander ne auktion von mir gelöscht durch die blöden ebaybot's - hab ich angerufen und denen gesagt/gefragt was das soll und dann erst hat einen MENSCH meine aktion als OK markiert und der Bot hat sie in ruhe gelassen.

aber alles vollkommen normal die gier , da seit über 100 jahren das geld als tauschwert seine bedeutung verloren hat und durch die globalisiereung das geld nun frei ist und immer mehr an macht gewinnt (für sich ohne den menschen).
das geld (in unser globwelt) ist der moderne menschheits-untergang !!!

mfg und einfach nur ebay meiden wenn es geht, lieber abgebot an schwarze bretter (in kaufhäusern) hängen oder über bekannte rum fragen lassen usw. - ebay ist immer da und muß ja nicht die 1. anlaufstelle sein ;-)
 
Für 2 vielleicht o_O
Aber für einen...da muss man zuschlagen :D
 
is ja krank... :D Naja irgendwo wird schon ein Trottel hocken der das kauft... :D :D Deppen gibts genug...
 
Dann schau einfach mal bei Ebay.com. Habe dort mehr als gute Schnäppchen, auch von Firmen gemacht- durch Pay Pal alles versichert! Das einzige, im schlimmsten Fall müsstest den Stecker tauschen- umschaltbar auf 220V sind diese Geräte trotzdem meistens und du sparst bis zu einige 100erte Euros....
 
Dann schau einfach mal bei Ebay.com. Habe dort mehr als gute Schnäppchen, auch von Firmen gemacht- durch Pay Pal alles versichert! Das einzige, im schlimmsten Fall müsstest den Stecker tauschen- umschaltbar auf 220V sind diese Geräte trotzdem meistens und du sparst bis zu einige 100erte Euros....

Schon mal was von dem Begriff "Zoll" gehört?
 

Neue Themen


Zurück
Oben