unterschiedliche Übergangsarten

hmm stimmt, ich mache mir wieder unnötig Gedanken :d
wahrscheinlich sollte ich dann wohl erstmal probieren, welche Songs zueinander passen bevor ich mir Gedanken über die Übergangsart mache...
am besten probiere ich das auch mal, so wie Electric Bypass es schon beschrieben hat.
Wenn ich das dann durch hab, mach ich mich an die ganzen Übergänge ran, aber wie gesagt, kann mir schwer vorstellen das alles bei während eines Gigs zu schaffen :D aber wenn man das dann kann, hat man auch mehr spaß denke ich! naja ich guck mal :)

@DJ Matze-B
okay und was ist mit den Breaks, in denen kein Bassdrum ist?

@ptRRRRR
danke, gutes video :)
 
okay und was ist mit den Breaks, in denen kein Bassdrum ist?
wenn ich mich da mal einmischen darf? überleg mal, du hast einen track bei dem dann im break gerade keine bassdrum läuft und dafür aber eine bassdrum im folgenden track + EQ und linefader am mixer......... klingelts? ;)
 
ja jetzt schon :d aber der bassdrum des folgenden Tracks muss nicht zwingend ein Breakdown sein oder?
 
Ich muss erstmal nen Song finden, dann beatmatchen und dann hab ich nur noch sehr wenig Zeit um wirklich kreativ zu werden bei den Übergängen (mit Breakdowns, Cuts etc.). Dazu ist es ja sehr gewagt manchmal, wenn man nicht weiß wie sich das anhört.

Kann es sein, dass Du zu kompliziert denkst?

Also in dem Umfeld, wo ich mich öfter mal um die Musik kümmere (erweiterte Privatparties, 50-70 Leute), läuft es eher anders: Irgendwas läuft gerade. Und wir feiern Party. Und quatschen/zappeln/... Dann kommt plötzlich die zündende Idee "der Track XY muss da jetzt hinter". Ich suche nicht krampfhaft, ich warte auf diese Idee. Platte rausgeholt und auf TT geschmissen, notdürftig eingematcht und manchmal auch sofort REIN DAMIT. Und zwar so wie es sich gerade ergibt. Ich hab' immer das Gefühl, dass man, wenn man beide Tracks gerade parallel hört, eigentlich den richtigen Moment fast immer "angeboten bekommt". Klar, ich kenne meine Platten und weiß auch, wo irgendwann der "idiotensichere" Übergang auf jeden Fall drin ist. Aber meist bietet sich vorher schon eine viel bessere Gelegenheit oder man bekommt spontan 'ne richtig gute Idee.

Pi*daumen-Beatmatchen innerhalb eines Genres ist mit Übung 'ne Sache von weniger als 10 Sekunden, wenn man bei beiden Tracks auf 'ner Vierergruppe ansetzt. Und wenn man seine Sammlung kennt, dann weiß man auch, wo man gematchte Übergänge macht, wo man besser rein-/rauscuttet, oder wo man sogar mal zwei Songs 'ne Minute übereinanderlegen kann. Habe auch so einige "Song-Pairchen", die ich fast immer im Doppelpack hintereinander spiele. Weil es da erprobte, gute Übergänge gibt und die Kombi eben passt.

Was man übrigens auch haben sollte, wenn man mal Genre-Hopping betreibt: einige Tracks, mit denen man Stilwechsel einleitet. Und es ist auch ganz gut ein paar "Notanker" zu haben, die fast immer passen, wenn einem tatsächlich mal so richtig gar nichts einfällt und nur noch 20 Sekunden bleiben...
 
Less qq more pewpew haben wir damals beim WoW Spielen immer gesagt. Weniger denken, mehr machen!
Hab ich kürzlich noch von irgendeinem recht bekannten DJ gelesen der auch der Meinung war "mixt einfach, ihr wundert euch im Laufe der Zeit wie genial manche Übergänge werden".

Ich bin zwar sehr skrupellos was das angeht und man sollte jetzt nicht unbedingt vor der Crowd großartig experimentieren. Auch kann man das nicht verallgemeinern da der gespielte Stil eine wichtige Rolle spielt, aber sonst... Wenn du für dich bist probier halt rum - lass dich vom kreativen Prozess vereinnahmen. Du kriegst irgendwann von alleine ein Gefühl dafür. Selbst wenn du dich mal grob verhaust - who cares? Wir sind alle nur Menschen... Es kann auch nicht schaden wenn du verschiedene Stilrichtungen kombinierst. Das kann nur der Kreativität zu gute kommen (manch einer würde mich für den ein oder anderen Übergang Köpfen in meinem aktuellen Set, andere finden es absolout virtuos). Die Meinungen gehen ohnehin immer etwas auseinander.

