Vinyls - behalten oder verkaufen ...

was nicht gefällt bleibt bei mir im laden liegen:p

Nein so meine ich das garnicht aber manchmal kauf man was und spielt es auch aber zumindestens ist das so bei mir verändert sich mein stil immer und ich finde dann ein gewissen teil nicht mehr gut.
 
kommt drauf an. später wirst du sicher viel geld dafür kriegen..
 
ich würde dir ebenefalls raten, ws nicht gefällt raus, aber achtung, nicht das du platten verschleuderst die klasiker potenzial haben...und dann würde ich reinvestieren!

wie gesagt - ich sammlete wie ein blöder ... und weiß eben dass viele "Schätze" darunter sind ...

Grob habe ich die wo einen Sammlerwert haben aussotiert. Wobei ich lieber solche Scheiben abgeben würde weil da noch richtig Kohle raus kommt. Aber genau das sind halt auch die Platten wo ich am meisten dran hänge ... lol

Aber ich tendiere wie schon geschrieben dazu, in der Nähe ein Appartment anzumieten und da das gute alte Vinyl zu lagern und die TTs da wieder auf zu bauen.

Und ein Kühlschrank für Bier ... :D
 
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Thematik...
Meine Plattensammlung ist in 22 Jahren überdimensional geworden, und so werde ich mich wohl von einem Großteil meiner Schätzchen trennen.
Hat jemand da einen guten Kontakt in Bezug auf Aufkäufer von Plattensammlungen ?

Gruß, TAK
 
Wert von Platten?

Wer die Seite noch nicht kennt ... hier auf www.popsike.com werden alle höherpreisigen Verkäufe auf Auktionen (meist eBay) aufgelistet. Manchmal ganz (un)gut zur Orientierung bzw. für das Zurückkehren auf den Boden der Tatsachen ...

eBill
 
AW: Wert von Platten?

Wer die Seite noch nicht kennt ... hier auf www.popsike.com werden alle höherpreisigen Verkäufe auf Auktionen (meist eBay) aufgelistet. Manchmal ganz (un)gut zur Orientierung bzw. für das Zurückkehren auf den Boden der Tatsachen ...

eBill

also den link kannte ich nicht - danke

Ich habe mal etwas durchgeforscht und gesehen dass da Massenhaft Scheiben sind, wo für weit über 300 Euro angeboten werden.

Da würde ich mich sogar auch von der ein oder anderen Pölatte trennen. (Ich habe da ja fast allte ... Ultimix, DJ only (Sweden Records) usw usw

Nur denke ich halt dass man gerade über Ebay mit dem Festpreis seht lange warten muss bis da jemand was kauft.

Ist aber durchaus interessant da ne übersicht zu haben ....
 
nun habe ich mal eine Frage ... wer bestimmt denn welche Platte welchen Wert hat, oder wie kann ich das heraus finden?

Ich habe zum Beipiel die Italo Boot Mixe teilweise als Picture Vinyl - das habe ich ich no wo niergends gehsehen ...
 
Preise bei eBay ...

Nun habe ich mal eine Frage ... wer bestimmt denn welche Platte welchen Wert hat, oder wie kann ich das heraus finden?
Wie bei allen Sachen ... Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

Auktionshäuser wie eBay & Co. sind sicher eine Orientierung (popsike.com hat ja nur den Vorteil, daß auch die älteren Verkäufe aufgelistet werden, die bei eBay nicht mehr bei der Suche erscheinen). Es gab auch gedruckte Sammlerkataloge für Schallplatten - nach meiner Kenntnis hatten und haben Preisangaben dort sehr wenig mit der Realität zu tun.

In Zeiten des Internets ist sicher das Internet Informationsquelle Nr. 1. Wenn ich meine, eine eventuell wertvolle Platte zu haben, gebe ich die genaue Bezeichnung und die Plattennummer in eine Suchmaschine ein und schaue mir die Treffer an ... kann allerdings sehr aufwendig sein.

Es ist durchaus so, daß Sammlerplatten bei eBay nicht immer zu hohen Preisen weggehen! Manchmal stellen Anbieter unwissend zu niedrigen Festpreisen rein ... ich hatte vor nicht langer Zeit einen der berühmtesten Direktschnitte (Flamenco Fever, M&K Direct-to-Disc) für 9,99€ inklusive Versandkosten ergattert - Qualität/Zustand tadellos! Das Angebot war ca. 10 Min alt und diese Platte ist bei mir in der Suche (mit E-Mail-Benachrichtigung) drin. Die Preise bei eBay für diese Scheibe liegen üblicherweise bei 150,- bis 200,-€.

An konkret selbst erlebten eBay-Beispielen (es gbt bei mir noch mehr Sammlerplatten-Schnäppchen z. B. mit falsch geschriebenen Plattenbezeichnungen - daran scheitert jede Suche) ist ersichtlich, daß solche Listen wie popsike.com nicht immer die Realität über den Marktwert widerspiegeln.


