Veranstaltungstechnik Miete Nachfrage!

Sebastian

Sebastian

Power-User
Dabei seit
4 Nov 2007
Beiträge
464
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! gibts hier nen Veranstaltungstechniker der Ahnung hat den ich mal fragen kann bezüglich einer Dinge ?

Ich muss in der Uni ein Projekt machen und habe leider noch nicht viel Plan von der Technik. Es geht um die Einweihung eines Flughafens mit Rednern Und Band. dazu muss ich jetzt Die Technik aufstellung machen und ebenfalls Mietpreis einberechnen.


Laserworld RS- 1000 RGB Laser 200 Euro
4 x Vizi Beam 5R Tour Movingheads 400 Euro
60 x LightmaXX Par 64 Polish Long Parscheinwerfer 250 Euro
8 x Stufenlinsen
Profiler um Redner anzustrahlen
2x HQ Power Niclear 3000 DMX Stroboskop 100 Euro

Hier hab ich mal den ganzen Lichtkram aufgeschrieben den ich nehmen will. Profiler und Stufenlinsen hab ich allerdings nirgends gefunden (ich muss nen bestimmtes modell angeben)Die halle misst ca 300 Qm wird mit 200 sitzplätzen ausgestattet. an der Decke hängen doppel T Träger an der ich das alles anbringen möchte. Das erstmal zum Licht meine tonaufstellung folgt. Ebenfalls hab ich auch die Technikaufstellung einer Band die gebucht werden soll. wenn jemand zeit hat kann ich ihm das auch mal zuschicken. wäre wirklich super wenn mir einer helfen kann. Tontechnik kommt gleich noch das muss ich noch raussuchen ;-)
 
Tontechnik würden wir gerne Line Array machen. der Raum ist 40 Meter Lang. also die letzte Reihe 40 m entfernt! was ich da jetzt für boxen brauche hab ich auch 0 Ahnung. Bassboxen brauch ich dann seperate ? Weil line array selber liefert ja nich den bass ? dann die frage mit den endstufen? wie viele ich brauche ? verzweiflung
 
Nachdem es mich erst mal vom Stuhl gehauen hat - ok gehen wir es langsam an.

1) Was genau ist deine Frage?
2) Hast du einen LSB, Ahnung von Lasern und wird eine Tüv-Abnahme durchgeführt?
3) Hast du eine Ahnung wie du die Scheinwerfer aufstellst, sicher anbringst und auch ansteuerst? Du hast keinen Controller erwähnt?
4) Bist du alleine oder im Team?
5) Hast du genügend Wissen? Und damit meine ich nicht einfach wie man alles zusamensteckt sondern was du machst falls schnell mal der Strom weg ist, jemand denkt er kann seine Jacke einfach mal auf nen MH legen, Leute die über Kabel stolpern?
6) Hast du jemals etwas vergleichbares auf die Beine gestellt?
7) Hast du eine geringe Ahnung wie ein LineArray funktioniert, wie du alles einstellst und was du machst wenn mal schnell ne fiese Rückkopplung auftritt?
8) Weist du wie du die Anlage der Band in deine Anlage integrierst? Soundcheck?
9) Hast du Leute die das alles aufbauen?Abbauen?
10) Hast du ne Ahnung was du tust?

Ein Tipp der ernst gemeint ist und den du streng befolgen solltest: Lass es bleiben. Wenn du auch nur geringste Zweifel hast und nicht ausreichend Wissen (und das ist der Fall sonst hättest du hier nicht gefragt) ist die Chance 99% dass es a) ein Reinfall wird b) du vollkommen getresst bist und nichts annähernd so läuft wie es soll c) jemand zu Schaden kommt.

Je mehr ich über den Thread nachdenke um so mehr kann ich nur sagen: Hol dir einen Fachmann. Wenn du willst kannst du ihm gerne über die Schulter schauen und versuch möglichst viel zu lernen und gut ist. Alleine deine Fragen zum Thema Sound sind mehr als bedenklich.

Versteh mich nicht falsch ich meine dass in keinem Fall negativ, ich versuche nur dich vor einem absoluten Desaster zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha danke für deine tips aber das is ja nur nen event was ich VORSTELLEN und nicht in die tat umsetzen muss! is mir auch klar, dass ich dann verloren wäre:-D is für die uni! was du meintest das hab ich alles schon bedchtet es geht mir nur um die technik. Wir gehen davon aus, dass die techniker das alles machen, wir sind praktisch nur veranstalter und müssen ne kostenplanung für die technik hinlegen. wenn du interesse hast dann schick ich dir mal den bandrider und nen plan der halle :) ich kann hilfe gut gebrauchen !
 
Wie wärs damit:
Angebote bei verschiedenen Verleihern oder Firmen einholen die sowas tagtäglich machen?