Das einzige was ich hin und wieder mal mache wenn ich denn mal ein Set höre wo ich nen coolen Übergang gehört hab (was zugegebenermaßen selten vorkommt): Ich besorg mir die beiden Tracks und probier den mal einfach nachzumachen. Bis zu einem gewissen Grad hat man dadurch auch einen Lerneffekt.
 
hmm kann sein, dass ich etwas zu viel denke... ich will ja nur, dass alles klappt und kein mist baue.
aber ich denke ich werde mal beim nächsten Gig etwas kreativer in Sachen Trackauswahl, Übergänge etc. Werd wohl noch rausfinden müssen, welche Tracks am besten zusammen passen. Aber das dauert etwas bis ich das alles drin hab...

@ dan99
also beatmatchen in 10s ist bei mir nicht drin :d brauch schon mind so 30-40s damit es passt. Deshalb muss ich mir die Zeit auch gut einteilen. Viel quatschen und so kann man da nicht... aber ich muss halt immer relativ schnell den nächsten Track finden, sonst schaff ich das ja mit dem beatmatchen nicht mehr... darunter leidet dann auch wieder die kreativität.
 
@Stevie04:

Kann es sein, dass Du noch nicht allzu lange bewußt Musik hörst? Damit meine ich jetzt "wirklich hören" und nicht nur "Hintergrundberieselung"...

Was Trackkenntnis angeht profitiere ich in meiner Sammlung vielleicht davon, dass da auch viele ältere Sachen bei sind, die ich eben schon lange habe und immer wieder gern höre. Und "Musik hören" zu Hause bedeutet für mich, dass ich wirklich primär Musik höre (bzw. für mich selbst auflege), und nicht irgendwelchen Kram dabei mache.

Bzgl. schnellem Beatmatching: auch das darf man nicht zu kopfmäßig angehen. Und für ein Live-Set braucht man auch nicht übertrieben perfektionieren, finde ich zumindest. Wenn Du schneller matchen willst, dann schreib' Dir mal auf Deine Platten jeweils die bpm-Zahlen drauf. Das hilft manchmal schon bei der Vorauswahl, wenn das Gespür nicht voll da ist dafür - oder man einen Song zwar als gut passend in Erinnerung, aber schon länger nicht mehr gehört hat und dementsprechend das Tempo aus dem Kopf nicht mehr so gut abschätzen kann. Wenn Du laufende bpm und nächste bpm kennst, dann stellst Du irgendwann intuitiv den Pitchfader schon fast richtig, bevor überhaupt der erste Ton aus dem Kopfhörer kommt. Dann eben Vierergruppe auf Vierergruppe, erste Takte mithören, mit dem Pitchfader nachfassen und ggf. sogar sofort rein damit (und Rest dann in Ordnung bringen, wenn der neue Track schon "on air" ist - der EQ ist in der Not Dein Freund zur Vermeidung akustischer Vollkatastrophen).

Wenn Du laufende/neue bpm nicht kennst, aber im selben Genre bleibst, dann weißt Du eh ungefähr, in welcher bpm-Range Du Dich gerade bewegst. Kann also auch nicht so schwer sein. Böse wird es, wenn man irgendwo sechzehntel im Rhythmus hat oder - ganz fies - mal was Triolisches.

Das funktoniert allerdings so nur, wenn Du gerade so richtig in der Musik drin bist.
 
Doch ich höre schon bewusst mit.. ich übe ja auch fast täglich lange genug. Ich weiß, wie die Songs alle ablaufen nur es wird dann schwer einzuschätzen, ob der ausgewählte Song auch zum Live Titel wirklich passt. Und das muss ich wahrscheinlich erst rausfinden.

Ja die anfangs BPM eines Titel weiß ich immer, da ich mir die in den MP3 Tag geschrieben hab, dann kann ich das auf dem CDJ sehen...

aber ich denke (hoffe), dass das bei mir in nächster Zeit alles besser klappt. Ich denke, ich muss einfach mehr wagen und selber ausprobieren.
 
