Unterschied Xone:92/3D

S

Sebastien Valmont

Ex-Jay-Jay-Sky
Dabei seit
5 Mai 2008
Beiträge
155
Reaktionen
1
Ort
Bielefeld
Hallo allerseits,

hab ja grad mein 3D verkauft und jetzt ein 92er hier stehen, und nach dem ersten Einsatz haben sich mir doch einige Unterschiede offenbart. Nun wollt ich mal in die Runde fragen, ob diese normal sind, oder mein 92 doch einige Defekte hat?

1.Die EQ-Potis: Sind beim 92er deutlich schwergängier und haben im unteren Drittel irgendwie ein Kratzen. Allerdings kein elektrisches Potikratzen, sondern ein haptisches. Als ob da irgendwas schleift. Normal?

2.Die 3,5mm-Kopfhörerbuchse (große nicht getestet): Der Ouput ist deutlich leiser als beim 3D, um genau zu sein, hatte ich "meine" Abhörlautstärke (bei Kanal auf ca. 0dB gegaint) beim 3D immer auf ca. 50% des Regelweges, beim 92er bin ich jetzt bei ca. 75%.

3. Und am ärgerlichsten: Die Filter. Beim 3D war bei voll aufgedrehter Resonanz ein deutliches Rauschen zu vernehmen, über das die Rückkopplung modelliert wurde. Beim 92er ist dieses Rauschen weitaus schwächer. D.h. im Endeffekt auch, dass die Rückkopplung bei voll aufgedrehter Ressonanz deutlich leiser ist, sprich der Filter weitweniger "lebendig und abgefahren" klingt. Der beim 3D extrem geile Allpass-Effekt, den man sehr schön anstelle des abgenutzten Flangers einsetzen konnte, entfällt also völlig, das angenehm blubbrige rausdrehen des Signals über Tiefpass/Hochpass, klingt auch weit weniger geil. Ist da vom 92er zum 3D was an der Schaltung geändert worden, oder ist das ein Fehler, dens nur bei mir gibt?
Falls es die Schaltung ist, und diese nur sehr einfach geändert wurde (andere Widerstände, o.ä.) könnte man diese evtl. modifizieren, weiss da jemand vlt was? (Anbei, ich hab meine Facharbeit in der 12ten über Filtereffekte in der Audioelektronik geschrieben, bin also weder theoretisch noch praktisch leihe, was den Umgang mit solchen Schaltungen angeht.)

Beste Grüße und schon mal danke für die Hilfe
Jascha
 
zumindest das mit den potis und dem kopfhörerausgang klingt für mich ganz danach, als hättest nen saumäßig runtergeschrabbelten 92 bei dir stehen mit dem sicher nicht vernünftig umgegangen wurde
 
zumindest das mit den potis und dem kopfhörerausgang klingt für mich ganz danach, als hättest nen saumäßig runtergeschrabbelten 92 bei dir stehen mit dem sicher nicht vernünftig umgegangen wurde

Das kann ich so nicht stehen lassen, da er das Geraet von mir gekauft hat.
Es ist ziemlich neu, kaum benutzt. Der grosse KH-Ausgang ist definitiv ausreichen d laut, ob der kleine zu Leise ist kann ich wiederrum nicht sagen da ich an dem nie etwas angeschlossen hatte.
Die Potis waren von Angang an so, das kann natuerlich ein Fehler sein, aber nicht aufgrund irgendwelcher Misshandlungen meinerseits.
 
also da würd ich den mixer doch direkt zum händler zurückgehen lassen
kratzende potis bei nem gerät dieser preis- und eigentlich auch qualitätsklasse, das nimmt man doch nicht einfach so hin
dass ein kh-anschluss deutlich leiser (aufdrehen bis zu 75% halte ich schon für wahnsinn, wär bei meinem xone undenkbar, egal mit welchem kopfhörer) ist als der andere sollte genausowenig der fall sein, ebensowenig wie der punkt mit dem filter
klingt für mich doch sehr nach ner sonntagsproduktion
 
Das kann ich so nicht stehen lassen, da er das Geraet von mir gekauft hat.
Es ist ziemlich neu, kaum benutzt.

Keine Panik Peet, ich will dir nicht an die Wäsche ;)
Nochmal Daumen hoch an dich für die gute Kommunikation, und die gesamte Transaktion, mit dir arbeitet man gerne :p

Ich frage mich wie gesagt eher, ob das nicht einfach eine Weiterentwicklung vom 92er zum 3D war.
Ein kurzes Statement zu den Punkt 1. und 2. reicht mir ja auch.
Z.B.:
Der grosse KH-Ausgang ist definitiv ausreichen d laut, ob der kleine zu Leise ist kann ich wiederrum nicht sagen da ich an dem nie etwas angeschlossen hatte.
Der kleine ist ja auch "ausreichend laut", nur eben anders als am 3D, deswegen Frage ich ja auch nicht: "Ist mein Pult schrott?" sondern: "Wurde da im Vergleich 3d/92er was geändert?" Spreche also mit dem Thread bewusst Menschen an, die schon mal an beiden Pulten standen.
Die Potis waren von Angang an so, das kann natuerlich ein Fehler sein, aber nicht aufgrund irgendwelcher Misshandlungen meinerseits.
Und selbst wenn, hätte ich damit bei einem gebrauchten Pult eh gerechnet, und könnte diesen Cent-Artikel leicht selber tauschen.
Die Frage ist halt nur, ob ein Tausch nötig ist, denn wenn ja würd ich erstmal die Garantie nutzen, anstatt selbst zu basteln.

Mein Kernproblem ist doch ausserdem Punkt 3. Und da hab ich wirklich das Gefühl, dass das bauartbedingt ist. Deswegen suche ich ja nach einer Möglichkeit die Resonanz zu verstärken.

