Villalobos & sein "Orchester"

alexxus

alexxus

Ideal Standard™
Dabei seit
24 Okt 2004
Beiträge
950
Reaktionen
124
Ort
Berlin
Berliner Zeitung schrieb:
Man könnte auch mal ein Instrument lernen
Desaströs: Ricardo Villalobos und das Jitterbug Orchestra


Jens Balzer

Das lächerlichste und dümmste, aber auch dilettantischste und in seiner Mischung aus mangelnder Musikalität und aufgeblasenem Avantgardegestus ärgerlichste Konzert der Saison hat am Freitag im Admiralspalast stattgefunden; ein Auftritt, der auf eine leider völlig unkomische Weise dermaßen bescheuert war, dass er es leicht mit den großen anderen Konzertzumutungen des Jahres aufnehmen kann, etwa mit dem elenden Abend, den wir im März mit Art Garfunkel und seiner halbtoten Ausflugsdampferkapelle verbringen mussten.

Was am Freitagabend geboten wurde, wäre freilich noch von jedem halbwegs nüchternen Ausflugsdampferkapitän über Bord geworfen worden. Unter der Leitung des Minimal-Techno-DJs Ricardo Villalobos traten auf: ein achtköpfiges Ensemble von Laptopbedienern sowie ein ebenfalls achtköpfiges Ensemble von Jazzmusikern, die sich unter dem Namen Jitterbug Orchestra als Swingkapelle versuchten.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/feuilleton/703115.html

LOL :eek: :D

Wie sagt man? "Schuster, bleib bei deinen Leisten!" oder so ähnlich... Naja vielleicht merkt der gute jetzt mal, dass man nicht gleich "Musiker" ist, weil man am Computer Minimal-Geklicker produzieren kann...

Leider Gottes gibts immer weniger (oder gabs überhaupt schon mal viele davon?), die elektronischen Kram produzieren und auch wirklich Ahnung von Musik haben... Ich pers. kenne einen einzigen, bei dem ich sagen kann, dass der Ahnung von Musik, Harmonien, Instrumenten, usw. hat... Und was ist sein Lohn? Er produziert für andere, teils namhafte DJs, um überhaupt was zu verdienen... :eek:

Naja vielleicht hält das ja jetzt mal weitere "Spezialisten" ab... :p
 
Villalobos ist doch angeblich so ein begabter Percussionist.

Ich finde, man kann von DJs durchaus gewisse musikalische Grundkenntnisse vorraussetzen.

Man kann aber auch von einer Zeitung erwarten, dass sie endlich über alle Theman gleich neutral berichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch von einer Zeitung erwarten, dass sie endlich über alle Theman gleich neutral berichten könnte.

Naja ist eben das Feuilleton... ;)

@ edit

@ vAn kOsTy

Krass! :eek:

@ edit2

Gleich mal Jeff Mills´ Album "Blue Potential" gekauft... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann Villalobos denn dafür, wenn Journalisten einfach nicht bereit sind für anspruchsvolle, experimentellere Sachen? Da soll er sich seinen Wagner-Kram zu Hause anhören und gar nicht erst solche Veranstaltungen besuchen. Jeder der hingeht weiß, was ihn erwartet.

Ich geh doch auch nicht auf ein HeavyMetal-Konzert und beschwer mich dann, dass da nicht gesungen, sondern eher geschrien wurde.
 
Ja klar... Jeff Mills Performance mit dem MPO kann man nur schwer gleichziehen, geschweige den toppen... ausgereift bis zur Perfektion.

Mich würde der Villalobos-Auftritt trotzdem interessieren... schon alleine wegen der schlechten Kritik. Gibbet Hörbeispiele bzw Mitschnitt des Konzerts?
 
die mills sachen sind hammer. witzig ist, dass man ein zwei minuten braucht, dann aber die tracks auf einen schlag erkennt (so man wie ich vergessen hat die überschrift der videos zu lesen.)
 
Was kann Villalobos denn dafür, wenn Journalisten einfach nicht bereit sind für anspruchsvolle, experimentellere Sachen? Da soll er sich seinen Wagner-Kram zu Hause anhören und gar nicht erst solche Veranstaltungen besuchen. Jeder der hingeht weiß, was ihn erwartet.

Ich geh doch auch nicht auf ein HeavyMetal-Konzert und beschwer mich dann, dass da nicht gesungen, sondern eher geschrien wurde.

Ich denke mal, der Rezensionist wusste, was er erwarten kann... Oder warst du da und es war super? :confused:

Weil sonst könnte man das ja schon als Rufmord sehen, wenns unberechtigt wär... :eek:
 
@Alexxus:
Hab mir schon viele Videos von Narod Nikki angeschaut und fand das bisher ganz gut. Villalobos fehlendes musikalisches Gespür vorzuwerfen, finde ich schon mehr als peinlich. Musik ist immer Geschmackssache. Der Typ von der Berliner Zeitung scheint jedenfalls mit so einer jamsession-artigen Performance überfordert gewesen zu sein.
Wie dem auch sei...jedenfalls haben mich deine Zeilen über Villalobos schon ziemlich stutzig gemacht. Keine Ahnung wann man für dich als Musiker eingestuft werden kann. Glaub du solltest dich aber mal ein wenig mit Villalobos und seiner Musik auseinandersetzen. Vielleicht änderst du dann deine Meinung.
 
naja, langweilig und belanglos bleibt es trotzdem was der herr da fabriziert. daran ändert wohl auch der massive drogenmissbrauch des gleichen wenig.

und ja, auch dies ist eine rein subjektive betrachtungsweise ;)
 
Wenn man "Swing" ankündigt und auf ner Ballroom-Show spielt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man verrissen wird, wenn man dann die Maßstäbe bzw. Erwartungen nicht erfüllt oder rein musikalisch/musiktechnisch gar nicht erfüllen kann, die mit der Ankündigung angelegt werden...

Und wenn es Klickerklacker-Fans noch so sehr gegen den Klick - äh Strich geht... :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben