ich schreib das mal jetzt als ergänzung für urei 1601 reparatur interessierte:
von oben kommt man NICHT an die technik. man kann lediglich die fader austauschen. die platte unter dem faceplate ist verschweist mit den seitenplatten -> also no chance von oben.
von unten bekommt man den mixer gut auf, dazu löst man NUR die inbusschrauben. die platte dann vorsichtig anheben da diese mit kabeln an der hauptplatine befestigt ist.
an diesem punkt hab ich nicht weitergemacht, da ich:
1. keine ahnung hab wie die kabel abgehen ( und ob überhaupt, das sah nicht so danach aus... )
2. die platine klebt ca. 5 mm unter der verschweisten platte von oben. wie ich diese abnehmen kann... keine ahnung. schrauben waren keine zu sehen. urei hat wirklich ganze arbeit geleistet damit man das nicht selbst reparieren kann.
da dieses problem mit den leds bei mehreren aufzutauchen scheint hab ich mich über reparaturmöglichkeiten schlau gemacht. beim urei technical support deutschland kann man das reparieren lassen.
die offiziellen begründung: "die leds sind zu hell, bekommen also zu viel strom ab. wenn man ein neuen mixer hat kann es durchaus sein das einige den löffel abgeben. die wo nach 1-2 betriebsstunden durchhalten gehen dann aber sicher nicht kaputt."
kostenpunk:
versandkosten zum händler: 2x 7€
reparaturkosten: 80€ ( bei einer ausgefallenen led, bei mehreren ist es sicher teurer )
materialkosten: leds halt, mehr wie 5€ werden die hoffentlich nicht aufschlagen.
=
geschlagene 99€ für nen herstellungsfehler von urei. das schlägt dem fass doch den boden aus. und wenn ich das für die beschissenen 100€ reparieren lass, kann es sein das die neu eingebaute led nach einer stunde gleich wieder kaputt ist rofl. ich sag dazu nix mehr. ein urei mixer werd ich mir sicher nicht mehr zulegen!