verbogene Platten

Ist auch Schwachsinn, bei normaler Wärme tut sich gar nichts lediglich wenn Platten auf dem Flohmarkt etc. in der prallen Sonne stehen kann so etwas passieren
 
Tip am Rande (und es ist kein Scherz! ;) )

Verbogene Platten und Platten, die durch Hitze gewellt wurden, kann man wieder "reparieren":

1. Backofen auf 50 Grad Celsius einstellen
2. Platte reinlegen (Backofen nicht vorheizen!)
3. ca. 5 Minuten abwarten und testen, wie weich die Platte ist
4. Danach die Platte zwischen 2 Plattenstapel oder erschwerten glatten Gegenständen (Holzplatten etc.) pressen, fertig.

Ich habs selbst ausprobiert und konnte es erstmal nicht glauben :)
 
hi

hört sich gut an, bloß gehen dabei nich auch die höhen oder so flöten?
Da die Platte doch im ganzen weich wird, könnten doch die rillen ebenfalls davon betroffen sein, wodurch sich doch die qualität verringert, oder hört man das garnich so stark, wie ich mir das jetzt denken?

mfg
Florian
 
Es geht garnichts vom Sound verloren, solange die Rillen nicht beschädigt sind.

Die Platte wird lediglich nur wieder gerade "geformt".

Ich ändere ja nichts an den Rillen, sondern nur die Form.

Es gibt ja keine Extrarille für Höhe oder sowas :D;)

Bisher konnte ich bei den reparierten Platten keine Einbußen erkennen vom Sound, die klangen alle wie vorher.
 
in den backofen..niedrige temperatur....zwichen en großes buch! das geht!!!
 
Toller Tip :rolleyes:
Ich hab's grad genau so gemacht und jetzt ist die Platte immer noch krumm aber springt wie Sau und wenn man sie ohne Ton abspielt hört es sich an als ob man die Platte mit Schmirgelpapier schleifen würde
 
hat jemand andere erfahrungsberichte mit mando´s tip? sonst würd ich auch gleich mal n paar lps in den backofen hauen :D ;)
 
Erstmal habe ich vor der ganzen Prozedur die Härte der Platte geprüft das ich auch einen Vergleich zu später habe.
Ich hab die Platte ohne Vorheizen bei 50° und Ober- und Unterhitze in den Backofen gelegt. Die Unterlage war Backpapier und die Platte lag auf dem mittleren Rost. Nach 5 Minuten habe ich geschaut wie hart die Platte war.
Sie war genauso hart wie vorher.

Danach hab ich sie wieder in den Ofen getan. 5 Minuten später war die Platte dann schon um einiges weicher. Also habe ich sie rausgeholt, zwischen zwei Holzbretter gelegt und einen Stapel Platten noch oben drauf gelegt.
Ich hab gewartet bis die Platte ausgekühlt war und dann hab ich sie rausgenommen und wollte sie natürlich gleich mal testen.
Dabei habe ich gemerkt das die Platte jetzt immer noch krumm ist und jetzt springt sie ungefähr jede halbe Sekunde.
Getestet habe ich die glatt gepresste Vinyl mit einem 100%ig intaktem Hi-Fi System.

@p0i: Machs lieber nicht. Man sieht ja was da passieren kann
 
Mando schrieb:
Darf ich in Einzelschritten erfahren, was Du genau gemacht hast?


Woher ich den Tip habe:
aus einem anderen Forum, wo zig Leute vor mir das durchgezogen hatten und ich erst meine Skepsis abgelegt habe, nachdem einige DJs (die ich selbst kenne) über positive Ergebnisse berichtet haben, die das genauso wenig geglaubt haben.

Bei mir hats funktioniert, mehr kann ich darüber nicht schreiben.


das is eigentlich auch gang ung gebe das so zu machen....
btw: meine platten sind nie krumm!
 
also ich hab 2 Platten auf eine ähnliche Weise wie die von Mando geradebekommen, allerdings rauschen die jetzt ziemlich...ich tippe darauf, das es daran lag, dass ich Fliesen auf die Platte gelegt hab, die keine 100%ig glatte Oberfläche haben, sondern eher ne grobe, raue...außerdem denke ich, dass das Gewicht ein wenig zu hoch war, dafür die Platte aber noch nicht weich genug

schade dass ich keinen krummen Fehlkauf hier habe, sonst würd ich es nochmal ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine platte mit hilfe der mikrowelle grade gebogen. Platte für max 20 sek. rein bei ca 600 watt, danach biegen. das ganze merhmals wiederholen. Bei der ersten ging das ziemlich gut und hab so ein perfektes ergebnis erziehlt. eine andere PLatte hats mir bei der Aktion gekillt. irgendwie muss die dreckig gewesne sein oder so aufjedenflal sind auf der Oberfläche sobald ich die mikrowelle angemacht hab irgendwelche Partikelverglüht und haben das vinyl an der stelle geschmolzen. Beide Platten mit denen ich das gemacht hab waren Timecodevinyls. Warum das Problem abe rnur bei der einen aufgetreten ist ist mir bis heute schleierhaft...
 