Doch ich höre schon bewusst mit.. ich übe ja auch fast täglich lange genug.

Wenn ich das Wort "üben" lese dann fürchte ich, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt. Zumindest mir geht es so, dass ich beim "kopfmäßigen" Hören und Konzentration auf die Technik vom tatsächlichen Musikgeschehen so rein gar nichts mitbekomme. Dann weiß ich zwar nachher, wie viele Takte das Intro hatte, wo genau Lautheitspeaks sind usw., aber vom Feeling hab' ich dann nichts gespürt.

Zu Hause sitze ich lieber im Sessel und lasse die Musik auf mich wirken. Und dann kommt meist bei 2/3 des laufenden Tracks so eine Idee hoch, was denn jetzt wohl auch schön zu hören wäre. Augen auf, aufstehen, Platte/CD rausrupfen, rein, kurz vorhören/anmatchen und dabei abchecken "passt oder passt nicht". Und meistens "passt", dann eben bei der nächsten sinnvollen Gelegenheit Fader rüber. Das kann mal ein "Anschleichen" an einen Break sein, mal Break auf Break, mal ein echter Cut auch irgendwo mittendrin, gelegentlich auch Filterspielerei etc. Und wenn das alles eher spontan und ungeplant läuft, dann freut man sich umso mehr, wenn man plötzlich mal entdeckt, dass Tracks X und Y ja mehr als 'ne Minute parallel spielbar sind, ohne dass Grütze dabei rauskommt. Und manches sogar dann erst richtig geil klingt. Solche Track-Kombis kann man sich dann merken, für irgendwann mal vor Publikum.

Stevie04 schrieb:
Ich weiß, wie die Songs alle ablaufen nur es wird dann schwer einzuschätzen, ob der ausgewählte Song auch zum Live Titel wirklich passt. Und das muss ich wahrscheinlich erst rausfinden.

Lass' mal das "üben" sein und genieße lieber die Musik. Und mach' das Auflegen "nebenbei". Da kommt wahrscheinlich viel mehr bei raus.
 
ja ich glaub du hast recht... wirklich viel bekomme ich beim üben vom eigentlichen Song nicht mit, so wie du es beschreibst. Ich üb ja meistens nur beatmatchen, Übergänge und so weiter... da bekommt man nicht viel mit.
Werde es dann mal so machen, wie du vorgeschlagen hast... Kopfhörer auf und Playlist durchlaufen lassen :D und dann halt mal mit anderen Tracks ausprobieren, wenn mir was in den Sinn kommt...
 
vergiss nie: mixen soll spass machen. egal ob vor publikum oder zu hause. Ich hatte auch mal so eine phase in der ich täglich üben wollte. Anfangs hat dies auch ganz gut geklappt, aber nach der zeit wurde es nur noch langweilig, da ich von der musik selber nicht mehr viel mitbekommen habe.

seither spiele ich zuhause nur noch, wenn ich auch wirklich lust habe. und siehe da: das ergebnis bei einer aufnahme ist wesentlich besser als vorher inder ich bewusst geübt habe.
 
Ich habe so ein paar tracks die ich persönlich schwer zu mischen finde,jedoch sehr gerne spiele. Immer wenn ich Lust habe dann nehme ich diese tracks und versuche auf andere Arten einen Übergang zu machen. Das hat für mich den Effekt das ich weiss ich lerne dazu und das wissen das ich alle tracks die ich im normalen Portfolio habe spielen kann.
 
@bejass
aber übst du nie mal zwischen durch? Mir ist aufgefallen, dass ich nochmal mehr beatmatchen üben muss, also mach ich jetzt täglich auch mind ne stunde...
aber sonst spiel ich auch nur mal so drauf los und probiere rum.
weiß jetzt nicht ob ich mich an deiner Einstellung orientieren soll oder so weiter machen soll, wie ich es getan hab...

@zoomzoom82
ja das mache ich auch immer, nur das dauert immer bis man einen guten Übergang hinbekommen hat. Zum einprägen, sollte man das allerdings öfters machen.
 
dann rätst du mir davon ab? hmm aber sollte man beatmatchen nicht üben? also für ein instrument muss man doch auch immer regelmäßig üben, damit man in Form bleibt. Genau so sehe ich das mit dem DJing... oder ist das falsch gedacht?
 

das ist bei allem so ;-)

sprechen will erlernt werden durch dauerwiederholen, das laufen/gehen, das schreiben, ein instrument, das dj'n/auflegen, jegliche sportart etc.etc.

ist doch bei jedem menschen auf erden so ;-)

wie sagt man doch so schön:
es ist noch kein meister vom himmel gefallen

;)
 
dann rätst du mir davon ab? hmm aber sollte man beatmatchen nicht üben?