Sehe ich genauso, die Techniker die die Anlage stellen und alles bedienen werden dir doch im Vorfeld die Kosten dafür genau darlegen? Oder willst du von uns einen generellen Betrag wissen, bevor du die Techniker beauftragst?
 
nee ich will ne technikauflistung ;-) aber passt schon
 
nee ich will ne technikauflistung ;-)
Die bekommst Du doch von den Experten. Sag denen was Du ungefähr an "Optik" und "Ton" erzielen willst. Zeig denen den Raum oder nen Plan davon und lass Dir daraufhin ein detailiertes Angebot erstellen.

Mal offen und ehrlich
Wenn es ja eh "nur für die Uni" ist ... warum sollen wir eigentlich Deine Hausaufgaben machen?
Mal richtig daneben langen ist ja auch ein Lerneffekt. ;)
In diesem Sinne ... ich bin mal raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ja eh "nur für die Uni" ist ... warum sollen wir eigentlich Deine Hausaufgaben machen?
Mal richtig daneben langen ist ja auch ein Lerneffekt. ;)
In diesem Sinne ... ich bin mal raus hier.

Aber so was von +1 :d

Da halt ich garantiert auch meinen Mund. Zumal es bei einer solchen VA ganz andere Stolperfallen gibt: Viel Spaß beim Lesen.

Was studierst denn lustiges?
 
Ist das ganze nur ein "Gedankenexperiment" und wird nie wirklich statt finden? Dann wärs frech, einer Firma die Ressourcen zu vergeuden, die sich die Mühe macht für die Erstellung von Konzepten und Plänen.

Basis für solche Offerten sind nebst technischen Ridern der Band auch Pläne und Bilder der Location. Bei der Umsetzung komplexer Geschichten kommt man um eine Begehung nicht herum.


Wenns aber tatsächlich "nur" ein Gedankenexperiment wäre, würde ich nur das crème de la crème auflisten und keine Noname-Produkte wie Lightmaxx und co.
 
Ist das ganze nur ein "Gedankenexperiment" und wird nie wirklich statt finden? Dann wärs frech, einer Firma die Ressourcen zu vergeuden, die sich die Mühe macht für die Erstellung von Konzepten und Plänen.

Basis für solche Offerten sind nebst technischen Ridern der Band auch Pläne und Bilder der Location. Bei der Umsetzung komplexer Geschichten kommt man um eine Begehung nicht herum.


Wenns aber tatsächlich "nur" ein Gedankenexperiment wäre, würde ich nur das crème de la crème auflisten und keine Noname-Produkte wie Lightmaxx und co.

genau das war mein gedankengang ! ich kann mir keine noname produkte ausdenken wir haben nen rider von der band und somit auch was wir so an technik brauchen. aber wenn da steht nexo system dann weiß ich nur das es Cardioid Bässe und Line array und keine ahnung was gibt. aber was ich dann wofür brauche ? das muss ich halt selber rausbekommen.
 
dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit einer veranstaltungsfirma in kontakt zu treten.

wenn du glück hast, bekommst du auskunft und vielleicht sogar ein angebot.

wenn du pech hast, bist du soweit wie vorher.

solche anfragen bringen dem unternehmen rein garnix.
ok, etwas schon: aufwand, den es nicht braucht...

sorry, ist aber so...
 
Wenn du selber etwas recherchierst, wirst du Setups finden, die sich auf deine Situation übertragen lassen. Hersteller haben oft eine Rubrik, bei der Events präsentiert werden, die mit ihrem Equipment gefahren wurden.

Als Beispiel HK Audio. Bei folgendem Link: http://hkaudio.com/news.php5?id=162&section=hk blätterst du auf die dritte Seite, öffnest den Beitrag "Baseler Winterzauber...". Dort hättest du mal ein Setup, das auf deine Situation passen könnte.


Im Party-Pa Forum gibts eine Rubrik, wo Bilder und Berichte von Events gezeigt werden. Oft sind da auch komplette Technik-Listen dabei. Damit dürftest du schonmal einiges zusammen bringen.

Wenn du eher was in Richtung Prestige gehen möchtest, suchst du beim PA mal in Richtung Meyersound oder L'acoustic.
 
genau das war mein gedankengang ! ich kann mir keine noname produkte ausdenken wir haben nen rider von der band und somit auch was wir so an technik brauchen. aber wenn da steht nexo system dann weiß ich nur das es Cardioid Bässe und Line array und keine ahnung was gibt. aber was ich dann wofür brauche ? das muss ich halt selber rausbekommen.

Wenn es so ist, dass du selbst arbeiten willst, aber nur einen Hinweis brauchst, dann solltest die Informationen halt auch im Detail mal rüberwachsenlassen. Dachte auch wir machen hier deine Hausaufgaben. Das Licht was du aufgeführt hast, vergiss aber ganz schnell wieder. Wenn in der fiktiven Halle nicht viele Hängepunkte sind, dann muss man halt nen Rig ziehen.
 
yo und sowas kann ich nicht wissen desswegen hab ich auch hier nachgefragt. naja hab jetzt ne technikfirma angefragt auch wenns mir dann leid um deren Ressourcen tut. ich sag dann einfach ich hab wen günstigeres gefunden ;.)
 
aaaalllsssoooo...