so, mir reicht's jetzt mit den gebogenen Platten...
grad schon wieder eine gekillt, das kann's doch net sein :eek:
bei 50 Grad Celcius im Ofen gehabt, nach 3(!!!) Minuten war die Platte total gewellt (wie sich später herausstellte irreperabel)...
hab die Platte dann wieder in den Ofen getan, weil mehr als kaputtmachen konnte ich sie ja net...
-> nach einiger Zeit war die Platte dann weich genug, dass ich sie biegen konnte (die hat sich quasi schon durch's Eigengewicht runtergezogen), also BLITZSCHNELL auf den Tisch getan und ca. 50 Platten draufgestellt..dennoch wurde die Platte dadurch nicht gerade, die Wellen wurden nur kleiner...also das ganze nochmal versucht, und die Wellen wurden wieder größer...
also hab ich mir gedacht, dass wenn ich schon Gewicht im Ofen draufstelle, dass die Platte dann im Ofen gerade wird...auch Fehlanzeige...ich hab eine total ebene und glatte Holzplatte draufgetan, und darauf dann 5 Steine gleichmäßig verteilt...
nach 10 Minuten hat sich die Platte noch immer kein Stück bewegt, also hab ich immer ein wenig wärmer gemacht...die hat sich wirklich kein Stückchen geradegebogen...die Platte wurde auch selbst bei 80°C nach 10 Minuten nicht mehr weich, also hab ich den Backofen auf 100°C hochgefahren (wie gesagt, die Platte war eh schon verloren, das war nur zu Testzwecken ;) )..und die Platte wurde dadurch immernoch nicht gerade
jetzt hat die Platte viele kleine Wellen und lässt sich nicht mehr abspielen, an manchen Stellen scheint's dann doch zu heiß geworden zu sein, weil die Rillen an der Stelle etwas heller aussehen...

das war definitiv das letzte Mal, dass ich eine Schallplatte in einen Backofen lege...selbst wenn's nur bei 50°c ist...
wenn ich mal das Geld dazu habe, werd ich mir zwei (Plexi?) Glasscheiben kaufen, und reparier die Platte dann mit den Glasscheiben, n paar Schraubzwingen und nem Fön...
hier hatte doch schon jemand so ne "Anleitung" gegeben, wie er all seine Platten mit Hilfe von 2 Glasscheiben repariert...


ich find, die Labels sollten mehr auf die Qualität bei der Herstellung achten...es kann doch nicht soviel teurer sein, dicke Platten herzustellen, Vinyl kostet doch quasi nichts...
andererseits: die Platten von meiner Mutter stehen seit 10 Jahren zu HUNDERTEN gestapelt aufm Speicher, und NICHT EINE davon ist um einen Millimeter gebogen...warum ist etwa jede zehnte Platte, die man heute kauft, so verbogen, dass man damit Backspins bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter, machen kann?
das machen die Labels sicher extra :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte bei meinem Versuch war eine 7" und die war ziemlich dick und schwer.
Ich denke nicht das die Biegung an der Dicke der Platte liegt.
 
naja, ich glaube kaum, dass so Halbpfünder (bisl übertrieben ;) ) sich verbiegen...
trotzdem wird das ja irgendwo an der Herstellung oder dem Transport liegen, wenn die Platten verbogen ankommen...ich finds ärgerlich, dass dann dutzende (wenn nicht sogar hunderte) verbogene Platten ausgeliefert werden, nur weil man in der Herstellung ein wenig Zeit oder Geld sparen wollte..
 
Ich hab das vor nen 1/2 jahr mal mit nem heißluftföhn propiert,das war wohl nix hab mir die platte neu holen müssen die alte sieht aber lusitig aus und hängt jetzt an der wand :) Bild006.jpg
 
@calecee: sehr effektiv mit dem heißluftfön :D :p

@topic: :eek: ich würd euch empfehlen: wenn ihr auflegt die platten gleich wieder zurück in euer case tun
wenn ihr zuhause seit in ein plattenregal aus HOLZ tun! einfach ein regal besorgen, das einzelne fächer hat, die nicht breiter als 35 cm sind! und da die platten dann rein tun! in der mitte den plattenstapel spalten, dass nicht zu viel gewicht auf einer platte lastet! also 20-30 LPs liegen nach rechts und 20-30 nach links, mehr sollten in einem fach auch nicht platz haben!!! weil dann nicht viel gewicht darauf lastet!

