Virtuell vs Reel

Leider ist es aber wie in vielen anderen Kunst- und Sportrichtungen: Nicht jeder, der mal reinschnuppert, ist gleich ein Champion. Beim DJing kommt noch dazu, daß man schnell mal was aus den Boxen kriegt, wenn man nur PLAY drücken kann.
Leider verwechseln einige "Geräte kaufen" mit "DJ sein". Zum Vergleich: Nicht jeder Österreicher, der sich neue Ski kauft, fährt gleich wie Hermann Maier - auch wenn uns die Werbung das gerne glauben lassen würde.

Das sind schon mal zwei Punkte.

...werden gerade diese non paying Gigs heute immer stärker durch einen Laptop mit einer langen Playlist ersetzt, einfach weil der Laptop billiger ist als 2 Technics und ein DJM800. Und es entstehen wenig Folgekosten, da man keinen DJ braucht.

Und da geht's eben schon los. Aber das sehe ich noch nicht als den Jobkiller.

Markante Zeichen für den Niedergang der riesen Techno Feten und für die DJs als absolute Hitparadenstürmer ist für mich auch das Ende der Love Parade,

STOP
Die Love Parade ist wegen einem Haufen nimmersatter Veranstalter zu Grunde gegangen. Und DJ und Hitparade haben mit der Love Parade absolut nichts zu tun.


..... und die Tatsache, daß MTV soche Musik nicht mehr spielt. (Auch wenn ich es mir dort sowieso nicht ansehen / anhören würde)

Ach Chilloutzone war ganz OK damals.
Aber warum MTV nur noch Masse spielt ist doch klar und längst ausdiskutiert.


Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage geht also immer weiter auseinander, und ich verfolge gespannt, wohin uns die Reise führen wird.

Das kann dir nur viel mehr Qualität und die Bereitschaft dafür zu bezahlen
verraten. Wegen der Qualität mache ich mir aber weniger Sorgen wegen dem sog. Mitbewerb.


Abschliessend danke ich meinen Eltern, die mich davor bewahrt haben, als fulltime DJ heute arbeitslos zu sein, sondern meine Ausbildung beendet zu haben. :)

Meine Eltern hatten damals kein Geld dafür.
Ich habe mir meine Ausbildung selbst mit DJing verdient.
 
@hoplite & tossit
okay im allgeimen geb ich auch schon recht, dass sich irgendwelche kleinen kinder, die zuhause einen fatman scoop-schrei am liedanfang draufsetzten und das als "dj xyz clubremix" bezeichnen, find ich auch nicht toll ;-)
aber ich betreib die sache jetzt schon über 2 jahre leidenschaftlich und stehe fast jeden 2.tag mindestens ne stunde hinter meinem pult, zwar alles hauptsächlich nur rein hobbymäßig, aber ich finde ich habe da auch irgendwie die berechtigung mich dj zu nennen. wie soll ich mein hobby denn eigentlich sonst bezeichen, schließlich mache ich ja das was ein dj so normalerweise für geld tut...

@all sorry das ich hier etwas vom thema abkomme... ;-)
 
wie soll ich mein hobby denn eigentlich sonst bezeichen,

Extrem Musikliebhaber.

DJing hat auch immer mit Publikum und Interaktion zu tun.
Im Sinne der Definition, waren die ersten DJs ja auch meist gute Entertainer.
Da kann ich Dir noch zig andere Argumente bringen.
Ich will keinem sein Hobby versalzen, aber was Du da machst hat meinetwegen technisch gesehen etwas mit Plattenauflegen zu tun, es macht aber keinen DJ aus dir.
 
@ hoplite

welcher typ dj bist du denn? darfst du dich dj nennen? sehr viel von deinem dj dasein hast du ja noch nicht preisgegeben.
 
Viel? Reicht doch. Kann man immer wieder lesen ;)
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
962
DJ AV
DJ AV
J
Antworten
0
Aufrufe
711
Junghof
J

Neue Themen


Zurück
Oben