Vernünftiges Funkmikrofon <500€

Nimda05

Nimda05

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Leute!

Ich schaffe mir im Juli nen neues DJ Rack an und habe noch etwas Geld übrig für ein gutes Funkmikrofon. Da ich hauptsächlich als mobiler DJ unterwegs bin, suche ich 1-2 Funkmikrofone für max. (!!) 500€ zusammen. Was mir sehr wichtig ist, ist der Rackeinbau auf 1HE und ein Transportkoffer wäre sehr praktisch, damit ich es auch mal so mitnehmen kann.

Ich sympathisiere ehrlich gesagt sehr mit folgendem Gerät:
http://www.thomann.de/de/ld_systems_ldws_1000_hhd2.htm

Warum?
- 2x Handmikros
- Transportkoffer
- Rackeinbau auf 1HE

Gibt es Erfahrungsberichte oder Empfehlungen eurerseits?

Vielen Dank

Nimda05
 
Willst die denn nicht länger als 2015 nutzen? Stichwort Digitale Dividende Zuteilung Frequenzen: 470 - 790 MHz u. 822 - 832 MHz. Deines hat noch 790-813 MHz am Start :(
 
http://www.thomann.de/de/line6_xdv70.htm

wäre sowas dann besser geeignet? das ding sendet ja im 2,4GHz-Band und umgeht so die ganze Problematik. Erfahrungsberichte zu dem Funkmic?

2,4 GHz ist dann eher ungeeignet aus mehreren Gründen: Es ist zwar keine Anmeldung erforderlich, aber du hast häufig Störungen. Viele drahtlose Anwendungen (Presenter für Powerpoint, Modellflugzeuge, kabellose Spielkonsolensteuerungen, etc.) teilen sich die 2,4 Ghz.
Zudem ist die Frequenz so hoch, dass sie sich fast wie Licht verhält, d.h. sie kann abgeschattet werden und so sind Ausfälle möglich. Tiefere Frequenzen kommen mit Kulissen und im Weg stehenden Menschen einfach besser klar. Zudem ist der Weg zwischen Empfänger und Sender recht kurz zu halten.

Wenn man die Gebühren umgehen will, kann man eigentlich nichts professionelles kaufen. Ich werde 2014 mein letztes Funkmikro verkaufen und ab da nur noch leihen, denn es lohnt wohl nicht.

Hoffen wir, dass 2015 mal ein Jahr lang viele Störungen bei großen VAs auftauchen und den Politikern genervt das Messer an die Kehle gesetzt wird, die wie Heuschrecken die Frequenzen verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht unbedingt 500€ kosten ;)
Ich kann dir AKG WMS 40 PRO DUAL empfehlen. Ist für 270,00€ zu haben und wirklich gut verarbeitet und sehr rückkopplungs - unanfällig.

Lg
 

Zurück
Oben