Videotechik, Pulte und Internet TV Stream

dj-juergen

dj-juergen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2011
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich vergeblich nach einem Thread über Videotechnik gesucht habe möchte ich Fragen über Webcam, AV Pulte, Videoschalter und Mischpulte hier diskutieren.

Für einige DJ sicher ein Thema, besonders auch wenn sie parallel zu einer Webradio Sendung auch Video streamen wollen.

Die erste aufgeworfene Frage werde ich hier zitieren und hoffe auf rege Beteiligung.

LG Jürgen

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
jürgen nutzt du eine n pip software oder switched du zwischen den cams hin und her?

weil ich habe @ home 2 hd cams die aber in webcammax nur 640x480 machen. allerdings können die hd aufnahmen machen

ich suche da was womit ich mehrere cams bild in bild ansteuern kann



Meine Antwort:

mein TV Equipment stammt teils aus komerziellen Videoschaltern Bezeichnung: Grass Valley Ten X, teils nehme ich den Consumer Video Mixer Typ AVE5 bzw. AVE7 von Panasonic. Es sind gebrauchte Teile, die in I-net Flohmärkten angeboten werden. Das Videopult AVE7 läßt sich nach einem kleinen Eingriff sogar über eine per Kabel abgesetzte Eigenbaubox mit dem Autofade Fernbedienen. Du findest zu dem Thema TV und Video mehr auf meinem TV Kanal bei www.justin.tv/dj7ri Da habe ich auch die Pulte detailiert beschrieben.

Ansonsten eignen sich sehr gut Video Quadsplitter, die es auch im mehrfach Split-Mode gibt, für eine Bildauswahl. Eine Fernbedienung ist entweder mit Infrarot oder per Draht durch Modifikation möglich. Es sind Geräte aus dem Überwachungsbereich. Näheres entnehme bitte den Daten des jeweils angedachten Gerätes.

Ich mixe und schalte also die Videoquellen mit separaten Geräten und gehe dann über einen Videograbber auf den PC zum Streamen mit dem Programm Adobe Flash Media Encoder 3, kurz FME3.

LG juergen

Zitat djshooter:
na mir ghts mehr drum, das ich meine 2 webcams gleichzeitig senden kann oder aufnehmen (zwecks youtube) udn das halt hochauflösend.

entweder das ich per tastatur zw. den cams switchen kann oder eben eine bild in bild funktion ;D

mal schauen ob ich an den fme3 komme und dann schaue ich mir dn mal an

Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Bilder gleichzeitig senden willst, geht das z.B. mit einem Gerät, dass den Bildschirm aufteilt. Es gibt Quadsplitter aus der Überwachungstechnik, die das ermöglichen.

Video Mischer aus dem Consumerbereich für den Echtzeit Videoschnitt sind z.B. die (alten) Geräte von Panasonic AVE5 ud AVE7. Sie können Bild im Bild Effekte. Neuere Video Mischpulte sind mir außer von Numark nicht bekannt. Der Heimfilmer erledigt den Schnitt längst auf dem PC. Programme, die das in Echtzeit machen habe ich vor längerer Zeit mal getestet, habe aber dazu keine Kenntnisse mehr

Nachtrag:
Zitat djshooter: na mir ghts mehr drum, das ich meine 2 webcams gleichzeitig senden kann oder aufnehmen (zwecks youtube) udn das halt hochauflösend. Zitat Ende.

Was heißt hochauflösend? HD? Die mir bekannten Geräte wie auch der FME können den analogen Standard z.B. PAL mit 720x576 Bildpunkten erfüllen.
You Tube rechnet zudem deine Auflösung noch runter um Speicherplatz zu sparen. Jedenfalls kommen meine hochgeladenen Videobeiträge schlechter aufgelöst als im Original.

Zum FME 3

Der Flash Media Encoder von Adobe ist ein Programm zur Aufzeichnung und zum Streamen von Audio und Video ins Internet. Zu einem möglichen Konverter für das benutzte Format hast du schon den Link bekommen.
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html

Ich kann dir im Moment nicht sofort zu den Einstellungen helfen, da ich mich nach langer Pause erst wieder einarbeiten muß. Zu den Einstellungen kann ich kurzfristig noch Infos liefern.

LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen für den FME3 sind:

VIDEO
Format: H.264
Frame Rate: 25 fps
Input Size: 720x576
Output Size: 640x480
640x480 um die Upload Bitrate bei einer Live Sendung ruckelfrei zu halten
und reduziert durch die mir zu Verfügung stehende DSL Verbindung.
(DSL 6000)

Zur Aufzeichnung kannst du sicher wieder 720x576 Auflösung wählen.

Audio
Format: MP3
Channels: Stereo
Sample Rate: 44100 Hz
Bit Rate: 128 kbps
Die Bit rate kann für die Aufzeichnung auch höher gewählt werden.
In meinem Fall versuche ich durch die geringeren Werte für Audio
auch die Gesamt rate gering zu halten.

Hoffe, dass du damit weiterkommst.

LG Jürgen
 
Zitat djshooter:
ok vielleicht kannst du mir beim fme 3.2 mal weiter helfen?

also ich krieg das so hn das input 640x480 ist da webcammax scheibar nur in der höhe sendet, ausgabe 1024x720/780? glaub wegen hd ausgang.
h.264 codec
bps 25
audio auf 192kb

so das läuft und aufnehmen klappt.

aber..... die entstandendene datei wie bekomme ich die in ein videoformat gewandelt das auch von moviemaker oder youtube direkt erkannt wird? Zitat
Ende

(Habe Zitate von dem anderen Thread hier her kopiert)

Die Webcam "webcammax" kenne ich nicht, aber du kannst aus der Beschreibung und Datenblatt bestimmt entnehmen welche Auflösung deine Webcam überhaupt zustande bringt.

Wenn du kein "Platzproblem" auf deiner HD hast, könnte ich mir für deinen Fall vorstellen das Video in MPEG2 zu speichern und dann nach You Tube hochzuladen. MPEG2 schluckt You Tube. Geeignete Programme sind z.B. auch Videobearbeitungstools wie Magix, die oft sogar ein you tube upload anbieten

Viele Erfolg LG Jürgen
 
nun das bringt mich ne cke weiter aber.
webcammax ist eine software :9 in der man 1 hauptbildschirm hat und disen z.b mit pip erweitern kann.

da es mir in erster linie drum geht meine videomixe in ansehnlicher quali aufm rechner und dann youtub zu schicken möchte ich bei möglkichkeit beste aufnahme möglichkeiten haben.

mein ton ist standart ausgesteurt so dass es bei streamen nicht übersteuert. doch in fme muss ich den sound in der lautstärke ruter fahren weils sonst übelst übersteuert.
 
ok djshooter,

ich habe mir eine Beschreibung zu dem webcammax durchgelesen und verstehe jetzt deine Wünsche besser.

Dein webcammax ist vom Prinzip so etwas wie Splitcam und einige andere Programmhilfen um Videoquellen, die dem PC zugeführt werden z.B. auch mit Effekten zu versehen wie Titel, PIP etc. Natürlich würdest du am Besten fahren wenn du mit einem Camcorder Aufnahmen machst, die du nachbearbeitest und dann bei you tube hochlädst.

Mit den Freeware Videokonvertern als Programm bin ich nicht so glücklich gewesen. Kaufversionen habe ich nicht probiert, mal abgesehen von meinem Bearbeitungsprogram Magix VdL 15.

Schreib mal wie du dich letztlich entschieden hast. Vielleicht werden hier auch noch andere Lösungen vorgetragen.

Gruß Jürgen
 
Ich habe auch eine Frage. Ich habe die Software "Flash Media Live Encoder 3.2" Läuft alles super und stabil, nur ich möchte, wenn ich Strem einen Rahmen oder ein Bild einblenden oder eine Maske, wie kann ich das machen? Oder welche Stream Software wenn möglichst Freeware (maximal 50 Euro) kannst du mir noch empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
 
@ jürgen ich rbauche mal hilfe wegen fm3 3.2 :(

einstellungsmäßig.

und wenn ich das umwandel mit "super" dann geht das meist problemlos aber lade ichs dann auf youtube hoch, habe ich nur pixel fragmente und fehler :( aufm pc ist aber alles ok.
 
Hallo zusammen, brauche für die Antworten eure Geduld. Muß dafür noch etwas recherchieren und habe viel um die Ohren. Melde mich schnellstens. LG Jürgen
 
Ich habe auch eine Frage. Ich habe die Software "Flash Media Live Encoder 3.2" Läuft alles super und stabil, nur ich möchte, wenn ich Strem einen Rahmen oder ein Bild einblenden oder eine Maske, wie kann ich das machen? Oder welche Stream Software wenn möglichst Freeware (maximal 50 Euro) kannst du mir noch empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.

Hallo MwieMarvin,

ich kenne im Moment nur die freeware Splitcam und ManyCam und bin nicht sicher, ob einer der beiden deine Wünsche erfüllt. Es gibt noch mehr davon, die oft beim Kauf einer Webcam dabei liegen. Wenn du jemand kennst, der eine Cam gekauft hat frage da mal nach oder google nach Webcam Effekte.

Viel Glück
 
@ jürgen ich rbauche mal hilfe wegen fm3 3.2 :(

einstellungsmäßig.

und wenn ich das umwandel mit "super" dann geht das meist problemlos aber lade ichs dann auf youtube hoch, habe ich nur pixel fragmente und fehler :( aufm pc ist aber alles ok.

Moin djshooter,

da kann ich nur vermuten. Möglich, das es am mehrfachen konvertieren liegt, denn wie ich schon schrieb wird dein Video bei you tube auch noch einmal "bearbeitet".
Vielleicht hilft dir das Programm Any DVD Converter Professional weiter, denn nach meiner bitteren Erfahrung mit dem konvertieren von flash-Video sind die Freeware Programme nicht besonders gut. Alles aber mit Vorbehalt.

Die beste Lösung wird sein, dass du dein Video mit einem Videobearbeitungsprogramm aufnimmst, dort ggf noch bearbeitest und dann vom Programm direkt nach you tube hochlädst. Alternativ als MPEG2 file speicherst, dann den Upload ausführst.

Der FME3 ist eben mehr ein Flash Player mit dem Stream-Modul und Backup Möglichkeit.

Auch dir bleibt dann noch googeln und ausprobieren was geht:
Beispiele:
1) http://www.mediaconverter.org/
2) http://www.mydigitallife.info/convert-flash-video-flv-files-to-mpg-or-avi-and-other-media-formats/
3) http://audials.com/de/formatwandler_konverter/video/flash_in_wmv.html
4) http://www.chip.de/downloads/Free-FLV-Converter_29745288.html

Viel Erfolg LG Juergen
 

Neue Themen


Zurück
Oben