Beste Grüße
Jascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Unterschiede sind leider normal,ich hatte vor meinem 3d einen 92er und war über die bessere Verarbeitung und auch über die fetter klingenden Filter des 3d etwas überrascht.Ich hab keine Ahnung was die Jungs bei A&H sich dabei gedacht haben.

Allerdings muss man dazu sagen,ohne jetzt wieder eine Diskussion los zu treten,dass mein 3d ein UK und der 92er ein China Produkt war und der 3d einfach in allen Punkten eine Ecke besser ist!
 
wollt ihr mir hier ernsthaft weißmachen dass mechanisch kratzende eq potis bei nem xone92 normal sein sollen?? :eek:
 
Das lässt sich noch nicht sagen....

Dazu fehlen hier wohl noch ein paar mehr Erfahrungen ;)
 
Um es jetzt mal ganz blöd auszudrücken:

Bei meinem 92er hab ich auch ein leichtes mechanisches Kratzen der Potis, was von Anfang an auftrat.

Allerdings gibt sich dieses Kratzen im Laufe des Benutzens und es ist auch immer mal ein anderes Poti was "kratzt" (also bei jedem Benutzen immer wieder mal ein anderes oder auch 2 ;) )

Mir kommt es so vor, als muss es erst warm laufen und wenn es dann Betriebstemperatur erreicht hat, läuft alles, wie geschmiert...

Ich kann es nicht anders beschreiben... sorry!

Edit:
Mich stört das Ganze nicht! Für mich ist das eben charakteristisch für mein Baby ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte des an meinem 92 nicht (merklich!?), aber wenn sich das bei den anderen ebenfalls mit der Zeit gibt ist doch okay.
Mit Betriebstemperatur hat dies allerdings nichts zu tun - verwunderlich nur das kommen und gehen, das müsste man mal gezielt unteruchen.

Wenn jemand keine Garantie mehr hat so könnte er ja mal ein anfälliges Poti öffnen.


@Mr.Fridge:
Sorry für die zerbrochene Welt, aber auch ein a&h ist schlussendlich eben nur eine Kombination von Bauteilen, kein heiliger Grahl, und für einige auch nicht das non-plus-ultra.
 
Hast Du das Gefühl auch bei den Potis für die beiden Mic/Return Känäle und sind auch sind bei den Phono/Line auch die Mitten-EQ`s davon betroffen?

Die EQ-Potis: Sind beim 92er deutlich schwergängier und haben im unteren Drittel irgendwie ein Kratzen. Allerdings kein elektrisches Potikratzen, sondern ein haptisches. Als ob da irgendwas schleift. Normal?
 
@pyro find ich bei nem gerät in der preisliga und vorallem dem marken-flagschiff (wenn man die 3d/4d mal weglässt) nur etwas lachhaft wenn nichtmal die potis durchgehend weich laufen, bei meinem 42er laufen die schließlich auch butterweich
 
@pyro

Es ist mir klar, dass das nichts mit Betriebstemperatur zu tun hat! Ich wollte es nur irgendwie verständlich rüber bringen ;)

Ich bilde mir aber ein, ein ähnliches Thema vor Jahren schon einmal hier gelesen zu haben (also was die Potis am 92er betrifft)....
 
Bei mir waren es beim ersten anfassen, die Bass und Low Mid Potis von Channel 1 und 2.

Sie kratzen ja auch nicht wirklich mechanisch, viel mehr hat man das Gefühl, dass sie ein wenig zu weit unten sitzen, und etwas auf der Frontplatte schleifen. So ähnlich wie das bei zu starkem Druck auf die zentrisch befestigten Jogs beim 3D auch mal vorkommt.

Fiel mir witzigerweise auch nur beim auspacken auf, beim ersten auflegen hab ich da gar nichts mehr von gemerkt, vermutlich weil es wirklich nur eine so feine Nuance war, dass ich diese im Liveeinsatz gar nicht mehr beachten konnte.

Aber das mit den Filtern finde ich tatsächlich sehr sehr Schade, ich werd wohl gleich mal bei meinen "Freunden" von Audio Technica anrufen, und fragen ob die ne Idee haben, was man da machen kann.
Mit denen werd ich dann wohl wieder 15min rumhampeln für nichts.....
Bei dem 3D hab ich mal wegen eines Rauschens auf dem Master bei genullten Channelfadern angerufen. Daran war angeblich mein Macbook bzw. besser dessen Netzteil schuld. Komisch, dass jede andere Soundkarte absolut rauschfrei läuft..... Das konnte man mir allerdings nicht glauben, dass eigene Produkt, sei ja unfehlbar. Tragisch ist der Fehler ja auch nicht (verschlechterte ein wenig den Signal-Rauschabstand bei leiser Musik), nur ob er sein darf, ist eine andere Frage.

Beste Grüße
Jascha
 
Dieses leicht kratzende Gefühl beim drehen hatte ich beim 62er und beim 92er. War aber nach einer Weile hinfort.
 
Gibt von TESA Pro ein Rutschklebeband muss die nummer mal raussuchen , eig für die Automobil-Zulieferer gedacht, das verwendet wird um schwergängige und kratzende Plastik auf Plastik, Mtall auf Metall und Metall auf Plastik verbindungen zu beheben, funzt 1A wenn mann das unter die Poti oder Fadercaps klebt. GG Quasi einSlipmat für dreh und Schiebevorgänge . Hatte mal en Empath rotary da trat das prob auch auf und war damit ruckzuck behoben, nur ne notlösung aber einfacher als die Knöppe en drittel mm anzuheben
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F

Neue Themen


Zurück
Oben