Mein dad, der selbst DJ war lagert seit 20-25 jahren seine ca. 10000-11000 :D Platten auf diese art! Mir sind bloß ca. 20 (von wohlbemerkt 10000-11000) bekannt, ich hab ja auch nicht alle angehört! da würd ich bisschen lügen!

Aber das ist ne gute lagerung, wenn 1 von 500 platten (20-25jahre alt) verbogen ist, aber sie sind alle noch brauchbar (man kann sie noch mischen)

Ich hab aber weniger platten ca. 100 (noch :cool: ) und bei mir sind schon 3 verbogen, und eine unbrauchbar!!! :mad:
kanns sein, dass die herstellung von vinyls heuzutage einfach schlechter gemacht wird, wegen zeitersparniss oder geld sparen oder sowas!
Is ne frage an euch :p


Kleiner tipp am rande! ;)
ich würd empfehlen, dass du die platten nicht einfach im zimmer rumliegen lässt, für was is den das cover sonst da......? Jetzt nicht unbedingt wegen dem verbiegen, sondern wegen kratzer überhaupt!

Gruß P dogg
 
Mando schrieb:
Tip am Rande (und es ist kein Scherz! ;) )

Verbogene Platten und Platten, die durch Hitze gewellt wurden, kann man wieder "reparieren":

1. Backofen auf 50 Grad Celsius einstellen
2. Platte reinlegen (Backofen nicht vorheizen!)
3. ca. 5 Minuten abwarten und testen, wie weich die Platte ist
4. Danach die Platte zwischen 2 Plattenstapel oder erschwerten glatten Gegenständen (Holzplatten etc.) pressen, fertig.

Ich habs selbst ausprobiert und konnte es erstmal nicht glauben :)

Hat bei mir auch nicht geklappt. Nach mehreren Versuchen war sie zwar insgesamt wieder gerader, aber dafür waren zwei kleine aber tiefe Wellen drin, die die Nadel haben springen lassen.
Nach weiteren Versuchen war die Platte dann hin, viel zu wellig. Zustand wurde also durch die Backofenmethode im Grunde noch verschlimmert - je länger die Platte mit den 50° im Backofen lag, desto welliger wurde sie beim abkühlen, trotz Gewichtes.

Na ja hab mir jetzt ne schöne Schale draus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach irgendeinen von den neuen Vestax-turnis, dann kannste scratchen, cutten und gegenstoßen - egal.
 
Also ich habe noch nie sowas mit meinen Olatten erlebt, krumm ?? wie zum teufel macht ihr das ?
 
hab jetzt auch bemerkt das ich nach einiger zeit fast alle platten mehr oder weniger verbiegen bei mir sodass sie auf einer seite kaum noch am slipmat kleben, ich weiß absolut nicht woran es liegt, ich lagere alle eng stehend in einem regal oder im case. woran kann das liegen ich bin am verzweifeln :confused:
 
Mirolino schrieb:
hab jetzt auch bemerkt das ich nach einiger zeit fast alle platten mehr oder weniger verbiegen bei mir sodass sie auf einer seite kaum noch am slipmat kleben, ich weiß absolut nicht woran es liegt, ich lagere alle eng stehend in einem regal oder im case. woran kann das liegen ich bin am verzweifeln :confused:

Eigentlich kann das nur an der Temperatur oder Lagerung liegen, denn Luftfeuchte mach dem Vinyl einen feuchten Shicedreck aus.
Aber da du deine Platten anscheinend richtig lagerst müsste es an der Temperatur liegen.
Lass die Sonne auch nicht direkt auf die Platten scheinen.
 
Mirolino schrieb:
hab jetzt auch bemerkt das ich nach einiger zeit fast alle platten mehr oder weniger verbiegen bei mir sodass sie auf einer seite kaum noch am slipmat kleben, ich weiß absolut nicht woran es liegt, ich lagere alle eng stehend in einem regal oder im case. woran kann das liegen ich bin am verzweifeln :confused:

...und seltsamerweise ist immer die seite nicht zu gebrauchen auf der der beste track ist :mad:
bei mir waren die platten aber schon bei lieferung verbogen...bei mir slebst hat sich noch keine platte verzogen...ich lagere sie auch alle eng stehend in kisten.
 
ja so ist es genau die seite die man braucht geht nicht mehr, und dort wo meine platten stehen kommt eigentlich keine sonne hin, ich vermute echt irgendwie das es doch was mit luftfeuchtigkeit oder so zu tun hat, weil ich hab hier im raum immer konstante temperaturen um 20 grad.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
755
peterwicked
P
DJ-Funbird
Antworten
13
Aufrufe
3K
culpinchen
C

Neue Themen


Zurück
Oben