Üben schon, aber nicht so verkrampft, wie Du es anscheinend versuchst. Das versaut einem doch die Freude an alledem.

Ehrlich gesagt käme ich beim abendlichen Zu-Hause-Musikhören nie auf die Idee, nach einem gelegentlich verbockten Übergang das ganze ein zweites Mal zu machen. Lieber nach vorn schauen und den Track, der da gerade unschön reingeschoben wurde, dennoch genießen und eben zusehen, dass es weiter ein chilliger Abend bleibt. Dieses "Nadel runter, zurück und nochmal" reißt einen doch völlig aus dem Flow der Musik raus.

Auch würde ich die Prioritäten anders setzen als vielleicht manche hier, und zwar eher in folgender Reihenfolge:

1. Die Songs/Tracks müssen in ihrer Abfolge passen.
2. Dann sollten sie möglichst gut harmonieren.
3. Und dann sollte der Übergang einen nicht aus dem Takt werfen (-> also HIER Beatmatching-Thema).
4. Nebenbei sollte auch noch die Lautstärke/Lautheit zwischen den Tracks gut passen.

Aus 1 und 2 ergibt sich sowieso meist eh schon, dass es keine gar zu drastischen Tempoänderungen gibt. Es sei denn, genau diese Tempoänderung will man gerade haben, weil z. B. Genrewechsel.

Wenn man 1 und 2 aber intuitiv ordentlich hinbekommt, dann geht bei 3. auch nicht mehr so viel schief. Und 4. ist letztlich eine Sache, die man sich leicht antrainieren kann (RECHTZEITIG den Kanalgain in Ordnung bringen, bzw. ggf. beim Übergang schnell gegenregeln).

Aber vielleicht schaue ich auch aus 'ner anderen Perspektive auf all das. Ich betrachte mich eigentlich gar nicht als "DJ", sondern bin lediglich jemand, der sich im erweiterten Bekanntenkreis gern um die Musik kümmert. Das sind Partyrunden, klein bis mittelgroß. Ganz selten maximal 150 Leute, meist eher 30-50. Kein Club, wo ein Publikum eine allzu hohe Anspruchshaltung hätte. Da wo ich auflege läuft's sehr familiär, ich bekomme da nichts für, bin im Prinzip einfach Teil der Partyrunde mit 'ner zusätzlichen "Aufgabe". Und werde halt immer wieder angequatscht, ob ich nochmal wieder... weil's den Freunden/Kollegen eben gefällt was rauskommt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Die Aussage ist einfach folgende: Du solltest, wenn du das Beatmatchen richtig lernen möchtest, also bis es dir ins Blut übergegangen ist regelmäßig üben. Allerdings ist es auch ratsam die Teller einfach mal zwei oder drei Tage stehen zu lassen damit du den Kopf wieder frei kriegst. Das ist nicht nur bei Übungszwecken so...
Mir ist schon das ein oder andere mal aufgefallen das wenn ich ein paar Tage nicht mixe, ich hinterher richtig erfrischt und mit neuen Ideen an die Sache rangehe. Versuch einfach in einer gewissen Regelmäßgikeit aber ungezwungen an die Sache ranzugehen, der Rest ergibt sich von allein.
 
@dan99
ich fasse mal deine genannten Punkte 1 und 2 unter Trackauswahl zusammen. Da beginnt ja der Knackpunkt. Während eines Gigs (oder generell während des Auflegens) muss ich mir ja Gedanken machen über den nächsten Track, der:
a) von der Energie oder der Stimmung passt
b) von der Harmonie her passt.
Und das genau rauszufinden ist manchmal schwer... klar, die Situation, in der man ist entscheidet meistens darüber (crowd etc. spielen wichtige Rolle). Trotzdem finde ich nicht immer den passenden Track (mag an der mangelnden Zeit liegen: Track finden -> Beatmatchen -> gain einstellen etc.). Meistens hab ich daher nur ne Minute Zeit (manchmal auch weniger), um den nächsten Track zu finden. Da dran muss ich noch arbeiten, wie ich das verbessern kann (hinsichtlich Trackauswahl). Ich nehm am besten meinen nächsten Gig mal auf und guck dann mal nachher...
Ich stimme dir in Punkt 3 zu jedoch kommt's immer drauf an, wie viel Zeit mir der live Titel gibt, in der ich beatmatchen kann (heißt: durchgehende beats, hi-hats etc.). Bei sehr kurzer Zeit, wirds ungenau -> heißt wiederum dass ich beim Übergang nachpitchen muss.
Punkt 4 ist jetzt nicht so schwer.. einfach auf die LED anzeige des Mixers schauen und gucken, dass der maximal Ausschlag beider Titel ungefähr derselbe ist.

@BastianBenjamin
okay danke für den Tipp, erscheint mir auch logisch! ;)
Ist nur so bei mir, dass ich halt den Drang habe mich zu verbessern und ich dann halt üben will/muss. Aber ich denke, dass ich da manchmal etwas übertreibe... werde versuchen regelmäßig, aber nicht zu viel zu üben!
 
Womit legst Du nochmal auf? Mit Vinyl oder CD haste ja selten mehr als 60 Scheiben dabei. Die Tracks in- und auswendig zu kennen sollte wohl machbar sein. Wenn Du rein digital zu Werke gehst, mach Dir vor 'nem Gig 'ne Playlist mit ~150 Tracks, die Du magst und Dir allesamt im selben Set vorstellen kannst. So wie man eben seine Scheiben sortiert, ehe man zum Klub fährt.

Situation: Es läuft Track A. Ich wippe dazu mit, tanze vielleicht ein wenig - je nach Stimmung. Ich schau mir unterdessen meine Plattensammlung an, überlege bei jedem Track, ob der momentan passt. Da machste vielleicht drei EPs pro Sekunde; in zwanzig Sekunden bin ich durch. Alles, was in Frage kommt, wird quer in die Box gestellt. Sind dann meist vier bis fünf Scheiben. Dann entscheide ich, worauf ich gerade Bock hab', zieh die Scheibe raus und knall sie auf den Plattenteller. Nochmal zehn Sekunden verstrichen. Zehn bis zwanzig Sekunden beatmatchen, Stopp drücken, Musik geniessen. Zur richtigen Zeit auf Start hauen. Eins, zwei, drei, vier, neuer Tune rein. Fertig. Will ich einen Genrewechsel, weiss ich das in der Regel schon zwei bis drei Stücke im Voraus und kann mich darauf vorbereiten.


Hat die kollektive Eskalation einen gewissen Punkt erreicht, wird einfach in die Grime-Kiste gegriffen, draufgeknallt und reingeschoben.

Badman nah touch dem pitch fader.
 
Denke auch das man - egal welches Medium man benutzt - reichlich Zeit hat.
Man weiss doch bei der Stilrichtung schon in welchem Bpm Rahmen man sich bewegt. da fallen ja dann schonmal 10% der Lieder raus die nicht reinpassen. dann weiss man ob man mehr oder weniger Power bringen will das macht auch nochmal 30% aus. Und wenn es gerade passt dann hat man vielleicht noch 10 Platten/Tracks die man reinhaut und dann kommt Onenightouts Aussage zum tragen.
 
@ onenightout
Also ich nutze den CDJ 400 mit USB Stick... Problem ist halt, dass ich da keinen Song einzeln markieren kann, so wie bei CDJ 900 etc. und nen wirklichen Überblick über die Playlist habe ich auch nicht bei nur 1 Zeile Text.
Vielleicht sollte ich mir ne List nehmen oder einfach Laptop daneben stellen mit derselben Ordnerstruktur wie auf meinen USB Sticks und dann einfach durchscrollen.
Dann würde ich das in deinem genannten Schema auch wahrscheinlich schaffen :D Ich fühl mich halt von dieser ganzen Masse an Titeln etwas erschlagen... ich werde mal so vorgehen, wie du es beschrieben hast. Scheint machbar zu sein in der Zeit, auch für mich. Danke für die Tipps ;) mal sehen, ob's auch beim nächsten Gig klappt!

@zoomzoom82
ja also meistens spiel ich nur House-Titel die sich innerhalb einer BPM Range von 124-132 BPM befinden, also relativ übersichtlich...
 
CDs 'ne Option? Kannste mit 'nem fetten Marker beschriften.
Müss ja nicht gleich 10 Tracks pro CD drauf.
 

Neue Themen


Zurück
Oben