300 m² halle, die dann auch noch 40 meter tief ist, das macht eine raumbreite von 7.5m.

Überdenk noch mal deine Aufgabenstellung und dann sind wir einen schritt weiter.
 
yo und sowas kann ich nicht wissen desswegen hab ich auch hier nachgefragt.
Und wie sollen wir Dir Tipps geben, wenn nicht einmal grundlegende Gegebenheiten bekannt sind?
Du gehst meiner Meinung nach völlig falsch an die Sache ran, oder gibst uns nicht alle Infos...

Licht:
Was soll wie beleuchtet werden?
Was hilft mir deine Liste wenn ich nicht weiß was damit wie ausgeleuchtet werden soll? Müssen zb. Objekte oder Banner angestrahlt werden? Welche Lightshow ist für die Live-Band gedacht? Brauchst Du Grund- oder Dekolicht? usw. usf.

Wie sind die Grund-Lichtverhältnisse vor Ort?
Findet die VA am Tage oder Abends statt? Gibt es dort, wie auf Flughäfen üblich, große Glasfronten durch die ggf. grelles Sonnenlicht während der VA einstrahlt? Oder Abends: Was habe ich an Fremdlicht vor Ort? (zb. Grundbeleuchtung des Flughafenbereichs die in den VA Bereich einstrahlt?) Wichtig: Was darf NICHT angestrahlt oder beleuchtet werden? (Laser auf Flughäfen sind eig. ein absolutes NoGo!!! Oder Strobes welche auch in den offiziellen Flugh.-Bereich reichen ...). Blinkendes Blau- oder Rotlicht welches in "offene" Bereiche reicht, ist auf Flughäfen ebenfalls sehr "kritisch"!
usw. usf.

Und noch vieles was zu beachten ist um das Licht zu planen, mir aber die Zeit und Lust fehlt alles aufzuzählen. ;)

Zum Ton:
Grundsätzlich geht bei VAs in dieser Größen- und Qualitätsordnung nichts ohne Plan(skizzen) zur Location: Raumgröße (Länge, Breite, Höhe) Wo ist die Bühne? Wo Türen, wo sind die Notausgänge? (ich muss wissen wo und wie ich meine Kabel verlegen kann (gilt auch besonders für die Lichtkabel!)) Wo das Rednerpult? Wo und wie sitzen die Gäste? (Bestuhlungplan ist zwingend!) Ist der Raum reflexionsarm oder nicht? (eher nicht, da solche "Flughafen-Terminals" ja meist gefliest sind und Glas- under Betonwände haben, also wirds dort hallig sein "wie tzau") Wo kann ich meine PA aufbauen? Delayline nötig? (wohin mit denen?) Wie laut soll beschallt werden? (Discopegel oder Galalautstärke?). usw usf.

Dann noch:
Wie sieht es mit der Stromversorung aus?
Wo kann ich die Technik(er) platzieren (FOH, Lightdesk, usw.)
Wie kann ich die Scheinwerfer aufstellen/hängen (die angedachte Montage an einem bauseitigen "T-Träger" schlag dir mal ganz schnell aus dem Kopf, weil du dafür nieundnimmer die Genehmigung bekommst UND auch eine Technikfirma sowas niemals für eine einmalige VA machen wird.)
Passt die Technik überhaupt optisch zur Deko?
UND UND UND und und und

btw.:
die obigen Fragen wirst du in der einen oder anderen Form auch von der nun eingeschalteten Technikfirma bekommen, also stell dich schonmal drauf ein.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner ersten nachricht steht, dass ich jedem der interesse hat mir weiterzuhelfen pläne und genaue daten zuschicken kann.
 
In einer Zeitschrift für einen Lichtvertrieb war mal ein Jumbojet ausgeleuchtet worden. Da kommst Du mit der Technik wohl nicht hin.

Line Arrays beinhalten auch teils flugfähige Bässe. Es gibt auch Submissionen, also Ausschreibungen, die man einsehen kann.

Zur Kalkulation kannst Du Dir auch mal die Amortisation angucken. Bei größeren Systemen sowie auch beim Licht sollte man ca. 4% vom Anschaffungswert pro Tagesmiete ansetzen, die Summen aufaddieren & voilá :d
 
naja ich wollte halt keine diskussion haben weil ich wusste das genau das passiert ! hab eigentlich nur einen gesucht mit dem ich mich privat austauschen wollte der Ahnung davon hat. mehr nicht! habe einen solchen nicht im Bekanntenkreis und dachte das ich da hier an der richtigen adresse bin.
 
"naja ich wollte halt keine diskussion haben weil ich wusste das genau das passiert!"

Dann bist du in einem Diskussionsforum an der falschen Adresse. Schreibe ein Inserat...

Hast du den Link von HK mal angesehen?
 
:-D so läuft der hase mein besster! ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben