Urei 1601 LEDs

• Ersteller Ersteller appix
  • Erstellt am Erstellt am
appix

appix

The Chosen One
Hi,

bin nun Besitzer eines Urei 1601. Leider ist eine Master LED kaputt. Ist es möglich das zu reparieren? Ich hab mal die Frontplatte aufgemacht, leider siehts da drunter genauso aus wie oben drüber bloß in grau.

Garantie gibts keine mehr und unter technical support hab ich nur ein Händler in Heilbronn gefunden der mir bis jetzt nicht geantwortet hat.

Kann mir irgendwer weiter helfen?

Grüße

Klar geht das.

-LED auslöten
-Spannung messen und anhand dieser u. dem Vorwiderstand entsprechende Ersatz-Led ermitten
-diese besorgen
-Led einlöten

...solltest aber schon nen gesundes Grundverständnis e-Technik mitbringen und auch schon mal nen Lötkolben bedient haben, dann ist das keine große Sache. :)

das man die auslöten kann ist mir durchaus bewusst ;) aber ich hab folgende probleme:

- das sind keine normalen leds, deswegen die frage ob man die irgendwo herbekommt
- das wohl dickste problem. ich komm nicht an die leds dran! das ding ist ein panzer.

Du solltest die LEDs etwas besser beschreiben, mit "keine normalen" kann man wenig anfangen. Oder du stellst ein Foto zur Verfügung.

Sind es vielleicht SMD LEDs oder eckige? Die meisten LEDs sollte man aber nachkaufen können, Urei wird ja keine eigene entwickelt haben.

Urei wird ja keine eigene entwickelt haben.

da wär ich mir nicht so sicher. hab mal ein bild hochgeladen. sind rechteckig und an allen kanten abgerundet.

kann natürlich sein das das nur milchiges plastik ist und die richtigen leds darunter hocken. wie gesagt ich komm da einfach nich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir fast sicher, dass sich wie auf dem Foto zu sehen nur über Platikkappen handelt, die Designtechnisch an die Frontplatte angepasst wurden und sich darunter Standart LED´s befinden.

Schraub mal die Frontplatte ab und mach davon mal ein Foto - Da muss an die LED´s ranzukommen sein!

da wär ich mir nicht so sicher. hab mal ein bild hochgeladen. sind rechteckig und an allen kanten abgerundet.

kann natürlich sein das das nur milchiges plastik ist und die richtigen leds darunter hocken. wie gesagt ich komm da einfach nich dran.

die gibts so normal zu kaufen, das sind genormte eckige LEDs, mal bei conrad.de schaun, die sollten die da haben :)

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154138 zb. die

nach "Led eckig" gesucht

ich schreib das mal jetzt als ergänzung für urei 1601 reparatur interessierte:

von oben kommt man NICHT an die technik. man kann lediglich die fader austauschen. die platte unter dem faceplate ist verschweist mit den seitenplatten -> also no chance von oben.

von unten bekommt man den mixer gut auf, dazu löst man NUR die inbusschrauben. die platte dann vorsichtig anheben da diese mit kabeln an der hauptplatine befestigt ist.

an diesem punkt hab ich nicht weitergemacht, da ich:

1. keine ahnung hab wie die kabel abgehen ( und ob überhaupt, das sah nicht so danach aus... )

2. die platine klebt ca. 5 mm unter der verschweisten platte von oben. wie ich diese abnehmen kann... keine ahnung. schrauben waren keine zu sehen. urei hat wirklich ganze arbeit geleistet damit man das nicht selbst reparieren kann.

da dieses problem mit den leds bei mehreren aufzutauchen scheint hab ich mich über reparaturmöglichkeiten schlau gemacht. beim urei technical support deutschland kann man das reparieren lassen.

die offiziellen begründung: "die leds sind zu hell, bekommen also zu viel strom ab. wenn man ein neuen mixer hat kann es durchaus sein das einige den löffel abgeben. die wo nach 1-2 betriebsstunden durchhalten gehen dann aber sicher nicht kaputt."

kostenpunk:

versandkosten zum händler: 2x 7€
reparaturkosten: 80€ ( bei einer ausgefallenen led, bei mehreren ist es sicher teurer )
materialkosten: leds halt, mehr wie 5€ werden die hoffentlich nicht aufschlagen.

=

geschlagene 99€ für nen herstellungsfehler von urei. das schlägt dem fass doch den boden aus. und wenn ich das für die beschissenen 100€ reparieren lass, kann es sein das die neu eingebaute led nach einer stunde gleich wieder kaputt ist rofl. ich sag dazu nix mehr. ein urei mixer werd ich mir sicher nicht mehr zulegen!

besteht die möglichkeit da mal fotos von zu machen ? würd mich mal interresieren wie die das da zusammengebastelt haben damit das eine Privat person absolut nicht reparieren kann

würd mich mal interresieren wie die das da zusammengebastelt haben damit das eine Privat person absolut nicht reparieren kann

Dem möcht ich mich anschließen, bis jetzt gab es noch nichts was der Onkel Doktor nicht zerlegt und wieder zusammen gesetzt bekommen hat :D

ich bezweifel zwar das die bilder helfen aber hier sind sie.

die 2 breiten kabel nebereinander sind mit der platte verbunden. sieht nach sonem stecker aus bei dem man den "deckel" öffnen kann und dann das kabel rausnimmt. desweiteren sind 2 normale kabel mit der platte verbunden, die ich aber durch die mini öffnung nicht fotogrefieren konnte. wie auf den fotos zu sehen ist an den platinen keine einzige schraube. ist mir echt ein rätsel wie die da festgemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein das die Platine nur durch die Potis gehalten wird, diese sind ja mit der Frontplatte verschraubt.

Sind doch überall Stecker an den Kabelenden - zieh die doch mal ab (vorher evt. mal dran schreiben wo die rankommen - sehen alle recht ähnlich aus).
Sieht übrigens offensichtlich so aus als könne man die Platine mit den Imbusschrauben oben drauf abschrauben - hatte meinen Urei noch ned offen also keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch überall Stecker an den Kabelenden - zieh die doch mal ab (vorher evt. mal dran schreiben wo die rankommen - sehen alle recht ähnlich aus).

ja bloß alle kabel die ich nicht abziehen muss haben stecker und die wo ich abziehen muss haben keine! also wieso sollt die kabel die dirn bleiben können abziehen?

Sieht übrigens offensichtlich so aus als könne man die Platine mit den Imbusschrauben oben drauf abschrauben - hatte meinen Urei noch ned offen also keine Ahnung.

definitiv nein. an den stellen wo die imbusschrauben greifen sind keine platinen!

Könnte auch sein das die Platine nur durch die Potis gehalten wird, diese sind ja mit der Frontplatte verschraubt.

ähm, nein. die frontplatte ist mit nichts verschraubt. nur mit den imbusschrauben und das auch nur das sie gehalten wird. da hängt also nix weiter dran. ich denk eher das die mit der platte darunter verschraubt sind. aber wie soll ich die dann rausdrehen ohne alle abzulöten :-?

Zuletzt bearbeitet:
Ugh, ich würd meinen glatt aufschrauben aber hab noch Garantie...
Irgendwie müssen die das Ding auch selbst auseinanderbekommen ohne den SMD-Löter anzusetzen...

Wie viele Lämpchen sind denn durch? Bei einer würde ich ehrlich gesagt drafu ka*ken.

naja drauf geschissen ist ansischtssache. ich hab das ding für ein stolzen preis in angeblichem top zustand gekauft. und dann sowas. man kann echt nix mehr gebraucht kaufen. ich hab mein ganzes dj equip gebraucht gekauft ( insgesamt 3 tts und den mixer ). und davon war nur 1 tt einwandfrei sowie beschrieben. bei den anderen sachen war immer irgendwas dran was verschwiegen wurde. traurig sowas.

sehen ja interresant aus die Fotos, wobei der aufbau nicht wirklich erkennbar ist.
Scheinen aber mehrere Platinen übereinander zu sein oder ?

nein alles eine ebene bis auf die platine wo an der bodenplatte fest ist.

Das mit dem Gebrauchtkauf ist wirklich wahr.
Habe aber meine 2 Technics auch gebraucht gekauft und bis auf abgekratzten Lack laufen sie perfekt. Mischer habe ich aber aus gutem Grund neu gekauft, hier kann man einfach mehr zerstören...

So, ich hole den Thread nochmal hoch.
Habe das Problem seit ein paar Tagen bei einer Kanal-LED ebenfalls - hast du mittlerweile etwas erreicht appix?

Tacho

Das selbe wie beim TE, falls keine Garantie mehr auseinanderschrauben und LED tauschen wenn Funktion gewünscht. :)

Hast du den Thread mal gelesen? So einfach ist es laut appix nicth.
Klar, hab ich den gelesen.
Und ich meine das appix entweder nicht richtig geguckt hat oder aber keine ausreichenden Kenntnisse besitzt. (was ja so gesehen nichts schlimmes ist, es interessiert sich halt einfach nicht jeder für e-technik bzw. Lötarbeiten).
Falls die Flachbandkabel wirklich auf beiden Seiten verlötet sind, (wär dann der erste mir bekannte Mischer bei dem dies so ist), lötet man halt eine Seite ab und gut. :)

stimmt schon ich bin kein meister was e-technik betrifft, aber was umlöten kann ich schon ;)

und das wär nicht das einzige problem. dann kann ich die bodenplatte abnehmen und dann? :O. die platine bekomm ich dann immer noch nicht raus.

btw @ rentier, mein problem hat sich noch verschlimmert. mitlerweile sinds 2 leds und manchmal fällt die gesamte linke led kette aus ( funktioniert nach 10 min. wieder bis alles von vorne losgeht ). das ****t mich mitlerweile ziemlich an, denn wenn ich den mixer verkaufen will mach ichn haufen velrust dabei. naja sogar hier im djf wird man beschissen ...

schraub doch mal deine bodenplatte ab rentier um dir selbst ein bild zu machen. vielleicht kommst du ja weiter als ich. selbst wenn du noch garantie hast dürfte das kein problem sein, denn da ist kein siegel oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat inzwischen irgendjemand mal eine oder mehrere LED's ausgetauscht?