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mal bei Discogs schauen für wieviel die Platten da verkauft werden, wenn gerade Exemplare verkauft werden.
 
Ansonsten mal bei Discogs schauen für wieviel die Platten da verkauft werden, wenn gerade Exemplare verkauft werden.
Die Preise sind da aber teilweise echt unrealistisch. Dafür bekommt man sein Vinyl auch nicht verkauft.

Bei Ebay brauchst DU gar nicht schauen, da geht dieselbe Vinyl mal für einen Euro und mal für 13 Euro weg.
 
nun habe ich mal eine Frage ... wer bestimmt denn welche Platte welchen Wert hat, oder wie kann ich das heraus finden?


Diese Frage stelle ich mir nie. Wenn ich erst ein oder gar mehr Stunden suche, bis ich einen konkreten Anhaltspunkt für einen Preis finde und dann die Platte für 2€ mehr als Gedacht verkaufen kann, dann lässt sich das nie und nimmer gegen einen sinnvollen Stundenlohn oder irgendwie sowas aufrechnen.


Wenn ich nen Stapel Platten verkaufen will, dann wird einfach aus Erfahrung überflogen. Manche werden für 1€ verkauft, bessere für 2€ maximal 3€. Mehr zahlt doch eh keiner.


Wenn wirklich eine mehr Wert ist, ist sie in der Regel auch so gut, dass ich sie nicht verkaufe.
 
Die Preise sind da aber teilweise echt unrealistisch. Dafür bekommt man sein Vinyl auch nicht verkauft.
Läuft aber auch anders rum, ich hab mir viel alten Krams aus halb Europa "importiert" wo für du hier mittlerweile richtig weit das Portemonnaie aufmachen musst.
Dort max. 10€ pro Platte, alle mind/near-mind und z.B Makina direkt aus Spanien inkl. Versandkosten immer noch günstiger als hier bei den Shops blank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, mein verkauf läuft klasse .... nachdem ich nun tagelang im Internet nachgeforscht habe was ich für die ein oder anderen Scheiben bekommen könnte, habe ich immer wieder scheiben entdeckt die ich eigentlich auch immer wieder gesucht hatte ...

Zwischenbilanz:

Verkauft: 0 Stk. Einnahme: 0 Euro
Gekauft: 54 Stk. Ausgabe ca. 320 Euro

haha ... also ich glaube das wird nichts

Oder ich biete sie zum Sofortkaufpreis an, soviel ich weiß kostet das bei Ebay ka nichts, wenn ich es nicht verkaufen kann.
 
ich behalte meine Platten, alles schöne Erinnerungen!! :)
 
wer verkauft denn schon seine platten ,na gut wenn man großen hunger hat .
hä hä hä
 
Naja der aktuelle stand der technik sind platten ja nicht gerade xD als erinnerungsstücke natürlich schön aber letztendlich nehmen sie doch nur platz weg.....
 
stimmt :D naja sie zu behalten stört ja nicht und mit platten auflegen hat eigentlich immernoch am meisten style xD
 
stimmt :D naja sie zu behalten stört ja nicht und mit platten auflegen hat eigentlich immernoch am meisten style xD

mir geht es ja nicht darum ob sie stöhren oder dass ich geld brauche ...

Mir geht es nur darum dass ich 2 Kellerräume bis oben hin vollgepackt habe. Seit 2 Jahren liegen die da nun verpackt.

Ich kaufe zwar nach wie vor neue, aber die sind hier oben ...

Naja, für mich persönlich bin ich nun mal zu dem Entschluss gekommen ein Appartment anzumieten und da einfach das Zeugs aufzubauen ... Ich denke aufgebaut in Regalen hat das ganze noch mehr Style ... :d

Ich liebe diese ****** Dinger ...
 
ehrliche meinung?

alles, was du im letzen jahr nicht angefasst hast, dass kommt weg. is aber generell so, nicht nur bei platten.

wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass du ne platte nochmal spielen willst, die du seit 12 monaten nicht gesehen hast?
wahre schätze evtl. vorher aussortieren und der rest in paketen weg. schafft platz für neues spielzeug. ;)
 
ich würde meine platten nicht verkaufen. (ausnahme natürlich welche die man absolut nicht mag, nicht spielt und die einem eigentlich auch nichts bedeuten) ich finde es ist einfach so etwas wie briefmarken sammeln, man hat was in der hand (nicht wie bei mp3s) und kann sich daran erfreuen das man weiß ah genau die und die platte hab ich mir damals gekauft, so verlief also mein geschmack, ich denke das muss jeder für sich wissen. allerdings finde ich das klasse und ich verbinde nun schon schöne erinnerungen mit den meisten platten.
 
An deiner Stelle würde ich sie nicht verkaufen, lieber jemandem netten aus dem Forum hier schenken!
Ich würde mich anbieten, dann hast du auch wieder viiiiel mehr Platz daheim!

:D
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
MarkusB
M

Neue Themen


Zurück
Oben