Vinyl Platten einlagern?

Topo

Topo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Sep 2007
Beiträge
67
Reaktionen
2
Ort
Frankfurt am Main
Ich hoffe diese Rubrik ist richtig gewählt - @ Mods: sonst bitte verschieben.

Nach dem ich ja nun voll auf "digitale Musik" umgestiegen bin, suche ich nach einer günstigen und sicheren Möglichkeit weit mehr als 1000 Vinyls (im Keller - unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten) platzsparend einzulagern, da ich die Platten nicht verkaufen werde.
Sicherlich muss man 2-3 mal im Jahr ran und was raussuchen oder dazu packen.
Die Variante in Plastikfolie und in Curver-Kisten geht mal für ein paar Monate - aber nicht länger - da kommt im Keller-Lager immer mal bei umräumen oder was auch immer ein Loch rein. Vor allen Dingen, wenn man mal ein paar Platten suchen möchte, ist das mit der Folien oder Tüten nicht optimal, da man alles Aufreissen muss und auch wieder Zumachen muss.


Für ein paar günstige und praktische Tipps wäre ich dankbar.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

schau doch mal hier vll findest du ja was.... ich habe ein teil meiner platten in diesen kisten. sehr stabil und passt auch gut was rein....
 
die kisten die der Jebby hat kann ich auch empfehlen
kumpel hat 3 so kisten übereinander gestapelt und es hält wunderbar

ich werde da auch demnächst eine grössere bestellung machen
 
Interessanter Thread. Ich schließe mich doch hier gleich mal an, da mich bald das gleiche Problem ergreifen wird. Die Boxen sehen ja soweit schon gut aus, aber sind die Vinyls dann auch so geschützt, das man sie ohne jegliche Bedenken in den (feuchten) Keller stellen kann? Ich möchte nämlich nicht nach nen paar Jahren mal wieder ne Vinyl rauskramen und feststellen müssen, das diese komplett verbogen und somit unbrauchbar ist ;)
 
hm... ob die teile auch wasser/feuchtigkeit draußen halten weiß ich nicht, habs noch nicht ausprobiert, aber die teile sind komplett zu (also keine löcher für zb tragegriffe), sollte also meiner meinung nach kein thema sein solange die net unterwasser stehen ;)
 
Also ich rede hier von der ganz normalen Feuchtigkeit, die eigentlich in jedem Keller vorhanden ist. Das die eine Flut nicht überleben würden, ist mir auch klar :p ;)
 
ok, ich korrigiere mich:

[...] aber die teile sind komplett zu (also keine löcher für zb tragegriffe), normale keller feuchtigkeit sollte also meiner meinung nach kein thema sein solange die net unterwasser stehen ;)


:D
 
Das scheint im Moment die einzige günstige Lösung zu sein. Danke!

Wobei 21,30 € pro Kiste eigentlich alles andere als günstig ist.:rolleyes:

Ich überlege gerade, ob es nicht zusätzlich sinnvoll sein könnte einen Beutel Silica Gel mit in die Kiste zu legen.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, ob es nicht zusätzlich sinnvoll sein könnte einen Beutel Silica Gel mit in die Kiste zu legen.
Wenn Du das Gel trocken beschaffst bzw. selbst trocknest und dann unter trockenen Bedingungen die Kisten packst, das Gel zulegst und verschließt -- und dann die Kisten in einen kalten Raum verfrachtest, dann könnte das Sinn machen ;-))

1000 Platten passen locker ins Wohnzimmer ;-) Wer hat schon so viel Platz im Keller.

Ist der Keller wirklich so feucht?

Ein Freund von mir hat ca. 90 Platten in einem Umzugskarton in einem Keller zu stehen gehabt. Der Boden des Kartons war am Ende durch geweicht, die Platten, die sich in Kunststoffhüllen befanden, waren okay. Auch die Cover waren okay. ... Nur mal so am Rande ...
 
Wir haben leider andere Erfahrungen gemacht.
Nach 3 Jahren im Umzugskarton in einer Folie/Tüte im Keller eines Altbaus sind die Cover großenteils hinüber.............:eek:

Nach Rücksprache mit einem Einlagerungsunternehmen, ist pro Kiste ein Päckchen Gel äusserst sinnvoll. Bei Büchern und Zeitschriften wird das so je nach Lagerort gemacht.

Leider kommen bei dem obigen Lieferanten (Protect) der Kisten noch mal pro 3 Kisten 1x Frachtkosten in Höhe von ca. 7,- € hinzu.
Erst ab einem netto Bestellwert von 250,- Euro wird frachtfrei geliefert.
Das ergab eine schriftliche Anfrage heute.

Ggf. hat ja jemand aus dem R/M Gebiet Lust, sich bei mir meine Bestellung mit reinzuhängen, um jedenfalls zusätzliche Frachtkosten zu sparen???

Was mich grundsätzlich etwas ärgert, sind ca. 5 cm (in der Höhe) für 12"er zu kleine Kunststoffkisten mit luftdichtem Deckel im Baumarkt für 5,99 €. Ein Zeichen dafür, dass es erheblich günstiger als 21,30 € gehen könnte.

Topo :cool:
 
Also ich hatte auch mein Problem mit der Vinyllagerrung.
Benutze die stinknormalen Eurobox Nachbauten aussem Baumark.

Hierbei hatte ich leider zu spät gemerkt, dass man nicht zu viel Gewicht auf die letzten Vinyls lasten darf, da die Kisten runde ecke haben. Hatte sie vorher einfach nur vollgepackt.
Was leider damit endete das 6 meiner Vinyls jetzt en lustigen Seegang auffem Turny haben :mad:

Nu pack ich se nicht mehr ganz voll und teil gewicht auf zwei Seiten auf. Dann gehts mit dem Druck auf der letzen platte.

Aber ich denke grad in Anbetracht meines anstehenden Umzugs isses dringend erforderlich, das ich mich nach speziellen Plattenkisten, wie die hier schon gepostete, umschaue.
Nur find ich 21€ dafür echt schon happig.
Also 12-15€ waehren ja noch ok.

Mal schauen, vielleicht find ich ja noch günstigere lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lösung wäre ja auch eine Idee, wenn man die Kisten normal im Zimmer lagern würde. Wobei hier das Stapeln auch nicht so ideal wäre, denk ich mir mal.

Ich hab allerdings heute im Baumarkt noch solch ähnliche Kisten gesehen, die waren ein ganzes Stückchen höher, da passten auch 12" rein, allerdings dann nur ohne jegliches Schutzcover (also diese durchsichtigen Kunststoffhüllen). Kostenpunkt war 18 Euro pro Kiste, ohne Deckel. Mit Deckel wäre man auch bei 21 Euro gewesen. Dieser allerdings hätte dann nicht wirklich luftdicht verschlossen.
 
Ein neues Stichwort, nach dem man suchen kann : Rechteckeimer (bzw. Kunsstoffeimer rechteckig)


Das sind nichts anderes als eckige und leere "Farbeimer" mit Deckel.
Zum Einlagern auf den ersten Blick ideal und günstig.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, screene ich mal die Hersteller und Großhändler nach geeigneten Größen.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach abgedeckt im Schlafzimmer stapeln, was solls denn!?
Also ich finds geil mir nach nem schönen Suff den Weg durch Platten und Klamotten ins Bad zu bahnen *ruhrpottproll* :D
 
Mal ne blöde Frage: wieviel Platten passen denn schätzungsweiße in so nen Rechteckeimer rein? Gut, ich hab jetzt noch nicht soviele Platten, aber das soll sich ja noch ändern. :cool:
 
Update:

Ich habe doch keine Eimer/Behälter gefunden, mit denen das gehen könnte. Entweder es passte nicht oder man konnte die Ware nur Palettenweise (360 Behälter und mehr) kaufen.

Folglich bin ich auf die hier verlinkten really useful boxes zurück gekommen.

Dazu gibt es a.m.S. folgende Anmerkungen.
a) der Shop protected kann die Versandkosten nicht richtig berechnen und gibt bei der Bestellung weniger an, als nachher verlangt werden. Da keine Auftragsbestätigung verschickt wird- riecht es etwas für mich nach"Abzocke".

b) die Behälter sind alles andere als luftdicht (2mm Spalt auf jeder Seite). Hier müssen Abdichtbänder in den Deckel eingeklebt werden.

c) Die Behälter sind äusserst stabil!


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, ich muss auch noch 15.000 dieser schwarzen Goldbarren quer durch Deutschland fahren und dann irgendwie lagern. Für die alten Schränke reicht leider der Platz im neuen zu Hause nicht :(
 
In der Hoffnung mich hier richtig zu befinden, man hört so verschiedene Meinungen, Platten aufrecht lagern oder in kleinen Haufen waagrecht... Beides wird mit vernünftigen Argumenten diskutiert, aber was ist "richtiger" und macht weniger Probleme?
 
Meine ersten Platten habe ich vor über 30 Jahren (7" + 12") gekauft/bekommen. Ich habe sie immer stehend gelagert. Sie sind heute noch, trotz unzähliger harter DJ Einsätze, immer noch voll in Ordnung.

Die Gefahr für die Cover ist Feuchtigkeit. Das kann über die Zeit ein Problem werden.


Topo :cool:
 
In der Hoffnung mich hier richtig zu befinden, man hört so verschiedene Meinungen, Platten aufrecht lagern oder in kleinen Haufen waagrecht... Beides wird mit vernünftigen Argumenten diskutiert, aber was ist "richtiger" und macht weniger Probleme?
Aufrecht ist richtig. In anderen Lagen kann es dazu kommen, dass sich die Scheiben verbiegen. Außerdem ist es viel praktischer, wenn Du mal eine bestimmte Platten hören möchtest und nicht die, die gerade oben liegt auf einem Stapel :D.

In DJ-Cases stehen Platten sowieso. Auch zu Hause sollte man sie im Regal stehend lagern. IMHO sollte ein Regalfach höchstens doppelt so breit sein wie hoch (und nur knapp höher als ein Plattencover).
 
Würd gern mal wissen was gute Vinyl Cases sind? Um die Platten schonend zu transportieren?
 
Ich hoffe Dein Keller ist wirklich "einbruchssicher", ich hatte alle meine Platten wegen Umzug nur wenige Tage dort gelagert und die wurden mir gestohlen, eine schmerzhafte, einschneidende "Erfahrung", nie wieder würde ich, woran mein Herz so hängt, im Keller zwischendeponieren... :(
 
Ich hoffe Dein Keller ist wirklich "einbruchssicher"


tut mir leid für dich aber "wirklich einbruchssicher" gibt es nicht
meine platten die ich aus platzgründen net zuhause hab stehen in einer halle von einem guten freund von mir und werden von 2 hunden bewacht, zu denen ich mich alleine net reintrauen würde obwohl ich sie von geburt an kenne
das schreckt wahrscheinlich mehr ab als ein gutes schloss:d
 

Neue Themen


Zurück
Oben